Da oute ich mich gerne. Das wie üblich der Publisher eher Schuld an einem Mangel (hier DRM) ist und nicht der Entwickler ändert nun mal nichts daran, dass das Produkt mit einer Schwäche released wurde. Da darf man und sollte man sich auch mal beschweren und nachdenken, welches Fazit man für sich selber zieht. Für mich ist das schon lange kein Produkt mehr zum Release zu kaufen, sondern wie z.B. bei Witcher 1 bis zur Complete oder Enhanced Edition zu warten. Das ist aber weder vom Entwickler noch vom Publisher gewünscht sollte man meinen.tschief hat geschrieben: So, wer jetzt ernsthaft noch meckert, hat einfach einen an der Birne. Ihr dürft euch gerne outen
Übrigens: Hier geht es nicht um die Sinnlosigkeit von DRM, schliesslich sollte jeder wissen, dass diese so gut wie nichts nützen. CDPR hat MEHRFACH Ihre Haltung zum Besten gegeben, was DRM betrifft. Nur können Sie bei der Retail-Fassung nicht darüber bestimmen, bzw müssen auf Druck des Publishers (der ja ihr Spiel in der Retail-Form betreibt!) den DRM einbauen.
The Witcher 2: Patch entfernt DRM
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Das spreche ich dir ja auch gar nicht ab, wie auch niemandem sonst (nicht zu Release kaufen gehört ja heute schon zur Regel, wenn man einigermassen gute Spiele bugfrei spielen will).Legion23 hat geschrieben:Da oute ich mich gerne. Das wie üblich der Publisher eher Schuld an einem Mangel (hier DRM) ist und nicht der Entwickler ändert nun mal nichts daran, dass das Produkt mit einer Schwäche released wurde. Da darf man und sollte man sich auch mal beschweren und nachdenken, welches Fazit man für sich selber zieht. Für mich ist das schon lange kein Produkt mehr zum Release zu kaufen, sondern wie z.B. bei Witcher 1 bis zur Complete oder Enhanced Edition zu warten. Das ist aber weder vom Entwickler noch vom Publisher gewünscht sollte man meinen.tschief hat geschrieben: So, wer jetzt ernsthaft noch meckert, hat einfach einen an der Birne. Ihr dürft euch gerne outen
Übrigens: Hier geht es nicht um die Sinnlosigkeit von DRM, schliesslich sollte jeder wissen, dass diese so gut wie nichts nützen. CDPR hat MEHRFACH Ihre Haltung zum Besten gegeben, was DRM betrifft. Nur können Sie bei der Retail-Fassung nicht darüber bestimmen, bzw müssen auf Druck des Publishers (der ja ihr Spiel in der Retail-Form betreibt!) den DRM einbauen.
Übrigens, ich habe nichts gegen Kritik, diese darf ruhig geäussert werden. Und das der Publisher daran schuld ist, ist auch klar. Dennoch gibt es ja auch noch eine DRM-Freie Version. Wie bei meiner Auflistung oben gezeigt, gibts ja anscheinend für jeden etwas
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Natürlich darf man dass. Man sollte dann aber auch so fair sein und anerkennen, dass CDP versucht, diese Fehler schnellstmöglich zu beseitigen.Da darf man und sollte man sich auch mal beschweren und nachdenken, welches Fazit man für sich selber zieht.
Die Leute mögen kein DRM? Dann bringen wir halt ne DRM-freie Version auf den Markt!
Die DRM-Version macht Probleme? Dann entfernen wir den DRM halt!
Vorbesteller-DLCs lassen sich nicht richtig herunterladen? Wird behoben, und als Entschuldigung gibts alle Vorbesteller-DLCs für alle Kunden kostenlos!
Sowas ist heutzutage bei Weitem nicht (mehr) selbstverständlich!
Sehr schöne News, denn Securom war bisher der Hauptgrund, TW2 erstmal nicht zu kaufen. So schnell hätte ich die angekündigte Entfernung jedenfalls nicht erwartet. Dann steht dem Kauf also praktisch nur noch die momentane Sinnlosigkeit wegen Zeitmangels entgegen *seufz*
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
/signtschief hat geschrieben:Danke für diesen Post. Es ist einfach erbärmlich, wie wieder rumgeheult wird.Bitboy hat geschrieben:Und wo genau siehst du den fundamentalen Unterschied zu dem, was bei TW2 gemacht wurde?Dieses "wir entfernen das DRM" ist nur "nicht so schlimm". Vorbildlich wäre ein DVD Key und fertig.
Es gab einen DVD-Key, der online aktiviert wurde. Wenn man das Spiel deinstalliert, wird die Aktivierung automatisch wieder zurückgenommen, du kannst das Spiel also weiterverkaufen.
Außerdem - kann man nur immer wieder betonen - wurde der Kopierschutz in der Verkaufsversion nach 10 Tagen entfernt, und die GOG-Version hatte von Anfang an gar keinen!
