Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von Hiri »

Wer kauft da auch freiwillig ein in diesem 0815 DRM Store? Die meisten starten den alle paar Wochen und sichern sich die Spiele Geschenke und schließen den wieder.
Steam ist auch DRM das ist mir durchaus bewusst. Steam bietet aber deutlich was abseits der Käufe. Punkte System. Aufwändige Community Feature. Bewertungssystem usw.
Der Epic Store ist genauso unnütz wie EA Origin.
Steam und GOG mehr braucht es am PC nicht.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von dx1 »

Nerevar³ hat geschrieben: 09.08.2021 10:08 Der Big picture mode ist da zwar auch immer noch kacke. ABER: Er ist vorhanden.
Und ich füge Verknüpfungen mit den GOG-Titeln, die ich per Steamlink im Wohnzimmer spielen möchte, als "steamfremde Spiele" ein. Kost auch nix extra.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von Halueth »

Nerevar³ hat geschrieben: 09.08.2021 10:08 Ich war immer ein Fan von GOG. Hab jedes Spiel , das ich wollte, und das es auch auf gog gab dort gekauft. Bis ich den PC an den TV angeschlossen habe. Jetzt kaufe ich wieder alles auf Steam. Der Big picture mode ist da zwar auch immer noch kacke. ABER: Er ist vorhanden. Da kauf ich lieber für 30€ mehr bei steam als bei irgendeiner Konkurrenz oder umsonst . Komfort ist eben etwas wert.
Was genau stört dich jetzt an GoG, dass du die Spiele nicht mehr spielen kannst, seit du deinen PC an den TV angeschlossen hast? Ist die Skalierung zu klein, sprich siehst du nicht genug bei zu hoher Auflösung? Kann man doch anpassen, oder?

+dx1's Möglichkeit alle möglichen Spiele bei Steam hinzuzufügen und dan auch über den Big Picture Mode zu nutzen...
Gummirakete
Beiträge: 238
Registriert: 12.04.2012 12:07
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von Gummirakete »

Das Gemecker über den Epic-Launcher ist typisch. Wäre man damals konsequent geblieben und hätte Steam boykottiert, gäbe es heute keine Launcher, sondern freie Downloads, wie bei GOG. Aber die Kritiker blieben ungehört, man wollte auf (das exklusive!) HL2 ja nicht verzichten. Selbst schuld, sag ich da nur.

In so fern, ob einen oder 10 Launcher ist dann auch egal, Konkurrenz ist für Verbraucher immer gut.
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von johndoe1544206 »

Halueth hat geschrieben: 09.08.2021 11:40
Nerevar³ hat geschrieben: 09.08.2021 10:08 Ich war immer ein Fan von GOG. Hab jedes Spiel , das ich wollte, und das es auch auf gog gab dort gekauft. Bis ich den PC an den TV angeschlossen habe. Jetzt kaufe ich wieder alles auf Steam. Der Big picture mode ist da zwar auch immer noch kacke. ABER: Er ist vorhanden. Da kauf ich lieber für 30€ mehr bei steam als bei irgendeiner Konkurrenz oder umsonst . Komfort ist eben etwas wert.
Was genau stört dich jetzt an GoG, dass du die Spiele nicht mehr spielen kannst, seit du deinen PC an den TV angeschlossen hast? Ist die Skalierung zu klein, sprich siehst du nicht genug bei zu hoher Auflösung? Kann man doch anpassen, oder?

+dx1's Möglichkeit alle möglichen Spiele bei Steam hinzuzufügen und dan auch über den Big Picture Mode zu nutzen...
Klar kann ich die noch spielen. Aber bei Neukaufen entscheide ich mich eben für Direktkauf über steam. Ich steuere den PC wenns geht nur noch mit pad im BP Mode. Alles, was da in zusätzlichem Gefrickel endet spar ich mir. Die Spiele über gog zu kaufen, zu installieren, den Pfad über steam hinzuzufügen, wenn möglich noch ein schönes Bildle dazu, ist mir halt bei Neukäufen zu doof.
Da ist es halt viel bequemer einfach gleich im steam Shop mit paar Klicks zu kaufen und die Bibliothek zu managen.

P.s.: ich boote auch sofort in den BP Modus und nutze nur noch Ruhezustand. Ist wie ne Konsole. Außer wenn steam mal wieder updated oder sonstige Geschichten, die einen auf den Desktop schmeißen 😅
Zuletzt geändert von johndoe1544206 am 09.08.2021 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von Sir Richfield »

Gummirakete hat geschrieben: 09.08.2021 12:09, Konkurrenz ist für Verbraucher immer gut.
Wenn es denn welche gäbe.
GoG und Steam sind auch nur so semi Konkurrenten, hat GOG doch mit "Kein DRM" ein Alleinstellungsmerkmal, was zeitgleich das Angebot deutlich einschränkt.
EA, Ubi und die anderen nutzen ihre Launcher ja zwischen durch als Xzibit Mem: "Hey, wir haben gehört, du magst Launcher, also packten wir einen Launcher in deinen Launcher, damit dein Spiel dreimal nicht läuft."
Epic KÖNNTE ein Konkurrent werden, aber die kaufen sich halt die "Nutzer" gerade. Sobald das aufhört und die Kunden anfangen, die Features beider Stores zu vergleichen, stünde Epic blöd da.
(Wobei natürlich fraglich ist, wie Epic "blöd" definiert...)

