Blizzard - Gerüchte: Zweite Diablo-3-Erweiterung gestrichen; Details zu Diablo 4 und zum Neustart

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard - Gerüchte: Zweite Diablo-3-Erweiterung gestrichen; Details zu Diablo 4 und zum Neustart

Beitrag von Arkatrex »

Kajetan hat geschrieben: 22.11.2018 10:29
Ryan2k6 hat geschrieben: 22.11.2018 09:48 Das mag ja sein, trotzdem kosten sie Geld.
Gerade für ältere Spiele mit nur geringer Population brauchst Du keine Highperformance-Basis und -anbindung. Die Kosten sind dann so gering, dass gerade die Majors die Server aller (!) MP-Spiele aus ihrem Back-Katalog online halten könnten. Wenn sie denn wollten.

Aber um Kosten geht es hier eh nicht, sondern um Kontrolle und bessere Beeinflussung des Konsumentenverhaltens, konzentriertere Monetarisierung ohne die Streuverluste eines umfangreichen Titel-Angebotes.
Und ein Diablo 3 ohne Server bzw. mit selbst finanzierten, wer hätte das denn gespielt, da wäre der shitstorm doch noch größer gewesen.
Wieso Shitstorm? Wenn ich kein Bock auf Ranked Schwanzlängen-Vergleich habe und nur mit meinen Freunden entspannt im privaten Kreis zocken will ... dann starte ich meinen D3-Server mit den dort gespeicherten Chars. Will ich offizielles Ranking, zocke ich mit Chars auf Blizzards Servern. Ist alles kein grundsätzliches Problem. Ist nur dann ein Problem, wenn man alle seine Schäfchen unter einem Dach halten will, um ihnen besser MTAs verkaufen zu können.
Ganz genau das.

Wo käme man denn hin wenn sich Spieler wieder ihre eigenen Inhalte ins Spiel modden könnten... genau dahin wo wir schon mal waren.

Und nur mit always on und ständiger Installationsprüfung aka "Patch Service" kann man Modifikationen größtenteils verhindern.

So wie GoG das praktiziert ist es in Ordnung.. Man hat die Wahl ob man den Galaxy Client nutzt oder sich das Spiel einfach solo runterlädt. Oder die Installationsfiles oldschool auf eine externe Festplatte oder ein NAS packt.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard - Gerüchte: Zweite Diablo-3-Erweiterung gestrichen; Details zu Diablo 4 und zum Neustart

Beitrag von Mister Blue »

Der Nekro für 15 € ist für sich gesehen schon etwas viel. Sehe ich aber mal so, dass ich dafür alles andere (Schleiermoor, Graufelsinsel, Secheron, usw.) für umme bekommen habe. Jedes Jahr ne neue Klasse müsste ich jetzt nicht haben. Wären es zu Anfang wie im ersten Teil nur 3 Klassen gewesen, sähe es vielleicht anders aus. Ich müsste jetzt im Prinzip auch kein Remake zu Diablo II haben. Denn da gab es zwar ein paar Gegenden und Gegner, die ich recht cool fand (u. a. das Tal im zweiten Akt mit den Gräbern oder Travical mit dem Rat), und viele, auf die ich gut verzichten könnte. Viele Gegnertypen hat man ja eh schon im Spiel. Einfach ein paar davon, und die restlichen Übel als Bonus obendrauf, für den Abenteuermodus und damit hätte es sich auch schon wieder für mich. Allgemein fände ich es nicht schlecht, wenn die einzelnen Charakterklassen mehr Hintergrund bekommen würden. Secheron oder das Areat-Gebiet für den Barbaren waren immerhin schon mal ein guter Anfang. Was ich aber enttäuschend fand, war der popelige Dungeon in Reaper of Souls, mit dem Geschichten der drei Begleiter oder auch Shen fortgesetzt wurden. Oder wie billig man Adria abserviert hat. Da wäre für mich weitaus mehr drin gewesen.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard - Gerüchte: Zweite Diablo-3-Erweiterung gestrichen; Details zu Diablo 4 und zum Neustart

Beitrag von Mister Blue »

Pommern hat geschrieben: 22.11.2018 10:20 Mir kommen gleich die Tränen. Blizzard kann sich die Serverkosten nicht leisten...

Das Ding kam zum Vollpreis raus. War nicht gerade ein Ladenhüter. Dazu gabs noch AH, Addon und eine! Klasse zu kaufen. Und Abermillionen wird die Entwicklung auch nicht verschlungen haben.
Für WoW-Spieler gab's D3 sogar für lau, wenn man sich für 6 oder 12 Monate fest verpflichetete. Und als Bonus noch den Zugang zur Beta des nächsten Addons obendrauf (MoP).
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard - Gerüchte: Zweite Diablo-3-Erweiterung gestrichen; Details zu Diablo 4 und zum Neustart

Beitrag von Arkatrex »

Mister Blue hat geschrieben: 22.11.2018 10:39 Der Nekro für 15 € ist für sich gesehen schon etwas viel. Sehe ich aber mal so, dass ich dafür alles andere (Schleiermoor, Graufelsinsel, Secheron, usw.) für umme bekommen habe. Jedes Jahr ne neue Klasse müsste ich jetzt nicht haben. Wären es zu Anfang wie im ersten Teil nur 3 Klassen gewesen, sähe es vielleicht anders aus. Ich müsste jetzt im Prinzip auch kein Remake zu Diablo II haben. Denn da gab es zwar ein paar Gegenden und Gegner, die ich recht cool fand (u. a. das Tal im zweiten Akt mit den Gräbern oder Travical mit dem Rat), und viele, auf die ich gut verzichten könnte. Viele Gegnertypen hat man ja eh schon im Spiel. Einfach ein paar davon, und die restlichen Übel als Bonus obendrauf, für den Abenteuermodus und damit hätte es sich auch schon wieder für mich. Allgemein fände ich es nicht schlecht, wenn die einzelnen Charakterklassen mehr Hintergrund bekommen würden. Secheron oder das Areat-Gebiet für den Barbaren waren immerhin schon mal ein guter Anfang. Was ich aber enttäuschend fand, war der popelige Dungeon in Reaper of Souls, mit dem Geschichten der drei Begleiter oder auch Shen fortgesetzt wurden. Oder wie billig man Adria abserviert hat. Da wäre für mich weitaus mehr drin gewesen.
Es ist zwar nicht günstig, aber immer noch deutlich besser als die ersten mappacks bei CoD.

Finde es genauso schade das die Storyline in D3 nicht vollständig abgeschlossen wurde. Gerade auch mit der neuen Switch Fassung hätte man die Chance eines zweiten Addons nutzen können.
Bild
Bild
riesenwiesel
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2018 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard - Gerüchte: Zweite Diablo-3-Erweiterung gestrichen; Details zu Diablo 4 und zum Neustart

Beitrag von riesenwiesel »

Mister Blue hat geschrieben: 22.11.2018 10:42 Für WoW-Spieler gab's D3 sogar für lau, wenn man sich für 6 oder 12 Monate fest verpflichetete. Und als Bonus noch den Zugang zur Beta des nächsten Addons obendrauf (MoP).
Als Ausgleich dafür, gab es für die WoW-Spieler während dieser 12 Monate ein fast 10 Monate langes Content-Loch nach Dragon Soul. Also hat man im Prinzip damit D3 sehr teuer bezahlt. Überzogen grob formuliert würde ich sagen, da hat Blizzard sein Fans richtig verarscht.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard - Gerüchte: Zweite Diablo-3-Erweiterung gestrichen; Details zu Diablo 4 und zum Neustart

Beitrag von HellToKitty »

"Die Wahrnehmung war, dass das Management dachte: 'Dieses Team hat wirklich Mist gebaut" Den Eindruck hatten auch viele Fans von Diablo 2, mich inbegriffen. Man hatte das Gefühlt, dass zu sehr an dem Spiel rumgeschraubt wurde. Von den guten Anfangsideen ist praktisch nichts übriggeblieben und man hat den Eindruck bekommen, dass man bei der Entwicklung an zu vielen verschiedenen Strängen gezogen hat. Als Diablo 3 dann rausgekommen ist, war es seiner Zeit bereits hinterher und mit dem Auktionshaus, dem meiner Meinung nach langweiligen Runensystem und der generell zu bunten Grafik haben sie viele Fans verloren. Ich hab die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Diablo 4 wieder den richtigen Weg beschreiten wird. Und wer weiß, vielleicht schafft es ja Diablo 4, die Dark Souls Reihe wieder vom Thron des finsteren Artworks zu stoßen um sich abermals die Krone der Dunkelheit aufzusetzen. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele jüngere Fans sich gar nicht bewusst sind, wie damals die ersten beiden Teile auf uns gewirkt haben. Heute ist man natürlich von allem übersättigt, aber 1997 war das wirklich ein Statement.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard - Gerüchte: Zweite Diablo-3-Erweiterung gestrichen; Details zu Diablo 4 und zum Neustart

Beitrag von johndoe824834 »

In Diablo 1 war jeder Level Düster und Dreckig. Das war einfach eine völlig andere Zielgruppe die da angesprochen wurde
und wird es in Zeiten von Fortnite und Co. einfach nicht mehr geben von Blizzard. Die bleiben bei ihrer Comic Grafik.

Zu Grim Dawn oder D1 oder D2 greifen mehr kann man nicht tun.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard - Gerüchte: Zweite Diablo-3-Erweiterung gestrichen; Details zu Diablo 4 und zum Neustart

Beitrag von SethSteiner »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.11.2018 09:21 Jungs, was ihr bei eurem Schrei nach Content nicht vergessen dürft, Diablo 3 läut auch auf Servern die irgendwie finanziert werden müssen. Das ist keine Gammelhardware. Mit einem AddOn alle paar Jahre wird solche laufende Technik nicht finanziert. Da kommen vielleicht die Kosten der Entwicklung wieder rein, aber die laufenden Kosten bleiben. Und die Server-Architektur dürfte bei weitem aufwändiger sein, als zu Diablo 2 Zeiten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass D3 sogar mit einnahmen aus den anderen Spielen querfinanziert wird.
Mal abgesehen davon, dass kein Mensch Server verlangt, weil das Spiel ja problemlos Solo oder Koop spielbar ist und daher gar keine Server wie für ein MMO nötig hat, ist die Vorstellung dass Server ach so viel kosten wie schon dargestellt eher amüsant.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard - Gerüchte: Zweite Diablo-3-Erweiterung gestrichen; Details zu Diablo 4 und zum Neustart

Beitrag von Mister Blue »

riesenwiesel hat geschrieben: 22.11.2018 10:58 Als Ausgleich dafür, gab es für die WoW-Spieler während dieser 12 Monate ein fast 10 Monate langes Content-Loch nach Dragon Soul. Also hat man im Prinzip damit D3 sehr teuer bezahlt. Überzogen grob formuliert würde ich sagen, da hat Blizzard sein Fans richtig verarscht.
Mag stimmen aber bei mir war damals gildenintern immer gut was los. War ne gute Gruppe, nette Leute im TS, wo man sich trotzdem einen lustigen gemacht hat. Heute müsste ich erst mal schauen, überhaupt ne halbwegs brauchbare Gilde zu finden, in der ich mich als Ü40er wohl fühle und allgemein schauen, wie weit mich WoW noch zu fesseln vermag. Davon abgesehen, dass ich D3 lieber auf der Konsole spiele und nur noch sehr bedingt auf die ganze Mausklickerei klar komme.
Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard - Gerüchte: Zweite Diablo-3-Erweiterung gestrichen; Details zu Diablo 4 und zum Neustart

Beitrag von CroGerA »

Off-Topic:

@4P Leute: weil wir ja letztens die Diskussion hatten, das wir hier bestimmte News zu spät bekommen - und ihr ja der Meinung wart, dass es eben nicht so ist und 4P eigentlich rechtzeitig über alles berichtet: diese News ist gestern gepostet worden. Durchaus interessant, grade in der aktuellen Situation. Ich gehe ja täglich mehrmals auf 4P (auch während der Arbeit, aber pssst ;-) ) und habe heute in der Früh einen Haufen anderer News zuerst gesehen. Das hier gar nicht. Es ist mir erst "jetzt" ganz groß auf der Seite aufgeploppt. In der Zwischenzeit, bekam ich von einem Freund den Link zum buffed.de Artikel hierüber und von dort aus zu Kotaku.

Dabei besuche ich 4P am meisten, von allen Gamenews-Seiten.

Jetzt fällt mir auf, dass diese News http://www.4players.de/4players.php/spi ... halte.html ebenfalls sehr interessant ist und auch nur am Rande auftaucht. Zwar unter "Top News" aber der Blick geht einfach nicht unbewusst dahin.

Fazit: zumindest ich (und dem Anschein nach auch andere, wenn man die Diskussion im Umfrage-zu-4P-Thread verfolgt) bekommen einige News die für uns wirklich interessant wären erst spät oder gar nicht ins Blickfeld geworfen.

Evtl. sollte man das beim Rework bedenken. Falls es nicht schon so ist.

Edit: die zwei Artikel bezüglich Blizzard zu teilen fand ich persönlich auch eher schlecht. Das gehört meiner Meinung nach alles zusammen.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard - Gerüchte: Zweite Diablo-3-Erweiterung gestrichen; Details zu Diablo 4 und zum Neustart

Beitrag von casanoffi »

HellToKitty hat geschrieben: 22.11.2018 11:06 "Die Wahrnehmung war, dass das Management dachte: 'Dieses Team hat wirklich Mist gebaut"
...anstatt evtl. auf die Idee zu kommen, dass möglicherweise gewisse Anforderungen an das Team vom Team nicht besser umgesetzt werden konnten und der Misserfolg nicht am Team lag, sondern an den geistigen Umnachtungen der Geschäftsführung.

Aber klar, wenn die Zahlen nicht stimmen, wird sich der Chef wahrscheinlich nicht selbst anscheißen, sondern sein Fußvolk für seinen Dreck verantwortlich machen.

