Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst komplett entfernt; weitere Veränderungen sollen folgen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst komplett entfernt; weitere Veränderungen sollen folgen

Beitrag von Hokurn »

Kajetan hat geschrieben: 17.11.2017 15:41
Hokurn hat geschrieben: 17.11.2017 15:33 Morddrohungen usw sind schon unterstes Niveau. Das Recht hat niemand.
Ist das nicht längst ausdiskutiert worden?
Ja!
Habe den Ausspruch Spiele-Pegida aber in diese Richtung vermutet. Daher diese Anmerkung...
Kajetan hat geschrieben: 17.11.2017 15:41
Würde es aber mal witzig finden, wenn man vorher nicht das große Tamtam startet sondern einfach nicht bestellt.
Dann wird der Publisher sich schon mal wundern warum da nichts über die Theke geht.
Ich habe da die erste sinnvolle Fokusgruppe vor Augen ...
Wenn Du nicht kaufst, muss der Publisher erst mühsam herausfinden, warum nicht gekauft wurde. So aber gibt es kein Rätselraten. Es ist eindeutig, was hier schiefgelaufen ist.
Das ist sein Job...
Wir haben es nicht mit Kindern zu tun. Ich muss nicht erklären warum das leider nur ne 4- ist. Schon allein nicht aus eigenem Antrieb. Wie heißt es immer so schön. "Man entscheidet mit dem Portemonnaie".
Wenn ich Heute ne Pommesbude aufmache und im nächsten Monat immer noch keiner etwas gekauft hat sind vermutlich zwischendrin keine Leute reingekommen um mir mitzuteilen was sie an der Bude stört.
Klar funktioniert die Spielindustrie nicht wie die meisten anderen, aber man muss schon sagen, dass insbesondere die Spielindustrie es drauf hat den Kunden in die Pflicht zu nehmen. Da frag ich mich halt immer "warum?".
Klar hier nett in nem Forum diskutieren. Ok. Aber ich schreib EA bestimmt keine Liste wie ich das nächste Fifa/BF etc haben möchte. Dafür kann mich EA natürlich gern bezahlen.
Das wird der Saucenverkäufer, der in meine Bude kommt, auch verlangen bevor er mir sein Rezept gibt. Oder sagen wir ein Raumgestalter. ;)
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst komplett entfernt; weitere Veränderungen sollen folgen

Beitrag von eigentlichegal »

LuqMcLovin hat geschrieben: 17.11.2017 15:05 Speziell hier würde ich den Ball flach halten, wenn ich das Spiel nicht gespielt hätte.
Finde ich ein wenig perfide diese Argumentation. Was du verlangst ist, dass ich einem Hersteller, der ein Produkt auf den Markt bringt mit Mechanismen, die mir auf den erste und zweiten Blick nicht gefallen, einfach mal ein Vorschuss an Vertrauen und(!) Geld geben soll um herauszufinden, ob sich meine Skepsis erhärtet oder nicht....
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst komplett entfernt; weitere Veränderungen sollen folgen

Beitrag von Jörg Luibl »

Hier geht es zum finalen Test von Star Wars Battlefront 2, in dem sich auch die Beutekisten im Multiplayer stark auf die Wertung auswirken: http://www.4players.de/4players.php/dis ... ont_2.html
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst komplett entfernt; weitere Veränderungen sollen folgen

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Hokurn hat geschrieben: 17.11.2017 15:33
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 17.11.2017 15:23
habib84 hat geschrieben: 17.11.2017 15:09 Oh je. Dann muss man sich wohl drauf gefasst machen, dass große Games bald nur noch mit der Angst im Nacken vor der Spiele-Pegida produziert werden. Dass es den Kellerkindern gar nicht um die MTs geht, sieht man ja schon daran, dass EA auch diese Entscheidung wieder negativ ausgelegt wird. Passt aber, dass das alles im Kontext Star Wars passiert. Die Filmreihe hat sich mit ihrem vorauseilendem Fan-Fluffering seit Übernahme durch Disney ja ebenfalls innerhalb weniger Jahre in die Bedeutungslosigkeit manövriert.
Spiele Pegida!?!!?! :lol: :lol: :lol: Der war gut!

Aber dann bin ich lieber Spiele-Pegida als Publisher Toy Boy, der sich devot mit genüsslichem Grinsen eine weitere Lootbox in den Darmtrakt einführen lässt, da wo sich schon DLCs, Season Passes und FUT Card-Packs aufgetürmt haben. 8)
Na ja...
Morddrohungen usw sind schon unterstes Niveau. Das Recht hat niemand.
Würde es aber mal witzig finden, wenn man vorher nicht das große Tamtam startet sondern einfach nicht bestellt.
Dann wird der Publisher sich schon mal wundern warum da nichts über die Theke geht.
Ich habe da die erste sinnvolle Fokusgruppe vor Augen.

