Kinect: Rare & Molyneux wollten Knöpfe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Kinect: Rare & Molyneux wollten Knöpfe

Beitrag von 4P|BOT2 »

"Du bist der Controller" - das ist das Motto von Microsofts Kinect. Allerdings war man sich beim Hersteller hinsichtlich des Konzepts nicht immer einig. Wie George Andreas von Rare gegenüber Edge (via Kinect: Rare & Molyneux wollten Knöpfe
Benutzeravatar
Nuoroda
Beiträge: 537
Registriert: 29.10.2009 10:50
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nuoroda »

...die Entwickler wären dann letztendlich immer wieder bei der Standard-Steuerung (per Gamepad) gelandet.
Genau so will ich aber spielen. Ich will ein Gamepad in der Hand halten und Natal nur als Gimmick nebenher betreiben. Quasi nur als eine Erweiterung des Controllers, nicht als Ersatz, - was will ich mit einem Produkt, dass mir Features nimmt anstatt hinzuzufügen?
Ja klar, leichtere Zugänglichkeit *würg*
Benutzeravatar
muskeljesus
Beiträge: 683
Registriert: 11.07.2010 11:28
Persönliche Nachricht:

oh!

Beitrag von muskeljesus »

Da sieht man mal wieder: Kinect braucht kein Mensch, klassische Controllersteuerung is king. Ich sitze jetz seit über 15 Jahren auf dem Sofa, und ich bleib da auch sitzen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Zumal Hybriden von Komfort leider auch wirklich zu weit weg sind, wie Metroid Other M uns gezeigt hat.
Die Technik funktioniert, man kann sich auch dran gewöhnen.
Aber immer den Controller umgreifen zu müssen ist dennoch nicht die beste Methode. (Es hat mich nicht daran gehindert, Other M stundenlang am Stück zu spielen. Ich sage nicht, dass es komplett dämlich ist, nur dass es nicht perfekt ist!)
So wäre das auch, wenn man einen Controller in der Hand halten und fuchteln müsste. Die Verzögerung, den Controller loszulassen und wieder in die Hand zu nehmen, wird wahrscheinlich den Spielfluss eher hindern.
Immerhin sind die Controller ja so konzipiert, dass man sie bequem in der Hand halten und alle Knöpfe und Sticks sofort erreichen kann.
(Ausnahme die Wiimote. 1 und 2 kann man sich so gerade noch mit dem Ballen angewöhnen, aber + und - sind raus.)

chrizzio
Beiträge: 87
Registriert: 18.04.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Schade.

Beitrag von chrizzio »

Die Finger können doch eh nicht erkannt werden von Kinect, also kann man doch ne Art Nunchuck oder Move Dildo in die Hand nehmen? Oder ne Art Handschuh oder Armband. Ich denke ne Kombination zwischen Peripherie und Kinect wäre schon besser gewesen.
Benutzeravatar
GoreFutzy
Beiträge: 4269
Registriert: 05.09.2006 07:42
Persönliche Nachricht:

Re: oh!

Beitrag von GoreFutzy »

muskeljesus hat geschrieben:Da sieht man mal wieder: Kinect braucht kein Mensch, klassische Controllersteuerung is king. Ich sitze jetz seit über 15 Jahren auf dem Sofa, und ich bleib da auch sitzen.
Nur checkt manch ein Fanboy nicht, dass Kinect hauptsächlich nur Zielgruppen erschließen soll und keine Core Gamer beanspruchen KANN!
Benutzeravatar
Zierfish
Beiträge: 6316
Registriert: 16.07.2004 12:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

naja ich lasse mich ja noch davon überraschen, ob es irgendwann einen Zusatznutzen bietet. Ich kann bisweilen da nur an RTS oder Rainbow Six denken.

Eine gewisse Verzögerung finde ich im übrigen nicht schlimm. Wenn man eine Granate wirft oder ein Handzeichen macht, wird die Hand ja auch von der Waffe (Controller) genommen. Wenn man das Ding dann in der linken Hand behält ist sogar Movement weiterhin möglich (Other M Problem entfällt weitgehend)

Das würde ja mit Wiimote + Nunchuk gar nicht funkionieren, weil man die Wiimote nicht so einfach los lassen kann (->kracht zu Boden)
Oder man Wirft die Granate mit der Wiimote... was den Vorteil hätte, dass es genügend Daten gibt (von Kamera + Wiimote) und man wahrscheinlich eine größere Genauigkeit berechnen kann.

