Henry Cavill wird zum Witcher

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Henry Cavill wird zum Witcher

Beitrag von Usul »

dOpesen hat geschrieben: 12.09.2018 14:12ich muss keinen differenzierungswillen zeigen wenn ich von einer romanvorlage eine getreue filmumsetzung verlange und grundgütiger, ich bin kein rassist.
Du kannst viel verlangen, wenn der Tag lang ist... und wenn die Verantwortlichen sich nicht daran halten, am Ende eine feine Verfilmung rauskommt und du "nur" wegen der Hautfarbe das Ganze nicht annimmst, dann würde ich mir an deiner Stelle Gedanken machen.

Ich habe jetzt mehrfach versucht zu erläutern, über was für ein Verhalten ich spreche. Und daß dieses Verhalten eben nicht ein einfaches "Ich will gerne dieselbe Hautfarbe" ist. Sondern mehr damit zusammenhängt - wie etwa ein ganzes Werk nur deswegen zu verdammen. Wenn das immer noch nicht klar wird, dann nehme ich es auf meine Kappe und bitte um Verzeihung.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Henry Cavill wird zum Witcher

Beitrag von greenelve »

"vergewaltigen" ist aber emotional auch wieder sehr hoch gegriffen. Damit wird die Rollenbesetzung mit einem sehr schlimmen Verbrechen in Verbindung gebracht. Bei all der Aufregung, wie sehr Rassismus falsch ist, bin ich mir nicht sicher, ob diese Einschätzung besser ist. Auch mit Blick auf Wogen glätten und nicht weiter emotional aufbauen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Kavinski
Beiträge: 30
Registriert: 14.04.2016 01:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Henry Cavill wird zum Witcher

Beitrag von Kavinski »

dOpesen hat geschrieben: 12.09.2018 14:20
Kavinski hat geschrieben: 12.09.2018 14:06...
wenn alles möglich ist, warum sich dann überhaupt eine romanvorlage schnappen und die verfilmen?

geh her und schreib was eigenes, aber fang doch bitte nicht an ein klar beschriebenes universum mit ihren protagonisten zu "vergewaltigen" und das hat jetzt weder was mit rassismus noch mit sexismus zu tun.

greetingz
Also das du den offensichtlichen Sarkasmus in meinem post nicht erkennen konntest, stimmt mich traurig....
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Henry Cavill wird zum Witcher

Beitrag von SethSteiner »

Usul hat geschrieben: 12.09.2018 13:57
dOpesen hat geschrieben: 12.09.2018 13:29
B) "Wenn der Charakter in der Vorlage weiß ist, dann hat er auch in der Verfilmung weiß zu sein. Was anderes kommt nicht in Frage!"
denn ich sehe hier keinen rassismus und ich würde mich hüten dem verfasser hier rassismus zu unterstellen und schon garnicht von einem latenten rassismus sprechen.
Es war eine vereinfachte Form der Gegenüberstellung von zwei Aussagearten... ich kann gerne noch weitere Sätze zur Aussage B zusammentragen, um das Ganze etwas auszuschmücken.

Von daher würde ich um Nachsicht bitten und auch darum bitten, vom exakten Wortlaut etwas zu abstrahieren.

Und auch unabhängig davon: Die These ist ja, daß solch eine rigide Forderung nicht einfach auf Werktreue basiert. Es ist klar geworden, daß du diese nicht These teilst. Aber damit ist sie nicht aus der Welt. Wenn sich jemand vehement gegen einen "Farbunterschied" zwischen Vorlage und Verfilmung/Versoftung ausspricht und dabei keinerlei Differenzierungswillen zeigt - und das geschieht eben in diesen Diskussionen -, so würde ich andere Gründe als den Wunsch nach Werktreue vermuten.
Das magst du anders sehen, damit habe ich kein Problem.
Also ich kann es ehrlich gesagt einfach nicht nachvollziehen. Wenn jemand etwas absolut ablehnt, hat das doch absolut gar nichts mit Rassismus zutun, weder unbewussten, noch bewussten oder latenten. Wenn ich in Deadpool 2 absolut nicht reingehen weil, weil man aus Domino einen Token macht und für mich ein NoGo ist, für das ich nicht gewillt bin zu zahlen, ist das doch noch was völlig anderes als die Schauspielerin, die sie spielt als minderwertigeren Menschen anzusehen. Auf der einen Seite steht der Wille das zusehen, was man kennt und gern adaptiert sehen will und auf der anderen eine politische Ideologie. Klar, wenn wir hier darüber reden würden, dass jemand nicht nur kompromisslos eine Grenze zieht, sondern jetzt staatliches Handeln wünscht oder fördert würde ich mitgehen, dass es wohl um mehr als nur den Wunsch nach Werktreue geht. Ebenso, wenn sich die Schauspielerin bspw. einer Hasstirade mit rassistischen Beschimpfungen ausgesetzt sehen würde. Aber wenn es einfach nur eine ganz isolierte Ablehnung in einem ganz speziellen Fall ist, hat das mit latenten Rassismus nichts zutun, einerseits weil der schon aus der Ablehnung allein nicht hervorgeht, dazu aber obendrein eine unterschwellige und konstante Ablehnung Andersfarbiger in Hauptrollen oder noch genauer Filme mit Andersfarbigen in Hauptorllen sein müsste. Und ehrlich gesagt ist mir weder hier noch anderswo jemand begegnet, bei dem dies der Fall wäre.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Henry Cavill wird zum Witcher

