4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6344
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von Pingu »

@cM0
Ok, der Vergleich wirkt zwar heftig, aber es ist ja ein rein deutsches Problem und dann gibts vielleicht mehrere Plugins. Würde mich dennoch wundern, wenn es mehr als 5 stellig wäre.

PS: Genitiv ins Wasser.
Zuletzt geändert von Pingu am 22.05.2024 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2304
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von ActuallyKindra »

Pingu hat geschrieben: 22.05.2024 13:37 PS: Genitiv ins Wasser.
Sprachpolizei, hier! Er hat dem Genitiv gemordet!
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6344
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von Pingu »

Guter Punkt. Gendern ist doch ein Fest für jeden Grammarnasi hier. :D
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28755
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von Chibiterasu »

4P|Sören hat geschrieben: 22.05.2024 13:28
Chibiterasu hat geschrieben: 22.05.2024 13:17 Seiten-Redesign finde ich auf den ersten Blick okay. Ich würde gerne von den Kommentaren unter einem Artikel direkt per Klick ins Forum zur jeweiligen Kommentarsektion kommen können.
Du kommst zumindest mit dem Button "kommentieren" direkt zum jeweiligen Thread, allerdings auch mit direkter Beitragserstellung. Ich pack aber auf die Liste, dass man auch nur zum Thread kommt, wenn man auf die Anzahl der Kommentare drückt - oder einen alternativen Button.
Das klingt gut, danke!
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12731
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von Eirulan »

Wieso kommt bei *jeder* News das Video "Eine kurze Geschichte der Videospiele", anstatt dass man da z.b. ein Bild passend zur News einbinden würde?

Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27133
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von Kajetan »

Pingu hat geschrieben: 22.05.2024 13:45 Guter Punkt. Gendern ist doch ein Fest für jeden Grammarnasi hier. :D
Gendern ist eine sprachliche Herausforderung, auf die ich nach Möglichkeit dankend verzichte. Nicht aus ideologischen Gründen, sondern weil ich stinkerotzefaul bin und sowas nur unter Druck sauber durchdekliniere :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4975
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von Krulemuk »

ActuallyKindra hat geschrieben: 22.05.2024 13:33 Kämpfer der deutschen Sprache können ja vielleicht eher versuchen, das Aussterben des Genitivs zu verhindern oder so :ugly:
Schönes Beispiel. Sprache entwickelte sich in der Vergangenheit Bottom-Up und nicht Top-down, meistens in Richtung Vereinfachung.
Die Entwicklung der Sprache wurde also in der Vergangenheit nicht von einer hochakademisierten Minderheit aufgrund ihrer (gut gemeinten) weltanschaulichen Positionen "gesteuert". Ich kann daher die große Gegenwehr der Konserven bei diesem Thema verstehen - wahrscheinlich wirkt es auf einfachere Gemüter wie damals am Hofe, als sich die Aristokratie mit Französisch abzusetzen versuchte.
Darüber hinaus ist es immer problematisch, wenn banale Alltagstätigkeiten politisiert werden, sodass sich jeder irgendwie positionieren muss - das kennen wir aus totalitären, autokratischen Systemen. Gendern ist dabei jetzt natürlich nur ein kleineres Thema - ich will das jetzt auch nicht zu hoch hängen - ich halte es aber für einen weiteren polarisierenden Kulturkampf, den wir uns echt sparen könnten...
...aber es ist einigen Menschen ein derart wichtiges Anliegen, dass ich das natürlich auch respektiere - auch wenn ich persönlich nicht glaube, dass das positive Implikationen auf unser gesellschaftliches Zusammenleben haben wird. Die Sprache ist mir dabei übrigens scheißegal. Ich hab Angst vor der gesellschaftlichen Gegenentwicklung, die wir teilweise schon erleben dürfen. Meine Sorge richtet sich in Richtung amerikanischer Verhältnisse bzgl Spaltung und einen Deutschen Trump will ich nicht sehen.

Edit: Ich finde den * oder einen Doppelpunkt übrigens weniger holprig als das gern genutzte Partizip präsens ("Spielende" statt "Spieler"). Dabei habe ich immer im Kopf, dass zb ein "Spielender" gerade just in diesem Moment spielen muss, um sich als "Spielender" zu qualifizieren. Außerdem hört es sich für mich auch einfach grauenvoll an. Das kann aber natürlich auch Gewohnheit sein und vielleicht gewöhne ich mich auch irgendwann an diesen neuen gebrauch...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 22.05.2024 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Gerrit
Beiträge: 35
Registriert: 01.08.2023 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von 4P|Gerrit »

Eirulan hat geschrieben: 22.05.2024 13:50 Wieso kommt bei *jeder* News das Video "Eine kurze Geschichte der Videospiele", anstatt dass man da z.b. ein Bild passend zur News einbinden würde?
Für einige größere/aktuelle Spiele und Themen haben wir entsprechende Videos, ansonsten ist das "Eine kurze Geschichte der Videospiele" eine Art Platzhalter-Video. Darüber hinaus gibt es aber auch immer ein zum Thema passendes Titelbild, das über Google ausgespielt wird
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2304
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von ActuallyKindra »

Krulemuk hat geschrieben: 22.05.2024 14:36
ActuallyKindra hat geschrieben: 22.05.2024 13:33 Kämpfer der deutschen Sprache können ja vielleicht eher versuchen, das Aussterben des Genitivs zu verhindern oder so :ugly:
Schönes Beispiel. Sprache entwickelte sich in der Vergangenheit Bottom-Up und nicht Top-down, meistens in Richtung Vereinfachung.
Die Entwicklung der Sprache wurde also in der Vergangenheit nicht von einer hochakademisierten Minderheit aufgrund ihrer (gut gemeinten) weltanschaulichen Positionen "gesteuert". Ich kann daher die große Gegenwehr der Konserven bei diesem Thema verstehen - wahrscheinlich wirkt es auf einfachere Gemüter wie damals am Hofe, als sich die Aristokratie mit Französisch abzusetzen versuchte.
Darüber hinaus ist es immer problematisch, wenn banale Alltagstätigkeiten politisiert werden, sodass sich jeder irgendwie positionieren muss - das kennen wir aus totalitären, autokratischen Systemen. Gendern ist dabei jetzt natürlich nur ein kleineres Thema - ich will das jetzt auch nicht zu hoch hängen - ich halte es aber für einen weiteren polarisierenden Kulturkampf, den wir uns echt sparen könnten...
...aber es ist einigen Menschen ein derart wichtiges Anliegen, dass ich das natürlich auch respektiere - auch wenn ich persönlich nicht glaube, dass das positive Implikationen auf unser gesellschaftliches Zusammenleben haben wird. Die Sprache ist mir dabei übrigens scheißegal. Ich hab Angst vor der gesellschaftlichen Gegenentwicklung, die wir teilweise schon erleben dürfen. Meine Sorge richtet sich in Richtung amerikanischer Verhältnisse bzgl Spaltung und einen Deutschen Trump will ich nicht sehen.

Edit: Ich finde den * oder einen Doppelpunkt übrigens weniger holprig als das gern genutzte Partizip präsens ("Spielende" statt "Spieler"). Dabei habe ich immer im Kopf, dass zb ein "Spielender" gerade just in diesem Moment spielen muss, um sich als "Spielender" zu qualifizieren. Außerdem hört es sich für mich auch einfach grauenvoll an. Das kann aber natürlich auch Gewohnheit sein und vielleicht gewöhne ich mich auch irgendwann an diesen neuen gebrauch...
Die Behauptung, das Gendern würde lediglich von oben aus akademischen Kreisen durchgesetzt werden, ist nah an Denkmustern von Verschwörungstheorien dran. Es liegt eher an der Wahrnehmung der Sprache (einer Fehlkonzeption) als etwas, das statisch und normativ sei, was sie aber nicht ist.

