Atlus-Gerücht: Remaster von Catherine in Entwicklung?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Atlus-Gerücht: Remaster von Catherine in Entwicklung?

Beitrag von Levi  »

Sorry. Aber du hast immernoch nicht verstanden, dass man, mit Übung relativ Problemlos Untertitel und Bild parallel wahr nimmt. Da muss man nicht extra während der gesamten Darstellungsdauer eines Untertitels sich auf diesen konzentrieren.

Das sind maximal Sekundenbruchteile... Bzw eben parallel.

Liest du viel? Oder kennst du das zumindest, dass man liest und den Sinn versteht, ohne wirklich die Wörter im Kopf auszubilden? Das gleiche funktioniert auch bei Untertiteln.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Atlus-Gerücht: Remaster von Catherine in Entwicklung?

Beitrag von CritsJumper »

:/ Ich hätte auch lieber einen Nachfolger, oder eine Switch Version des alten Spieles.

@Levi
Das hängt je nach Bildschirmgröße aber auch vom Abstand zum Bildschirm ab, wie gut das geht. Ich finde es einfach schade warum das System nicht einfach das Video anhält bis der Spieler den Text-Abschnitt gelesen hat wie bei den meisten JRPGs auch. Sicher das zerstört ein wenig den Fluss. Aber dafür gibt es dann Einstellungen.

Ist aber eigentlich die freundlichste aller Methoden. Besonders jüngere Menschen oder Sprachfrischlinge sind nicht direkt an dem von dir angesprochenen Punkt. Natürlich kann man das trainieren.

Aber ein fehlender Pausen-Knopf stört mich auch. Da man ja auch jederzeit unterbrochen werden kann und bei den Spielen oft ein Zurückspuhlen nicht drin ist.

Speziell bei Catherine hat mich das aber auch gar nicht gestört. Dann schaut man es halt zwei mal und nimmt unterschiedliche Speicherpunkte. Hat mich nicht davon abgehalten diesen Geheimtipp damals zu spielen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Atlus-Gerücht: Remaster von Catherine in Entwicklung?

Beitrag von Onekles »

Kommt für PS4 und Vita. Ja, Vita und nicht Switch. Ha, die Vita lebt! Heißt übrigens Catherine: Full Body.

Ich mag Atlus. *g*

Sauce: https://www.famitsu.com/news/201712/19148452.html
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Atlus-Gerücht: Remaster von Catherine in Entwicklung?

Beitrag von sabienchen.banned »

Onekles hat geschrieben: 19.12.2017 08:54 Kommt für PS4 und Vita. Ja, Vita und nicht Switch. Ha, die Vita lebt! Heißt übrigens Catherine: Full Body.

Ich mag Atlus. *g*

Sauce: https://www.famitsu.com/news/201712/19148452.html
...lol.... scheint wirklich iwas dran zu sein.. .. Catherine auf der Vita... bitte physisch... :Hüpf:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Atlus-Gerücht: Remaster von Catherine in Entwicklung?

Beitrag von Wulgaru »

DonDonat hat geschrieben: 18.12.2017 16:28

Mir scheint als ob du mein Argument nicht richtig verstanden hast:

Es geht nicht darum, dass du durch Untertitel den Plot verpasst, es geht darum, dass dir das "Environmental Storytelling" teilweise entgeht wenn sehr viele Details im Bild zu sehen sind. Deswegen dann auch Bioshock und Bladerunner, weil diese Titel eben so unglaublich viele relevante Details haben, die du selbst bei der eher ruhigen Erzählweise nicht alle beim einmaligen "anschauen" erfassen kannst.
Doch genau das habe ich sehr richtig verstanden. Dein Argument geht aber auch in die Richtung das zum Beispiel Anime an sich diese Kriterien niemals erfüllen würde, was mich zu der Frage führt was du darunter verstehst bzw. für wie primitiv du das eigentlich hältst, da das ganze von Yugioh bis Ghost in the Shell ein relativ breites Spektrum an Komplexität abdeckt. Letzteres dürfte ziemlich nah an deinem Blade Runner Beispiel dran sein.

Gleichzeitig braucht man sich nicht darauf zu beschränken. Wie angemerkt wurde gucken sehr viele Länder nahezu ausschließlich mit Untertiteln, weil es keine Synchronarbeiten gibt. Das beschränkt sich also lange nicht nur auf Anime sondern auf grundsätzlich internationale Filme. Ich würde es für sehr gewagt halten das diese Menschen solange sie die englische Sprache nur unzureichend verstehen, wesentliche Filme nicht erfassen können.

Ich bleibe dabei...du scheinst dabei keine Übung zu haben und kannst es dir nicht so Recht vorstellen. Das ist für meine Begriffe als Meinung okay, aber kaum übertragbar. Was mich trotz allem stört ist dieses bestehen darauf das sowas wie Bioshock komplexer sein sollte als andere Dinge. Environmental Storytelling findest du auch in den Arbeiten der Augsburger Puppenkiste und zwar nicht zu knapp.