Ein Splinter Cell bei dem man einfach selber "pfeifen" kann fänd ich auch super. Sind natürlich alles nur "gimmicks" aber immer her mit allem was das user interface "natürlicher" macht.

generell finde ich motion controlls spitze. Es ist einfach schon iwie ein cooles Gefühl ein Schwert "richtig" zu schwingen.

Ich Glaub eine Kombination aus Move und Kinect wäre mein Traum gewesen ^^
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
Menschke
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2007 20:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Menschke »

Mit einem Controller kann man auch Core-Games auf Kinect machen. Vielleicht geht es ja auch jetzt schon aber die Entwickler brauchen Zeit um mit dieser Technik vertraut zu werden, dann kommt bestimmt irgendwann mal ein Core-Game.

Kinect als Gimick wäre bei MW2 CoOp ganz nice. Zum Beispiel könnt man Handzeichen geben für "Weiter" oder "Halt". Natürlich ist das bei jeden anderen Spiel dann auch möglich. Leider gibt es sowas aber (noch) nicht...
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: oh!

Beitrag von Sir Richfield »

GoreFutzy hat geschrieben:Nur checkt manch ein Fanboy nicht, dass Kinect hauptsächlich nur Zielgruppen erschließen soll und keine Core Gamer beanspruchen KANN!
Was generell ja nicht so schlimm wäre, wenn nicht laufend irgendein PR Futzi von Microsoft oder Sony genau das behaupen würde.

Ein ehrliches "Wir wollen auch die Fuchtelmuttis ins Boot holen." hätte ich ja noch verstanden.

Zierfish, Du musst aber eine Hand vom Controller nehmen und für andere Interaktion wieder in die Hand nehmen.
Genau DAS ist ja das "Other M Problem". (Und nochmal: Es ist kein großes!)

Was ich mir aber vorstellen könnte, wären zwei Nunchucks (Oder ähnliche Dinger, vielleicht ein wenig ergonomischer), OHNE Kabel!

Dann hättest Du zwei Analogsticks, mindestens vier Buttons und könntest mit den Armen wedeln, bis sie Dir abfallen, ohne was aus der Hand legen zu müssen.
Zu der Erkennung der Kamera hätte man dann noch die lage und beschleunigungssensoren aus den Geräten.
Damit wäre einiges möglich gewesen. Dann macht man das ganze noch günstig genug, dass vier Leute für deutlich unter 100,-€ ausgerüstet werden können und los geht's.

Shedao
Beiträge: 606
Registriert: 26.04.2007 18:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Naja, was hindert Entwickler daran, die Kinect Möglichkeiten zusätzlich zum Gamepad einzusetzen.

z.B. für Headtracking in Autorennspielen die nach wie vor mit Pad oder Rad gesteuert werden...
Oder wie viele Leute es gibt die beim zocken rumhampeln und reflexartig zurückweichen oder sich wegducken....solche Sachen kann man ja dann auch ins Spiel übertragen.

Das werden dann zwar keine spiele die sich nur durch rumhampeln steuern lassen, aber man muss ja net immer alles komplett über board werfen, man kann nen neue Technik ja auch einfach mal ergänzend einsetzen.
Benutzeravatar
Zierfish
Beiträge: 6316
Registriert: 16.07.2004 12:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@Sir Richfield

na genau das meinte ich doch mit einer Verbindung von Move + Kinect

naja mal schaun mit was sie zur nächsten Gen ankommen. Ich glaube und hoffe nämlich, dass sowohl Move als auch Kinect floppt. Ich kann diese halbherzigen Umsetzungen nicht sehn. Da find ich ne Wiimote und Motion Plus fast noch Konsequenter.
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
Benutzeravatar
Bloody Sn0w
Beiträge: 5838
Registriert: 10.02.2007 23:13
Persönliche Nachricht:

Re: oh!

