The Witcher 2: Patch entfernt DRM

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1058379
Beiträge: 141
Registriert: 01.09.2010 21:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1058379 »

tschief hat geschrieben: So, wer jetzt ernsthaft noch meckert, hat einfach einen an der Birne. Ihr dürft euch gerne outen

Übrigens: Hier geht es nicht um die Sinnlosigkeit von DRM, schliesslich sollte jeder wissen, dass diese so gut wie nichts nützen. CDPR hat MEHRFACH Ihre Haltung zum Besten gegeben, was DRM betrifft. Nur können Sie bei der Retail-Fassung nicht darüber bestimmen, bzw müssen auf Druck des Publishers (der ja ihr Spiel in der Retail-Form betreibt!) den DRM einbauen.
Da oute ich mich gerne. Das wie üblich der Publisher eher Schuld an einem Mangel (hier DRM) ist und nicht der Entwickler ändert nun mal nichts daran, dass das Produkt mit einer Schwäche released wurde. Da darf man und sollte man sich auch mal beschweren und nachdenken, welches Fazit man für sich selber zieht. Für mich ist das schon lange kein Produkt mehr zum Release zu kaufen, sondern wie z.B. bei Witcher 1 bis zur Complete oder Enhanced Edition zu warten. Das ist aber weder vom Entwickler noch vom Publisher gewünscht sollte man meinen.
Benutzeravatar
tschief
Beiträge: 2395
Registriert: 05.02.2010 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Legion23 hat geschrieben:
tschief hat geschrieben: So, wer jetzt ernsthaft noch meckert, hat einfach einen an der Birne. Ihr dürft euch gerne outen

Übrigens: Hier geht es nicht um die Sinnlosigkeit von DRM, schliesslich sollte jeder wissen, dass diese so gut wie nichts nützen. CDPR hat MEHRFACH Ihre Haltung zum Besten gegeben, was DRM betrifft. Nur können Sie bei der Retail-Fassung nicht darüber bestimmen, bzw müssen auf Druck des Publishers (der ja ihr Spiel in der Retail-Form betreibt!) den DRM einbauen.
Da oute ich mich gerne. Das wie üblich der Publisher eher Schuld an einem Mangel (hier DRM) ist und nicht der Entwickler ändert nun mal nichts daran, dass das Produkt mit einer Schwäche released wurde. Da darf man und sollte man sich auch mal beschweren und nachdenken, welches Fazit man für sich selber zieht. Für mich ist das schon lange kein Produkt mehr zum Release zu kaufen, sondern wie z.B. bei Witcher 1 bis zur Complete oder Enhanced Edition zu warten. Das ist aber weder vom Entwickler noch vom Publisher gewünscht sollte man meinen.
Das spreche ich dir ja auch gar nicht ab, wie auch niemandem sonst (nicht zu Release kaufen gehört ja heute schon zur Regel, wenn man einigermassen gute Spiele bugfrei spielen will).

Übrigens, ich habe nichts gegen Kritik, diese darf ruhig geäussert werden. Und das der Publisher daran schuld ist, ist auch klar. Dennoch gibt es ja auch noch eine DRM-Freie Version. Wie bei meiner Auflistung oben gezeigt, gibts ja anscheinend für jeden etwas ;-)...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bitboy
Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bitboy »

Da darf man und sollte man sich auch mal beschweren und nachdenken, welches Fazit man für sich selber zieht.
Natürlich darf man dass. Man sollte dann aber auch so fair sein und anerkennen, dass CDP versucht, diese Fehler schnellstmöglich zu beseitigen.

Die Leute mögen kein DRM? Dann bringen wir halt ne DRM-freie Version auf den Markt!
Die DRM-Version macht Probleme? Dann entfernen wir den DRM halt!
Vorbesteller-DLCs lassen sich nicht richtig herunterladen? Wird behoben, und als Entschuldigung gibts alle Vorbesteller-DLCs für alle Kunden kostenlos!