Immerhin passiert das alles nicht mit MEINER Kohle, insofern. ;)

Gummirakete
Beiträge: 238
Registriert: 12.04.2012 12:07
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von Gummirakete »

Interessieren die Launcher-Features wirklich so viele? Persönlich kaufe ich Spiel x, der Launcher öffnet sich bei Spielstart, daneben habe ich mit dem wenig zu tun. Der ganze Spielkram wie Ränge, Sammelkärtchen usw. interessiert mich nicht die Bohne. Die erstmalige Kontoeinrichtung nervt, aber ob dann vor Spielstart Steam oder Epic erst mal updatet, ist doch egal.

Persönlich kaufe ich wenn möglich bei GOG (nutze den Launcher nicht), Steam nur bei 10-15€ Sales (mehr ist mir der verdongelte Kram nicht wert) und auf Epic habe ich bisher nur das kostenlose Frostpunk gespielt. Ach ja, Blizzard ist noch von Classic drauf.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von Halueth »

Gummirakete hat geschrieben: 09.08.2021 13:40 Interessieren die Launcher-Features wirklich so viele? Persönlich kaufe ich Spiel x, der Launcher öffnet sich bei Spielstart, daneben habe ich mit dem wenig zu tun. Der ganze Spielkram wie Ränge, Sammelkärtchen usw. interessiert mich nicht die Bohne. Die erstmalige Kontoeinrichtung nervt, aber ob dann vor Spielstart Steam oder Epic erst mal updatet, ist doch egal.

Persönlich kaufe ich wenn möglich bei GOG (nutze den Launcher nicht), Steam nur bei 10-15€ Sales (mehr ist mir der verdongelte Kram nicht wert) und auf Epic habe ich bisher nur das kostenlose Frostpunk gespielt. Ach ja, Blizzard ist noch von Classic drauf.
Naja du hast schon noch mehr Features bei Steam, abseits von Sammelkartengedöns, welche der EGS missen lässt. Das fängt bei einem Einkaufswagen an, damit ich bei einem Sale nicht jedes "1-Euro-Game" einzeln kaufen muss und hört bei den Steamforen auf, die mir schon mehr als einmal Fragen beantwortet haben, selbst wenn ich das Spiel nichtmal auf Steam gekauft hab.

Klar meistens mach ich Steam nichtmal groß auf, immerhin kann ich die Spiele auch einfach über das Tray-Icon von Steam starten. Aber manchmal läuft eben was nicht ganz rund, oder ich will mich im Vorfeld nochmal über gewisse Sachen über ein Spiel informieren. Sicherlich kann ich sowas auch häufig übers Internet finden, aber ich bin auch da schon häufig genug direkt zu den Steamforen gelenkt worden.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von johndoe711686 »

Steamforen, Workshop, Steamguides, Freundesliste, Reviews, Warenkorb. Gibts eigentlich Refund bei EGS?
Gummirakete
Beiträge: 238
Registriert: 12.04.2012 12:07
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von Gummirakete »

Vielleicht sollte ich den Kram mal nutzen... :D
Was macht denn der Warenkorb? Ich kenne nur die Wunschliste.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von Halueth »

Gummirakete hat geschrieben: 09.08.2021 14:12 Vielleicht sollte ich den Kram mal nutzen... :D
Was macht denn der Warenkorb? Ich kenne nur die Wunschliste.
Na wie bei jeder anderen Seite im Netz auch, wo du etwas kaufen kannst. Du legst dir die Spiele, weche du kaufen möchtest in den Warenkorb und kannst dann alle gleich zusammen kaufen, anstatt wie beim EGS bei jedem Spiel den Bezahlvorgang einzeln durchlaufen zu müssen.
Gummirakete
Beiträge: 238
Registriert: 12.04.2012 12:07
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von Gummirakete »

Ach so. Ok, so viele Spiele kaufe ich nicht am Stück. ;)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von johndoe711686 »

Gummirakete hat geschrieben: 09.08.2021 14:18 Ach so. Ok, so viele Spiele kaufe ich nicht am Stück. ;)
Du, das mag sein. Es zeigt aber doch wie ernst Epic den Store nimmt, wenn sie nicht mal sowas grundlegendes wie einen Warenkorb integrieren. Wie viele Online Shops ohne Warenkorb kennst du so?
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7380
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von NomDeGuerre »

Warum Refund, wenn doch eh keiner Spiele kauft? Die sind halt fokussiert, was vermutlich nicht mal ein Witz ist. Trotzdem verstehe ich nicht so ganz, warum man keinen vernünftigen Shop baut, denn das ist ja kein Hexenwerk.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Gummirakete
Beiträge: 238
Registriert: 12.04.2012 12:07
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von Gummirakete »

Ryan2k6 hat geschrieben: 09.08.2021 14:21 Wie viele Online Shops ohne Warenkorb kennst du so?
Das stimmt. Aber seit Steam sehe ich das Ganze eher aus der Sicht eines Gelegenheitsspielers und vielleicht kann ich darum die starke Abneigung gegen andere Launcher nicht verstehen. Für mich sind sie allesamt unnötig und lästig, weswegen ich wie gesagt immer GOG vorziehe.
Antworten