Gothic 4: Kopierschutz im Blick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Gothic 4: Kopierschutz im Blick

Beitrag von 4P|BOT2 »

Demnächst wird der vierte Gothic-Titel vom Stapel laufen. Wie JoWooD jetzt verlauten lässt, wird der im Gegensatz zu den Vorgängern von Spellbound produzierte Titel Sonys SecuROM als Kopierschutz verwenden.

Nach der Installation muss das Spiel einmalig online aktiviert werden. Die DVD kann man danach übrigens getrost in die Packung zurückbefördern - zum Spielen wird sie nicht benötigt. Insg...</BR>

Hier geht es zur News Gothic 4: Kopierschutz im Blick
Benutzeravatar
F4tal!tY
Beiträge: 43
Registriert: 25.06.2010 20:45
Persönliche Nachricht:

--

Beitrag von F4tal!tY »

Kennen wir das nicht auch noch mit einem ähnlichen System wie bei Avatar-The Game? Das Spiel wird sowieso sehr schnell von diesen Warezleuten geknackt... Da fragt man sich, wozu noch soviel Aufwand für einen Kopierschutz.
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Das System kennen wir von einer Menge Spielen. Und ja, Arcania wird bestimmt genauso schnell gecrackt, wie es eben üblich ist.
Es ist schlecht, Lizenzen an Hardware zu binden, weil sich da zu oft was ändern kann. Je nachdem reicht schon eine Treiber-Neuinstallation, das habe ich selbst schon erlebt.
Steam mag zwar nicht jeder, aber die Bindung der Lizenz an einen Account ist doch bei weitem fairer und man ist damit einfach flexibler. Der Gebrauchthandel wird damit zwar auch behindert, aber sonst gibt's immerhin keine Einschränkungen.
Benutzeravatar
Rickenbacker
Beiträge: 2623
Registriert: 23.02.2009 09:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Gothic 4

Beitrag von Rickenbacker »

Das Spiel muss schon verdammt gut werden, dass sich jemand sowas antut.
Sollte ich das Spiel kaufen, werde ich es sowieso cracken, kein bock auf diesen ganzen Anmelde, nur drei mal blah blah.
Sowas nennt sich heutzutage Kundenservice oder wie ? =)
Benutzeravatar
KONNAITN
Beiträge: 1002
Registriert: 09.12.2009 13:48
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic 4: Kopierschutz im Blick

Beitrag von KONNAITN »

Apropos 3x installieren. Weiß jemand ob das bei Mass Effect inzwischen per patch oder sowas aufgehoben wurde?
Caramarc
Beiträge: 1072
Registriert: 12.02.2007 15:34
Persönliche Nachricht:

bye bye Gothic.

Beitrag von Caramarc »

bye bye Gothic.
Online Aktivierung = ohne mich!
Benutzeravatar
Weavel[GER]
Beiträge: 552
Registriert: 04.04.2007 20:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weavel[GER] »

Sobald es nen Crack gibt der mir den DRM-Scheiß erspart denke ich über nen Kauf nach, vorher verschwende ich da keinen Gedanken dran.
"Die Zensur ist das lebendige Eingeständnis der Herrschenden, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können." -Johann Nepomuk Nestroy
Falkenhorst
Beiträge: 47
Registriert: 26.06.2010 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falkenhorst »

Ist genau so schnell gecrackt wie alle anderen Spiele auch. Höchsten 4 Tage, dann ist der tolle SecuRom ausgehebelt.

In dem Fall finde ich es sogar richtig. :roll:
Bobipuegi
Beiträge: 124
Registriert: 02.08.2008 13:20
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic 4: Kopierschutz im Blick

Beitrag von Bobipuegi »

KONNAITN hat geschrieben:Apropos 3x installieren. Weiß jemand ob das bei Mass Effect inzwischen per patch oder sowas aufgehoben wurde?
Genau kann ich dir das nicht beantworten, aber mein Mass Effect Key wurde schon mindestens 4mal zum intsallieren verwendet (1x bei mir, 2Xbei Freunden und danach noch ein weiteres mal bei mir).
Da ich nie irgendeine Meldugn von wegen "Key erneuern" bekommen habe, vermute ich mal,dass sies aufgehoben haben.
BossXxX
Beiträge: 177
Registriert: 09.04.2004 01:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BossXxX »

Naja dann, Kaufen, Spiel installieren, Spiel wieder über Ebay verkaufen....und sich am Spiel erfreueen. Zum Spielen braucht man ja keine DVD....

