Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von Wigggenz »

f1f2f3 hat geschrieben:Dass sich das Spiel offenbar schlechter verkauft als erhofft, ist schade, aber nicht wirklich überraschend. Die besseren Spiele verkaufen sich schon seit Jahren meistens deutlich schlechter als der Einheitsbrei der großen Publisher. Insofern ist die Kritik an EA auch verfehlt, denn die breite Masse will eben nur diesen oberflächlichen, leicht und schnell zu konsumierenden Einheitsbrei. Natürlich werfen auch einige dem neuen Tomb Raider vor, genau das zu sein, was aber nicht zutreffend ist. Hätten die Entwickler das gewollt, hätten sie die Entwicklung deutlich einfacher und sogar preiswerter gestalten können. Das Spiel kann vor allem mit seiner Geschichte und seiner realistischen Darstellung der Gefühle seiner Hauptdarstellerin überzeugen, aber die breite Masse interessiert so etwas eben offensichtlich nicht. Man möchte lieber Action und seine gewohnten coole Sprüche klopfenden Superhelden. Außerdem wirkt sich der massive Werbeaufwand beispielsweise von EA eben doch aus. Dazu kommen die Medien, welche regelmäßig abhängig vom jeweiligen Publisher unterschiedliche Maßstäbe an die Spiele anlegen.

Andererseits sollte man meinen, dass über 3 Millionen verkaufter Spiele doch auch gar nicht so schlecht sind.
Realistische Darstellung der Gefühle der Hauptdarstellerin? Von einigen Spielern und auch vom 4P-Test hat sich das eher nach "nach dem ersten getöten Menschen schluchzend zusammenbrechen -> danach rambomäßig durch die Gegend metzgern" angehört.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von MaxDetroit »

Mein Tipp: einfach mal http://www.krawall.de/web/Spielemarkt/special/id,62591/ zum Thema lesen. Sehr aufschlußreich, wie ich glaube.

Tatsächlich sehe ich es wie von einigen hier schon angedeutet: 3 Millionen verkaufte Spiele sind eigentlich sehr gut, das sind verdammt viele Spieler, aber die Budgets sind mittlerweile so abgehoben das es als Mißerfolg gewertet wird. Und mit PS4 und der nächsten XBox wird es nicht besser, eher im Gegenteil, die Budgets werden weiter steigen während die Zielgruppen eben nicht größer werden. Einen Crash wird es glaube ich nicht geben, aber ein gewisses Umdenken wird da wohl eintreten müssen.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von Nuracus »

Wigggenz hat geschrieben: Realistische Darstellung der Gefühle der Hauptdarstellerin? Von einigen Spielern und auch vom 4P-Test hat sich das eher nach "nach dem ersten getöten Menschen schluchzend zusammenbrechen -> danach rambomäßig durch die Gegend metzgern" angehört.
Hmja, nachdem ichs heute gedurcht habe, kann ichs einerseits bestätigen - andererseits bleibt Tomb Raider weiterhin "nur" ein Spiel und kein Tolstoi. Story alleine trägt kein Spiel, und dieses Tomb Raider verfolgt den Ansatz, auch viele Kampfpassagen zu bieten, weil die Entwickler/Publisher wohl erwartet haben, dass ein Kletter- und Rätselspiel (... wow, das klingt wie "Kerker und Drachen") sich nicht so gut verkauft wie ein Kampf- und Kletter- und Rätselspiel.
Ich bin mit dem Spiel mehr als zufrieden, es hat mich zu günstigem Preis (etwa 21 €) wirklich gut unterhalten, bei einer erstaunlichen Spielzeit.
Zu Gute halten kann ich dem Spiel, dass in den Storysequenzen mit Lara eine Spielfigur aufgebaut ist, die wirklich so ganz untypisch ist. Ja, im Spiel mäht sie zwar mit einem Gewehr ein halbes Dutzend Gegner auf einmal um, aber ja, dafür bekommt sie sonst aber auch ziemlich aufs Maul. Junge Junge, kann mich nicht erinnern, je eine Spielfigur so leiden sehen müssen.
Es ist halb 4, die Grammatik und der Satzbau des letzten Halbsatzes stimmt mich nicht zufrieden, also wenn jemand korrigieren mag, nur zu.
Leg mich jetzt schlafen, gerade noch mit nem Kumpel Dead Space 3 gedurcht.
Auch das hat uns sehr gefallen ... ein anderes Spielerlebnis als Teil 1+2, gerade durchs Coop, aber nicht unbedingt ein schlechteres.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27131
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von Kajetan »