Natürlich sollten wir uns nicht um diesen Kulturkampf kümmern, weil er völlig bedeutungslos ist. Aber die Konservendosen hören ja nicht auf, rumzuheulen. Es ist ganz einfach: Manche machen's, andere nicht. Fertig.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12731
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von Eirulan »

4P|Gerrit hat geschrieben: 22.05.2024 14:45
Eirulan hat geschrieben: 22.05.2024 13:50 Wieso kommt bei *jeder* News das Video "Eine kurze Geschichte der Videospiele", anstatt dass man da z.b. ein Bild passend zur News einbinden würde?
Für einige größere/aktuelle Spiele und Themen haben wir entsprechende Videos, ansonsten ist das "Eine kurze Geschichte der Videospiele" eine Art Platzhalter-Video. Darüber hinaus gibt es aber auch immer ein zum Thema passendes Titelbild, das über Google ausgespielt wird
Okay, danke, das Bild seh' ich nicht, sondern immer nur das Video...
Beispiel mit News von heute:
Spoiler
Show
Bild
Sollte das anders aussehen?

Bild
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 5248
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von Akabei2 »

Bei mir wird ganz kurz das Bild gezeigt, danach startet sofort das Video.

Vielleicht sollte man lieber ein Platzhalterbild nehmen, zumal das Video fachlich etwas 'eigen' ist.
Benutzeravatar
4P|Gerrit
Beiträge: 35
Registriert: 01.08.2023 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von 4P|Gerrit »

Akabei2 hat geschrieben: 22.05.2024 15:07 Bei mir wird ganz kurz das Bild gezeigt, danach startet sofort das Video.

Vielleicht sollte man lieber ein Platzhalterbild nehmen, zumal das Video fachlich etwas 'eigen' ist.
So ist es beabsichtigt und es hat auch einen Grund, warum da ein Video läuft anstatt ein Platzhalterbild zu sehen ist
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2304
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von ActuallyKindra »

Glücklicherweise scheint das auf der neuen Seite einfacher zu blockieren zu sein. Niemals werde ich einfach startende Videois akzeptieren.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12731
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von Eirulan »

4P|Gerrit hat geschrieben: 22.05.2024 15:12 und es hat auch einen Grund, warum da ein Video läuft [...]
Ja also wenn die Überschrift "8 minütiger Dev-Talk im Video" heißt und ich auf den Artikel klicke, wieso kommt dann der 8-minütige Dev-Talk im Video nicht oben (statt der "kurzen Geschichte über Videospiele", die dort dort inhaltlich gar keinen Sinn ergibt)..?
In dem Fall ist ein Platzhaltervideo doch gar nicht notwendig?
Also so ganz kapier' ich's noch nicht... :Kratz:

Anderes Beispiel, Fazit im Hellblade 2 Test:
Spoiler
Show
Bild
Was hat das da zu suchen..?
Würd's gerne verstehen.

Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6344
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von Pingu »

Bei mir sieht das so aus:
Spoiler
Show
Bild vom Spiel, aber Bildunterschrift von dem nicht angezeigten Video.

Dazu irritiert mich ,dass dieses Bild mitwandert wenn man runterscrollt. Man kennt das ja bei Videos, was ich übirgens ganz furchtbar finde, wenn die so mitwandern und Platz wegnehmen, aber bei statischen Bildern machts noch weniger Sinn.
Spoiler
Show
PS: Je öfter ich es sehe, desto schlimmer finde ich diese ganzen "frei fliegenden" Inhalte. Keine Rahmen, keine Linien, alles nur auf ein großes weißes Papier geworfen. Als würde das CSS nicht laden.
Zuletzt geändert von Pingu am 22.05.2024 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten