Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Koboldx
Beiträge: 232
Registriert: 13.07.2014 01:01
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von Koboldx »

ronny_83 hat geschrieben: 29.07.2018 17:22
Koboldx hat geschrieben: 29.07.2018 17:07 Was hast du denn für PC VR Spiele gezockt, das du eine Playsi VR bevorzugst?
Wie er vorher erwähnt hat, mag er Playstation-Spiele lieber und bevorzugt daher auch PSVR. Was du da so nen Text drumherum schreibst.
PSVR spiele gibt es viel weniger als PC VR spiele und die meisten PSVR spiele gibt es auch auf PC und diese kann man mit gescheiter Hardware in höherer auflösung und mit mehr Details zocken.

Beispiel: SkyrimVR und Moss.

Seine Argumentation empfinde ich als unlogisch und kann es absolut nicht nachvoll ziehen wieso man so eine Generelle aussage treffen kann. Und daher gehe ich "vorläufig" davon aus das er die besten PC VR Games auf den PC nicht gezockt hat.

Daher die Frage welche PC VR Spiele er gespielt hat, vielleicht kann er mich auch erläuchten... wieso PSVR Spiele so interressanter sind ;)
Skylake i7-6700K@4700 MHz| Gigabyte-Z170X-UD3| 16GB DDR4 G.Skill 2800MHz| MSI 2080Ti Ventus OC| SDD Samsung 830(256 GB)| NVMe Samsung 960 Evo(512GB)| Creative SB AE-5| Dell S2417DG(1440p 144Hz)| Reckhorn A-408 2xBass-Shaker Simvibe| Fanatec CSWheel 2.5 CSPedals V3i| Vive Pro2
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von Onekles »

Ach, Moss gibt's für PC, wieder was gelernt. *g*

Ja, Skyrim kann man in hübscher spielen. Werd ich aber nicht nochmal kaufen, die Optik auf der Playsi ist für mich gut genug. Was jetzt die "besten" Spiele sind, ist doch eh subjektiv. Ich hab auch Elite: Dangerous gedaddelt, zuletzt hat mir Beat Saber gut gefallen. Ich werd hier aber keinen Listenkrieg anzetteln.
Koboldx
Beiträge: 232
Registriert: 13.07.2014 01:01
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von Koboldx »

Onekles hat geschrieben: 29.07.2018 17:30 Und dann auch noch über Auflösung echauffieren. Mal ernsthaft, wer sich an geringer Auflösung stört, sollte dieser Tage ohnehin kein VR Headset auf seine Birne schnallen, meinste nicht? Klar ist der PC in so manchen Bereichen der PSVR überlegen. Aber das sind halt nur grfxxx. Nix spielentscheidendes.
Ich würde die Rift nie in der Nativen auflösung benutzen, der unterschied an Bildschärfe zwischen native und Pixel Density 2.0 (5k) liegt bei ca. 40%, daher finde ich es erschreckend wie du das runterspielst.

Vorraussetzung ist natürlich das man 100% Sehstärke oder eine Sehhilfe in VR benutzt.


Und 360° tracking (zumindest mit 3 Sensoren und richtig aufgestellt) mit konstanter und genauer erfassung der hände gegenüber dem rudimentären tracking der PSVR ist nix spielentscheidende?

Am besten klinke ich mich aus dem Thema hier aus... heut zu tage hat eh jeder seine eigene meinung und objektivität wird eh klein geschrieben.
Skylake i7-6700K@4700 MHz| Gigabyte-Z170X-UD3| 16GB DDR4 G.Skill 2800MHz| MSI 2080Ti Ventus OC| SDD Samsung 830(256 GB)| NVMe Samsung 960 Evo(512GB)| Creative SB AE-5| Dell S2417DG(1440p 144Hz)| Reckhorn A-408 2xBass-Shaker Simvibe| Fanatec CSWheel 2.5 CSPedals V3i| Vive Pro2
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von Onekles »

Selbst mit 10K verschwindet das Fliegengitter nicht. Jenes ist auf der PSVR übrigens deutlich weniger präsent als bei der Rift. Bei der Vive Pro soll's ja noch besser sein, aber die hab ich noch nich auf dem Schädel gehabt. Und ja, das Tracking am PC ist besser. die Move-Controller machen aber auch keinen schlechten Job. Analogsticks auf den Dingern wären toll, aber hey. Dafür ist der Aim Controller auf der Playsi ziemlich toll. Da gibt's etliche Punkte und was für einen persönlich nun wichtiger ist, muss halt jeder selber wissen. Ich hab in Sachen Technik halt generell ziemlich niedrige Ansprüche. Ich hätte nicht mal einen anständigen Rechner, wenn ich ihn nicht für die Arbeit brauchen würde. Und ich finde, die Switch hat hübsche Spiele. Verklag mich.

Aber wenn es dich glücklich macht, können wir hier meinetwegen ganz objektiv festhalten, dass PCVR besser ist. Ich mag's an der Playsi trotzdem lieber. Da bin ich ganz subjektiv. Weil Spielspaß nun mal nicht objektiv bemessbar ist.

Und 5K, meine Güte, da wär meine 1080 glaub ich überfordert. Mir sind da FPS wichtiger. Vor allem in VR.
Zuletzt geändert von Onekles am 29.07.2018 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von johndoe1904612 »

Uiuiui ein Harcore-VR-Fanboy, der gleich mal die grosse Holocaustkeule rausholt. :oops:
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von Atlan- »

Solange es VR Porn gibt, wird VR nie aussterben. :Vaterschlumpf:
PC / PS5 / Series X / Switch
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von johndoe1238056 »

Für den großen Durchbruch von VR hat aber selbst die Pornoindustrie nicht sorgen können.

Spätestens das sollte einen dann wirklich ins Grübeln bringen. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von Onekles »

Naja, für Pornos reicht halt auch Cardboard. Da muss keiner hunderte Euro für ausgeben. Aber die Plattformen an sich sind schon relativ erfolgreich.

...
...
...

hab ich gehört... =D
Dennis4022
Beiträge: 556
Registriert: 06.12.2011 08:57
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von Dennis4022 »

Koboldx hat geschrieben: 29.07.2018 17:50
Am besten klinke ich mich aus dem Thema hier aus... heut zu tage hat eh jeder seine eigene meinung und objektivität wird eh klein geschrieben.
Objektivität bedeutet nicht Deine Meinung teilen, das hast Du falsch verstanden und beides wird übrigens groß geschrieben.
kneudel
Beiträge: 174
Registriert: 04.06.2014 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von kneudel »

"Entschuldigen Sie vielmals, dass wir den Alarmsignalen keine Beachtung schenken. ..."

Und dann ein Statement abgeben? Ich glaub da geht jemandem der Arsch auf Grundeis...
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von muecke-the-lietz »

Dennis4022 hat geschrieben: 29.07.2018 22:05
Koboldx hat geschrieben: 29.07.2018 17:50
Am besten klinke ich mich aus dem Thema hier aus... heut zu tage hat eh jeder seine eigene meinung und objektivität wird eh klein geschrieben.
Objektivität bedeutet nicht Deine Meinung teilen, das hast Du falsch verstanden und beides wird übrigens groß geschrieben.
:Blauesauge: :lol:
Bild
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von Easy Lee »

Sich einen Backstein auf die Nase zu packen und in Kabel einzuwickeln hat keinen Massenappeal. VR / AR wird ein weiteres Mal zurückkommen, aber erst dann, wenn die Technologie einfach und mobil geworden ist.
Benutzeravatar
reflection
Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012 10:10
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von reflection »

Solange ich Renn-Simulationen in VR spielen kann und die Geräte weiterhin alle paar Jahre geupdatet werden ist mir das Gefasel darum herzlich Wuäst. Ich persönlich habe meine Killer-Apps dafür und bin sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von Xyt4n »

Bei der Playstation 5 mit einer höheren Auflösung werde ich auch zuschlagen. Aktuell ist es mir noch zu sehr pixelig und beta, hatte aber meinen Riesen Spaß damit. Ich habe wie ein kleines Kind herumgespielt und Faszinationen entdeckt. Auf jeden Fall habe ich es wie die Zukunft des Gamings erfahren.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von Suppenkeks »

Also ich fand die PSVR schon sehr geil, trotz der geringeren Auflösung, verglichen mit meiner Vive oder Explorer, hat Sony sehr gute Linsen und ein gutes Display verbaut :mrgreen:

Verstehe aber, wenn Leute sagen, noch ist man nicht ganz da.
Immerhin pusht Sony VR gut.
print("Ich grüße Euch!")
Antworten