Mafia II - Ausschlachtung durch DLC befürchtet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
EHLE.
Beiträge: 540
Registriert: 20.08.2002 12:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

Dafür liebe ich den PC^^

Auf jeder anderen Plattform wäre es unvorstellbar, dass Modder den Code auseinander nehmen...
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US!!!
THD04
Beiträge: 253
Registriert: 28.08.2009 15:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THD04 »

Ich habs inzwischen auch durch und könnte mir selber in den Arsch treten das ich für die paar Stunden 50 Euro bezahlt habe. :(

Ich hätte mich nicht an Mafia 1 orientieren sollen beim Kauf. Mal ab von der Grafik etc. ist Mafia 1 das um Welten bessere Spiel... nicht umsonst mein all-time-favourite.

Als ich Mafia 2 durch hatte habe ich mich gefragt ob 2K mich verarschen will? GENAU EINE Nebenmission (wenn man es denn überhaupt so nennen möchte) und das wars?
Am nächsten Tag kam dann die Auflösung... die kommen als DLC nachgereicht und damit es nicht ganz so auffällt miemt man dann einfach einen anderen Protagonisten... :roll:

Ich frage mich was die 8 Jahre lang gemacht haben? Zuviel Koks? Eier geschaukelt? Wie man ein Open-World-Spiel derart verhunzen kann ist mir ein Rätsel. Als 2K ankündigte das die "offene Welt" nur als Kulisse für die Story dient hätten schon alle Alarmsirenen aufheulen müssen...


Aber Mafia 2 ist beileibe kein schlechtes Spiel... gute Grafik, gute Akteure und gute Syncro. Wenn man nicht ein wirklich offenes Spiel wie Mafia 1 erwartet wird man nicht enttäuscht. Aber für alte Fans des 1. Teils ist das ganze ein Schlag ins Gemächt.
Ich glaub ich kram lieber den 1. Teil nochmal raus bevor ich mich weiter aufrege. :D
Benutzeravatar
muskeljesus
Beiträge: 683
Registriert: 11.07.2010 11:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muskeljesus »

QUAD4 hat geschrieben:wenn dietrotteligen kunden jeden scheiss kaufen warum nicht?
Das ist die Frage: Alle regen sich furchtbar über den DLC-Scheiß auf, bzw. darüber wie viele andere sich die DLCs ziehen. Aber ist das wirklich so, wir dieser Downloadunsinn tatsächlich breit genutzt? (ich weiß es echt nicht...)
Es spricht nichts dagegen ein intolerantes Schwein zu sein.

polyneux.de
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

THD04 hat geschrieben:Wenn man nicht ein wirklich offenes Spiel wie Mafia 1 erwartet wird man nicht enttäuscht. Aber für alte Fans des 1. Teils ist das ganze ein Schlag ins Gemächt.
wo war der erste teil denn offener als der zweite? meinst du den seltsamen modus nach beenden der kampagne oder... was? die kampagne war jedenfalls genauso linear.
Jimbei
Beiträge: 596
Registriert: 21.05.2008 14:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimbei »

Ich weiß jetzt nicht, inwiefern was dran ist (an den Spekulationen um zusätzliche DLCs), aber prinzipiell handhabe ich es so: 1 Jahr abwarten. Können sich manche vielleicht nicht vorstellen, aber ich bin so oder so mehr als genug versorgt mit älteren (wirklich guten!) PS2- & NGC-Titeln. Und nach einem Jahr wird's billiger und desöfteren sind auch alle DLCs mit drin (Fallout 3, Fable 2, Batman: Arkham Asylum...).

Abgesehen davon wirkt's für mich auf dem PC manchmal schon wie Häme gegnüber den Erstkäufern: vor ein paar Monaten den ersten Teil von "Mass Effect" bei einem Steam-Deal für ~2€ (oder so in etwa) gekauft.
Zuletzt geändert von Jimbei am 31.08.2010 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte, für eine bessere Übersicht im Forum: Keine Fullquotes, wenn der Post direkt oder fast direkt davor steht. Kurze bündige Zusammenfassungen (wenn möglich) tragen deutlich zu einer besseren Diskussions- und Forumskultur bei. Danke. ( ^^ )
[img]http://steamcard.com/do/nxe/Jimbei.png[/img]

"Regierungen der industrialisierten Welt, ihr abgekämpften Riesen aus Fleisch und Stahl. Ich komme aus dem Cyberspace, der neuen Heimat des Geistes. Im Namen der Zukunft bitte ich euch: Lasst uns allein. Ihr seid hier nicht willkommen, ihr habt hier keine Macht." -John Barlow, 1996
vitamala
Beiträge: 1
Registriert: 22.08.2007 23:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vitamala »

Es ist einfach erschreckend, wenn man sich vorstellt wo das alles hinführen soll.
Bald bekommt man nur noch Spiele für 50 Euro, die über die Playtime von 5h nicht mehr hinausgehen und dann aller 3 Monate schlecht integrierte DLCs für jeweils 20 Euro (wie man anhand von MW2 sieht, sind ja alle Leute bereit ihre Mutter zu verkaufen für ein paar überflüssige Karten) nachreichen.