Beitrag von Bloody Sn0w »

Sir Richfield hat geschrieben:Was generell ja nicht so schlimm wäre, wenn nicht laufend irgendein PR Futzi von Microsoft oder Sony genau das behaupen würde.
Lüge! Das reden sich doch nur die ganzen semi-core Gamer hier ein und werden munter von der Spiele"presse" unterstützt. :D

Ich kenne mich mit der PR von Microsoft jetzt nicht so sehr aus, aber zeig mir irgendwas, wo Kinect oder Move explizit für Core Gamer beworben werden. Zumindest bei Move weiß ich ganz genau, dass es immer als Controller für alle beworben und im Hinblick auf die Core-Gamer immer die Optionalität zum Dualshock beteuert wird.
4P|Zierfish hat geschrieben:Ein Splinter Cell bei dem man einfach selber "pfeifen" kann fänd ich auch super. Sind natürlich alles nur "gimmicks" aber immer her mit allem was das user interface "natürlicher" macht.
Wird die Xbox nicht standardmäßig mit einem Headset ausgeliefert? ;)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: oh!

Beitrag von Sir Richfield »

Bloody Sn0w hat geschrieben:Ich kenne mich mit der PR von Microsoft jetzt nicht so sehr aus, aber zeig mir irgendwas, wo Kinect oder Move explizit für Core Gamer beworben werden.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... inect.html
Gut, mag sein, dass ich die Aussage u.a. deswegen übertrieben habe, aber beide Lager versuchen dennoch gleichzeitig Core und Casual sein zu wollen.
Auch wenn Nintendo diesen Spagat nur sehr schwer schafft und kaum ein 3rd Party Entwickler technisch gute Casual games bringt.
(Falls dem nicht so sein sollte: Bitte mit Namen des Spiels. Ich bin geneigt, mir alles einmal anzusehen, aber nach diversen Fehlkäufen bleibe ich beim Hardwarehersteller)

Zierfish: Natürlich ist die Wiimote konsequent. Sie ist das einzige Eingabegerät der Konsole. Ein Entwickler MUSS sich damit auseinander setzen, will er von den Millionen verkauften Wiis profitieren.
Bei Sony und MS sind die Eingabegeräte ein Bonus. Niemand muss für die entwickeln.
Das ist dann ja auch mein größtes Problem mit der Steuerung, da bin ich noch nicht bei dem Thema, ob sie funktioniert: Ich sehe an der Wii, dass man sich mit allem, was über einen altbekannten Controller geht, schwer tut. Nach all den Jahren noch. Ich bezweifle, dass sich jemand die (finanzielle) Mühe macht, Kinect und Move als Zusatz ernsthaft zu unterstützen.
Also entweder wird es gar nicht dabei sein, oder eher schlecht umgesetzt.
Damit verkaufen sich aber keine Kinect/Move Einheiten.
Oder man macht es halt komplett Casual, setzt sich dem Risiko aus, nur für Kinect/Move anzubieten (Sowas wie Kinectimals hätte mit Controller wenig Sinn). Dann sehe ich (gerade für move) eine Schwemme schlechter Wii Ports kommen.
(Obschon, dann wissen die Konsolenspieler jedenfalls mal wie schmerzbefreit PCler sind, weil die sowas immer noch kaufen. ;))

Und dann bleibt noch das Problem, dass Kinect nur für 2 und Move gerade noch für vier (mit jeweils einem Controller) geht.
Wenn die Wii HD könnte, hätten die anderen ja gar keine Chance, denn die Wii Steuerung funktioniert. (Sonnenlicht mal ausgenommen, aber menuführung kann auch ohne Zeiger klappen, wenn man will) Vier Mann, kompletter Satz Controller (für z.B. Mario Kart) und Action.

Achmann, ich wollte doch abwarten, bis es auf dem Markt ist und mir dann die Kommentare in den Foren durchlesen...

PROgnom
Beiträge: 64
Registriert: 28.06.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PROgnom »

Also ich habe es jetzt seit knapp 7 Tagen zum testen und muss sagen, das es mir besser gefällt als zuerst angenommen.
Das einzige was mich ein wenig stört ist, das es doch mehr Platz benötigt als ich gehofft hatte und das die Lichtverhältnisse die für die Gesichtserkennung benötigt werden so gut wie unmöglich zu erreichen sind.
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

4P|Zierfish hat geschrieben:Ich Glaub eine Kombination aus Move und Kinect wäre mein Traum gewesen ^^
Da Move ja eine Kamera dabei hat und Spiele wie Kung Fu Live bereits zeigen, dass man nicht sooo weit von Kinect entfernt ist, denke ich mal, dass da noch einiges geht. Man kann ja die Move-Controller auch kombinieren (sprich, in jeder Hand einen). Ich denke, Move könnte recht flexibel werden, wenn Sony denn will.
Antworten