Sowas ist heutzutage bei Weitem nicht (mehr) selbstverständlich!
Benutzeravatar
Aurellian
Beiträge: 2200
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Sehr schöne News, denn Securom war bisher der Hauptgrund, TW2 erstmal nicht zu kaufen. So schnell hätte ich die angekündigte Entfernung jedenfalls nicht erwartet. Dann steht dem Kauf also praktisch nur noch die momentane Sinnlosigkeit wegen Zeitmangels entgegen *seufz*
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ach guck ma! Nu kann ichs endlich kaufen. :)
So schnell hätte ich die angekündigte Entfernung jedenfalls nicht erwartet.
Ich auch nicht. Zumal es ohnehin fraglich war ob sich CD Projekt gegenüber dem Publisher durchsetzen kann.
Gilgaladh
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2011 20:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gilgaladh »

tschief hat geschrieben:
Bitboy hat geschrieben:
Dieses "wir entfernen das DRM" ist nur "nicht so schlimm". Vorbildlich wäre ein DVD Key und fertig.
Und wo genau siehst du den fundamentalen Unterschied zu dem, was bei TW2 gemacht wurde?
Es gab einen DVD-Key, der online aktiviert wurde. Wenn man das Spiel deinstalliert, wird die Aktivierung automatisch wieder zurückgenommen, du kannst das Spiel also weiterverkaufen.
Außerdem - kann man nur immer wieder betonen - wurde der Kopierschutz in der Verkaufsversion nach 10 Tagen entfernt, und die GOG-Version hatte von Anfang an gar keinen!

Also, alle Daumen hoch für CD-Project!
Danke für diesen Post. Es ist einfach erbärmlich, wie wieder rumgeheult wird.

1. Steam ist NICHT Pflicht (für alle, die immer fordern, dass Spiele keine Steam-Pflicht haben sollten bzw Steam-Hasser)
2. Es gibt eine DRM-lose Fassung (für alle DRM-Hasser)
3. Es gibt eine Retail-Fassung,die aber leider mit DRM ausgeliefert wurde (auf Wunsch des Publishers, der beim Retail-Release das sagen hat!! (für alle, die etwas in der Hand haben wollen, und Digitale Versionen nicht mögen)
4. Der DRM der Retail wurde nach 10 Tagen weggepatcht (für alle, die das Spiel nicht digital wollten,aber auch keinen DRM in der Retail-Fassung!)
5. Probleme mit dem DLC?? Oh, ok, dann kriegen einfach ALLE die DLC's (auch die Vorbesteller DLC's), soll heissen: jeder kriegt alles!

So, wer jetzt ernsthaft noch meckert, hat einfach einen an der Birne. Ihr dürft euch gerne outen

Übrigens: Hier geht es nicht um die Sinnlosigkeit von DRM, schliesslich sollte jeder wissen, dass diese so gut wie nichts nützen. CDPR hat MEHRFACH Ihre Haltung zum Besten gegeben, was DRM betrifft. Nur können Sie bei der Retail-Fassung nicht darüber bestimmen, bzw müssen auf Druck des Publishers (der ja ihr Spiel in der Retail-Form betreibt!) den DRM einbauen.

Es ist einfach wieder ein Armutszeugnis, wie trotz so einer Kundenfreundlichkeit rumgeheult wird. Mag diese noch so "scheinheilig" sein wie manche behaupten, wir profitieren davon, und das ist was zählt!
/sign
Benutzeravatar
Druzil
Beiträge: 677
Registriert: 10.02.2007 19:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

Bitboy hat geschrieben:
Dieses "wir entfernen das DRM" ist nur "nicht so schlimm". Vorbildlich wäre ein DVD Key und fertig.
Und wo genau siehst du den fundamentalen Unterschied zu dem, was bei TW2 gemacht wurde?
Es gab einen DVD-Key, der online aktiviert wurde. Wenn man das Spiel deinstalliert, wird die Aktivierung automatisch wieder zurückgenommen, du kannst das Spiel also weiterverkaufen.
Außerdem - kann man nur immer wieder betonen - wurde der Kopierschutz in der Verkaufsversion nach 10 Tagen entfernt, und die GOG-Version hatte von Anfang an gar keinen!
GOG Version kann Retailkäufern, die ne Packung haben wollen, ziemlich Latte sein. Und daß das DRM entfernt wurde ist ne feine Sache. Aber vorbildlich und genau auf dieses Wort bezog ich mich explizit (was du aber im Quote gekonnt ignorierst), ist es eben nicht. Vorbildlich wäre Kunden nicht mit so ne Käse zu stressen und einfach nen ganz normalen DVD Key beizulegen, so wie das früher völlig normal war. Leider scheint die Akzeptanz von DRM aber immer großer zu werden? Früher wäre ein Publisher/Entwickler für so ne Aktion (DRM... wenn auch nur 10 Tage) in der Luft zerissen worden, heute ist er der strahlende Held der Spieleindustrie.
Was deine Frage im ersten Satz betrifft, die hast du in Satz zwei schon beantwortet. Ich habs dir noch mal fett hinterlegt. ;)

Ich habe persönlich kein Problem mit Steam, oder einer online Aktivierung (nur den Ubi Launcher boykottiere ich immer noch). Trotzdem würde ich so etwas nicht als vorbildlich bezeichnen, nur weil andere noch viel schlimmer sind, sondern als minimalstes Entgegenkommen an die Leute, die Entwickler und Publisher ihr (manchmal) hart verdientes Geld geben.
Und an die ganze Jungs, die meinen hier ginge es um "rumheulen": Setzt einfach mal die Fanbrille. Euch will doch keiner das Spiel oder euren ach so lieben Entwickler schlecht machen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27134
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Druzil hat geschrieben: Euch will doch keiner das Spiel oder euren ach so lieben Entwickler schlecht machen.
Dooooooooch! Wollt ihr wohl!! *menno* *fußaufstampf*

*gnihihihi*

Aber stimmt schon. Vorbildlich wäre es, wenn man diesen DRM-Rotz wegen erwiesener Unnötigkeit gleich ganz wegließe. Aber immerhin, CD Project hat sich im Rahmen der Möglichkeiten wacker geschlagen, um es mal höflich auszudrücken. Und wenn jetzt noch herauskommt, dass die Ankündigung, man wolle auf Filesharer die üblichen Abmahnparasitenkanzleien hetzen, sich auch nur als hohles Abschreckungsgeschwafel entpuppt, dann werde ich doch wieder eine Kerze für CDPR anzünden, die ich nach der vollkommen bescheuerten Marketingaktion für den offiziellen Start von GOG.com kopfschüttelnd in die Ecke gestellt habe.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1329
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

weiss einer, man im laucher einen angeschubsten DL wieder canceln kann? hatte den troll dlc angeworfen, bekam aber immer nur "fehler beim schreiben der datei. versuche es in 10 sec wieder".
ist nach dem patchen auf 1.1 immer noch so und nervt irgendwie. der launcher ist natürlich auch schon als admin gestartet worden.
Benutzeravatar
Druzil
Beiträge: 677
Registriert: 10.02.2007 19:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

Kajetan hat geschrieben:
Druzil hat geschrieben: Euch will doch keiner das Spiel oder euren ach so lieben Entwickler schlecht machen.
Dooooooooch! Wollt ihr wohl!! *menno* *fußaufstampf*

*gnihihihi*
Ah Moment, das stimmt ja wirklich nicht. ICH will es nicht! Einige andere hier aber bestimmt schon. ;) :D
Benutzeravatar
tschief
Beiträge: 2395
Registriert: 05.02.2010 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Druzil hat geschrieben:
Bitboy hat geschrieben:
Dieses "wir entfernen das DRM" ist nur "nicht so schlimm". Vorbildlich wäre ein DVD Key und fertig.
Und wo genau siehst du den fundamentalen Unterschied zu dem, was bei TW2 gemacht wurde?
Es gab einen DVD-Key, der online aktiviert wurde. Wenn man das Spiel deinstalliert, wird die Aktivierung automatisch wieder zurückgenommen, du kannst das Spiel also weiterverkaufen.
Außerdem - kann man nur immer wieder betonen - wurde der Kopierschutz in der Verkaufsversion nach 10 Tagen entfernt, und die GOG-Version hatte von Anfang an gar keinen!
GOG Version kann Retailkäufern, die ne Packung haben wollen, ziemlich Latte sein. Und daß das DRM entfernt wurde ist ne feine Sache. Aber vorbildlich und genau auf dieses Wort bezog ich mich explizit (was du aber im Quote gekonnt ignorierst), ist es eben nicht. Vorbildlich wäre Kunden nicht mit so ne Käse zu stressen und einfach nen ganz normalen DVD Key beizulegen, so wie das früher völlig normal war. Leider scheint die Akzeptanz von DRM aber immer großer zu werden? Früher wäre ein Publisher/Entwickler für so ne Aktion (DRM... wenn auch nur 10 Tage) in der Luft zerissen worden, heute ist er der strahlende Held der Spieleindustrie.
Was deine Frage im ersten Satz betrifft, die hast du in Satz zwei schon beantwortet. Ich habs dir noch mal fett hinterlegt. ;)