Ich hoffe einfach, dass solche Entwicklerfirmen, welche nach 8 Jahren noch kein Rundes Spiel zustande bekommen und dann auch noch diese Kuh bis zum abwinken melken, bankrott gehen und nie wieder in der Geschichte auftauchen.

Mehr als Betrug ist es nämlich nicht. Und noch dazu ist es ein gefundenes Fressen für alle Raubkopierer.
Sieghold
Beiträge: 34
Registriert: 13.09.2007 15:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sieghold »

Am besten wartet man immer auf die Game of the year edition. Die ist vollständig und meist billiger
Benutzeravatar
the_Bruce
Beiträge: 274
Registriert: 26.08.2008 17:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_Bruce »

Tja sowas wird`s bei Nintendo nie geben!Das sag ich als gefrusteter Xbox-User der für internetpiel, Stasibook usw. Zahlen muss um dann ego-shooter mit nem Gamepad zu zocken(okay daran gewöhnt man sich). Und es gibt nicht mal mmorpgs! Die leute in der Industrie scheinen utopische Vorstellungen von ihren Gewinnspannen zu haben. Die Industrie braucht mehr künstler statt bwler.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Doch, kommt bei Nintendo auch. Aber erst, wenn die mal ne halbwegs moderne Online-Plattform haben.

Jedes Ding ist wert, was der Käufer dafür zahlen will. Wartet auf die GOTY, dann habt ihr euer komplettes Spiel - zum halben Preis.
LawrenceXXX
Beiträge: 402
Registriert: 26.04.2007 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LawrenceXXX »

Mafia 2 wird sicherlich auf dem Gebrauchtmarkt relativ schnell im Preis fallen, da der Wiederspielwert gering ist. Ich warte deshalb noch ein paar Monate und werde dann für 20-30€ zuschlagen.

Dafür finde ich 8-10 Std. angemessen und der DLC interessiert mich sowieso nicht.
Nintendo, Playstation, PC oder Xbox? Welch eine Frage. Natürlich alles!
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wie sich hier alle wieder aufregen. Ich mein schön finde ich die Entwicklung auch nicht und ich bin am Ende auch der Typ der einfach auf einen Steam-Deal für die GOTY Version wartet, dennoch verstehe ich die Entwicklung voll und ganz.

Kenn jetzt Mafia 2 noch nicht aber die Leute wollen doch mittlerweile immer mehr:
- top Grafik
- Spitzen-Surround Sound
- komplett vertonte Dialoge
- Gute KI
- riesige offene Welt
- Physik-Engine
- interessante Story
- tolle Rendersequenzen
etc. etc.

Wer soll sich das leisten können?


Doch nur Sony und Microsoft (Nintendo hält sich da ja weitestgehend heraus), die solche Spiele gleich als Systemseller mit groß vermarkten (HD,3D pipapo) oder die paar glücklichen großen Firmen, denen die Leute blind vertrauen (Bioware) oder bekannte Serien haben die sich von selbst verkaufen. Und auch bei denen fängt das DLC getue an.


Anfang der 80er hat noch nicht selten ein einziger Programmierer ein Spiel mit hohem Umfang und großem Wiederspielwert (heißt oft absurder Schwierigkeitsgrad) in ein paar Wochen bis Monaten erstellt und wenn es nicht raubkopiert wurde, hat man dafür auch ca. den Preis bezahlt wie heute für ein Game. Das rentierte sich wohl schneller einmal.


Heute sind das riesige Teams, über mehrere Jahre beschäftigt. Wer soll die alle bezahlen und von was?

Also am Besten nicht kaufen für 50Euro aber sich beim nächsten Spiel mit großem Umfang auch nicht über nicht-zeitgemäße Technik aufregen.
THD04
Beiträge: 253
Registriert: 28.08.2009 15:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THD04 »

HanFred hat geschrieben:
THD04 hat geschrieben:Wenn man nicht ein wirklich offenes Spiel wie Mafia 1 erwartet wird man nicht enttäuscht. Aber für alte Fans des 1. Teils ist das ganze ein Schlag ins Gemächt.
wo war der erste teil denn offener als der zweite? meinst du den seltsamen modus nach beenden der kampagne oder... was? die kampagne war jedenfalls genauso linear.
Nun... wenn du nicht die ganzen Nebenmissionen gemacht hast, ist es natürlich kein großer Unterschied zum 2. Teil - mal ganz davon ab das man selbst die Hauptstory von Mafia 1 nicht in nur 8 Stunden durch hatte wie beim 2. Teil...