Gleichzeitig bleibt ein grundsätzliches Problem an deiner Argumentation, welches ich zuvor noch nicht angemerkt habe:
Sehr sehr viele Filme, Spiele usw. sind beim ersten mal sowieso nicht vollständig erfassbar. Du nimmst sehr selten alle Details auf. Das merkst du häufig an Filmen wo du von Twists überrascht wirst und beim zweiten mal die Hinweise siehst die darauf hindeuten. Das du also beim ersten mal Blade Runner alle Details erfasst hast, bezweifel ich letztendlich doch sehr stark. Wie sehr jemand der das ganze mit Untertiteln geguckt hat nicht konnte, hängt wie gesagt rein von der Übung beim Umgang mit lesen und Bild erfassen ab.
yopparai
Beiträge: 19665
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Atlus-Gerücht: Remaster von Catherine in Entwicklung?

Beitrag von yopparai »

Onekles hat geschrieben: 19.12.2017 08:54 Kommt für PS4 und Vita. Ja, Vita und nicht Switch. Ha, die Vita lebt! Heißt übrigens Catherine: Full Body.

Ich mag Atlus. *g*

Sauce: https://www.famitsu.com/news/201712/19148452.html
Lol. Toll, das kommt dann bestimmt auch auf Vita in den Westen. Nicht. ^^
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Atlus-Gerücht: Remaster von Catherine in Entwicklung?

Beitrag von Levi  »

:roll:.... Super atlus.... Ganz groß.

(selbst wenn es für die vita in den Westen kommt, würde ich es mir nicht mehr holen.... )
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2780
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Atlus-Gerücht: Remaster von Catherine in Entwicklung?

Beitrag von Kant ist tot! »

DonDonat hat geschrieben: 18.12.2017 16:28
Wulgaru hat geschrieben: 18.12.2017 15:07
DonDonat hat geschrieben: 18.12.2017 13:21

Das Zauberwort lautet "Environmental Storytelling" ;)
Da sind die von mir genannten Beispiele durchaus "extrem": fast jedes Detail in jedem Bild hat Relevanz in der Geschichte/ Umwelt und ist nicht "nur Schauplatz" der Handlung.

Auch ist die Gewöhnung immer von dem abhängig, was man schaut: die meisten Anime sind halt einfach nicht optisch komplex und wenn du dich an solche Bilder gewöhnst, ist es was anders als wenn du ausschließlich optisch komplexe Werke mit Untertiteln schaust ;)
Ich habe in meinem Post aber nicht mehr wirklich von Anime geredet, die ich nicht hauptsächlich gucke. Auch wenn ich da nebenbei anmerken muss, das du glaube ich Anime da glaube ich ebenfalls einschätzt. Nicht vom Komplexitätsgrad einer Handlung (jedenfalls nicht zwangsläufigerweise) sondern das hier ja durchaus gerade etwas optisches und ablenkendes geboten werden kann und oft auch wird.

Daher finde ich dein Bioshock und Bladerunner-Beispiel auch irgendwie seltsam. Beide sind eher langsam in dem was man da geboten bekommt und man sehr viel mehr Zeit alles in sich aufzunehmen. Gerade Bioshock hat ja in dieser Beziehung einen Walking-Simulator-Charakter und setzt zusätzlich auf jede Menge Text den man schön lesen und vor allem sammeln darf. Ich finde deine Abgrenzung stumpf vs. anspruchsvoll funktioniert nicht wirklich.

Ich finde außerdem das du wirklich von dir aus schließt bzw. von deiner Vorstellung garantiert etwas zu verpassen. Es scheint nicht zu genügen das Gegenteil zu behaupten und da von persönlicher Erfahrung zu erzählen, daher weiß ich nicht wie man hier weiterkommen könnte. Yopparai hat aber auch einen Punkt...eventuell kriegen die Dänen und Holländer die ganzen Filme dann ja alle gar nicht richtig mit, wenn sie die mit Untertiteln sehen. :wink:
Mir scheint als ob du mein Argument nicht richtig verstanden hast:

Es geht nicht darum, dass du durch Untertitel den Plot verpasst, es geht darum, dass dir das "Environmental Storytelling" teilweise entgeht wenn sehr viele Details im Bild zu sehen sind. Deswegen dann auch Bioshock und Bladerunner, weil diese Titel eben so unglaublich viele relevante Details haben, die du selbst bei der eher ruhigen Erzählweise nicht alle beim einmaligen "anschauen" erfassen kannst.

Kant ist tot! hat geschrieben: 18.12.2017 13:40 Auch auf die Gefahr hin, hier irgendwie auf dem falschen Dampfer zu sein: Was hat denn jetzt die Komplexität von Environmental Storytelling mit irgendeiner Synchro zu tun? Oder stellst du dir jetzt diese Art Storytelling im Film vor, so dass du die Details dann nicht mitbekommst, weil du mitlesen musst?
Es geht nicht um die Synchro, es geht darum dass du beim Lesen der Untertitel die Konzentration zwischen Gesamtbild und Text aufteilen musst und dir so bei komplexen Bildern einfach Informationen verloren gehen, die du bei Sprache, die du auch verstehst noch mitbekommen würdest. Wie viele dass jedoch sind, ist halt sehr subjektiv bzw. einfach eine Sache des Trainings.

