Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von Easy Lee »

winkekatze hat geschrieben: 14.04.2018 18:38 Wünsche allen die es noch nicht kennen und kaufen wollen viel Sitzfleisch, Fleiß und Durchhaltevermögen ;)
Es ist schon ein sehr "entschleunigtes" Spielerlebnis. Ich habs damals geliebt, heute würd ichs nicht mehr spielen wollen.
Wer was ähnliches in "modernerer" Form sucht sollte sich eher der Yakuza Serie zuwenden :)
So ist es. Kann man mit VR der heutigen Zeit vergleichen. Es war damals einfach faszinierend, dass so ein Spiel möglich war.

Irgendwo ist es aber auch verrückt wie hoch der Anspruch und wie gering die Aufmerksamkeitsspanne von vielen von uns geworden ist. Gerade Shenmue II ist ein wirklich hochklassiges Spiel und sowas nicht mehr genießen zu können, sagt auch einiges über uns aus.
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von Kirk22 »

Hoffentlich erscheint der zweite Teil dann endlich unzensiert bei uns.
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von No Cars Go »

Wunderbar.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
imiDazzol
Beiträge: 26
Registriert: 14.07.2005 08:59
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von imiDazzol »

Bin hin- und hergerissen. Kann mich an die beiden Teile kaum noch erinnern. Die einzigen Erinnerungen zeugen allerdings von einem unheimlich intensiven Spieleerlebnis. Allerdings habe ich die starke Befürchtung, dass sich das Erlebnis in der heutigen Zeit nicht mehr so reproduzieren lässt.
Buk1986
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2018 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von Buk1986 »

Ich habe es damals geliebt auf der Dreamcast. Ich kaufe es gleich doppelt einmal für Xbox und einmal für pc. XD
Ron64
Beiträge: 92
Registriert: 31.01.2018 16:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von Ron64 »

Flojoe hat geschrieben: 14.04.2018 11:17 Ah das ist Super! Freue mich drauf. Endlich den 2ten Teil mit Englischem Ton und deutschen Untertiteln spielen.
von welchen deutschen untertiteln sprichst du ?
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von Kirk22 »

Ron64 hat geschrieben: 15.04.2018 08:40
Flojoe hat geschrieben: 14.04.2018 11:17 Ah das ist Super! Freue mich drauf. Endlich den 2ten Teil mit Englischem Ton und deutschen Untertiteln spielen.
von welchen deutschen untertiteln sprichst du ?
Die, die laut Steam, die Spiele haben sollen.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von Flojoe »

Ron64 hat geschrieben: 15.04.2018 08:40
Flojoe hat geschrieben: 14.04.2018 11:17 Ah das ist Super! Freue mich drauf. Endlich den 2ten Teil mit Englischem Ton und deutschen Untertiteln spielen.
von welchen deutschen untertiteln sprichst du ?
Die Untertitel, die erscheinen wenn Charaktere in einer Sprache sprechen die nicht deutsch ist, damit man die Dialoge verstehen kann. :D
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von Usul »

Civarello hat geschrieben: 14.04.2018 11:11Ah, ok. Wusste mit dem Namen jetzt nix anzufangen; obwohl das Geschriebene ja schon ziemlich entlarvend ist. Danke :mrgreen:
Otaku85 ist kein Troll, sondern liebt die Switch einfach nur. Manche zeigen ihre Liebe eben auf absonderliche Art. Das muß man akzeptieren! :Vaterschlumpf:
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von Xris »

Die Grafik ist in jedem Fall nicht gut gealtert. Ein Remake waere eher angebracht. Spiele leben eben nicht nur von den inneren Werten. Das Auge isst bekanntlich mit.
slasher82
Beiträge: 844
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von slasher82 »

