Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst komplett entfernt; weitere Veränderungen sollen folgen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sinntaler
Beiträge: 63
Registriert: 26.10.2014 10:15
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst komplett entfernt; weitere Veränderungen sollen folgen

Beitrag von Sinntaler »

Sindri hat geschrieben: 17.11.2017 17:27
LuqMcLovin hat geschrieben: 17.11.2017 15:05 Und in der Zeit in der du das Spiel spielst, kommst du an genug Ressourcen (Herstellungsteile), um zu skillen oder dir über Ingamecredits Boxen zu holen, die jeweils auch Herstellungsteile beinhalten.
Die Heldenbox z.B. kostet 2200 Credits und es sind bisher immer 50 Herstellungsteile drin gewesen. Durch die Kampagne, die Erfolge etc. habe ich mittlerweile alle Helden und auch schon über 400 Herstellungspunkte auf der "Bank" und weiß gar, nicht was ich als nächstes damit machen soll.
Stimmt nicht. Es wurde ausgiebig von genug Leuten vorgerechnet, wieviel Zeit benötigt wird und in Verbindung mit den P2W-Lootboxen ist das ne Frechheit.
Falsch.

Einer hat das für Helden mathematisch berechnet. Einer. Mit den alten Heldenpreisen.
Hokurn hat geschrieben: 17.11.2017 17:31
JunkieXXL hat geschrieben: 17.11.2017 17:27 An wen muss man eine Morddrohung richten, wenn man die Microtransaktionen wieder drinhaben will? :)
Völlig egal. Mach dir nen Youtube Account. Mach ein Video in dem du mit nem Hasen auf dem Schoß sagst, dass du die MTA's wieder haben willst. Andernfalls wird irgendwas mit Hasi nicht stimmen!
Dann greift Ubisoft ein.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10512
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst komplett entfernt; weitere Veränderungen sollen folgen

Beitrag von Hokurn »

Sinntaler hat geschrieben: 17.11.2017 17:35
Hokurn hat geschrieben: 17.11.2017 17:31
JunkieXXL hat geschrieben: 17.11.2017 17:27 An wen muss man eine Morddrohung richten, wenn man die Microtransaktionen wieder drinhaben will? :)
Völlig egal. Mach dir nen Youtube Account. Mach ein Video in dem du mit nem Hasen auf dem Schoß sagst, dass du die MTA's wieder haben willst. Andernfalls wird irgendwas mit Hasi nicht stimmen!
Dann greift Ubisoft ein.
Puh...
Ich komm nicht drauf.
Warum genau? Ist das nicht ne Wasser Werbung?
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst komplett entfernt; weitere Veränderungen sollen folgen

Beitrag von unknown_18 »

@News: na dann kann man ja jetzt beruhigt kaufen. :lol:

Ganz sicher nicht, das allein macht aus einem Schrottspiel kein gutes Spiel.
Sinntaler
Beiträge: 63
Registriert: 26.10.2014 10:15
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst komplett entfernt; weitere Veränderungen sollen folgen

Beitrag von Sinntaler »

Hokurn hat geschrieben: 17.11.2017 17:42
Sinntaler hat geschrieben: 17.11.2017 17:35
Hokurn hat geschrieben: 17.11.2017 17:31

Völlig egal. Mach dir nen Youtube Account. Mach ein Video in dem du mit nem Hasen auf dem Schoß sagst, dass du die MTA's wieder haben willst. Andernfalls wird irgendwas mit Hasi nicht stimmen!
Dann greift Ubisoft ein.
Puh...
Ich komm nicht drauf.
Warum genau? Ist das nicht ne Wasser Werbung?
Ach die haben doch so komische Hasen und da gibt's en Spiel von mit Mario auf das ich gestoßen bin als ich nach Futter für die neue Switch gesucht habe. Deshalb kam ich da drauf. :lol:
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10512
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst komplett entfernt; weitere Veränderungen sollen folgen

Beitrag von Hokurn »

Sinntaler hat geschrieben: 17.11.2017 17:45
Hokurn hat geschrieben: 17.11.2017 17:42
Sinntaler hat geschrieben: 17.11.2017 17:35