ceiphren hat geschrieben:Da in allen 3 Titeln die zentrale Mechanik sich um Geballer und Kämpfe dreht, könnte man vermuten, dass die Leute langsam keinen Bock mehr auf durchgestylte Action haben.
Neinneineineinein. CoD verkauft jedes Jahr Abermillionen an Einheiten und Map-Packs und Season DLCs und überhaupt. Die Leute WOLLEN Action!!!!!!!!

Was hier passiert, das ist halt typische Buchhalter-Logik. Man sieht, dass Activision sich an CoD nur noch blöde verdient und denkt, dass NOCH MEHR Action der Schlüssel zum sicheren Erfolg ist. Man rechnet sich dann aus, dass man X Prozent der CoD-Zielgruppe erreichen kann, kalkuliert auf dieser Ratespiel-Basis das Entwicklungs- und Marketingbudget, macht die Aktionäre heiß auf tolle künftige Umsätze, stellt das Teil in die Läden und ... dohhhh!

Aber lernt man daraus? Nein, natürlich nicht. Die Entscheider bei den Majors können ja nur Geld zählen und haben von Spielen keinen blassen Schimmer ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 557
Registriert: 17.10.2011 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von v3to »

Wigggenz hat geschrieben:
f1f2f3 hat geschrieben:Realistische Darstellung der Gefühle der Hauptdarstellerin? Von einigen Spielern und auch vom 4P-Test hat sich das eher nach "nach dem ersten getöten Menschen schluchzend zusammenbrechen -> danach rambomäßig durch die Gegend metzgern" angehört.
das zusammenspiel des eigentlich konstant aufbauenden story und der gegnermassen in den actionsequenzen ist wahrlich etwas sehr abrupt. ging mir auch zu schnell, wobei das tatsächlich weniger stellen sind, als man meint.
ich hab mir recht frühzeitig etwas mehr zeit genommen auch die gegend etwas gründlicher abzusuchen. zum einen fühlt sich dann das spiel mehr wie ein tomb raider an, zum anderen entschärft das diese - offenbar aus marketinggründen künstlich hochgeschraubten gegnermassen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von traceon »

Interessant wäre, wie denn die von Square-Enix erhoffte Absatzmarke für die Titel gewesen wäre. 3,4 Mio Einheiten Tomb Raider in einem knappen Monat würde ich jetzt nicht gerade als schwach bezeichnen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28744
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von Chibiterasu »

Absurd hier von einem Misserfolg zu sprechen.
Wenn das der Fall ist, sollten sich die Publisher wirklich wieder mal auf Spiele im mittleren Entwicklungskostenbereich konzentrieren. Wie man an den Indies sieht kann man auch mit wenig Geld tolle Spiele machen, dann wird das mit ein paar Millionen wohl auch klappen.

Das "höher, weiter" wird sicher einigen zum Verhängnis werden.
Hier habe ich aber fast das Gefühl, dass Sündenböcke gesucht werden.

Hab nicht alles gelesen aber weiß man, wieviel Tomb Raider in der Entwicklung + Marketing gekostet hat?

Wieso redet niemand vom katastrophalen Final Fantasy XIV Launch? Das war doch sicher ein Geldgrab.
Ist der Re-Launch über die Bühne? Wenn ja, wie war der?
Und die neue Engine wird auch Massen gekostet haben. Bis jetzt gab es grad mal nen Trailer damit zu sehen.