"Warum kaufst du das Spiel nicht?"

"Zu viele Fragezeichen auf der Map"
"Ich versteh das Echtgeldsystem nicht."
"Ich mag keine Türme"
Stell Dir vor die kriegen uns so weit, dass wir für die Fragezeichen noch Geld hinlatzen :lol:
50 Exklusive (zahlungspflichtige) Fragezeichen, only on Playstation.
Und an den Türmen steht auch ein Türmführer, der die Hand aufhält, dich
aber nach Entrichtung einer Echtgeldgebühr noch bis zur Spitze des Turm begleitet :lol:

2024 kommen dann Spasssensoren "Sie hatten 2 Stunden, 4 Minuten und 34 Sekunden Spass, das mach dann 14.95€ bitte. Soll ich Ihnen noch etwas Ingame-Währung einpacken?

Ab 2030 kannste Dein Gehalt dann direkt in Dein Spiel überwiesen lassen.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst komplett entfernt; weitere Veränderungen sollen folgen

Beitrag von Hokurn »

eigentlichegal hat geschrieben: 17.11.2017 15:56
LuqMcLovin hat geschrieben: 17.11.2017 15:05 Speziell hier würde ich den Ball flach halten, wenn ich das Spiel nicht gespielt hätte.
Finde ich ein wenig perfide diese Argumentation. Was du verlangst ist, dass ich einem Hersteller, der ein Produkt auf den Markt bringt mit Mechanismen, die mir auf den erste und zweiten Blick nicht gefallen, einfach mal ein Vorschuss an Vertrauen und(!) Geld geben soll um herauszufinden, ob sich meine Skepsis erhärtet oder nicht....
Genau das meine ich einen Post weiter oben...
Die Spielindustrie schafft es den Kunden in die Pflicht zu nehmen.
Das sieht der Publisher so, der Fan auch. Im Zweifel ist jemand ein Hater.
Wenn ich einen Tisch bei einem Onlineversandhändler nicht kaufen möchte, sagt mir auch keiner, dass ich an diesem Tisch ja noch nie gefrühstückt hätte und das gar net beurteilen kann.

Ich kann ein Spiel vorher, nach einer Stunde oder nach drei Stunden scheiße finden.
Ich muss Fallout 4 nicht 50h analysieren um alle Aspekte einfließen zu lassen.

Fifa kann man auch erst nach 30,40h beurteilen. Zumindest wenn man keinen Vorgänger kennt. Das muss aber keiner um Kritik äußern zu dürfen...
habib84
Beiträge: 253
Registriert: 20.11.2014 21:53
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst komplett entfernt; weitere Veränderungen sollen folgen

Beitrag von habib84 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 17.11.2017 15:23 Spiele Pegida!?!!?! :lol: :lol: :lol: Der war gut!

Aber dann bin ich lieber Spiele-Pegida als Publisher Toy Boy, der sich devot mit genüsslichem Grinsen eine weitere Lootbox in den Darmtrakt einführen lässt, da wo sich schon DLCs, Season Passes und FUT Card-Packs aufgetürmt haben. 8)
Klar, dass direkt die homophoben Attacken folgen. Trist aber entspricht ja exakt meiner Analyse (Achtung: Da steckt das Wort Anal drin! Gnihihi).
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst komplett entfernt; weitere Veränderungen sollen folgen

Beitrag von Hokurn »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 17.11.2017 16:00 Und an den Türmen steht auch ein Türmführer, der die Hand aufhält, dich
aber nach Entrichtung einer Echtgeldgebühr noch bis zur Spitze des Turm begleitet :lol:
Wenn dann noch ein Entwickler oben eingeblendet wird und eine traurige Geschichte aus seinem Leben erzählt um dir Geld für Lootboxen abzuluchsen würde ich das ja schon ein bisschen feiern... :D
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 17.11.2017 16:00 Stell Dir vor die kriegen uns so weit, dass wir für die Fragezeichen noch Geld hinlatzen :lol:
50 Exklusive (zahlungspflichtige) Fragezeichen, only on Playstation.
Es wurde schon wegen Sammelquestes vorbestellt. Realistisch.
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 17.11.2017 16:00
2024 kommen dann Spasssensoren "Sie hatten 2 Stunden, 4 Minuten und 34 Sekunden Spass, das mach dann 14.95€ bitte. Soll ich Ihnen noch etwas Ingame-Währung einpacken?
Spaß und Grind verträgt sich leider nicht so. Diese Finanzierungsmöglichkeiten würden sich leider aushebeln. Ich glaube es ist wirkungsvoller Spaß in Aussicht zu stellen und Kunden für ihre Vorstellung blechen zu lassen als tatsächlich erhaltenen Spaß mit einem Preis zu beziffern.