Ich habe persönlich kein Problem mit Steam, oder einer online Aktivierung (nur den Ubi Launcher boykottiere ich immer noch). Trotzdem würde ich so etwas nicht als vorbildlich bezeichnen, nur weil andere noch viel schlimmer sind, sondern als minimalstes Entgegenkommen an die Leute, die Entwickler und Publisher ihr (manchmal) hart verdientes Geld geben.
Und an die ganze Jungs, die meinen hier ginge es um "rumheulen": Setzt einfach mal die Fanbrille. Euch will doch keiner das Spiel oder euren ach so lieben Entwickler schlecht machen.
Bitte, nicht mit dem Fanboytrolling kommen :roll: Wir wissen es, jeder der ein Spiel verteidigt ist ein Fanboy, jeder der es nicht mag ein Hater, unwürdiger Haufen Dreck u.s.w.!

Mag ja deine Posts, aber die Fanboy-Keule ist so alt wie meine Oma. Und die ist VERDAMMT alt! 8)

Edith sagt:
Bezieht sich nur auf die letzten 2 Sätze
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Druzil
Beiträge: 677
Registriert: 10.02.2007 19:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

tschief hat geschrieben:Mag ja deine Posts, aber die Fanboy-Keule ist so alt wie meine Oma. Und die ist VERDAMMT alt! 8)
Ich auch, deswegen darf ich das. Na ok, zu deiner Oma dürften noch ein paar Jahre fehlen. ;) :D
Benutzeravatar
tschief
Beiträge: 2395
Registriert: 05.02.2010 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Druzil hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:Mag ja deine Posts, aber die Fanboy-Keule ist so alt wie meine Oma. Und die ist VERDAMMT alt! 8)
Ich auch, deswegen darf ich das. Na ok, zu deiner Oma dürften noch ein paar Jahre fehlen. ;) :D
Gut, den lass ich gelten :lol:
Bild
Bild
Bild
Bild
johndoe1058379
Beiträge: 141
Registriert: 01.09.2010 21:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1058379 »

Druzil hat geschrieben:GOG Version kann Retailkäufern, die ne Packung haben wollen, ziemlich Latte sein. Und daß das DRM entfernt wurde ist ne feine Sache. Aber vorbildlich und genau auf dieses Wort bezog ich mich explizit (was du aber im Quote gekonnt ignorierst), ist es eben nicht. Vorbildlich wäre Kunden nicht mit so ne Käse zu stressen und einfach nen ganz normalen DVD Key beizulegen, so wie das früher völlig normal war. Leider scheint die Akzeptanz von DRM aber immer großer zu werden? Früher wäre ein Publisher/Entwickler für so ne Aktion (DRM... wenn auch nur 10 Tage) in der Luft zerissen worden, heute ist er der strahlende Held der Spieleindustrie.
Danke sowas wollt ich auch antworten, aber du hast es schon auf den Punkt gebracht. :-)
Subtra
Beiträge: 495
Registriert: 22.09.2005 12:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Subtra »

tschief hat geschrieben:
Subtra hat geschrieben:Ich hab das Gefühl das der Patch iwie zu groß sein muss bei Steam, ich muss gerade 9 GB an Daten runterladen. Das muss ein ernsthafter Fehler sein denk ich mal. Hoffe ich zumindestens ^^.
Sollte eigentlich mittlerweile "bekannt" sein, aber ich kläre dich gerne auf:
Steam kann fremde Spiele nicht richtig patchen (nur Valve-eigene).. Sprich: Es ergänzt die veränderten Dateien nicht, sondern lädt diese komplett neu herunter! Deshalb sind Steam-Patches immer so riesig =D
Eben nicht, normalerweiße läds nur den Patch runter, es ist mit allen anderen Spielen so gewesen nur The Witcher 2 hat ursprünglich 7 GB ca. gewogen und plötzlich soll es um 2 GB größer sein. Das ist mir neu.

Steam mag höchst wahrscheinlich Probleme haben mit Spielen die nicht wirklich mit Steam kompatibel sind, die meisten Spiele die auch Achievments haben bei Steam können ordentlich gepatcht werden.
Antworten