mfg
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
KONNAITN
Beiträge: 1002
Registriert: 09.12.2009 13:48
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic 4: Kopierschutz im Blick

Beitrag von KONNAITN »

Bobipuegi hat geschrieben:
KONNAITN hat geschrieben:Apropos 3x installieren. Weiß jemand ob das bei Mass Effect inzwischen per patch oder sowas aufgehoben wurde?
Genau kann ich dir das nicht beantworten, aber mein Mass Effect Key wurde schon mindestens 4mal zum intsallieren verwendet (1x bei mir, 2Xbei Freunden und danach noch ein weiteres mal bei mir).
Da ich nie irgendeine Meldugn von wegen "Key erneuern" bekommen habe, vermute ich mal,dass sies aufgehoben haben.
Okay, danke dir.
eddievedder
Beiträge: 59
Registriert: 20.03.2010 10:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kopiermist

Beitrag von eddievedder »

TaLLa hat geschrieben:Au weia ich dachte man hätte von dem begrenzten installierquatsch Abstand genommen. Naja natürlich muss Kochmedia immer eine Extrawurst sein was die besondere Stellung zum nerven der User angeht.
Jowood ist der Publisher und Koch Media hat seit über zwei Jahren nichts mehr mit denen am Hut. Das nur am Rande...

Ganz interessant dürfte noch diese Info sein:

"Zudem bieten Lösungen wie die bei Arcania - Gothic 4 implementierte Verifikation des Release Datums die Möglichkeit, das Spiel gegebenenfalls bereits vorab zu installieren, unmittelbar am Release-Date zu starten, und damit unnötige Wartezeit zum direkten Einstieg in die Spielwelt zu vermeiden."
Quelle: http://www.worldofgothic.de/news_2052.htm

Interessant jedenfalls für all diejenigen, die das Spiel schon vor dem off. Release ergattern. Das riecht danach, als ob man es möglichst vermeiden möchte, dass schon vorher Erfahrungsberichte online gehen und so Kaufentscheidungen beeinflussen könnten. Man denke an die Spötterdämmerung, das schon eine Woche vor dem eigentlichen Release durch die Forenmangel genommen wurde und somit einige "Interessenten" sicherlich vom Kauf abgesehen haben.

Geradezu verzerrend natürlich die Formulierung "...und damit unnötige Wartezeit zum direkten Einstieg in die Spielwelt zu vermeiden.". Richtig müsste es natürlich "generieren" heißen...
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic 4: Kopierschutz im Blick

Beitrag von HanFred »

Bobipuegi hat geschrieben:
KONNAITN hat geschrieben:Apropos 3x installieren. Weiß jemand ob das bei Mass Effect inzwischen per patch oder sowas aufgehoben wurde?
Genau kann ich dir das nicht beantworten, aber mein Mass Effect Key wurde schon mindestens 4mal zum intsallieren verwendet (1x bei mir, 2Xbei Freunden und danach noch ein weiteres mal bei mir).
Da ich nie irgendeine Meldugn von wegen "Key erneuern" bekommen habe, vermute ich mal,dass sies aufgehoben haben.
Das Limit wurde auf 5 erhöht.
Anscheinend kann man ein Aktivierungsproblem auch ganz simpel und ohne Crack umgehen, muss dafür allerdings die Disc im Laufwerk lassen. Ob das nach den Patches noch funktioniert, kann ich nicht beurteilen, ich hatte diesbezüglich nur mit dem gratis-DLC Probleme.
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kopiermist

Beitrag von monotony »

TaLLa hat geschrieben:Au weia ich dachte man hätte von dem begrenzten installierquatsch Abstand genommen. Naja natürlich muss Kochmedia immer eine Extrawurst sein was die besondere Stellung zum nerven der User angeht.
das ist jowood. die nehmen vor gar nichts abstand, was dem kunden schadet.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Weavel[GER] hat geschrieben:Sobald es nen Crack gibt der mir den DRM-Scheiß erspart denke ich über nen Kauf nach, vorher verschwende ich da keinen Gedanken dran.
Dann warte mal auf den Crack dafür...wirste lange warten. Schliesslich ist der Kopierschutz SecuRom, nicht DRM.
Aber hauptsache bisschen rummaulen, oder?

SecuRom is doch okay...leicht knackbar :P Da wirds zum Releases "Cracks" geben die selbst den Originalkäufern das Leben erleichtern...was wollt ihr mehr?
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Antworten