Mass Effect 3: Soll schwerer als die Vorgänger werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armoran
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Soll schwerer als die Vorgänger werden

Beitrag von Armoran »

Xris hat geschrieben: Hmm wie sonst willst du dem Spieler sugerieren das es eben nicht folgenlos ist zu sterben? Trial&Error ist in diesem Fall ja bewust bestandteil des Spiels. Man könnte vll. wie in den alten JnR's mit einer begrentzten Anzahl Leben anstatt T&E. Aber bei letzterem würde es im Endeffekt auch darauf hinauslaufen das der Level, oder sogar das ganze Spiel, zu wiederhollen.
Genau das sollte doch nicht passieren, ich meine wenn man eine Stelle nicht schafft dann kommt man einfach nicht weiter... warum sollte man diesen simplen Fakt denn komplizierter machen ? Warum willst du denn irgendwas durch Verlust begrenzen was man mit Zeit X immer wieder sammeln kann ? Ich sehe den Sinn einfach nicht dahinter.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Demons Souls wiederholt meiner Meinung nach alles das was andere Rollenspiele davor, dazwischen, danach auch schon serviert haben. Hauptaugenmerk: Zeit stehlen; indem der Spieler teilweise gezwungen wird, wie blöd zu grinden und zu looten.
Ob man das jetz kreativ nennen kann und der Hype um dieses Spiel gerechtfertigt ist, kann jeder für sich entscheiden. Aber dieses Spiel macht nichts besser.
Rollenspiele stechen meist durch eine besondere Story hervor oder ein besonderes Abenteuer durch das man seinen Helden begleitet.
Irgendjemand Lust die Story von Demons Souls zu erklären? Keiner? Länger als zwei Sätze, kann das nicht dauern.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Xris hat geschrieben:Und die Spiele wären für heutige Verhältnisse auch ohne Trial & Error sehr schwer. Da gab es noch kein auto-an-der-Kante-festhalten und drücke-einfach-ma-belieb-die-Sprungtaste. Zielgenaue und oft auch gut getimte sprünge waren da erforderlich.
Versuche mal in einem 3D-Plattformer pixel- bzw. vektorkantengenaue Sprünge auf die Reihe zu bekommen, wenn Du keine vernünftige Tiefeninformation hast und den richtigen Zeitpunkt nur grob abschätzen kannst.

In einem 2D-Spiel kannst Du als Spieler das Timing auf Grund der sehr viel besseren Übersicht sehr viel besser und vor allem genauer abschätzen, es sind ohne Tricksereien anspruchsvolle Level möglich.
Ganze Genres werden auf minimalste Gameplaymechanismen zurückgestuft. Mass Effect ist doch dafür ein hervorragendes Beispiel. Ein RPG war schon Teil 1 niemals nicht.
ME rettet die Story, die Charaktere und die Dialoge. Das Gameplay ist ein mißlungener Genremix aus ausgewürfeltem, "klassischem" RPG-Kampf und einer shooter-ähnlichen Präsentation. Die ganze Mass Effect-Reihe ist nichts weiter als gutes Marketing, welches die Leute beim Anblick von Mittelmäßigkeit denken lässt, sie hätten Gold statt Blei in den Händen. Und das ist der wahre Fortschritt in der Spielebranche der letzten zehn Jahre. Das Marketing ist immer besser geworden, während vor allem die Spiele der Majors entweder auf der Stelle treten oder durch die Bank weg schlechter geworden sind.

Diese News hier ist auch nichts weiter als Bohei und Hype, mit dem den Leuten suggeriert werden soll, ein ME3 werde ein ganz arg tolles Spiel, weil man ja endlich an die "richtigen" Gamer denkt :)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Rollenspiele stechen meist durch eine besondere Story hervor oder ein besonderes Abenteuer durch das man seinen Helden begleitet.

Die ersten Computer RPG's hatten damals noch nichtmal eine Story. :D

Und zu Demon's - bzw. Dark Souls, das sind waschechte HnS. Ein RPG Sub Genre. Mass Effect allerdings könnte ich auf Anhieb keinem RPG Sub Genre zuordnen. Im grunde bleibt es in punkto Anspruch selbst noch hinter einem System Shock zurück. Und selbst das hat man damals als Actionspiel/Shooter mit RPG Elementen bezeichnet.