P.S: und wer in einem Unternehmen glaubt, dass ein Hitman sich öfter als die (imho sehr beeindruckenden) 3,6 Millionen mal verkaufen sollte gehört sowieso sofort ausgewechselt.
Wenn die die gleichen Erwartungen an ein Thief stellen, dann gute Nacht...
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3723
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von Sylver001 »

gargaros hat geschrieben:
Ist das für den Publisher nicht irrelevant? Wenn das Spiel in der Regalen verfault, dann ist es doch ein Problem für die Geschäfte. Der Publisher bekommt ja Geld für die ausglieferten Einheiten und nicht für die verkauften Einheiten.
Square-Enix wird z. B. bei uns über Koch Media vertrieben, das heißt wenn 1 Spiel länger als 3 Monate Staub ansetzt, geht es direkt wieder nach Hause. Höhö.. weiß net wie andere Länder das groß managen, aber.. hier kriegt S-E das was es verdient.. auch wenn leider gerade bei uns die meisten solche Sachen kaufen.
Kajetan hat geschrieben:
ceiphren hat geschrieben:Da in allen 3 Titeln die zentrale Mechanik sich um Geballer und Kämpfe dreht, könnte man vermuten, dass die Leute langsam keinen Bock mehr auf durchgestylte Action haben.
Neinneineineinein. CoD verkauft jedes Jahr Abermillionen an Einheiten und Map-Packs und Season DLCs und überhaupt. Die Leute WOLLEN Action!!!!!!!!

Was hier passiert, das ist halt typische Buchhalter-Logik. Man sieht, dass Activision sich an CoD nur noch blöde verdient und denkt, dass NOCH MEHR Action der Schlüssel zum sicheren Erfolg ist. Man rechnet sich dann aus, dass man X Prozent der CoD-Zielgruppe erreichen kann, kalkuliert auf dieser Ratespiel-Basis das Entwicklungs- und Marketingbudget, macht die Aktionäre heiß auf tolle künftige Umsätze, stellt das Teil in die Läden und ... dohhhh!

Aber lernt man daraus? Nein, natürlich nicht. Die Entscheider bei den Majors können ja nur Geld zählen und haben von Spielen keinen blassen Schimmer ...
Man hat früher auch gesehen, das Kacktivision mit Guitar Hero sich Dumm und dämlich verdient hat (man nannte es sogar 1 der 3 Stützpfeiler des Unternehmens) und siehe da.. die Säule gibt es nicht mehr.. bin gespannt, wann die letzten beiden Säulen zusammenkrachen. Bei der einen bilden sich ja bereits Risse :mrgreen:
Zuletzt geändert von Sylver001 am 27.03.2013 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3723
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von Sylver001 »

oops doppelpost
Bild
Benutzeravatar
Prypjat
Beiträge: 239
Registriert: 22.10.2010 14:02
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von Prypjat »

Sulik hat geschrieben:
Alex011 hat geschrieben:
Sulik hat geschrieben:echt schlimm wie man nur auf die ersten 2 wochen schaut bei Tomb Raider. 3.4 M copies und das wird als schlecht bewertet.. 200,6 Millionen $ umsatz sind das gut mit dem Spiel wenn man 59$ als durschnittspreis nimmt.. Produktions kosten sind drin und es blieb auch sicher was übrich.. Weinen auuf hohem nivau nenn ich das..
Man kann aber 59$ nicht als Durchschnitt nehmen...
Wenn ich dir sage man kann es doch? Du scheinst keine Argument zzu liefern das dagegen spricht. Der durschnittliche Preis für Konsolen in den USA ist 69$ in Europa 59€ und bei der PC version 59$ bzw. 49€ etwas günstiger ist es in UK mit 26Pfund. Jetzt kommst du?
Jetzt komm ich!

Er hat recht, wenn er sagt das man 59$ nicht als Durchschnitt nehmen kann.
Das ist der Endpreis für den Kunden.
Der eigentliche Verkaufspreis wird irgendwo in der Mitte liegen.
Denn da kommen Zollkosten, Transportkosten, Verpackungskosten, Presskosten, Zwischenhändler und noch einige andere Kosten oben drauf.

Wenn Square Enix pro Spiel 59$ verdienen würde, müssten die Spiele im Handel locker 90 Scheine kosten.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
f1f2f3
Beiträge: 324
Registriert: 09.03.2011 12:56
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von f1f2f3 »

Wigggenz hat geschrieben:Realistische Darstellung der Gefühle der Hauptdarstellerin?
Zu diesem Thema wird einiges an Falschinformationen verbreitet. Richtig ist, dass das Spiel Lara teilweise Massen an Gegnern entgegenwirft, die nicht ganz synchron mit der in den Zwischensequenzen dargestellten Charakterentwicklung sind. Das ist aber nun einmal auch bei vielen anderen Spielen der Fall, selbst bei Klassikern wie Baldur's Gate oder Dragon Age. Bei den meisten Spielen fehlt hingegen ohnehin jede Reflektion der Hauptfiguren über ihr Handeln.

Wenn man die geschilderte Asynchronität jedenfalls ignorieren kann, was auch gar nicht allzu schwer ist, bietet das neue Tomb Raider eine bemerkenswert gelungene Darstellung der Emotionen und Gefühle seiner Hauptdarstellerin, und zwar während des gesamten Spiels, nicht nur am Anfang. Sehr gelungen ist auch ihre Zusammenarbeit mit anderen Charakteren. Es ist keineswegs so, dass Lara schon nach kurzer Zeit zu der Person würde, die sie in den früheren Spielen war. Eigentlich ist dies selbst am Ende des Spiels nicht der Fall, und man kann nur hoffen, dass auch eventuelle Fortsetzungen sich an diesem Spiel orientieren und nicht an den doch sehr oberflächlichen Vorgängern.
Benutzeravatar
Prypjat
Beiträge: 239
Registriert: 22.10.2010 14:02
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von Prypjat »

Da sage ich nur: "Amen"
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von Wigggenz »

f1f2f3 hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Realistische Darstellung der Gefühle der Hauptdarstellerin?
Zu diesem Thema wird einiges an Falschinformationen verbreitet. Richtig ist, dass das Spiel Lara teilweise Massen an Gegnern entgegenwirft, die nicht ganz synchron mit der in den Zwischensequenzen dargestellten Charakterentwicklung sind. Das ist aber nun einmal auch bei vielen anderen Spielen der Fall, selbst bei Klassikern wie Baldur's Gate oder Dragon Age. Bei den meisten Spielen fehlt hingegen ohnehin jede Reflektion der Hauptfiguren über ihr Handeln.

Wenn man die geschilderte Asynchronität jedenfalls ignorieren kann, was auch gar nicht allzu schwer ist
Wenn andere etwas genau so machen macht das einen Fehler nicht besser. Ärgerlich ist, wenn diese Asynchronität auch vermieden hätte werden können. Würde sich das nicht ganz einfach über weniger Gegner und Kämpfe erreichen lassen?

Je nachdem wie sehr der Fokus auf eine glaubwürdige emotionale Entwicklung gelegt wird, desto schwieriger fällt es, deratige Asynchronitätenr zu ignorieren. Wenn die emotionale Entwicklung von Lara wirklich so im Vordergrund steht, wie ich vermute, dann ist da dieser Bruch damit im Gameplay fatal.

Das ist immer so, wenn etwas in den Vordergrund gerückt wird, dann aber enttäuscht.

Bei den Final-Destination-Filmen werden z.B. penibel zwar extrem unwahrscheinliche, aber in sich niemals völlig unlogische Kausalketten in den Vordergrund gestellt. Dann der Totalausfall bei der Anfangskatastrophe von Final Destination 3. Ein Typ, dessen Kamera in der Vision der Protagonistin erst das Achterbahnunglück überhaupt auslöst, steigt gar nicht erst in besagte Achterbahn ein. Solche Logiklöcher könnte man bei anderen Teen-Horrorfilmen problemlos verkraften, aber gerade, wenn es so sehr in den Vordergrund gestellt wird, bleibt da doch die ganze Zeit ein übler Nachgeschmack zurück und wirkt sich auch negativ auf den Rest des Films aus (der an sich schon bis auf einzelne Todesszenen nicht gut war, aber so einfach völlig lächerlich wird).

