Far Cry 5: PETA bezeichnet das Spiel als "unethisch und gewaltverherrlichend"; Statement von Ubisoft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5: PETA bezeichnet das Spiel als "unethisch und gewaltverherrlichend"; Statement von Ubisoft

Beitrag von winkekatze »

Usul hat geschrieben: 28.04.2018 13:35
winkekatze hat geschrieben: 28.04.2018 13:25Wieso? Ich relativiere seine Aussage damit überhaupt nicht. So war es jedenfalls nicht gemeint.
Darf man nicht beides schlimm finden?
Ich kann die Argumente sehr gut nachvollziehen und teile sie auch, habe sie nur um eine menschliche Dimension ergänzt..
Natürlich darf (und soll, meiner Meinung nach) man beides schlimm finden. Nur ist diese Art der Relativierung leider Gang und Gäbe bei solchen Diskussionen. Wenn man es wagt zu sagen, daß man auf Fleisch verzichtet, kommen dann die Einwürfe, ob man denn auch darauf achtet, wo man seine Kleidung kauft, welches Telefon man benutzt, wie viel man denn für Hungerleidende spendet usw. In den allermeisten Fällen kommen solche Einwände eben von Leuten, die das bewußt oder unbewußt relativierend meinen bzw. den Fleischverzicht damit kritisieren möchten. Da es hier im Thread eher um PETA bzw. Tiere geht, sind die weiteren Komponenten in dieser Hinsicht nicht wirklich der Rede wert, wie ich finde. Aus diesem Grund hatte ich deinen Beitrag so interpretiert.

Da du das aber nicht so gemeint hast, bitte ich um Verzeihung. :)

P.S: Im Übrigen finde ich es OK, wenn jemand Vegetarier/Veganer ist UND ein iPhone hat. Ebenso OK ist es, wenn jemand Fleisch ißt und ein FairPhone benutzt. :D Ich sehe das alles nicht so kategorisch, sondern finde jedes bißchen an verantwortungsvollem Konsum gut. Erst mal egal, auf welche Art. Je mehr und stäker desto besser natürlich - aber wir sind alle keine Engel. :Vaterschlumpf:
Ok, kann ich nachvollziehen. Ich versichere aber, dass ich es wirklich nicht so gemeint habe.

Dass einem moralisch einwandfreies Konsumverhalten sehr schwer gemacht wird ist auch kein Geheimnis, ich trage auch Turnschuhe, habe ein Smartphone und esse auch Fleisch (allerdings lange nicht täglich)...
Man kann auch all das besitzen und trotzdem dagegen sein :)

Sonst müsste man sich wohl irgendwo ne Hütte im Wald bauen und Beeren sammeln gehen.

Benutzeravatar
Weeg
Beiträge: 436
Registriert: 08.02.2016 20:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5: PETA bezeichnet das Spiel als "unethisch und gewaltverherrlichend"; Statement von Ubisoft

Beitrag von Weeg »

PETA sollte eher froh sein, wenn Bären ingame so dargestellt werden, das sie wie ein gepanzerter Gegner ein ganzes Magazin aus einem Sturmgewehr aushalten. Das ist doch mal eine positive Darstellung oder etwa nicht?

Apropos wilde Tiere in Spielen:
Es ist schon krass, wie sich manche Tiere in OpenWorld Titeln wie FC anfühlen, als wären das Super-Bestien auf dem Amoklauf-Trip bzw. allesamt mit Tollwut. Da fand ich es gerade bei Kingdome Come zuerst komisch, dann aber sehr nett, das ich eben nicht (!) alle fünf Meter auf ein Tier treffe, das dazu noch besser kämpft als ein Navy SEAL Team. Und man erinnere sich an andere Titel mit ähnlichen Problemen, war das nicht in Gothic 3 mit den Wildschweinen, die völlig overpowered waren? Wo man sich dachte "Och, ne ganze Armee an Elite-Orks ist jetzt nicht so gefährlich, aber ein Wildschwein? Waaaaah!"

Also, versteht mich nicht falsch, ich nehme an, die Entwickler wissen selbst, das man in der Natur nicht alle fünf Meter auf tollwütiges Tier trifft, das einem angreift. Obwohl, bei manchen Nerds die selten draussen sind, bin ich mir da gar nicht so sicher... o_O

Und zu PETA: Wie putzig, sich selbst wiedermal mit so einer Kritik ins Gespräch zu bringen, lol. Nicht das man vergisst, das es die noch gibt. Aber generell: Virtuelle Welten und virtuelle Tiere sind nun wirklich nicht das, worum sie sich kümmern sollten, da ist es wichtiger, das sie sich um die richtigen, lebenden Tiere kümmern.
Wer A sagt, muss auch dolf sagen.
Benutzeravatar
nepumax
Beiträge: 678
Registriert: 11.07.2008 21:47
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5: PETA bezeichnet das Spiel als "unethisch und gewaltverherrlichend"; Statement von Ubisoft

Beitrag von nepumax »

Fische angeln ist grausam, aber dass ich Leoparden wegmörsern kann, ist halbsoschlimm oder was?
gilles de rais+
Beiträge: 100
Registriert: 14.11.2009 20:02
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5: PETA bezeichnet das Spiel als "unethisch und gewaltverherrlichend"; Statement von Ubisoft

Beitrag von gilles de rais+ »

winkekatze hat geschrieben: 28.04.2018 13:25
Usul hat geschrieben: 28.04.2018 13:23
winkekatze hat geschrieben: 28.04.2018 11:56Ich hab das mal ergänzt und relativiert :)
Ich hab mal deins ergänzt.
Wieso? Ich relativiere seine Aussage damit überhaupt nicht. So war es jedenfalls nicht gemeint.
Darf man nicht beides schlimm finden?
Ich kann die Argumente sehr gut nachvollziehen und teile sie auch, habe sie nur um eine menschliche Dimension ergänzt..
:)
Gefällt mir!
Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5: PETA bezeichnet das Spiel als "unethisch und gewaltverherrlichend"; Statement von Ubisoft

Beitrag von no need no flag olulz »

Weeg hat geschrieben: 29.04.2018 00:09 Und man erinnere sich an andere Titel mit ähnlichen Problemen, war das nicht in Gothic 3 mit den Wildschweinen, die völlig overpowered waren? Wo man sich dachte "Och, ne ganze Armee an Elite-Orks ist jetzt nicht so gefährlich, aber ein Wildschwein? Waaaaah!"
Gegen 1000 Angriffe pro Sekunde kann man sich eben nur schwierig verteidigen (:
Aber die Orks haben einem ja netterweise ein faires 1v1 gelassen.
Antworten