Beispiel:
Ich kaufe mir jetzt Fifa Points. Wenn ich Messi picke geht's richtig rund. Das geht solange bis Messi gepickt wird.

Im anderen Modell müsste ich ihn sofort bekommen und es dann einmal bezahlen.

Vorschlag abgelehnt. :D
hitman2017
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2017 22:41
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst komplett entfernt; weitere Veränderungen sollen folgen

Beitrag von hitman2017 »

hahah für wie dumm halten die eingeltich ihre kudnschaft? "vorerst " entfernt... die wollen so viele spieler wie möglich gewinnen und dann wenn alle spielen werden die uhrsprünglich geplanten mikrotransaktionen wieder dem spiel hinzugefügt. old story wer sich nur etwas mit psychology auskennt wird das vertraut vorkommen.

ea und ihre aktinären versuchen mit allem so viel geld noch imme rmehr als im vorjahr zu machen also wer glaubt es änderst sich was in an infantiler naivität kaum zu überbieten oder einfach ein brainwashed fanboy
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst komplett entfernt; weitere Veränderungen sollen folgen

Beitrag von Hokurn »

habib84 hat geschrieben: 17.11.2017 16:11
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 17.11.2017 15:23 Spiele Pegida!?!!?! :lol: :lol: :lol: Der war gut!

Aber dann bin ich lieber Spiele-Pegida als Publisher Toy Boy, der sich devot mit genüsslichem Grinsen eine weitere Lootbox in den Darmtrakt einführen lässt, da wo sich schon DLCs, Season Passes und FUT Card-Packs aufgetürmt haben. 8)
Klar, dass direkt die homophoben Attacken folgen. Trist aber entspricht ja exakt meiner Analyse (Achtung: Da steckt das Wort Anal drin! Gnihihi).
In dieser Argumentation ist das Geschlecht recht unwichtig. Das Bild ist wirkungsvoll, weil es bei den meisten ein gewisses Bild hervorruft.
Man kann bestimmt auch nen Mädel in das Bild rücken. Gibt natürlich für alles Vorlieben und auch dieses Mädel, das sich halt gern mal fesseln lässt kann sich angegriffen fühlen wenn es in eine Opferrolle gestellt wird. Ändert aber halt nichts am Bild, dass man mit so einem Vergleich hervorbringen möchte.
Ohne jemandes persönliche Neigung zu unrecht zu verletzten kann man nur Opfer krimineller Handlungen beschreiben. Ist aber auch unschön zu lesen und hat auf diese wohl dramatischere Auswirkungen als auf jemanden, der halt gern mal n Toyboy oder ne gefesselte Dame ist. Davon ist man ja überzeugt und fühlt sich wohl beim Thema...
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst komplett entfernt; weitere Veränderungen sollen folgen

Beitrag von Mirabai »

Solang ich mir nicht gezielt Gear für die Klasse meiner Wahl erspielen kann, können die sich das Spiel sonst wo hin schieben. Niemand hat lust 2 Stunden zu grinden um am Ende eine Kiste zu öffnen in der sich nur bullshit befindet.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Benutzeravatar
4lpak4
Beiträge: 2773
Registriert: 26.08.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst komplett entfernt; weitere Veränderungen sollen folgen

Beitrag von 4lpak4 »

Eike hat geschrieben:Ich habe mich auf kein Spiel in diesem Jahr so gefreut wie auf Battlefront 2 – und keine andere dumme Designentscheidung hat mich mehr enttäuscht als dieser Beutekisten-Quatsch.
Dem schließe ich mich zu 100% an.

Ich sehe nur noch eine Möglichkeit wie EA da wieder raus kommt:

So wie damals FF14 mit a Realm Reborn komplett neu starten, aber ohne Loots, aber mit vernünftigem Progressionsystem.

Ich frage mich was Disney dazu sagt, die gucken nämlich schon darauf, wie man mit ihren IP umgeht, besonders bei so einer großen wie Star Wars.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst komplett entfernt; weitere Veränderungen sollen folgen

Beitrag von johndoe711686 »

4lpak4 hat geschrieben: 17.11.2017 17:07
Eike hat geschrieben:Ich habe mich auf kein Spiel in diesem Jahr so gefreut wie auf Battlefront 2 – und keine andere dumme Designentscheidung hat mich mehr enttäuscht als dieser Beutekisten-Quatsch.
Dem schließe ich mich zu 100% an.