Das die Hauptstory linear abläuft ist wohl normal... das ist sogar in GTA nicht anders. Da gab es auch nur 1 Weg zum Erfolg ohne wirkliche eigene Entscheidungen.... aber wie in Mafia 1 Dutzende Nebenmissionen und "Sachen zum Spielen"... nichts davon hat es in Mafia 2 geschafft... enttäuschend für 8 Jahre Entwicklung.
Man hat irgendwie das Gefühl das die Entwickler ihren Spieltrieb verloren haben und einfach nur schnell fertig werden wollten...
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

ich kann mich ehrlich nicht an nebenmissionen erinnern, obwohl ich normalerweise alle möglichen quests annehme und erledige.
oder beziehst du dich, wie ich bereits gefragt hatte, auf den "freie fahrt extrem" modus? den fand ich ehrlich gesagt ziemlich blödsinnig. ein alberner bonus halt, der mit dem spiel aber eigentlich nichts zu tun hatte.

aber ich hätte natürlich auch gerne gut gemachte nebenmissionen. und ich gedenke nicht, dafür extra zu bezahlen, sofern so ein DLC paket nicht den umfang eines addons hat.
Benutzeravatar
MØnd©LØud
Beiträge: 1482
Registriert: 15.02.2009 16:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

genau aus dem grund hab ichs mir nich gekauft, aber trotzdem durchgespielt,
:lol: screw you 2k
Horror Kid hat geschrieben:Wie sich hier alle wieder aufregen. Ich mein schön finde ich die Entwicklung auch nicht und ich bin am Ende auch der Typ der einfach auf einen Steam-Deal für die GOTY Version wartet, dennoch verstehe ich die Entwicklung voll und ganz.

Kenn jetzt Mafia 2 noch nicht aber die Leute wollen doch mittlerweile immer mehr:
- top Grafik
- Spitzen-Surround Sound
- komplett vertonte Dialoge
- Gute KI
- riesige offene Welt
- Physik-Engine
- interessante Story
- tolle Rendersequenzen
etc. etc.

Wer soll sich das leisten können?


Doch nur Sony und Microsoft (Nintendo hält sich da ja weitestgehend heraus), die solche Spiele gleich als Systemseller mit groß vermarkten (HD,3D pipapo) oder die paar glücklichen großen Firmen, denen die Leute blind vertrauen (Bioware) oder bekannte Serien haben die sich von selbst verkaufen. Und auch bei denen fängt das DLC getue an.


Anfang der 80er hat noch nicht selten ein einziger Programmierer ein Spiel mit hohem Umfang und großem Wiederspielwert (heißt oft absurder Schwierigkeitsgrad) in ein paar Wochen bis Monaten erstellt und wenn es nicht raubkopiert wurde, hat man dafür auch ca. den Preis bezahlt wie heute für ein Game. Das rentierte sich wohl schneller einmal.


Heute sind das riesige Teams, über mehrere Jahre beschäftigt. Wer soll die alle bezahlen und von was?

Also am Besten nicht kaufen für 50Euro aber sich beim nächsten Spiel mit großem Umfang auch nicht über nicht-zeitgemäße Technik aufregen.
ehhhhhh
nur mal so die verdienen sich ne goldene nase dran und wie man sieht können sie den hals nicht voll genug bekommen die publisher bekommen meistens 300-400 % gewinn raus und das entwicklerstudio sieht meist ganz wenig vom kuchen :wink:
Zuletzt geändert von MØnd©LØud am 31.08.2010 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
BMWfreak19
Beiträge: 125
Registriert: 23.04.2006 19:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMWfreak19 »