ICHI- hat geschrieben: 14.04.2018 18:49Gameplay ist ja Geschmackssache aber technisch war Shenmue seiner Zeit das beste Spiel der Welt.
stimmt, zumindest im Konsolenbereich war Shenmue damals Referenz...
(an einen guten PC kam die DC technisch/grafisch aber damals bei weitem nicht heran, weder mit Shenmue, Soulcalibur noch sonst irgendwas)
wirklich die Kinnlade runtergefallen ist mir in Punkto Konsolengrafik allerdings erst mit Gamecube/XBox, bei Dreamcast und PS2 fand ich den Sprung jener Konsolengeneration leider noch nicht so dramtisch
Zuletzt geändert von slasher82 am 16.04.2018 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Game&Pride
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2006 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von Game&Pride »

Endlich! Ich freue mich sehr so, ich kam damals aus dem staunen nicht mehr raus, habe wegen dem Spiel emsig als Kind englisch gelernt! GEIL!
Testomat
Beiträge: 123
Registriert: 16.03.2018 08:58
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von Testomat »

ICHI- hat geschrieben: 14.04.2018 18:49
slasher82 hat geschrieben: 14.04.2018 14:22 hat mich damals schon nicht beeindruckt.

Aber ohne Frage ein Wegbereiter der spielerisch seichten Popcornunterhaltung, hat ja einigen sehr gut gefallen
(ist halt Geschmackssache)
Gameplay ist ja Geschmackssache aber technisch war Shenmue seiner Zeit das beste Spiel der Welt.

Das waren noch Zeiten wo Konsolen nicht schon beim Release 2-3 Jahre hinterhinkten gegenüber PC sondern
besser waren als die verfügbare PC Hardware.
Und wann soll das gewesen sein? Zu PS1 Zeiten gabs schon Voodoo1 & Voodoo 2 Karten, zu PS2 Zeiten gab es wesentlich potentere Karten von nVidia (in der Xbox war ein abgespeckter mittlerer nV Chip und die XBox galt als potenteste der 3 verfügbaren Konsolensysteme)....gerade mal zum Release der XBox360 war die Xbox etwas weiter als verfügbare PC Hardware...bis kurz darauf die GeForce 8800 erschien und deren Leistung war klar über die der XBox360 anzusiedeln.
Von den CPUs und der Rammenge die PCs jeweils hatten rede ich gar nicht erst (und auch das die alle schon ne HDD hatten).

Ein Grund warum sich diese Urban Legend hält liegt sicher a.) darin das es vor den 3D Konsolen tatsächlich so war. Ein SNES oder auch MegaDrive war wirklich jedem PC bzw. anderen Heimcomputer damals (Amiga/ST) völlig überlegen.
Das N64 SuperMario3D konnte dagegen schon vor dem erscheinen des Gamecube problemlos auf einem PC emuliert werden....
Und b.) der Preisunterschied war damals wesentlich höher. Wir reden von Konsolenpreise von ca. 500 Mark vs. PC Preise von 3000++ Mark. Da hat man mal eben für ne CPU 1000 Mark ausgegeben. Das hat den PC natürlich meist von vornherein aus der Rechnung rausgeschmissen und unter den Wahrnehmungshorizont gedrückt.....
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von johndoe711686 »

Da bin ich schon auf Jörgs ReTest ala Shadow of the Collossus gespannt und ob er die 95% noch mal zückt.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von johndoe824834 »

slasher82 hat geschrieben: 16.04.2018 08:12
ICHI- hat geschrieben: 14.04.2018 18:49Gameplay ist ja Geschmackssache aber technisch war Shenmue seiner Zeit das beste Spiel der Welt.
stimmt, zumindest im Konsolenbereich war Shenmue damals Referenz... wirklich die Kinnlade runtergefallen ist mir in Punkto Konsolengrafik allerdings erst mit Gamecube/XBox, bei Dreamcast und PS2 fand ich den Sprung jener Konsolengeneration leider noch nicht so dramtisch

PC hattte zu dieser Zeit Grafik mäßig kaum was zu bieten.
Deus Ex oder System Shock 2 zb. waren zwar alles gute Spiele aber technisch veraltet.

Deus Ex , Jahr 2000 PC
Bild

Shenmue , Jahr Dezember 1999
Bild
Bild
Bild
Bild

No one Lives Forever , 2000 PC
Bild

Outcast , Jahr 1999 PC
Bild
Antworten