Dann greift Ubisoft ein.
Puh...
Ich komm nicht drauf.
Warum genau? Ist das nicht ne Wasser Werbung?
Ach die haben doch so komische Hasen und da gibt's en Spiel von mit Mario auf das ich gestoßen bin als ich nach Futter für die neue Switch gesucht habe. Deshalb kam ich da drauf. :lol:
Ach jaaaaa!
Dieses Strategie Spiel... Das sah auf der E3 eigentlich ganz gut aus. Hab aber die Konsole nicht...
Baazin
Beiträge: 133
Registriert: 13.09.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst komplett entfernt; weitere Veränderungen sollen folgen

Beitrag von Baazin »

Ich finde es schade das sich die Gaming Presse bisher mit Kritik an solchen Systemen so stark zurückgehallten hat. Ist ja nicht das erste mal das die Puplisher sowas abziehen. Gab bisher wenig bis kaum Kritik und wen wurden einige wenige % abgezogen bei der Wertung. Jetzt da auch die Mainstream medien das Thema aufgreifen trauen sich auch die Gaming"journalisten" aus dem Graben.
Unser Hobby wird grade Kaputt gelootboxt oder mit anderen microtransaktionen zugeschüttet.
Ein NBA 2k18 bekommt hier noch 81% obwohl die Kariere kaum noch spielbar ist ohne echtgeld, schon beim Vorgänger war das kaum noch zu ertragen wie langsam der Spieler aufgewertet wird (für mich auch der ausstieg aus der Serie). Besonders auffällig wird das wen man die NBA 2k Spiele vor diesen Unsinn als vergleich ranzieht und das ist nur eines der wenigen beispiele.
Die Spielepresse ist hier viel zu zahm (aus welchen gründen auch immer).
Solch ein vorgehen muss viel stärker kritisier werden. Stattdessen wird immer relativiert und solche Konzepte sogar verteidigt. Es muss erst CNN und co drauf aufmerksam werden und es zum Thema machen. Hier haben die Gamingjournalisten im ganzen versagt mit wenigen ausnahmen.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10512
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst komplett entfernt; weitere Veränderungen sollen folgen

Beitrag von Hokurn »

Baazin hat geschrieben: 17.11.2017 18:45 Ein NBA 2k18 bekommt hier noch 81% obwohl die Kariere kaum noch spielbar ist ohne echtgeld, schon beim Vorgänger war das kaum noch zu ertragen wie langsam der Spieler aufgewertet wird (für mich auch der ausstieg aus der Serie). Besonders auffällig wird das wen man die NBA 2k Spiele vor diesen Unsinn als vergleich ranzieht und das ist nur eines der wenigen beispiele.
Ich zitiere mich mal selbst:
Hokurn hat geschrieben: 17.11.2017 18:08 NBA 2K find ich es nicht optimal aber lange nicht so dramatisch wenn man seinen Fokus auf die Karriere setzt. Im Onlinevergleich ist es Mist.
Man könnt n bissel höher starten und dann passt es. Ansonsten verbessert man sich innerhalb der Karriere fast schon zu schnell.
Porzingis (4.Pick) einer der aktuellen Stars hat bei NBA 2K16 nach seinem Draft ne 74GES. Bei NBA 2K17 nen 80er Rating und nun bei NBA 2K18 ist er bei 86GES. Ich glaube, dass ich, da ich mich durchs Spielen nach 20,30 Spielen jetzt schon um ca. 10Punkte verbessert habe, ne "bessere Steigerung hinlegen kann als Porzingis.
Wahrscheinlich kann man auch mit den 1.Picks Lebron, Towns und wie sie alle heißen mithalten. Man startet nur einfach viel zu schlecht. ;)
Würde man je nach Pickposition mit einem bestimmten Wert oder ner Anzahl an VC starten und im Fall des 1.Pick ne 80 bekommen und evtl temporäre Formboosts erhalten wäre man genauso flexibel in der Karriere wie 2K bei den richtigen Spielern. ;)
und:

