FF XIV: XP-Bremse erläutert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

FF XIV: XP-Bremse erläutert

Beitrag von 4P|BOT2 »

Square Enix möchte <B>Final Fantasy XIV Online<B> FF XIV: XP-Bremse erläutert
BloodyJoe
Persönliche Nachricht:

FFXIV

Beitrag von BloodyJoe »

Das wird vielen Power-MMO-Junkies nicht gefallen. Mir isses egal da ich eh höchstens 8-15 Std in der Woche spielen will.
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

Naja zugänglich ist was andres. Es würde dem Spiel nicht schaden wenn Quest NPCs en Symbol über dem kopf hätten...manchmal sucht man siche cht dämlich. Ausserdem können die Optionen noch ausführlicher sein. Man kann nur alle Namen ausbleden aber nicht nur spieler namen was das suchen nach nem Quest NPC unmöglich macht.

Das spiel hat zwar schon en paar nette Seiten ist aber viel zu unnötig kompliziert und umständlich.

FF11 Fans wird es wohl nicht stören da FF11 auch Einstiegsfeindlich ist aber jeder der mal reinschnuppert wird da keine Lust drauf haben vor allem dann nicht wenn aus einem der neueren MMos reinschnuppert, die alle mit Quest hilfe daher kommen.

So ausführlich bruach ich zwar keine quest hilfe aber en Symbol überm kopf ist nicht zuviel verlangt
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Das System stößt derzeit auf starke Ablehnung in der Community.
Kann ich verstehen.
angura84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von angura84 »

Dieses System wird sicherlich noch für viel Ärger bei FF XIV sorgen.
Wenn es den Entwicklern wirklich darum gegangen wäre, dass Casual-Gamer schneller nachleveln können, dann hätte ein modifiziertes Erholungssystem a la WoW gereicht. Eventuell eine Fassung, in der der XP-Bonus proportional zur Zeitspanne zum letzten Login gestaltet wird.

Hinter diesem "großzügigen" Angebot für Wenig-Spieler steckt doch offensichtlich eine ganz andere Sache.
Wie oft haben wir schon erlebt, dass der gesamte Content eines Spieles von Hardcore-Gamern in kürzester Zeit abgefarmt wurde. Durch diese XP-Bremse werden den Vielspielern dabei die Hände gebunden und Square Enix kann länger an verhältnismäßig wenig Content "zehren".

Es bleibt abzuwarten, ob man damit nicht schon vor Beginn alle Vielspieler abschreckt. Es wäre nicht das erste MMO, dass sich selbst schon vor dem Release durch merkwürdiges Gamedesign ins Abseits manövriert.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Also ich finde diese Idee Genial kann es ruhig in alle Spiele geben
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Was für eine ausgesprochen dämliche Idee.

Allerdings nehme ich auch an, dass man eher über mangelnden Highendcontent hinweg kaschieren will. Schließlich wäre es doch etwas deppert, der einen Gruppe einen Nachteil zu geben, damit die andere einen Vorteil hat (der ja dann nichtmal gegeben ist).
Hissatsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hissatsu »

ich find das garnicht so schlecht.
ist doch nur normal das man irgendwann "erschöpft" ist. also ich hab da nichts dagegen. und ich denke ich spiele auch keine 8- 15 stunden am tag da wird man ja dann auch irgendwann bekloppt...
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Sollen sie doch gleich die Server nur am WE hochfahren...
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Rayu Hissatsu hat geschrieben:ich find das garnicht so schlecht.
ist doch nur normal das man irgendwann "erschöpft" ist. also ich hab da nichts dagegen. und ich denke ich spiele auch keine 8- 15 stunden am tag da wird man ja dann auch irgendwann bekloppt...
Es geht auch nicht um 8-15 Stunden am Tag, sondern in der Woche.

Und 8 Stunden pro Woche schaff ich locker. Das ist ja gerade mal etwas mehr als eine Stunde pro Tag.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Ich finde das System gar nicht gut und die Begründung auch nicht. Damit hilft man keinen Wenigspielern, weil die eh hinterherhinken, ebenso wie Leute die später einsteigen. Diese müssten eher belohnt werden, wie dem erholten Zustand in WoW, damit es Sinn macht.

Jedenfalls stört mich vor allem, dass man in der Verteilung seiner Spielzeit eingeschränkt wird. Es gibt auch Leute die spielen nicht so oft, dann aber richtig, so einer bin ich. So spiele ich weniger als ein Vielspieler und werde an diesen Tagen trotzdem von dem System ausgebremst und bin doppelt angeschmiert. :?
Götterkomplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Götterkomplex »

Vielleicht wollen sie damit unter Anderem aber auch die Vielfältigkeit der Charaktere erhalten. Wie viele Wissen, kann man in FFIV mit einem Charakter alle Klassen beherrschen. Der Timer gilt individuell für jede Klasse. Das heißt, wenn jemand seinen "Krieger-Timer" aufgebraucht hat, hat er etwas Zeit, um seine Priesterfähigkeiten zu stärken.
Da aber vielleicht viele stur mit einer Charakterklasse hochleveln würden, obwohl das Kampfsystem dadurch an Reiz und Vielfältigkeit verliert, wollen Sie so die Spieler zur Vielfältigkeit zwingen. Die Hilfestellung für Gelegenheitsspieler wäre dann eine Art netter Nebeneffekt.

Vielleicht irre ich mich auch, aber ab und zu sollte man auch einmal eine andere Betrachtungsweise als "OMG die sind alle böse und machen uns die Spiele kaputt" in Betracht ziehen.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Vielleicht, Vielleicht...

Also ich nehme die Entwickler lieber beim Wort, als mir irgendwas auszudenken und so die Sache schönzureden. Das hat nichts mit Betrachtungsweisen zu tun. Außerdem wäre das ein Armutszeugnis für das Kampfsystem.
Götterkomplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Götterkomplex »

Die meisten (casualtauglichen) MMOs haben erbärmliche Kampfsysteme...

Schau dir mal WoW an: Da hab ich 2 Tasten gebraucht: Lichtblitz und die Starten-Taste meiner Kaffeemaschine....

Natürlich gibt es Außnahmen: DAoC zum Beispiel: Wer hat nicht schon geflucht, als er einen Anytimer Schlag bei Parry statt dem After-Parry Style verwendet hat, da er den Anytimer nicht nur als Ersatz genommen hat, weil der Folgestyle in der Afterparry den längeren Stun hätte als der Backstyle.

Aber wenn man für nen normalen Schlag schon verschiedene Tasten und Denkvorgänge benötigt spricht das leider keine Casuals an, deshalb wird sich FFIV sicher auch an die einfachere und (wo ich dir recht gebe) sicherlich lahmere Casual-Variante halten.

Hoffen wir mal, dass sie es nicht ganz so an die Spitze treiben wie bei FFXIII: Da konnte man ja echt fdas Spiel nur durch das Hämmern auf die X-Taste beenden dQ.Qb
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Also mal ganz ehrlich, einerseits schreit ihr immer alle wenn ein Spiel auch nur ein bisschen WoW ÄHNELT.

Aber auf der andere Seite wird geheult, wenn NPCs kein 100m sichtbares Ausrufezeichen überm Kopf haben, und man wirklich mal mit den NPCs reden muss, anstatt nur die mit nem Zeichen anzuquatschen.

Und die Hardcore Gamer bremst das Null, es geht nur ums Leveln, sobald man das maxmale Level erreicht hat kann man doch zocken soviel man will und Endgame machen bis man umkippt.

Einerseits wollen alle, eigenständige Spiele, andererseits soll möglichst alles wie WoW sein. *kopfschüttel*