Also mal erstens: Wer sagt denn, dass die 8 Jahre an dem Spiel entwickelt haben, so ein Unsinn.
Zweitens, man muss sich aber auch eingestehen, dass für ein Spiel wie Mafia 2, allein durch den Grafikfortschritt, viel mehr Arbeitskraft drauf geht, als vergleichsweiße für Mafia 1. Allein diese Stadt zu modellieren kostet viel Zeit und Geld. Wenn dann nebenbei noch Arbeit in Nebenmissionen und Spielmodi investiert wurde, die es nicht mal zum Release geschafft haben, dann weiß man wo die Zeit draufgegangen ist.
DLC ist meiner Meiinung nach eine gute Möglichkeit die längere Entwicklungszeit von Spielen heutzutage auszugleichen. Allerdings ist die Marketingstrategie noch in den Kinderschuhen.
Entweder es werden Dinge vorenthalten, die so schon längst im Hauptspiel enthalten sein müssten, oder die Proportion zwischen DLC und Hauptspiel stimmt nicht, oder der DLC ist komplett überteuert und nutzlos, oder man veröffentlich ein Spiel als ganzes, splittet es dann aber in Episoden innerhalb der Spielwelt und veröffentlicht dann trotzdem noch Episoden o.O (Ich rede von Alan Wake, ein Spiel das sich für Episodic Content gut angeboten hätte, sowohl durch Storyaufbau, als auch Gameplay, welches nach mehr als 2 am Stück extrem langweilig wurde).
Wenn Entwickler ihr Spiel in kleineren Teilen anbieten können, wäre es auch wieder möglich mehr zu riskieren, da man ein Feature, dass nicht gut ankommt, im nächsten Teil wieder entfernen oder überarbeiten kann, ohne dass man gleich einen Multi Millionen Flop verursacht hat. Außerdem lässt sich dann schon früh absehen wie gut sich das Spiel verkaufen wird und anhand dessen fließt eben mehr oder weniger Aufwand in die nachfolgenden Teile, oder, bei kompletten Flop wird es eben eingestellt. Der Vrteil für den Publisher is ganz, klar, dass er weniger Risiko eingeht, vorallem bei großen und teuren Spielen, da sich der Erfolg oder Misserfolg schneller absehen lässt, der Vrteil für uns ist, dass wir kein Vollpreis mehr ausgeben müssen, für ein Spiel dass es gar nicht Wert war (gesetz dem Fall die Preise werden entsprechend des Umfangs angeglichen)

Natürlich bieten sich nicht alle Spiele für DLC an, zumindestens nicht in der Form von Episodic Content. Rollenspiele z.B. oder ein Spiel wie Bioshock. Aber Fallout 3 hat meiner Meinung nach ein paar gute DLC's gehabt (nicht alle!) und der auf das AddOn zu Bioshock 2 bin ich mal gespannt.

Ich denke einfach, dass die Industrie erstmal lernen muss mit dieser Art der Vermarktung umzugehen. Momentan werden Spiele eben noch mit dem großen ganzen im Kopf entwickelt, aber wenn ein GTA oder ähnliches irgendwann mal an Entwickklungszeiten von um die 4 Jahre stößt, wird man bereits im Planungsprozess anders vorgehen, denn das Risiko ist für die Publisher einfach zu groß nach den 4 Jahren nur ein mittelmäßiges Spiel zu bekommen. Und natürlcih werden sich die Leute dann aufregen, dass man nur ein Teil der Stadt erkunden kann etc., aber ich seh da momentan auch keine andere Lösung, außer mehr casual games und andere wege um schnell an Geld zu kommen (ingame Werbung), nur um ein einziges Projekt zu gegenfinanzieren.

Vielleicht könnte man ein Spiel wie Mafia 2 zum Start für 30 Euro anbieten, mit allen Spielmodi etc. (vllt aber nur Teile der Stadt). Wenn es sich dann gut verkauft, bringt man Story Add ons für 10-15 Euro raus. Das kann man dann solange machen, bis sich der Kram nciht mehr verkauft, ähnlich wie bei Serien die über ihren Zenit leben^^. Der Vorteil wäre, dass die Entwickler mehr Zeit in die Missionen investieren können, anstatt einfach immer mehr vom gleichen zu bringen und wie gesagt, man kann die Story soagr weiter spannen als man ursprünglich vor hatte. Der Publisher bekommt mehr Geld, der Spieler mehr Spiel und der Entwickler kann seine kreativen Ideen weniger risikolastig umsetzen.

Bottom line: Man sollte DLC als solches nicht verfluchen, wichtig ist sich vorher zu informieren wie viel Spielspaß wirklich drin steckt, dass heißt auch, dass Spielemagazine demnächst selbst soetwas öfters testen müssen, schon um den Druck auf guten DLC zu erhöhen.
Wenn der Inhalt nicht stimmt, dann einfach nicht kaufen, wenn er gerechtfertigt ist und man weiter in der Spielwelt bleiben möchte, warum nicht?
In der Zukunft der Videospiel-Vrmarktung sehe ich digital distribution, episodic content in welcher Form auch immer und große independent games Publisher.

Bild
Bild
Antworten