Also, alle Daumen hoch für CD-Project!
1. Steam ist NICHT Pflicht (für alle, die immer fordern, dass Spiele keine Steam-Pflicht haben sollten bzw Steam-Hasser)
2. Es gibt eine DRM-lose Fassung (für alle DRM-Hasser)
3. Es gibt eine Retail-Fassung,die aber leider mit DRM ausgeliefert wurde (auf Wunsch des Publishers, der beim Retail-Release das sagen hat!! (für alle, die etwas in der Hand haben wollen, und Digitale Versionen nicht mögen)
4. Der DRM der Retail wurde nach 10 Tagen weggepatcht (für alle, die das Spiel nicht digital wollten,aber auch keinen DRM in der Retail-Fassung!)
5. Probleme mit dem DLC?? Oh, ok, dann kriegen einfach ALLE die DLC's (auch die Vorbesteller DLC's), soll heissen: jeder kriegt alles!
So, wer jetzt ernsthaft noch meckert, hat einfach einen an der Birne. Ihr dürft euch gerne outen
Übrigens: Hier geht es nicht um die Sinnlosigkeit von DRM, schliesslich sollte jeder wissen, dass diese so gut wie nichts nützen. CDPR hat MEHRFACH Ihre Haltung zum Besten gegeben, was DRM betrifft. Nur können Sie bei der Retail-Fassung nicht darüber bestimmen, bzw müssen auf Druck des Publishers (der ja ihr Spiel in der Retail-Form betreibt!) den DRM einbauen.
Es ist einfach wieder ein Armutszeugnis, wie trotz so einer Kundenfreundlichkeit rumgeheult wird. Mag diese noch so "scheinheilig" sein wie manche behaupten, wir profitieren davon, und das ist was zählt!
GOG Version kann Retailkäufern, die ne Packung haben wollen, ziemlich Latte sein. Und daß das DRM entfernt wurde ist ne feine Sache. Aber vorbildlich und genau auf dieses Wort bezog ich mich explizit (was du aber im Quote gekonnt ignorierst), ist es eben nicht. Vorbildlich wäre Kunden nicht mit so ne Käse zu stressen und einfach nen ganz normalen DVD Key beizulegen, so wie das früher völlig normal war. Leider scheint die Akzeptanz von DRM aber immer großer zu werden? Früher wäre ein Publisher/Entwickler für so ne Aktion (DRM... wenn auch nur 10 Tage) in der Luft zerissen worden, heute ist er der strahlende Held der Spieleindustrie.Bitboy hat geschrieben:Und wo genau siehst du den fundamentalen Unterschied zu dem, was bei TW2 gemacht wurde?Dieses "wir entfernen das DRM" ist nur "nicht so schlimm". Vorbildlich wäre ein DVD Key und fertig.
Es gab einen DVD-Key, der online aktiviert wurde. Wenn man das Spiel deinstalliert, wird die Aktivierung automatisch wieder zurückgenommen, du kannst das Spiel also weiterverkaufen.
Außerdem - kann man nur immer wieder betonen - wurde der Kopierschutz in der Verkaufsversion nach 10 Tagen entfernt, und die GOG-Version hatte von Anfang an gar keinen!
Was deine Frage im ersten Satz betrifft, die hast du in Satz zwei schon beantwortet. Ich habs dir noch mal fett hinterlegt.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Ich habe persönlich kein Problem mit Steam, oder einer online Aktivierung (nur den Ubi Launcher boykottiere ich immer noch). Trotzdem würde ich so etwas nicht als vorbildlich bezeichnen, nur weil andere noch viel schlimmer sind, sondern als minimalstes Entgegenkommen an die Leute, die Entwickler und Publisher ihr (manchmal) hart verdientes Geld geben.
Und an die ganze Jungs, die meinen hier ginge es um "rumheulen": Setzt einfach mal die Fanbrille. Euch will doch keiner das Spiel oder euren ach so lieben Entwickler schlecht machen.
Dooooooooch! Wollt ihr wohl!! *menno* *fußaufstampf*Druzil hat geschrieben: Euch will doch keiner das Spiel oder euren ach so lieben Entwickler schlecht machen.
*gnihihihi*
Aber stimmt schon. Vorbildlich wäre es, wenn man diesen DRM-Rotz wegen erwiesener Unnötigkeit gleich ganz wegließe. Aber immerhin, CD Project hat sich im Rahmen der Möglichkeiten wacker geschlagen, um es mal höflich auszudrücken. Und wenn jetzt noch herauskommt, dass die Ankündigung, man wolle auf Filesharer die üblichen Abmahnparasitenkanzleien hetzen, sich auch nur als hohles Abschreckungsgeschwafel entpuppt, dann werde ich doch wieder eine Kerze für CDPR anzünden, die ich nach der vollkommen bescheuerten Marketingaktion für den offiziellen Start von GOG.com kopfschüttelnd in die Ecke gestellt habe.
https://seniorgamer.blog/
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weiss einer, man im laucher einen angeschubsten DL wieder canceln kann? hatte den troll dlc angeworfen, bekam aber immer nur "fehler beim schreiben der datei. versuche es in 10 sec wieder".
ist nach dem patchen auf 1.1 immer noch so und nervt irgendwie. der launcher ist natürlich auch schon als admin gestartet worden.
ist nach dem patchen auf 1.1 immer noch so und nervt irgendwie. der launcher ist natürlich auch schon als admin gestartet worden.