Und nein, ich stelle mir das nicht vor, so was gibt es in eben den von mir genannten Beispielen ;)


PS:
Weil ihr hier alle glaubt, das Beispiel sei rein hypothetisch ein Bild bzw. eine Szene dazu:
Bild
(sorry, ich bekomme das Bild hier leider nicht korrekt angezeigt)

(weil ich nicht garantieren kann, dass ich keine Spoiler nutze, kurze Beschreibung dazu im Spoiler)
Show
Im Laufe dieser Szene kommt eine Frau (anfangs sogar mehrere) auf den Protagonisten zu, die während er (und der Zuschauer) überlegt ihn in ein Gespräch verwickelt. Während des Dialoges gibt es dann den klassischen Schnitt/ Gegenschnitt und es passiert im Hintergrund, auf der Beziehungsebene sowie auf der Plot-Ebene die gesamte Zeit etwas. Versteht man jetzt absolut gar nicht, was die beiden sagen und muss in die Untertitel schauen um irgendwas zu verstehen, während all diese Dinge parallel ablaufen, muss einem zwangsläufig mehr entgehen als ohnehin schon. Gerade die Intonation ist bei diesem Dialog sehr wichtig und die kommt auch weit besser rüber, wenn man versteht, was die beiden sagen.

Und ja, selbst wenn man versteht, was gesagt wird, wird man Dinge verpassen, die relevanz besitzen. Deswegen lohnt sich aber auch in zweites oder drittes mal schauen ;)
Also ich kann dir folgen, denke ich. Ich würde es vielleicht nicht unbedingt als Environmental Storytelling bezeichnen aber ich verstehe den Punkt. Und wie schon ein paar andere User gesagt haben, wiegt der Punkt für unterschiedliche Personen einfach unterschiedlich schwer. Ich glaube schon, dass jemand mit sehr viel Übung da weniger verpasst als jemand, der ungeübt ist. Letztendlich ist es dann doch nur eine Geschmacksfrage, ob man O-Ton oder Synchro bevorzugt und den von dir genannten Punkt kann man in diese Überlegung einfließen lassen. Das Optimum für alle ist doch, wenn du als Nutzer die Wahl hast.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3851
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Atlus-Gerücht: Remaster von Catherine in Entwicklung?

Beitrag von DerSnake »

Atlus :roll:
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Atlus-Gerücht: Remaster von Catherine in Entwicklung?

Beitrag von johndoe1197293 »

Die Gerüchte um einen PC-Release haben sich also nicht bewahrheitet. Schade.
Da ich die Originalfassung im Rahmen von PS Plus mitgenommen habe, kann mir die PS4/VITA-Fassung gestohlen bleiben.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3851
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Atlus-Gerücht: Remaster von Catherine in Entwicklung?

Beitrag von DerSnake »

Gab es den Gerüchte um eine PC Version?

naja wenn es nicht für den PC oder Switch kommt brauch ich das spiel auch kein weiteres mal da ich es bereits 2 mal für die PS3 hab. Warum man sich nur auf die PS4/Vita beschränkt versteh ich nicht. ^^
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
yopparai
Beiträge: 19665
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Atlus-Gerücht: Remaster von Catherine in Entwicklung?

Beitrag von yopparai »

Ich hätte gemutmaßt, dass es sich um ein Spiel auf PhyreEngine Basis handelt, und die wäre als Sony-Engine nur auf Sony-Plattformen Lizenzkostenfrei.

Aber etwas googlen hat mich zu der doch eher überraschenden Erkenntnis gebracht, dass Catherine auf Gamebryo basiert. Also auf der gleichen Engine wie Elder Scrolls: Oblivion und Fallout 3. Faszinierend. Damit hätte ich dann doch nicht gerechnet.

Die Engine sollte also nicht das Problem sein (bzw. andersrum, wie hat man die auf der Vita zum laufen gebracht?). Es ist wohl eher Atlus being Atlus. Wahrscheinlich vermutet man die Spieler solcher Nischentitel nicht auf dem PC. Was ich mir nicht wirklich erklären kann, aber nun gut...
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Atlus-Gerücht: Remaster von Catherine in Entwicklung?

Beitrag von Onekles »

Naja, Gamebryo lief auch auf der ersten Xbox (Morrowind) und der Wii (Bully, Epic Mickey), also sollte das nicht sooo schwer sein, auf der Vita zum Laufen zu kriegen. *g*

Ich glaub ja, Atlus trollt einfach nur. Und das feier ich. =D
yopparai
Beiträge: 19665
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Atlus-Gerücht: Remaster von Catherine in Entwicklung?

Beitrag von yopparai »

Ja ok. Ist vielleicht auch nicht die allerneueste Version.
Antworten