Es trägt natürlich nichts Positives bei. Im Storykontext finde ich wie gesagt die Steigerung meines Chars recht ordentlich aber den Start dafür deutlich zu holprig. Wenn ich bei Porzingis mit ner 74 um die Ecke komme und selbst ne 70-80 fordere aber mit 60 starte ist die Kritik doch recht deutlich...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich kenne leide die NBA 2K Spiele vor den VC nicht. Kann natürlich sein, dass es bedeutend schlechter geworden ist.
Fazit: Man verbessert sich glaubwürdig bis schnell, startet aber zu niedrig. Schön wären Boosts für gute Form und natürlich kein Echtgeld.
Spreche hier aber nur von der Karriere.
Hab NBA 2K17 nicht lang in der Story gespielt...
genau wie 13, 15 und 16. Lediglich angefangen.
Nun macht es mir recht viel Spaß...

Trotzdem MTA's sind immer Mist...
Hier schränkt es mich persönlich nicht ein.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst komplett entfernt; weitere Veränderungen sollen folgen

Beitrag von Usul »

Wigggenz hat geschrieben: 17.11.2017 12:06Es gibt hier kein pazifistisches "keiner geht hin". Nachgeben auf Seiten des Verbrauchers würde bedeuten die eigenen Interessen völlig preisgegeben.
Meine Frage ist ja u.a., was für ein Hobby das ist, wenn es um solche Konflikte geht. Wenn von Krieg die Rede ist... wenn du etwa das pazifistische "keiner geht hin" kategorisch ausschließt... macht das noch Spaß?

cM0 hat geschrieben: 17.11.2017 12:05Um EA und andere Publisher dazu zu bringen es in Zukunft gar nicht erst zu versuchen. Wird aber nicht klappen denn viele sehen nur "oh, MTAs sind entfernt, nun kauf ichs" (siehe diverse Posts in Foren über die ich heute schon gestolpert bin). Und dazu kommt eine große Gruppe die es so oder so gekauft hätte. Von daher ist es wirklich fraglich wie sehr so ein Shitstorm hilft. Aber was hat man sonst für Möglichkeiten? Boykott? Machen zu wenige mit und ohne Shitstorm weiß EA (oder ein beliebiger anderer Publisher) gar nicht warum ein Spiel sich nicht wie erwartet verkauft.
Also bringt das jetzt was oder nicht? Du sagst es ja selbst: Wird nicht klappen. Also warum das Ganze mitmachen?

ronny_83 hat geschrieben: 17.11.2017 12:03Ich sehe den Sinn und die Richtigkeit in deinem Post. Aber unser Hobby ist eben heute nicht mehr so kuschelig wie in den 90ern. Heute versucht die Industrie mit perfiden Methoden mit aller Kraft, zusätzliches Geld aus den Kunden zu quetschen, am besten so, dass der Kunde es nicht mal merkt oder sich dabei auch noch gut fühlt. Es werden mehr und mehr Schwächen der Konsumenten ausgenutzt, damit die Industrie Mehreinnahmen vorweisen kann.
Und auch da die Frage: Warum dann unbedingt Teil dieser Industrie bleiben, wenn einem das so auf die Nerven geht... aber wenn das halt nun einmal durch das große Wachstum unausweichlich ist?

Im Übrigen habe ich ja nichts gegen Proteste. Allerdings fallen drei Dinge auf:

1. Es gibt immer etwas, wogegen protestiert wird. Irgendwas findet sich immer.
2. Wenn bestimmte Schlüsselworte auftauchen, wird eher um des Protestierens willen protestiert. Ein Schlüsselwort dabei ist "EA". Das andere "Miktrotranskationen" bzw. "Lootboxen".
3. Wenn der Protest Erfolg hat, ist es am Ende aber auch nicht recht.

All das verstehe ich persönlich nicht unter "Hobby, das Spaß macht". Da nicht jeder so denkt, frage ich dementsprechend immer wieder mal nach, um zu verstehen, was die Leute antreibt.
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst komplett entfernt; weitere Veränderungen sollen folgen

Beitrag von Xyt4n »

Nach der News habe ich mich gefreut Battlefront 2 doch spielen zu können, aber mir ist dann eingefallen, dass das Progressionsystem bestehen bleibt. Die sollen den Quatsch ganz kicken, so ist es nicht mehr Pay2Win, sondern Grind2Win und darauf verzichte ich.
Naja in 2 Jahren kommt eh das neue (und wahrscheinlich bessere) Battelfront...
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst komplett entfernt; weitere Veränderungen sollen folgen