Bitte, nicht mit dem Fanboytrolling kommenDruzil hat geschrieben:GOG Version kann Retailkäufern, die ne Packung haben wollen, ziemlich Latte sein. Und daß das DRM entfernt wurde ist ne feine Sache. Aber vorbildlich und genau auf dieses Wort bezog ich mich explizit (was du aber im Quote gekonnt ignorierst), ist es eben nicht. Vorbildlich wäre Kunden nicht mit so ne Käse zu stressen und einfach nen ganz normalen DVD Key beizulegen, so wie das früher völlig normal war. Leider scheint die Akzeptanz von DRM aber immer großer zu werden? Früher wäre ein Publisher/Entwickler für so ne Aktion (DRM... wenn auch nur 10 Tage) in der Luft zerissen worden, heute ist er der strahlende Held der Spieleindustrie.Bitboy hat geschrieben:Und wo genau siehst du den fundamentalen Unterschied zu dem, was bei TW2 gemacht wurde?Dieses "wir entfernen das DRM" ist nur "nicht so schlimm". Vorbildlich wäre ein DVD Key und fertig.
Es gab einen DVD-Key, der online aktiviert wurde. Wenn man das Spiel deinstalliert, wird die Aktivierung automatisch wieder zurückgenommen, du kannst das Spiel also weiterverkaufen.
Außerdem - kann man nur immer wieder betonen - wurde der Kopierschutz in der Verkaufsversion nach 10 Tagen entfernt, und die GOG-Version hatte von Anfang an gar keinen!
Was deine Frage im ersten Satz betrifft, die hast du in Satz zwei schon beantwortet. Ich habs dir noch mal fett hinterlegt.
Ich habe persönlich kein Problem mit Steam, oder einer online Aktivierung (nur den Ubi Launcher boykottiere ich immer noch). Trotzdem würde ich so etwas nicht als vorbildlich bezeichnen, nur weil andere noch viel schlimmer sind, sondern als minimalstes Entgegenkommen an die Leute, die Entwickler und Publisher ihr (manchmal) hart verdientes Geld geben.
Und an die ganze Jungs, die meinen hier ginge es um "rumheulen": Setzt einfach mal die Fanbrille. Euch will doch keiner das Spiel oder euren ach so lieben Entwickler schlecht machen.
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Mag ja deine Posts, aber die Fanboy-Keule ist so alt wie meine Oma. Und die ist VERDAMMT alt!
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Edith sagt:
Bezieht sich nur auf die letzten 2 Sätze
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Danke sowas wollt ich auch antworten, aber du hast es schon auf den Punkt gebracht.Druzil hat geschrieben:GOG Version kann Retailkäufern, die ne Packung haben wollen, ziemlich Latte sein. Und daß das DRM entfernt wurde ist ne feine Sache. Aber vorbildlich und genau auf dieses Wort bezog ich mich explizit (was du aber im Quote gekonnt ignorierst), ist es eben nicht. Vorbildlich wäre Kunden nicht mit so ne Käse zu stressen und einfach nen ganz normalen DVD Key beizulegen, so wie das früher völlig normal war. Leider scheint die Akzeptanz von DRM aber immer großer zu werden? Früher wäre ein Publisher/Entwickler für so ne Aktion (DRM... wenn auch nur 10 Tage) in der Luft zerissen worden, heute ist er der strahlende Held der Spieleindustrie.
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Eben nicht, normalerweiße läds nur den Patch runter, es ist mit allen anderen Spielen so gewesen nur The Witcher 2 hat ursprünglich 7 GB ca. gewogen und plötzlich soll es um 2 GB größer sein. Das ist mir neu.tschief hat geschrieben:Sollte eigentlich mittlerweile "bekannt" sein, aber ich kläre dich gerne auf:Subtra hat geschrieben:Ich hab das Gefühl das der Patch iwie zu groß sein muss bei Steam, ich muss gerade 9 GB an Daten runterladen. Das muss ein ernsthafter Fehler sein denk ich mal. Hoffe ich zumindestens ^^.
Steam kann fremde Spiele nicht richtig patchen (nur Valve-eigene).. Sprich: Es ergänzt die veränderten Dateien nicht, sondern lädt diese komplett neu herunter! Deshalb sind Steam-Patches immer so riesig =D
Steam mag höchst wahrscheinlich Probleme haben mit Spielen die nicht wirklich mit Steam kompatibel sind, die meisten Spiele die auch Achievments haben bei Steam können ordentlich gepatcht werden.