Bei arcadigen Shootern verkraftet man auch die unlogischen Heilungsmöglichkeiten per Autoheal oder einfachem Laufen über ein Medkit, aber wenn die Steuerung beispielsweise auch nur ein bisschen zu träge wäre, wäre das fatal. Bei Zeldaspielen verkaftet man die oft nur extrem simple Story, aber wenn die Rätsel in Dungeons enttäuschen, ist das fatal.

Wenn bei Burger King der Burger nicht gut ist, können Pommes und Getränk noch so perfekt sein, es ist fatal.

Ich hoffe du verstehst, was ich sagen möchte. Zu TR kann ich kein wirkliches Urteil abgeben, aber diese Asynchronität sollte man nicht so sehr auf die leichte Schulter nehmen.
Benutzeravatar
Prypjat
Beiträge: 239
Registriert: 22.10.2010 14:02
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von Prypjat »

Ich halte das eher für eine Design Schwäche.
Klar hätte man weit weniger Gegner ins Feld schicken können, aber dann wäre die Frage gewesen, was man mit den ganzen Lücken im Spiel macht. Ergo hätte das ganze Leveldesign umgeworfen werden müssen.
Das kommt schon mal nicht in Frage.

Die nächste Sache wäre, dass man es Lara noch beschwerlicher hätte machen können.
12 Stunden gejammer hätte ich aber nicht ertragen.
Es wäre schön gewesen, wenn es mehr Moralische Aspekte gegeben hätte, deren Wahl sich auf das Spielgefühl auswirken.

Und nun zum Fazit der ganzen Sache!
Man sollte sich Fragen, wie lange es dauert, bis sich ein Mensch dazu entschließt alle Moralischen und Ethischen Gefühle abzulegen, wenn es ums Überleben geht.
Der Schritt, Lara zu dem zu machen, was Sie im Spiel darstellt, war sicherlich richtig und auch die Anzahl der Feinde war richtig. Doch hätte man die Entwicklung etwas länger ziehen können.

Für den Nachfolger würde ich mir wünschen, dass er wieder mehr in Tombs stattfindet.
Ab und zu mal ein paar Gegenspieler ... von mir aus auch Wölfe ^^ ... aber vor allem mehr Kniffligkeit und Komplexität in den Grabkammern.

Ach! Was ich nicht vergessen darf!
Die Cut Scenes waren schon sehr häufig, aber das lasse ich als Erzählstil durchgehen, um den Spielern die neue alte Lara erstmal näher zu bringen. Im nächsten Teil sollte man davon aber absehen und es mit den QTEs nicht übertreiben.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Benutzeravatar
De_Montferrat
Beiträge: 1515
Registriert: 10.06.2012 17:52
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von De_Montferrat »

Vernon hat geschrieben: Jap, irgendwann werden die aktuellen Marken abbauen.
Mein Punkt ist: denk an dein aktuelles Lieblingsspiel. Haust Du eher 60€ für Lieblingsspiel Teil 2 raus, oder für etwas interessant Klingendes?
Mh... ich kann darauf nur theoretisch antworten. Der Grund: Ich kaufe meistens zum Budgetpreis. Ich wäre aber bereit, für eine neues, interessantes, herausforderndes, qualitatives (beschränkt sich nicht auf die Grafik) Spiel zum Vollpreis zu kaufen, welches natürlich schwieriger zu produzieren ist. Aber sicherlich nicht die x-te Auflage einer beliebigen, geschröpften Reihe. Ich fand z. B. Assassin's Creed damals gut. Es hatte seine Fehler, aber die Idee und Machart war interessant. Aufgrund anderer Spiele hatte ich den zweiten Teil jedoch hinten angestellt. Ich habe die Entwicklung der Reihe beobachtet und bei ACIII beim Spielen zugeschaut. Es ist im Prinzip nach dem fünften Teil immer noch das Gleiche wie der erste. Das Klettersystem verläuft immer noch fast automatisch (fast nur, weil man den Stick noch bewegen muss) und die Kämpfe sind einfach wie anno dazumal. Das ist mir keine 60€ wert. Ein Beispiel für ein interessantes Spiel wären Puppeteer oder Soul Sacrifice, die mir spontan einfallen.
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 27.03.2013 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten