Ken Levines PC-Loblied

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
PunkZERO
Beiträge: 1018
Registriert: 20.07.2009 17:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PunkZERO »

john1231 hat geschrieben: und du musst ja selber zugeben dass die konsolen dem PC
mittlerweile schon extrem nachhinken..
Das ist eben das Ding:

Was in Konsolen werkelt sind sog. RISC (Reduced Instruction Set Computer) Prozessoren, also Prozessoren, denen das, was sie machen, fest eingelötet ist.

In einem Rechner werkelt dagegen ein CISC (Complex Instruction Set Computer) Prozessor, was ja auch logisch ist, weil der eben mit ständig wechselnder Hardware, Treiber, Betriebssystemen etc. klarkommen muss.

Nem RISC kannst du eben auf direkt eine Sache festlegen und die macht er dann richtig. Für ne zeitlang vllt sogar bsser, als jeder CISC, aber im Laufe der Zeit wird die CISC Entwicklung eben den RISC eingeholt haben.

Konsolen sind nicht leistungsfähiger, sie sind einfach genau an das angepasst, was sie tun. Wie die ökologischen Nischen in der Natur. Klar haben wir den meisten Primaten die Entwicklung um Jahrhunderte vorraus...aber nen Schimpanse kann sich nach wie vor besser von Liane zu Liane schwingen xD

OK...da kann man natürlich nicht von "einholen" reden...mein Fehler...langer Tag xD

Und auch sry, für meinen Tonfall.
Benutzeravatar
Erynhir
Beiträge: 4252
Registriert: 01.05.2008 16:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Der eine oder andere mag mich als Verfechter der aktuellen HD-Konsolen kennen, na gut, eigentlich nur von der Xbox 360. :ugly:

Und was ist jetzt passiert? Ich habe seit zwei Tagen einen Spiele PC. Und ich bereue es absolut kein bisschen.
Was hat mich wieder zum PC zurückgebracht?
Also erstmal, ich mag die 360 wirklich. Tolles Teil, viele schöne Stunde damit verbracht. Aber in letzter Zeit ging mir so einiges immer mehr auf die Nerven. Da wäre natürlich die Grafik. Jetzt kann ich locker flockig in 1680x1050 plus AA und maximale Details spielen und dann auch noch mit 60 FPS. Sieht einfach viel viel besser aus (und spielt sich auch natürlich besser)

Auch die Steuerung. Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass das Gamepad eine gute Steuerungseinheit darstellt, aber z. B. Rollenspiele... ich freue mich sehr auf Two Worlds 2, und die Art Spiel steuert sich doch wirklich einfacher und angenehmer mit Maus und Tastatur.

Dann die Modbarkeit. Ein wichtiger Punkt.
Die Spielepreise. Auch großer Unterschied und fällt natürlich positiv für den PC aus.

Na ja, ich will jetzt hier nicht rumschwaffeln, jedenfalls bin ich froh wieder einen vernünftigen Rechner hier stehen zu haben. Die Box wird aller Voraussicht nach 2011 nur für Gears of War 3 angemacht.
Alle für mich wichtigen Spiele kommen auch für den PC. Und mittlerweile habe ich meine Ansprüche wieder dahingehend hochgeschraubt, dass ich die bestmögliche Spielerfahrung haben möchte... und die hat man einfach mit dem PC.

Und ja, das klingt jetzt ganz anders als frühere Aussagen von mir. Bitte nicht schlagen. :ugly:
Ich weiß auch nicht woher meine plötzliche Sinneswandlung kommt.

Jedenfalls hoffe ich jetzt, dass der PC weiterhin gut bedient wird.
Bin da aber zuversichtlich.
Bild
Benutzeravatar
Rickenbacker
Beiträge: 2623
Registriert: 23.02.2009 09:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Willkommen bei Elitepartner.PC Erynhir, spürst du schon wie deine Muskeln dein T-Shirt zum zerbersten bringen, wie deine Augen noch blauer funkeln, dein Schritt strammer wird, ja ?
Jetzt bist du ein PCler! =)

Nein deine Einstellung ist echt beneidenswert, du zockst am PC, aber hasst die Konsolen nicht.
Vieleicht kann ich ja mal ein Praktikum bei dir machen! =)
Benutzeravatar
PunkZERO
Beiträge: 1018
Registriert: 20.07.2009 17:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PunkZERO »

Ich glaube nicht, dass er der einzige Multiplattformer hier ist...soll ja durchaus noch weitere Leute in der open-minded Fraktion geben ;)
C18H27NO3 - Addicted
Benutzeravatar
Rickenbacker
Beiträge: 2623
Registriert: 23.02.2009 09:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Schon klar, ich war ja früher auch einer, bot sich grade nur an ihn als Doppelagent willkommen zu heissen. =)
Benutzeravatar
john1231
Beiträge: 661
Registriert: 07.03.2010 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

PunkZERO hat geschrieben:
john1231 hat geschrieben: und du musst ja selber zugeben dass die konsolen dem PC
mittlerweile schon extrem nachhinken..
Das ist eben das Ding:

Was in Konsolen werkelt sind sog. RISC (Reduced Instruction Set Computer) Prozessoren, also Prozessoren, denen das, was sie machen, fest eingelötet ist.

In einem Rechner werkelt dagegen ein CISC (Complex Instruction Set Computer) Prozessor, was ja auch logisch ist, weil der eben mit ständig wechselnder Hardware, Treiber, Betriebssystemen etc. klarkommen muss.

Nem RISC kannst du eben auf direkt eine Sache festlegen und die macht er dann richtig. Für ne zeitlang vllt sogar bsser, als jeder CISC, aber im Laufe der Zeit wird die CISC Entwicklung eben den RISC eingeholt haben.

Konsolen sind nicht leistungsfähiger, sie sind einfach genau an das angepasst, was sie tun. Wie die ökologischen Nischen in der Natur. Klar haben wir den meisten Primaten die Entwicklung um Jahrhunderte vorraus...aber nen Schimpanse kann sich nach wie vor besser von Liane zu Liane schwingen xD

OK...da kann man natürlich nicht von "einholen" reden...mein Fehler...langer Tag xD

Und auch sry, für meinen Tonfall.
naja, RISC sowie CISC scheinen bereits veraltet zu sein - (war aber bis ich nachgesehen habe der gleichen meinung wie du was RISC, CISC anbelangt)
moderne PC CPU arbeiten (lt. wikipedia) seit dem perntium pro nicht mehr auf CISC (bin selber überrascht!) - weiterentwicklungen sind ROP, Micro-Op oder µOp (frag mich nicht genau was das ist) welche so eine combination aus RISC und CISC zu sein scheinen - egal, dass die xbox360 noch RISC verwendet spricht also scheinbar eher gegen sie, da es sich um eine veraltete technologie handelt..

edit: dazu noch diese schlagzeile:
China baut schnellsten Supercomputer mit Nvidia-GPUs
na wenn das mal nichts heißt!
gebaut mit 7.168 Nvidia-Tesla-M2050-GPUs die auf der fermi architektur bassieren (also wie unsere geforce460 usw) .. obs das mit lauter xboxen geschaft hätten?


genug hirngewixxt - bin dir wegen dem tonfall nicht böse, da ichs ja auch ein wenig provoziert habe :?

@Erynhir
Gratulation zur anschafung und zur ehrlichkeit!
willkommen im klub :tanzen:
Zuletzt geändert von john1231 am 29.10.2010 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PunkZERO
Beiträge: 1018
Registriert: 20.07.2009 17:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PunkZERO »

john1231 hat geschrieben: genug hirngewixxt
Dafür...wir meinen ja ohnehin im Prinzip dasselbe xD
Br00twurst
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2010 21:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Br00twurst »

Ich finds immer wieder bemerkenswert, dass immer von "Der PC stirbt aus" gefaselt wird
Sind es nicht ausgerechnet die Konsolen, die allmählich zu PC's mutieren?
Ich konnte mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass ich damals zu PS2 Zeiten

1.) Eine Internetverbindung benötigte, um Patches(!!) runterzuladen (Patches für Konsolenspiele. Gehts noch? wenn ich da an das heavy Rain debakel erinnere, wo sogar ein über 100 MB Patch runtergeladen musste, nur weil das Spiel in einem halbwegs desolaten Zustand ausgeliefert worden wurde, dann dreht es mir den Magen um)

2.) Eine Festplatte benötigen musste, um Spiele installieren (!) zu können (Bei einigen PS3 Titel ja sogar Pflicht)

oder aber

3.) an irgendeine bestimmte Plattform gebunden bin (PSN, XBL) wo mich das entsprechende Unternehmen auch noch nach Strich und Faden kontrolliert. Das ist sogar so schlimm, dass im aktuellen Falle von Sony einfach mal so bestimmte Features der PS3 gestrichen werden. Somit bin ich als Nutzer der Gearschte und kann rein gar nichts dagegen unternehmen, da mich eben das Unternehmen fest in der Hand hat. Das wiederum habe ich beim PC nicht zu befürchten, da man es hier (logischerweise) mit einer offeneren Plattforum zu tun hat.
(Steam lasse ich mal aussen vor, da es auch nur eine optionale Spieleplattform ist)


Ich bin übrigens schon mal gespannt, wie die nächste Konsolengeneration ausschauen mag.
Da sich schon die Publisher beschwert haben, dass der Umsatz durch die zahlreichen "Wiederverkäufe" stark sinkt, wenn nicht sogar deutlich gravierender als die "Raubkopie Problematik, kann ich mir durchaus gut vorstellen, dass Sony und MS in der nächsten generation ihre jeweiligen Plattformen noch weiter verschärfen werden und sogar einen Aktivierungszwang für jedes (!) Konsolenspiel einführen werden und damit der Wiederverkauf, änlich wie bei Steam, nicht mehr möglich ist

Ich bin da mal gespannt, ob man dann immer noch auf den nackten Finger auf die PC Plattform zeigen wird. Genießt noch die schöne die Zeit, liebe Konsolen-Onlys. Es werden unschöne Zeiten anbrechen. :)
johndoe701993
Beiträge: 235
Registriert: 18.11.2007 14:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe701993 »

Was soll man da auch groß diskutieren? Der PC wäre noch immer unangefochtene Lead-Plattform, wenn die Konsolen in Puncto Kopierschutz nicht so viel besser und somit für die Publisher und Entwickler letztlich gewinnbringender wären.

Ich bin erst auf Konsolen umgestiegen, als mir das immer krasser werdende "Gepushe" der Hardware-Industrie, Onlineaktivierungen, etc. zu bunt wurden. Mich hat damals schon Steam tierisch genervt, und das ist ja mittlerweile vergleichsweise harmlos.

Ich habe die Vorzüge zu schätzen gelernt. Die Spiele laufen i.d.R. flüssig, stürzen nicht ab, haben einen guten Wert auf dem Gebrauchtmarkt, usw. Einen erneuten Umstieg kann ich mir aktuell nicht vorstellen.
Als Käufer von Originalspielen hast du auf dem PC heuer mehr Stress als Leute, die sich irgendwelche gecrackten Versionen ziehen. Und das kann nicht sein.
apm
Beiträge: 52
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apm »

für mich sind beide plattformen gut für unterschiedliche genres, obwohl man viele davon auch auf beiden spielen kann.
mmo's gehn auf dem pc besser, shooter (für mich) auch, RTS sowieso, beat'em ups gehn theoretisch auf beiden wenn sie auch für pc kommen. (sry mir fallen gerade keine guten beispiele für konsolen ein xD)

wie tot der pc ist sieht man doch alleine an den spielerzahlen von mmo's und die werden niemals auf konsolen laufen, außer die nächste generation hat gamepads mit 50 tasten.
Benutzeravatar
Erynhir
Beiträge: 4252
Registriert: 01.05.2008 16:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

marktheshark87 hat geschrieben:Was soll man da auch groß diskutieren? Der PC wäre noch immer unangefochtene Lead-Plattform, wenn die Konsolen in Puncto Kopierschutz nicht so viel besser und somit für die Publisher und Entwickler letztlich gewinnbringender wären.
Interessanterweise ist dem eben nicht so. Schwarzkopien lassen sich auf der Wii und 360 genauso leicht spielen.
Das die Verkaufszahlen auf den Konsolen höher ausfallen stimmt natürlich. Mittlerweile bin ich aber auch der Meinung, dass der Markt für reine PC-Spiele immer noch groß genug wäre und ist. Dass das von den Publishern nicht genutzt wird... nun, PC-exklusive Titel wie Anno 1404 und Starcraft 2 haben sich ja auch hervorragend verkauft. Und die Verkaufszahlen von Steam kennen wir nicht.
Aber die werden enorm sein.
Ach, und Steam:
Ich bin erst auf Konsolen umgestiegen, als mir das immer krasser werdende "Gepushe" der Hardware-Industrie, Onlineaktivierungen, etc. zu bunt wurden. Mich hat damals schon Steam tierisch genervt, und das ist ja mittlerweile vergleichsweise harmlos.
Gerade Steam war jetzt einer der Gründe dass ich wieder am PC bin. Warum? Ganz banal: Die Sonderangebote. Ich habe jetzt Batman und Metro für je 10 Euro gekauft, so günstig krieg ich die Sachen nichtmal gebraucht für die 360 beispielsweise.
Und bald sind die ganzen Weihnachtsaktionen, Thanks Giving kommt auch noch...
Ist schon was feines.
Onlineaktivierungen jucken mich persönlich null komma null. Der Rechner ist eh immer am Netz.
Ich habe die Vorzüge zu schätzen gelernt. Die Spiele laufen i.d.R. flüssig, stürzen nicht ab, haben einen guten Wert auf dem Gebrauchtmarkt, usw. Einen erneuten Umstieg kann ich mir aktuell nicht vorstellen.
Als Käufer von Originalspielen hast du auf dem PC heuer mehr Stress als Leute, die sich irgendwelche gecrackten Versionen ziehen. Und das kann nicht sein.
:mrgreen:
Bei mir ist es genau umgekehrt. Mit meinem neuen Rechner laufen die Spiele noch besser, sehen viel besser aus, Abstürze sind heutzutage eher selten (und das kriegen Konsolen auch hin).
Gut, Gebrauchtmarkt ist so ne Sache, aber da die Spiele auf dem PC meist eh viel günstiger sind (abgesehen von so Wucherpreisen wie Call of Duty) ist das eher verschmerzbar.
Bild
Benutzeravatar
Zulustar
Beiträge: 1652
Registriert: 13.01.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

@ All der Unterschied bei den Prozessoren liegt an der Menge an Prozessen oder Befehlssätze die auf die jeweilige CPU gepresst werden.
CISC besteht nur aus einem unveränderbaren Befehlssatz, bei RISC konnten zusätzliche Befehle durch eine programmierbare cpueinheit nachträglich hinzugefügt werden, das war der Unterschied zw. den Konsolen und PC's die Konsolen wurden standardmässig auf bestimmte wenige Befehlssätze getrimmt, bei PS1 und PS2 und Xbox mag das vielleicht grade so noch sinnvoll gewesen sein aber spätestens seit 360 und PS3 seitdem Konsolen HomeCinema verbreiten müssen ist das komplett veraltet.
Die neuen CPU's besitzen übrigens beides und tragen logischerweise ne neue Bezeichnung.
Das mit der echten 4 Kernberechnung stimmt auch nur teilweise, oder besser gesagt erst seit wenigen Jahren.
Durch die einstige Intelvorherschaft, die haben damals als erstes 2 Dualcores zusammen auf eine Platine gepresst, den man Quadcore nannte und Dank Marktvorherrschaft wurde Windows auf diese Prozessorarchitektur angepasst, da vorher auch schon der Dualcore bevorzugt wurde, war die Erweiterung nicht so sehr schwer.
Nachdem dann AMD mit echten 4 KernCPU's also alle Kerne von einander getrennt auffuhr, war der erste Eindruck eher durchwachsen, denn durch die echte 4 Kernarchitektur, gab es kaum Software die komplette 4 Kernauslastung schaffte, erst jetzt wo Intel 4 Dualcores auf eine Platine presst und die I7 nennt, dürften durch die Anpassung des Windows auch die ersten 4 Kern CPU's von AMD Performancegewinn verzeichnen. Was der Konsole aber immer noch fehlt und das bewusst von den Herausgebern, die programmierbare CPUeinheit, denn diese würde bedeuten das Hacker/Cracker eine Angriffsmöglichkeit hätten und das System so schneller geknackt werden würde wie man an Wii und Xbox360 sehr schön sah. Die PS3 durch den CisC Prozessor, hat imo nur den schwindenden "hackervorteil".
Ich frag mich sowieso wann der erste ein virtual PSN Server für den PC bastelt um die "erzwungenen Firmwareupgrades" zu umgehen.
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Sklaven-ohne-Ketten der etwas andere blog
johndoe701993
Beiträge: 235
Registriert: 18.11.2007 14:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe701993 »

Erynhir hat geschrieben::mrgreen:
Bei mir ist es genau umgekehrt. Mit meinem neuen Rechner laufen die Spiele noch besser, sehen viel besser aus, Abstürze sind heutzutage eher selten (und das kriegen Konsolen auch hin).
Gut, Gebrauchtmarkt ist so ne Sache, aber da die Spiele auf dem PC meist eh viel günstiger sind (abgesehen von so Wucherpreisen wie Call of Duty) ist das eher verschmerzbar.
Aber gerade die Vorzüge besserer Grafik kommen heute doch gar nicht mehr so extrem zur Geltung. Klar 16xAA macht was her, bessere Auflösung, auch die Texturen sind in der Regel schärfer, etc. Aber die Zeiten, in denen man sich alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte kaufen konnte, um überhaupt den Spielen hinterher zu kommen, sind vorbei seit die Konsolen das Ruder übernommen haben.
Was ist denn die aktuelle Referenz auf dem PC? Noch immer Crysis (2007)? Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht. Stand jetzt wird mein erstes PC-Spiel seit Vampire:Bloodlines wohl Diablo 3 werden. Und darauf freue ich mich schon heute. ;)
Benutzeravatar
Rickenbacker
Beiträge: 2623
Registriert: 23.02.2009 09:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Crysis war auch ein richtiger Quantensprung, dass hat vor 3 Jahren auch 90% der Rechner zerfetzt.
Hat aber auch gezeigt was möglich wäre, wenn die Konsolen das nicht ausbremsen würden, allerdings hätte das ja andere Entwickler nicht davon abhalten müssen diese Engine oder eine neue zu benutzen, dass hat sich einfach keiner getraut.

Das man sich nicht mehr alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte kaufen muss, ist erstmal nicht verkehrt, wenn ich nicht dank der Konsolen zum xten mal die abartige Unreal Engine ertragen müsste, bzw schlechte Portierungen.

Aber die Grafik ist nichtmals der wichtigste Punkt, mir reichen da schon die Mods, da brauch man den Rest schon garnicht mehr mit ins Spiel nehmen.
Benutzeravatar
tschief
Beiträge: 2395
Registriert: 05.02.2010 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Kajetan hat geschrieben:
kornhill hat geschrieben: Doch ist es. Ich habe bei WOW mehr als 40 Tasten im Einsatz (viele davon doppelt belegt) , und zwar Blind. Das ist atm mit einer Konsole nicht möglich. Da müssten andere Eingabegeräte her. Hinzu kommen noch Maus und WASD die bei den 40 Tasten noch nicht dabei sind. (ich hab nochmal gezählt... sorry es sind 35 plus WASD, wobei 13 doppelt belegt sind.)
Du hast mich mißverstanden ... ein MMO kann natürlich auch mit einem Controller bedient werden. Man muss dafür natürlich ein anderes Interface erstellen und Anpassungen am Gameplay vornehmen, aber die Definition eines MMOs besteht nicht darin, dass man 12 Millionen verschiedenen Tasten belegt hat. Sie besteht darin, dass man sich mit anderen Spielern gleichzeitig in einer konsistenen Welt bewegt.

Nein ich meinte schon schöner, einfacher und mächtiger. Die Konventionen die man hat wenn man für eine Konsole programmiert sind sehr oft sehr hinderlich. Ich bin zwar kein Spiele Entwickler aber ich kenn mich mit dem Programmieren doch zumindest aus. Hab den Scheiss studiert ich Idiot....
Du begehst scheinbar den Fehler, den viele PC-Entwickler in der Vergangenheit begangen haben. Sich auf der faulen Haut auszuruhen und schlampigen Programmcode durch die immer schnelleren CPUs kompensieren zu lassen. Du meinst Bequemlichkeit und nicht "Schönheit" :)
Zudem hast du aber ganz richtig erwähnt das man auf dem PC eben nicht sauteure Lizenzen kaufen musst und z.B. im Falle einer PS3 vollständig von Sony abhängig bist. Ah ja und danke für die absolut überflüssige Info das alle Spiele auf dem PC entwickelt werden.... der war ja echt nötig oder?
Ja, offenbar, weil Du nicht zu wissen scheinst, wie Spiele entwickelt werden. Ahnung nur von Informatik zu haben, ersetzt nicht das Wissen um spezifische Besonderheiten :)
Iphone ohne PC ist nicht zu bedienen da man iTunes braucht. Und schon alleine für das aktivieren des Iphones braucht man einen PC. Bei anderen Smartphones verhält es sich denke ich ähnlich.
Hmm, da mast Du recht haben. Ich hab kein iPhone und mein Handy ist noch eines von den alten doofen, un-smarten :)
Das muss aber erst gemacht werden. ATM ist z.b der PS3 Browser ein sehr schlechter und sehr schmerzhafter Witz.
Richtig. Ebenso wie man Ego-Shooter zuerst an die Bedienung mit einem Controller anpassen musste. Aber das ist kein grundsätzliches Hindernis.

Du kannst jedes Genre auf jeder Plattform umsetzen. Wäre das Genre BeatEmUp auf dem PC plötzlich ultrapopulär, würde es mit Sicherheit bald ein Streetfighter geben, welches man mit der Maus spielen kann. Ich weiß, Fans des Genres, grauenhafte Vorstellung, aber jetzt wisst ihr auch, wie sich ein PC-Spieler fühlt, wenn er daran denkt einen Shooter mit dem Controller zu zocken :)
Jedes Genre kann umgesetzt werden, und ich denke auch so gut wie jedes wurde schon mal umgesetzt.. Aber mal ehrlich Kajetan, können sich diese Umsetzungen mit den echten "Vorbildern auf dem PC" messen?? Ein WOW gegen ein Konsolen-MMORPG das wie du sagst, angepasst wurde? Es hat etwas mit den Tasten zu tun, denn diese repräsentieren die Möglichkeiten, die in diesem MMORPG gegeben sind..
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten