Xbox One X: Wird laut Microsoft von Fans "unglaublich gut angenommen"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One X: Wird laut Microsoft von Fans "unglaublich gut angenommen"
Du machst dich lächerlich. Aber mach ruhig weiter.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Sag das den Usern, nicht mir!
Für mich ist ein Spiel immer nur ein Spiel. Ich bin nicht der, der Größenordnungen der Produktion oder Systemseller unterscheiden will. Für mich gibt es auch solche Unterscheidungen wie Core- oder Casual-Gamer nicht. Alles nur vorgeschobene Begriffe, um etwas besser dar zu stellen oder sich ab zu heben um sich besser zu fühlen... :wink:
Ich weiß immer noch nicht, was MO sein soll. Du nennst ja zuerst das neue Mario als Spiel, was ich persönlich nicht interessant finde, erklärt habe ich das schon (komme mit 3D Mario nicht klar, sondern nur mit 2D Mario), aber es soll ja irgendwann Metroid Prime kommen, oder Pokemon.
Wie gesagt. Das genannte Spiel hätte auf der Wii oder WiiU sicher zu einem "großem Spiel" gezählt, und da die Switch für mich die portable WiiU ist, wird das von mir weiter so gesehen... im ernst, Nintendo bekommt so viele A- oder B-Spiele (um bei den Definitionen zu bleiben) als "große" Titel verkauft. Ja selbst die Preise sind da nicht den Spielen entsprechend 10-20 Euro sondern 50 bis 60 Euro.
Das heutige Mario würde ich zB mit 30 Euro einschätzen. Zelda ebenso... weil die Größe der Spiele heute eher an Graphik und KI gesehen wird. Lediglich Big-N wehrt sich da und geht seinen eigenen Weg. Finde ich leider nicht so gut.
Aber das war ja eigentlich nicht das Thema, das war ja "XBOX ist scheiße"... weitermachen.

-
- Persönliche Nachricht:
MO ist Mario Odyssey. Man nennt das eine Abkürzung. Und nein. Super Luckys Tale ist weder auf der Switch noch sonst wo ein AAA-Titel. Dann wär Yooka Laylee auch einer. Was du toll findest oder nicht toll findest ist für die Einordnung auch völlig irrelevant. Wenn die eigenen Präferenzen der Maßstab wären, ja, dann müsste auch ich sagen „Xbox ist scheiße“, was ich bisher nie getan habe und eigentlich auch nicht vorhatte zu tun.
-
- Persönliche Nachricht:
Na wenn keiner Scalebound gekauft hätte und viele schon im Vorfeld dankend abeglehnt haben muss man sich halt auch nicht wundern wenn man nur MP-Action- und Racingkost zu Gesicht bekommt, wenn quasi nur das die XBOX´ler gerne auf ihrer Plattform sehen wollen. Über Scalebound hat man sich nicht erst unterhalten nachdem es gecancelt wurde, das nur mal nebenbei erwähnt. Das war u.a. ein Titel den mal schon damals gelobt hatte das daraus durchaus was Grosses hätte werden können...DARK-THREAT hat geschrieben: ↑02.12.2017 21:38 Scalebound wäre auch kein Seller gewesen und wäre, wenn es in der gegebenen Qualität gekommen wäre zerrissen worden wie damals Ryse oder Dead Rising 3 zum Release der Konsole. Ich kenne in meinen Kreisen niemand, der Scalebound gekauft hätte oder je Interesse daran hatte. Ich fand den ersten Teaser nett, aber als das erste Gameplaykam und man sah, was es für ein Genre werden sollte, war es für mich schon gestorben.
Erst seit der Einstellung des Spieles wurde es oft genannt, das es hätte toll werden können. Vor allem von Nicht-XBOX-Leuten kommt es immer wieder. Für mich und andere XBOXler war das gezeigte Spiel "Müll".
Sonst muss man eben sehen, dass Microsoft erstmal nur bis Sommer 2018 seine Ankündigungen hat. Was 2018/2019 erscheinen soll, werden wir wohl zur nächsten E3 erfahren. Wird wohl mindestens Halo 6 werden, die neue IP von Playground (denke an einem Third, aber Marketingdeal), Forza Horizon 4 und mehrere AA-Titel, die Microsoft wohl nun immer wieder raushaut, statt Großproduktionen. Fing ja schon zB mit Super Lucky's Tale an. Ich glaube das MS in dem Bereich seine Stärken sieht, statt zwanghaft in Konkurrenz mit Uncharted, TLoU, Horizon oder Detroit zu stehen. Denn Klone werden oft nicht gern gesehen...
Du sagst es ja, viele Leute geben neue IPs irgendwie kaum eine Chance. Ein Sunset Overdrive hatte sich ca 1,2 Mio mal verkauft und das auch nur, wegen den ganzen 20 Euro-Deals. Zur Releasezeit, und das Spiel kostete nur 50 Euro, ging es keine 320k mal über den Tisch. Und das war, gerade für Microsoft mit dem gestartetem Marketing mittels dem Bundle, einfach nicht gut genug. Aber schlimm war damals auch das sich darüber lustig machen über diese Verkaufszahlen. Zumeist auf englischsprachigen Gamingpages. Klar, dass MS damals mit neuem Head (Phil Spencer) da einen Sparkurs einlegen wollte.
Das im übrigen nur AAA-Spiele zu einem Systemseller taugen finde ich im Grunde nicht. Und hier muss man aber auch genau definieren, was für jemanden ein AAA-Spiel ist. Wenn man da jetzt zur Switch einen Vergleich anstellen würde, wäre dort ein Super Lucky's Tale ein AAA-Spiel, auf der XBOX ist es aber "nur" ein AA oder gar A.
Spiele sind Spiele und wenn ich welche richtig interessant finde, dann werden das die Systemseller. Das brauchen keine AAA-Spiele sein finde ich. Vor allem werden genau solche Großproduktionen in der heutigen Zeit immer weniger, da sie immer teurer werden.
PS. Sea of Thieves wird mit Ansage Müll und kann mir gestohlen bleiben.
Ansonsten hat keiner was zu Klonen von Uncharted, TLoU, Horizon oder Detroit gesagt. Das sind nun mal zugkräftige Titel die Konsolen verkaufen und die eine Plattform eben auch deutlich mehr präsentieren als ein Super Lucky´s Tale das gefühlt schon kurz nach Release in Vergessenheit geraten ist. Das es um Mario Odyssey herum released wurde war nicht sonderlich glücklich, aber ok...
Nochmals, es geht hier auch nicht darum was du oder ich interessant finden, es geht darum was i.A. für eine Plattform wichtiger ist und das sind nun mal AAA-Titel...Da wird ein extremer Hype aufgebaut, dahinter stehen i.d.R. die großen Studios, die Titel werden beworben und immer wieder Gameplay gezeigt. Wenn diese dann auch noch einschlagen hast du deinen Systemseller der die Konsolenverkäufe pusht und das nicht zu knapp. Das mir auch mal ein Ori, Cuphead oder Super Lucky´s Tale Spaß macht steht außer Frage, aber das sind alles keine Titel die Mio. Konsolen verkaufen. Daran hapert es eben bei MS, respektive der One. Das man immer wieder kleinere Exklusititel bringt oder auch AA ist ja löblich und völlig ok, da gibts ja auch überhaupt nichts zu kritisieren. Aber es braucht halt eben auch die großen Dinger vom Schlage eines Halo und die fehlen derzeit und sind erstmal auch nicht in Aussicht...
Das solche Großproduktionen immer weniger werden sehe ich eigentlich auch nicht. Teuer, ja, aber weniger nicht.
Zuletzt geändert von CJHunter am 02.12.2017 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Mario*Rabbids ist schon cool und ja, aufgrund der Qualität und vor allen Dingen des Erfolgs kann man das durchaus als Systemseller zählen:-)DARK-THREAT hat geschrieben: ↑02.12.2017 21:49Tja, da habe ich schon Anderes gelesen. Nämlich sind für einige User wie der XCom-Klon mit den Rabbids schon ein AAA-Spiel bzw Systemseller und ich zitiere "besser als alle XBOX-Spiele zusammen".
Was ist MO?
-
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht wäre es auch mal ratsam wenn du Kritik auch mal etwas annimmst und nicht ständig meinst die gesamte Videospielwelt und alle Gamer hätten sich gegen MS und die One verschworen...DARK-THREAT hat geschrieben: ↑02.12.2017 22:03Aber das war ja eigentlich nicht das Thema, das war ja "XBOX ist scheiße"... weitermachen.![]()
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Wer hatte den denn gelobt? Ich hab nur noch die wahnsinnig unterwältigenden Spielszenen von der E3 im Kopf, dieser Bosskampf. Was für ein Schrott. Das einzig positive war die Optik, oder viel mehr der Artstyle.
-
- Persönliche Nachricht:
Tja, nachdem es gecancelt wurde, haben plötzlich alle, denen das Spiel zuvor am Arsch vorbeigegangen ist, so getan, als ob MS damit einen GOTY-Kandiaten fallen gelassen hätte.
-
- Persönliche Nachricht:
lolDARK-THREAT hat geschrieben: ↑02.12.2017 21:38 Das im übrigen nur AAA-Spiele zu einem Systemseller taugen finde ich im Grunde nicht. Und hier muss man aber auch genau definieren, was für jemanden ein AAA-Spiel ist. Wenn man da jetzt zur Switch einen Vergleich anstellen würde, wäre dort ein Super Lucky's Tale ein AAA-Spiel, auf der XBOX ist es aber "nur" ein AA oder gar A.
-
- Persönliche Nachricht:
Platinum Games ist ja nun auch kein unbeschriebenes Blatt, sie hätten da schon was Grosses draus machen können. Ich fand zumindest das E3 und Gamescom-Gameplay alles andere als schlecht.CryTharsis hat geschrieben: ↑02.12.2017 23:09Tja, nachdem es gecancelt wurde, haben plötzlich alle, denen das Spiel zuvor am Arsch vorbeigegangen ist, so getan, als ob MS damit einen GOTY-Kandiaten fallen gelassen hätte.
Naja, den Satz kannst auch gut und gerne umformulieren: Tja, nachdem es gecancelt wurde haben plötzlich alle denen das Spiel gefallen hat sich eingeredet das es wohl qualitativ eh nichts gerissen hätte;-)...
Wir werden es nie erfahren wie gut oder schlecht das Spiel geworden wäre. Aber anhand von ein bisschen Gameplay zu urteilen das es kein Verlust war halte ich für deutlich übertrieben. Eine neue, große IP von einem bekannten Studio ist grundsätzlich immer erstmal interessant.
Zuletzt geändert von CJHunter am 03.12.2017 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
- der-dude
- Persönliche Nachricht:
Das Problem von Microsoft ist meiner Meinung nach das strengere betriebswirtschaftliche Denken als bei der Konkurrenz. Microsoft versucht Spiele für eine möglichst große Masse zu entwickeln, stampft Projekte ein wenn sie für sich gesehen keinen Gewinn versprechen und traut sich kaum an neue IPs.
Als reiner Publisher wäre solch eine Denkweise verständlich, Microsoft produziert und verkauft aber auch Konsolen. Man kann mit den Thirds in direkte Konkurrenz treten oder die nicht massentauchliche Genres abdecken, die diese ignorieren. Sony hat das gut verstanden und unterstützt Spiele zur Erweiterung ihrer Vielfältigkeit. Beispiele sind für mich Last Guardian, Quantic Dream Spiele, Bloodborne (Demon Souls), Journey, Shen Mue 3, Kojima Studio usw. Teilweise sind das für sich gesehen riesige Geldverbrennungsmaschinen, tragen aber sehr zu einem positven Image der Plattform bei.
Wer erinnert sich noch an Fifa 13? Es hat bessere Bewertungen und sich vielfach öfter verkauft als Beyond Two Souls. Letzteres sorgt bei einigen Leuten hier im Forum immer noch für Emotionen und ist klar das wertvollere Spiel.
Microsoft würde niemals solch ein Spiel finanzieren, Imagepflege sieht man anscheindend nicht als so wichtig an.
Geldverbrennungsaktionen passieren bei Microsoft im Gegensatz zu Sony, ausschliesslich unfreiwillig (Kinect, ESRAM, Scalebound, Minecraft?, Zeitexklusivität Tomb Raider usw)
Einen kostenlosen Rat an MIcrosoft habe ich noch: Ihr könntet euer Spieleangebot stark ausweiten wenn ihr die Lokalisation japanischer Titel übernehmen würdet. Lohnt sich meiner Meinung nach mehr als viel Geld in die Entwicklung sehr weniger, möchlichst massenkompatible AAAs zu stecken.
Als reiner Publisher wäre solch eine Denkweise verständlich, Microsoft produziert und verkauft aber auch Konsolen. Man kann mit den Thirds in direkte Konkurrenz treten oder die nicht massentauchliche Genres abdecken, die diese ignorieren. Sony hat das gut verstanden und unterstützt Spiele zur Erweiterung ihrer Vielfältigkeit. Beispiele sind für mich Last Guardian, Quantic Dream Spiele, Bloodborne (Demon Souls), Journey, Shen Mue 3, Kojima Studio usw. Teilweise sind das für sich gesehen riesige Geldverbrennungsmaschinen, tragen aber sehr zu einem positven Image der Plattform bei.
Wer erinnert sich noch an Fifa 13? Es hat bessere Bewertungen und sich vielfach öfter verkauft als Beyond Two Souls. Letzteres sorgt bei einigen Leuten hier im Forum immer noch für Emotionen und ist klar das wertvollere Spiel.
Microsoft würde niemals solch ein Spiel finanzieren, Imagepflege sieht man anscheindend nicht als so wichtig an.
Geldverbrennungsaktionen passieren bei Microsoft im Gegensatz zu Sony, ausschliesslich unfreiwillig (Kinect, ESRAM, Scalebound, Minecraft?, Zeitexklusivität Tomb Raider usw)
Einen kostenlosen Rat an MIcrosoft habe ich noch: Ihr könntet euer Spieleangebot stark ausweiten wenn ihr die Lokalisation japanischer Titel übernehmen würdet. Lohnt sich meiner Meinung nach mehr als viel Geld in die Entwicklung sehr weniger, möchlichst massenkompatible AAAs zu stecken.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Erzähl mir bitte mehrDARK-THREAT hat geschrieben: ↑02.12.2017 22:03 Das heutige Mario würde ich zB mit 30 Euro einschätzen. Zelda ebenso... weil die Größe der Spiele heute eher an Graphik und KI gesehen wird. Lediglich Big-N wehrt sich da und geht seinen eigenen Weg. Finde ich leider nicht so gut.

"KI"?! Wo? In heutigen AAA-Titeln?

-
- Persönliche Nachricht:
Dir sind gutes Games nicht so viel wert oder hast du die noch nicht gespielt? Also Mario würde ich bisher bei ca 150 Euro ansetzen und Zelda bei ca 250-300 Euro, aber gut, dass Nintendo die so günstig verkauft - bin echt happy.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑02.12.2017 22:03 Das heutige Mario würde ich zB mit 30 Euro einschätzen. Zelda ebenso... weil die Größe der Spiele heute eher an Graphik und KI gesehen wird.
-
- Persönliche Nachricht:
Der Tenor zum Spiel war überwiegend "meh", da müssen wir uns nichts vormachen, aber vielleicht hast du das damals nicht so mitbekommen. Dass es von Platinum entwickelt wurde, spielte nach den Präsentationen keine allzu große Rolle mehr, denn diese waren, wie sourcOr schon treffend geschrieben hat, unterwältigend. Deswegen nein, da gibt es nichts umzuformulieren.CJHunter hat geschrieben: ↑03.12.2017 00:21Platinum Games ist ja nun auch kein unbeschriebenes Blatt, sie hätten da schon was Grosses draus machen können. Ich fand zumindest das E3 und Gamescom-Gameplay alles andere als schlecht.CryTharsis hat geschrieben: ↑02.12.2017 23:09Tja, nachdem es gecancelt wurde, haben plötzlich alle, denen das Spiel zuvor am Arsch vorbeigegangen ist, so getan, als ob MS damit einen GOTY-Kandiaten fallen gelassen hätte.
Naja, den Satz kannst auch gut und gerne umformulieren: Tja, nachdem es gecancelt wurde haben plötzlich alle denen das Spiel gefallen hat sich eingeredet das es wohl qualitativ eh nichts gerissen hätte;-)...
-
- Persönliche Nachricht:
Erst fand ich das doof, aber da ist was dran, zumindest am Grundgedanken.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑02.12.2017 21:38 Das im übrigen nur AAA-Spiele zu einem Systemseller taugen finde ich im Grunde nicht. Und hier muss man aber auch genau definieren, was für jemanden ein AAA-Spiel ist. Wenn man da jetzt zur Switch einen Vergleich anstellen würde, wäre dort ein Super Lucky's Tale ein AAA-Spiel, auf der XBOX ist es aber "nur" ein AA oder gar A.
Als AAA werden Spiele eingestuft, deren Produktion besonders viel Geld gekostet haben. Tripple A war früher mal günstiger für die Studios, heute kostet ein GTA 5 an der Spitze geschätzte 265 Mio.
Darum muss man den Begriff AAA also auch in Relation zu den durchschnittlichen Spitzenentwicklungskosten des jeweiligen Systems in der jeweiligen Zeit betrachten.
Und da hakt's dann. Ein Lucky's Tale kommt bei weitem nicht an die Kosten der Switch-AAAs ran. Ich will nicht wissen, was Nintendo sich Späße wie Mario oder Zelda kosten lässt, aber da steckt definitiv richtig Asche drin.