Eine "besondere Story". Die hat auch bspw. Metal Gear. Ist das nu auch nen RPG? So einfach ists nicht. Bzw. war es damals nicht. Heute bezeichnet man scheinbar alles als RPG was Dialoge hat.

Es hat schon einen Grund wieso man Computer RPG's in erster Linie am Gameplay festmacht. Natürlich spielt dabei auch die Story eine Rolle. Bspw. wurden HnS durch Spiele wie Diablo oder auch Gauntlet definiert. Die glänzen eben nicht mit einer guten Storyline und Entscheidungsfreiheit und ebenso wenig mit Tiefe im Level- und Skillsystem. Hauptsächlich Fokus auf kompromislose, nicht rundenbasierte Action.

@Kajetan
Mario 64, Tomb Raider etc. die waren defintiv wesentlich anspruchsvoller als heutige Titel in diesem Genre (naja, TR ist nen AA). Da brauchte es noch keine automatisierten Gameplaymechanismen. Teilweise ist das heute so leicht das man sie im grunde auch ganz rauslassen könnte. Nur noch der Inszenierung wegen überhaupt vorhanden.
In einem 2D-Spiel kannst Du als Spieler das Timing auf Grund der sehr viel besseren Übersicht sehr viel besser und vor allem genauer abschätzen, es sind ohne Tricksereien anspruchsvolle Level möglich.
Ich für meinen Teil bevorzuge als JnR auch nach wie vor 2D Platformer. Du erzählst mir da nix neues. Aber selbst wenn es 1 zu 1 machbar wäre würde man es im Mainstream nicht wagen. Es sind ja nicht nur JnR's die stetig vereinfacht werden. Warum entwickelt sich bspw. die KI nicht weiter? Ist es nicht so das noch kein Shooter eine bessere KI als F.E.A.R. 1 hatte? Dieses Spiel ist über 6 Jahre alt. Kam noch vor dieser Gen auf dem PC raus.
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

@ the curie-ous:

Schon mal Dark Souls gespielt? Ich musste bis jetzt kein einziges mal "Grinden" oder "looten" (wie ich diese Begriffe hasse -_-) Und krepiere auch nicht am laufenden Band... Im Gegenteil, manche Bosse kriege ich schon beim ersten versuch klein.

Bevor mich jetzt irgendein Frustriertes Kiddy beleidigt. Ich habe das jetzt nicht geschrieben um zu sagen das ich ein toller Hecht in so was triviales wie Videospiele bin... sondern um mal aufzuzeigen das der Schwierigkeitsgrad hier ziemlich aufgebauscht wird (Castlevania fand ich z.B. auf "Ritter" schwerer).

@Topic:
Mal im ernst... egal wo: Da sagt mal einer irgendwo da er Dark Souls vom Schwierigkeitsgrad toll fand, da muss direkt eine Riesendiskussion von anderen gestartet werden wie scheiße doch das Game sein soll... o.O Wir haben es langsam kapiert. Ihr findet Dark Souls nicht toll^^

Ich finde zum Beispiel Call of Duty oder Dynasty Warriors so ultra megascheiße, dass ich nicht im entferntesten verstehen kann wie ein geistig gesunder Mensch das unterhaltsam finden kann... aber ich gehe auch nicht in jeden Thread und wettere dagegen... Außer jetzt xD

Allerdings glaube ich, dass fast keiner, der so dagegen wettert, das Spiel auch nur ne Stunde gezockt hat... Da wird einfach aufgrund von ein wenig hörensagen vorschnell ein falsches Bild vom Spiel gezaubert (Stundenlanges grinden o.O? Lanzenkrieger die einen am laufenden Band töten xD? Unglaublicher schwierigkeitsgrad :-D?)

Naja scheiß drauf... Habe bis jetzt nur Mass Effect 1 gezockt.. ich glaube ich warte bis ME3 rauskommt und günstiger wird und dann hole ich mir ein 2 und 3 fürn Appel und nen ei^^

@ the curie-ous again: Ja die Story ist recht minimalistisch. Aber es ist mehr vorhanden als man zunächst annehmen könnte. Man muss sie sich halt im laufe des Spiels, wie alles andere auch, selbst erarbeiten^^ Bis jetzt finde ich sie aber schon mal wesentlich spannender als bei Skyrim (was auch nicht sehr schwer ist xD). Allerdings wird sie halt praktisch kaum präsentiert ;-)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Xris hat geschrieben:Mario 64, Tomb Raider etc. die waren defintiv wesentlich anspruchsvoller als heutige Titel in diesem Genre.
Zu Mario und anderen aktuellen 3D-Plattformern kann ich nix sagen, aber anspruchslos sind heutige TR-Spiele nicht. Die Bossfights sind alles andere als einfach, es gibt etliche komplizierte und anspruchsvolle Athletik-Aufgaben, die auch mit Auto-Grab schwer genug sind. Es gibt für meinen Geschmack nur viel zu viel grützedämliche Qick Time Events :)
Warum entwickelt sich bspw. die KI nicht weiter?
Weil es für den kommerziellen Erfolg eines Spieles nicht notwendig ist. Du brauchst für einen Kassenschlager keine aufwendige KI, Du brauchst nur eine Turnhalle voller Skript-Programmierer, die eine hinreichende Illusion erzeugen. Und die Masse der Spieler möchte keine Herausforderung haben, sondern möchte in ihrer Freizeit einfach nur ein paar Stunden unkomplizierten Spass haben. Es ist aber kein unkomplizierter Spass mehr, wenn man einer KI gegenüber steht, die tatsächlich geistige Anstrengung vom Spieler erfordert. Dann kann man genauso gut wieder zur Arbeit gehen, nur mit dem Unterschied, dass man hiermit Geld verdienen kann.

Wer anspuchsvolle Spiele machen möchte, sollte sich vorher darüber im Klaren sein, dass man keine CoD-ähnlichen Umsätze erwarten sollte.
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe553505 »

Oder anders: In CoD stirbt man auch öfter durch Granaten als in Fallout...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@Kajetan
Darauf will ich ja hinaus. Das gleiche gilt aber auch für die meisten anderen Genres. Zu TR keine Ahnung. Ich habe zwar hier noch Underworld (PC Action mit Vollversion mitgenommen) liegen, aber bis jetzt nicht gespielt. Genaugenommen habe ich seit TR AoD ehrlich gesagt kein TR mehr gespielt. Aber auch hier - der neueste Teil orientiert sich nach allem was ich weis an Uncharted. Und das wiederrum ist so sehr automatisiert, das man sich schon Mühe geben muß, bei den Geschicklichkeitseinlagen das Zeitliche zu segnen. Neben Uncharted ist auch Assaissins Creed ein gutes Beispiel.
Bis jetzt finde ich sie aber schon mal wesentlich spannender als bei Skyrim (was auch nicht sehr schwer ist xD). Allerdings wird sie halt praktisch kaum präsentiert ;-)
Ist nun nicht das erste Mal das ich das höre. Betrachte TES als ganzes und reduziere es nicht nur auf die HQ. Und auch darüber hinaus ist die Geschichte von Skyrim nicht = dieses eine Spiel. Skryim ist blos ein Sandkorn in der Geschichte von The Elder Scrolls.
Kzocker15
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kzocker15 »

Kommentar hier eingeben...
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

@ Kuttentroll

Von Dark Souls habe ich keine Ahnung. Deswegen schrieb ich über Demon's Souls. Mir hat das Spiel auch Spaß gemacht, aber nur nachdem ich mich endlich dazu aufraffen konnte meine Werte zu verbessern, um dann den nächsten Erzdämonen zu knüppln, dann war es toll ................. und dann kam der nächste Dämon.
Fertig war ich glaube ich bei Level 70. Keine Ahnung, zu lange her und nur einmal durchgespült.
Baumschule
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baumschule »

Hab bis jetzt alle CoD teile gepielt und bin gerade bei DS. Das geile an CoD finde ich die epischen schlachten, schlauchlevels damit nicht verloren geht und das gescriptete der die inszenierung perfekt macht. Also mehr wie ein Film kurz und packend.

DS ist ein ganz anderes kaliber offene und extrem gefähliche welt mit viel frustrationsfaktor ABER man wird für die mühe belohnt. Bin jetzt 50h am spielen und hab gerade mal die Hälfte geschaft. So viel zeit hab ich nichtmal mit oblivion verbracht.

Ich brauche Abwechslung, ob Mass effect, fifa, bioschock, Fallout ich spiele alle genres.
eltro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eltro »

ich sage schon immer: ein richtig gutes spiel braucht keine schwierigkeitsauswahl.

ich habe keine wii aber genau nintendo weiss es immer noch spiele zu machen die einen spielfluss haben. einen aber nicht unterfordern. die zelda spiele von damals. jetz super mario galaxy. diese spiele sind nicht bockschwer. aber sie fordern einen im angenehmen rahmen.
oder seht euch die final fantasys 7-10 an. schon mal ein schwierigkeitsgrad dort gewaehlt?

DAS ist fuer mich Spielekunst.

portal. mal eine schwierigkeit gewaehlt? die kunst ist es einfach das spiel von leicht bis zu schwer auszubalancieren. und das koennen nicht viele. schon gar nicht mit diesem shooterxboxbrei heutzutage...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Bin jetzt 50h am spielen und hab gerade mal die Hälfte geschaft. So viel zeit hab ich nichtmal mit oblivion verbracht.
Was aber auch bedeutet das du keine 30% vom Content gespielt hast. Egal wie man Oblivion auch findet - es hat eine Durchspielzeit von über 150 Stunden (was schon recht schnell wäre, da damit nur die reine Spielzeit von HQ und Quests gemeint sind) wenn man alle Quests machen will.
ich habe keine wii aber genau nintendo weiss es immer noch spiele zu machen die einen spielfluss haben. einen aber nicht unterfordern.
Na... ein Zelda TP unterfordert Spieler defintiv. Und auch Zelda SS ist im anfänglichen Schwierigkeitsgrad defintiv zu leicht. Mit Mario Galaxy 1 waren auch viele Fans unzufrieden. Spiele wie Donkey Kong oder Super Smash hingegen sind für viele dann wieder zu anspruchsvoll.
eltro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eltro »

ja gut. ich kenn auf der wii nur galaxy2. aber wenn ich an n64 zeiten denk. da war der schwierigkeitsgrad einfach perfekt ausbalanciert...
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Xris hat geschrieben:@Kajetan
Darauf will ich ja hinaus. Das gleiche gilt aber auch für die meisten anderen Genres. Zu TR keine Ahnung. Ich habe zwar hier noch Underworld (PC Action mit Vollversion mitgenommen) liegen, aber bis jetzt nicht gespielt. Genaugenommen habe ich seit TR AoD ehrlich gesagt kein TR mehr gespielt. Aber auch hier - der neueste Teil orientiert sich nach allem was ich weis an Uncharted. Und das wiederrum ist so sehr automatisiert, das man sich schon Mühe geben muß, bei den Geschicklichkeitseinlagen das Zeitliche zu segnen. Neben Uncharted ist auch Assaissins Creed ein gutes Beispiel.
Wobei ich finde, dass Assassins Creed hier noch ein viel drastischeres Beispiel abgibt, als dein ziemlich ungeliebter Drake. Ich habe nach AC 2 aufgehört, mich für das ganze Franchise zu interessieren. Das Gameplay ist so samtweich gespült, dass man noch nicht mal gestorben ist, wenn man von einem höheren Turm gestürzt ist. Auch die Kämpfe waren absolut spannungsfrei, weil man selbst wenn man komplett desynchronisiert war, immer noch nicht gestorben ist. Das Spiel macht es einem fast unmöglich zu sterben. Ganz zu Schweigen davon, dass Assassins Creed in etwa soviel mit Assassinen zu tun hat, wie John McLane mit einem echten Polizisten.

Zum Thema Schwierigkeitsgrad kann ich nur die These aufstellen, dass es sein wird, wie in fast jedem Spiel. Eine höhere Schwierigkeit wird dadruch erlangt, dass der Spieler weniger und der Gegenspieler mehr HP zur Verfügung hat. Das ist so ziemlich der billigste und schnellste Weg als Entwickler, seinen Spielern Anspruch vorzugaukeln. Andere KI-Routen und so was wäre einfach zu kompliziert, wenn man alle 2 Jahre einen Nachfolger rausbringen muss. Noch dazu meinen diese PR Futzis, den ambitionierteren Spielern ginge dabei einer ab, wenn man wieder an sie denkt und richtige Core-Titel in die Regale einbettet. Für mich ist eine beschissene Ki mit Monsteraimbot allerdings kein Kaufargument. So leid es mir tut. Eine tolle GegnerKi wäre allerdings mal was. Aber wie andere schon festgestellt haben, sehen das die Majors irgendwie anders. Drücke einen Knopf und was Tolles passiert. Und für die unter euch, die sich noch ein wenig frusten wollen, übervorteilen wir die Gegner noch ein bisschen.