Ich sehe nur noch eine Möglichkeit wie EA da wieder raus kommt:

So wie damals FF14 mit a Realm Reborn komplett neu starten, aber ohne Loots, aber mit vernünftigem Progressionsystem.

Ich frage mich was Disney dazu sagt, die gucken nämlich schon darauf, wie man mit ihren IP umgeht, besonders bei so einer großen wie Star Wars.
Viel zu teuer und wozu? Wird trotzdem gekauft, teilweise sogar hier noch verteidigt.

FALLS die Verkäufe jetzt extrem einbrechen würden, KÖNNTEN sie drüber nachdenken und die nächste Iteration evtl. anpassen. Aber das ist ziemlich unwahrscheinlich und glaubt mal nicht, dass es schon das Ende der Fahnenstange war.

Disney bekommt ihr Geld, die Kids sind zufrieden, die Eltern haben ein Weihnachtsgeschenk, da wird sich nichts rühren. Erst wenn wegen Jugendschutz oder Glücksspielparallelen die Politik einspringt, dann horcht Disney vielleicht etwas auf, ansonsten haben die damit aber so gar kein Problem.
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst komplett entfernt; weitere Veränderungen sollen folgen

Beitrag von Sindri »

LuqMcLovin hat geschrieben: 17.11.2017 15:05 1. Ja, das sind wirkliche Probleme, wegen denen man sich natürlich aufregen "muss", einfach des Aufregens willen.
Nope hat schon seinen Grund, daß sich so viele beschwert haben. Das ist kein künstliches Aufregen.
LuqMcLovin hat geschrieben: 17.11.2017 15:05 2. Pay2win wäre es, wenn die Balance dadurch leiden würde, was nicht der Fall ist und in meinen Augen auch nie der Fall sein wird. Es macht einfach keinen nennenswerten Unterschied.
Wenn ich jede Menge Lootboxen, per MTA kaufe, dann hebele ich die Balance aus. Sry dagegen kannst du nicht sinnvoll argumentieren.
LuqMcLovin hat geschrieben: 17.11.2017 15:05 3. Möglicherweise hätten die MTA tatsächlich einen Mehrwert für den Spieler. Jetzt wird sich EA definitiv überlegen, wie viele Entwickler künftig an Erweiterungen arbeiten werden.
Ja genau :lach:
LuqMcLovin hat geschrieben: 17.11.2017 15:05 4. Die Fähigkeiten hast du von Anfang an, du kannst sie auch nur skillen bzw. upgraden, indem du das Spiel spielst. Kauf dir mal 1000 Lootboxen.
Und wenn man nur spielt und keine Lootboxen kauft? Kriegst du Progress?
LuqMcLovin hat geschrieben: 17.11.2017 15:05 Und in der Zeit in der du das Spiel spielst, kommst du an genug Ressourcen (Herstellungsteile), um zu skillen oder dir über Ingamecredits Boxen zu holen, die jeweils auch Herstellungsteile beinhalten.
Die Heldenbox z.B. kostet 2200 Credits und es sind bisher immer 50 Herstellungsteile drin gewesen. Durch die Kampagne, die Erfolge etc. habe ich mittlerweile alle Helden und auch schon über 400 Herstellungspunkte auf der "Bank" und weiß gar, nicht was ich als nächstes damit machen soll.
Stimmt nicht. Es wurde ausgiebig von genug Leuten vorgerechnet, wieviel Zeit benötigt wird und in Verbindung mit den P2W-Lootboxen ist das ne Frechheit.
LuqMcLovin hat geschrieben: 17.11.2017 15:05 Speziell hier würde ich den Ball flach halten, wenn ich das Spiel nicht gespielt hätte.
Super Argument :Daumenlinks:
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst komplett entfernt; weitere Veränderungen sollen folgen

Beitrag von JunkieXXL »

An wen muss man eine Morddrohung richten, wenn man die Microtransaktionen wieder drinhaben will? :)
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst komplett entfernt; weitere Veränderungen sollen folgen

Beitrag von Hokurn »

JunkieXXL hat geschrieben: 17.11.2017 17:27 An wen muss man eine Morddrohung richten, wenn man die Microtransaktionen wieder drinhaben will? :)
Völlig egal. Mach dir nen Youtube Account. Mach ein Video in dem du mit nem Hasen auf dem Schoß sagst, dass du die MTA's wieder haben willst. Andernfalls wird irgendwas mit Hasi nicht stimmen!
Antworten