Ist doch überall auf der Welt zu sehen, warum sollte das ausgerechnet bei AB anders sein?
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard - Gerüchte: Zweite Diablo-3-Erweiterung gestrichen; Details zu Diablo 4 und zum Neustart

Beitrag von sphinx2k »

Wenn Diablo immer wieder was liefern würde, das das Gameplay frisch hält würde ich dafür bezahlen. Da man Diablo aber nur mit dem A anschaut bei Blizzard wäre es mir aktuell kenen Cent wert.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard - Gerüchte: Zweite Diablo-3-Erweiterung gestrichen; Details zu Diablo 4 und zum Neustart

Beitrag von HellToKitty »

ICHI- hat geschrieben: 22.11.2018 11:16 In Diablo 1 war jeder Level Düster und Dreckig. Das war einfach eine völlig andere Zielgruppe die da angesprochen wurde
und wird es in Zeiten von Fortnite und Co. einfach nicht mehr geben von Blizzard. Die bleiben bei ihrer Comic Grafik.
Die Zielgruppe war die Gleiche, nur deren Geschmack hat sich geändert. Ich bin mit Warhammer und Conan der Barbar groß geworden. Als kleiner Junge habe ich im Spielzeugladen stundenlang auf die Hero Quest Box gestarrt, weil dort Skelettkrieger und Orcs von einem Barbaren erschlagen wurden. Für mich hatte das alles einen Hauch von verbotenem, ähnlich wie Heavy Metal oder Horrorfilme.

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass Hero Quest auf Amazon für schlappe 495,95€ angeboten wird... Ich glaube ich geh mal im Keller suchen :)

Du hast schon recht. Diablo ist zusammen mit der kompletten Branche im Mainstream angekommen und man sollte von einem Börsenunternehmen keine künstlerischen Mutproben erwarten. Nichtsdestotrotz hat die Souls-Reihe gezeigt, dass man auch mit finsteren Spielen sein Geld verdienen kann und wenn sie klug sind, sollte die kurzfristige Gewinnmaximierung nicht ihr einziges Augenmerk sein. Schließlich hat Blizzard einen Ruf zu verteidigen und langfristig ist vielleicht ein gewisser wiederentdeckter Pioniergeist mehr wert als das schnelle Geld.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 22.11.2018 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
The-Last-Of-Me-X
Beiträge: 209
Registriert: 05.01.2016 12:12
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard - Gerüchte: Zweite Diablo-3-Erweiterung gestrichen; Details zu Diablo 4 und zum Neustart

Beitrag von The-Last-Of-Me-X »

Meine 2 Cent:

Ganz ehrlich und meiner Meinung nach, haben Blizzard mit Diablo 3 sehr viel falsch gemacht und genau die unglaublich toll ausgearbeiteten Stärken des zweiten Teils vernachlässigt. Optisch besteht für mich kein Zweifel, ist der dritte Teil einfach nur unpassend und sieht eher wie ein Warcraft Spiel aus. Doch noch erheblicher sind die inhaltlichen Schwächen. Die Kämpfe sind uninspirierend und lahm, ohne wirkliche Spannung. Am schlimmsten empfinde ich dieses Aufleveln ohne dem Gefühl der Freude, endlich wieder Punkte verteilen zu können, um meinen Charakter zu stärken - das war in Diablo 2 so unglaublich gut gemacht und ich hatte das Gefühl, dass jedes Pünktchen etwas bewirkt hatte.

Ich mache mir nichts und glaube nicht, anhand der letzten Berichte über Activision/ Blizzard, dass Diablo 4 ein würdiger Nachfolger zum zweiten Teil wird. Ich glaube, dass Blizzard selbst diese Magie nicht mehr hervorrufen kann und dass der Druck von Activision mehr Kreativität und Liebe zum Spiel/ zur Entwicklung zerstört, als man denken mag...

Blizzard soll einfach ein Diablo 2 Port für die Konsolen bringen!!!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard - Gerüchte: Zweite Diablo-3-Erweiterung gestrichen; Details zu Diablo 4 und zum Neustart

Beitrag von johndoe711686 »

SethSteiner hat geschrieben: 22.11.2018 11:18 Mal abgesehen davon, dass kein Mensch Server verlangt, weil das Spiel ja problemlos Solo oder Koop spielbar ist und daher gar keine Server wie für ein MMO nötig hat, ist die Vorstellung dass Server ach so viel kosten wie schon dargestellt eher amüsant.
Na dann spiel mal ohne Server Koop aufm PC. Gerne mit Lets play dazu, schau ich mir gerne an.

Und nirgends habe ich gesagt, dass es Millionen verschlingt, aber es sind laufende Kosten die durch nichts direkt finanziert werden.
Antworten