Beitrag von stormgamer »

Jetzt hab ich die ganze Diskussion verpasst :D
Ich Feier ja gerade dass EA PR-technisch gerade total havariert. Allerdings glaube ich kaum, dass das Spiel dadurch zum Flop wird. Am Ende ist es dann doch nur ein begrenzter schaden. Die Vorbesteller haben sich ja schon davor wie ein Schnitzel aufs Spiel gefreut, und ich schätze dass gut 80% von denen früher oder später dann doch auf irgend nen Sale doch zuschlagen werden. Am Ende kommt dann doch wieder ne schöne Käuferzahl zustande, und die freuen sich.

Bleibt nur zu hoffen dass Disney sich nach Ablauf des deals nochmal überlegt ob sie wirklich mit EA zusammenarbeiten, zumindest im Core Bereich. Bisher kamen in 5 Jahren nur 2 Spiele raus, diese hatten/haben zwar gute Verkaufszahlen, aber auch sie müssen ja sehen dass das maßgeblich an ihrer Lizenz lag. Naja, und am EA marketing, welches sich ja doch von der Konkurrenz nicht verstecken muss. Aber es wäre einfach mehr drin
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst komplett entfernt; weitere Veränderungen sollen folgen

Beitrag von Usul »

ronny_83 hat geschrieben: 17.11.2017 19:28Von daher heiße ich auch jeden Protest gut, der sich gegen dieses Kommerzsystem wendet, dass Spielerfahrungen und Spielempfindungen negativ beeinflusst.
Aber das Blöde ist doch wie bereits erwäht: Es wird protestiert und damit ein Erfolg erzielt - wie in diesem Fall -, und auch das ist nicht gut. Daher doch die Frage: Warum wird denn eigentlich protestiert?

Nochmal: Es gibt Protest. EA/DICE/Disney/whoever rudern vorerst zurück. Das ist aber offensichtlich kein Erfolg, denn die Protestierer gehen davon aus, daß der ganze Scheiße später doch wieder reinkommt.

Von daher: Wenn der Protest nicht einmal bei dem Konzern wirken sollte, gegen den er mit Vehemenz gerichtet ist, was wird dann damit bezweckt? Protest um des Protestierens willen? Oder aus der vagen Hoffnung heraus, daß andere Firmen sich davon abschrecken lassen? Warum sollten sie das, wenn - so ja die Meinung von nicht wenigen - EA selbst nicht allzu lange davon Abstand nehmen wird?

Mir fehlt einfach die Zielgerichtetheit dieser Art von Protest... und auch mal Erfolgserlebnisse, die man auch als solche hinnehmen könnte. Stattdessen geht es immer schön weiter. Eben wie im "Krieg". Und das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst komplett entfernt; weitere Veränderungen sollen folgen

Beitrag von Usul »

ronny_83 hat geschrieben: 17.11.2017 20:12Du kannst nicht erwarten, das eine Schlacht gleich am ersten Tag geschlagen ist. Hier geht es um David gegen Goliath.
Und schon wieder Kriegssprech.

Sorry, aber mein Hobby hat nichts mit Krieg zu tun.

Außer natürlich... in Kriegsspielen. :D Aber das ist was anderes.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8122
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst komplett entfernt; weitere Veränderungen sollen folgen

Beitrag von cM0 »

Usul hat geschrieben: 17.11.2017 19:13
cM0 hat geschrieben: 17.11.2017 12:05 Um EA und andere Publisher dazu zu bringen es in Zukunft gar nicht erst zu versuchen. Wird aber nicht klappen denn viele sehen nur "oh, MTAs sind entfernt, nun kauf ichs" (siehe diverse Posts in Foren über die ich heute schon gestolpert bin). Und dazu kommt eine große Gruppe die es so oder so gekauft hätte. Von daher ist es wirklich fraglich wie sehr so ein Shitstorm hilft. Aber was hat man sonst für Möglichkeiten? Boykott? Machen zu wenige mit und ohne Shitstorm weiß EA (oder ein beliebiger anderer Publisher) gar nicht warum ein Spiel sich nicht wie erwartet verkauft.
Also bringt das jetzt was oder nicht? Du sagst es ja selbst: Wird nicht klappen. Also warum das Ganze mitmachen?
Dass es nicht klappt, ist ja nur eine Vermutung meinerseits, die nicht automatisch eintreffen muss. Warum mans trotzdem versuchen kann, steht in meinem Text: Man kann es probieren und klarstellen was einem nicht passt. Es gab ja durchaus schon Fälle bei denen Publisher nach einem Shitstorm etwas geändert haben. Ich glaube nur nicht dass EA es tun wird, aber selbst wenn nicht, findet hier ein Meinungsaustausch statt, wofür ein Forum ja unter anderem gedacht ist.

Du tust bei deinen Posts ein bisschen so als ob alle nur noch am meckern wären und keiner mehr Spaß am spielen hat. Klar gibt es solche Kandidaten. Da gibt es welche die wirklich immer nur schreiben wie schlecht doch alles ist. Bei solchen Leuten frage ich mich auch warum die noch Spiele spielen.
Ich handhabe das etwas anders: Ich lasse Spiele die ich schlecht finde links liegen und kommentiere auch gern warum das so ist, hauptsächlich in der Hoffnung des Meinungsaustauschs. EA wird sicher nicht hier bei 4P reinschauen warum ich das Spiel nicht kaufe ;)

Ansonsten spiele ich eben was mir gefällt und da findet sich nach wie vor mehr als ich Zeit zur Verfügung habe. Und auch bei diesen Titeln kommentiere ich warum es mir gefällt, wieder in der Hoffnung dass ein Meinungsaustausch entsteht. Klappt sehr oft und positiv wahrgenommene Spiele überwiegen bei mir bei weitem, somit auch meine Kommentare dazu. Also ich hab nach wie vor jede Menge Spaß mit meinem Hobby, auch wenn ich zwischendurch Titel kommentiere, bei denen mir Sachen missfallen.

In den letzten Tagen / Wochen habe ich mich unter anderem positiv darüber geäußert dass World of Final Fantasy und Star Ocean für PC erscheinen, darüber dass Xenoblade Chronicles 2 gut aussieht und mir 1 gerade Spaß macht, genau wie Stardew Valley. Dazu noch einige positive Kommentare zu Trüberbrook hinterlassen und dann noch gesagt dass ich mir South Park und AC kaufen will, Spaß an Mario und Mario Rabbids habe und noch einiges mehr was mir gerade nicht einfällt. Dazu ein paar negative Äußerungen über Battlefront 2 und NFS. Du siehst sicher was überwiegt.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst komplett entfernt; weitere Veränderungen sollen folgen

Beitrag von Usul »

cM0 hat geschrieben: 17.11.2017 20:30Du tust bei deinen Posts ein bisschen so als ob alle nur noch am meckern wären und keiner mehr Spaß am spielen hat.
Das tue ich wohl in der Tat... :cry:

Ich handhabe das etwas anders: Ich lasse Spiele die ich schlecht finde links liegen und kommentiere auch gern warum das so ist, hauptsächlich in der Hoffnung des Meinungsaustauschs.
Ich auch, das finde ich auch die sinnvollste Variante.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst komplett entfernt; weitere Veränderungen sollen folgen

Beitrag von Temeter  »

Xyt4n hat geschrieben: 17.11.2017 19:15 Nach der News habe ich mich gefreut Battlefront 2 doch spielen zu können, aber mir ist dann eingefallen, dass das Progressionsystem bestehen bleibt. Die sollen den Quatsch ganz kicken, so ist es nicht mehr Pay2Win, sondern Grind2Win und darauf verzichte ich.
Naja in 2 Jahren kommt eh das neue (und wahrscheinlich bessere) Battelfront...
Ist übrigens noch viel schlimmer: Die stärkeren Klassen, Fahrzeuge und Helden sind praktisch Scorestreak-Belohnungen, sprich, die erfolgreichsten Spieler bekommen die beste Ausrüstungen, damit sie den anderen noch mehr aufs Maul geben können. Kombiniert sich natürlich toll mit dem Fortschrittssystem.
Antworten