Beitrag von danke15jahre4p »

Usul hat geschrieben: 12.09.2018 14:23... und wenn die Verantwortlichen sich nicht daran halten, am Ende eine feine Verfilmung rauskommt und du "nur" wegen der Hautfarbe das Ganze nicht annimmst, dann würde ich mir an deiner Stelle Gedanken machen.
es ist nicht die hautfarbe, es ist die nicht getreue umsetzung des romans was in diesem fall nunmal, vielleicht unter anderem, an der hautfarbe festzumachen ist.

hier muss du den differenzierungswillen an den tag legen den du sonst abverlangst, denn genau das ist der unterschied.
Ich habe jetzt mehrfach versucht zu erläutern, über was für ein Verhalten ich spreche. Und daß dieses Verhalten eben nicht ein einfaches "Ich will gerne dieselbe Hautfarbe" ist. Sondern mehr damit zusammenhängt - wie etwa ein ganzes Werk nur deswegen zu verdammen. Wenn das immer noch nicht klar wird, dann nehme ich es auf meine Kappe und bitte um Verzeihung.
dieses verhalten über was du sprichst kommt mir aber bisher nur wie eine vermutung von dir rüber, nach dem motto "da muss einfach rassismus hinterstecken, anders geht es ja nicht"

und das finde ich ein wenig für zu kurz gedacht.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Henry Cavill wird zum Witcher

Beitrag von danke15jahre4p »

Kavinski hat geschrieben: 12.09.2018 14:26Also das du den offensichtlichen Sarkasmus in meinem post nicht erkennen konntest, stimmt mich traurig....
gut, hab nichts gesagt. :)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Henry Cavill wird zum Witcher

Beitrag von Usul »

dOpesen hat geschrieben: 12.09.2018 14:30es ist nicht die hautfarbe, es ist die nicht getreue umsetzung des romans was in diesem fall nunmal, vielleicht unter anderem, an der hautfarbe festzumachen ist.

hier muss du den differenzierungswillen an den tag legen den du sonst abverlangst, denn genau das ist der unterschied.
Dann sage ich es mal so: Dieser Ärger über eine nicht getreue Umsetzung würde - so meine Vermutung - nicht so vehement ausfallen, wenn es nicht um die Hautfarbe eines Charakters ginge. Daher rassistisch motiviert.

dieses verhalten über was du sprichst kommt mir aber bisher nur wie eine vermutung von dir rüber, nach dem motto "da muss einfach rassismus hinterstecken, anders geht es ja nicht"

und das finde ich ein wenig für zu kurz gedacht.
Ich habe sogar explizit gesagt, daß das eine These ist... und ich vermute... und daß das nicht so eindeutig ist. Oder hast du eine sichere Möglichkeit, die bewußten und nicht-bewußten Motive eines Menschen zu erkennen? ;)
Deswegen: Ja, eine Vermutung - in den Fällen, in denen das beschriebene Verhalten (das mehr umfaßt als nur "Ich will gleiche Hautfarbe") auftritt. Genauso wie es deine Vermutung ist, daß da nix mit Rassismus ist.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Henry Cavill wird zum Witcher

Beitrag von johndoe1741084 »

Kavinski hat geschrieben: 12.09.2018 14:26 Also das du den offensichtlichen Sarkasmus in meinem post nicht erkennen konntest, stimmt mich traurig....
...und ich wollte grad ein +1 dalassen :(
Ernsthaft. :Blauesauge:
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Henry Cavill wird zum Witcher

Beitrag von danke15jahre4p »

Usul hat geschrieben: 12.09.2018 14:45Dann sage ich es mal so: Dieser Ärger über eine nicht getreue Umsetzung würde - so meine Vermutung - nicht so vehement ausfallen, wenn es nicht um die Hautfarbe eines Charakters ginge.
kann da nur für mich sprechen, ein star trek mit spock als mensch und kirk als vulkanier würde durch mich die gleiche ablehnung erfahren als wie ein witcher mit schwarzer hautfarbe.
Deswegen: Ja, eine Vermutung - in den Fällen, in denen das beschriebene Verhalten (das mehr umfaßt als nur "Ich will gleiche Hautfarbe") auftritt. Genauso wie es deine Vermutung ist, daß da nix mit Rassismus ist.
ja, aber ist das nicht mit unter größte gut der nichtrassisten und der weltoffenen nicht eben genau die nichtvorverurteilung anderer in ihren meinungen?

klar sollte man gegenüber rassismus immer wachsam sein, nur sollte man es auch nicht übertreiben und dabei hinter fast jeder ecke etwas vermuten.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5470
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Henry Cavill wird zum Witcher

Beitrag von Bachstail »

Usul hat geschrieben: 12.09.2018 14:45Dann sage ich es mal so: Dieser Ärger über eine nicht getreue Umsetzung würde - so meine Vermutung - nicht so vehement ausfallen, wenn es nicht um die Hautfarbe eines Charakters ginge.
Vielleicht bin ich hier fehlinformiert aber wird Ciri in den Romanen nicht explizit hellhäutig beschrieben ob des Älteren-Blutes, welches sie in sich trägt ?

Wenn das stimmt und die Serie den Anspruch hat, werktreu zu sein, kann ich die Kritik schon nachvollziehen und das hat für mich dann ziemlich wenig mit Rassismus zu tun, von daher wäre das für ich nicht rassistisch motiviert.

Demzufolge wundert mich nicht, wenn der Ärger so vehement ausfällt, wenn der Charakter klar definierte Charakteristika besitzt, welche trotz werktreue geändert werden sollen/wollen.

Anders sähe es aus, wenn die Serie gar nicht werktreu sein möchte, dann sollte die Hautfarbe keinerlei Rolle spielen.
Kavinski
Beiträge: 30
Registriert: 14.04.2016 01:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Henry Cavill wird zum Witcher

Beitrag von Kavinski »

Usul hat geschrieben: 12.09.2018 14:45
dOpesen hat geschrieben: 12.09.2018 14:30es ist nicht die hautfarbe, es ist die nicht getreue umsetzung des romans was in diesem fall nunmal, vielleicht unter anderem, an der hautfarbe festzumachen ist.

hier muss du den differenzierungswillen an den tag legen den du sonst abverlangst, denn genau das ist der unterschied.
Dann sage ich es mal so: Dieser Ärger über eine nicht getreue Umsetzung würde - so meine Vermutung - nicht so vehement ausfallen, wenn es nicht um die Hautfarbe eines Charakters ginge. Daher rassistisch motiviert.


und das finde ich ein wenig für zu kurz gedacht.
Tja dann ist die Natur wohl auch ziemlich rassistisch, da sie hautfarben sowie tierwelt einer bestimmten klimatik angepasst hat.
Zuletzt geändert von Kavinski am 12.09.2018 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Henry Cavill wird zum Witcher

Beitrag von Imperator Palpatine »

Bachstail hat geschrieben: 12.09.2018 15:06 Vielleicht bin ich hier fehlinformiert aber wird Ciri in den Romanen nicht explizit hellhäutig beschrieben ob des Älteren-Blutes, welches sie in sich trägt ?

Wenn das stimmt und die Serie den Anspruch hat, werktreu zu sein, kann ich die Kritik schon nachvollziehen und das hat für mich dann ziemlich wenig mit Rassismus zu tun, von daher wäre das für ich nicht rassistisch motiviert.

Demzufolge wundert mich nicht, wenn der Ärger so vehement ausfällt, wenn der Charakter klar definierte Charakteristika besitzt, welche trotz werktreue geändert werden sollen/wollen.

Anders sähe es aus, wenn die Serie gar nicht werktreu sein möchte, dann sollte die Hautfarbe keinerlei Rolle spielen.
@Bachstail
Das ist richtig, es wäre mit dem Hintergrund Nilffgards auch noch ein weitaus grösseres entfernen von der Romanvorlage.

Mhm das Forum ist ja vorhin ausgefallen, die Zitierfunktion scheint immer noch einen gewaltigen Schaden zu haben....
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Henry Cavill wird zum Witcher

Beitrag von danke15jahre4p »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 12.09.2018 15:14Mhm das Forum ist ja vorhin ausgefallen, die Zitierfunktion scheint immer noch einen gewaltigen Schaden zu haben....
probier ma strg + f5, dann sollte es wieder fluppen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Henry Cavill wird zum Witcher

Beitrag von Imperator Palpatine »

dOpesen hat geschrieben: 12.09.2018 15:18
Imperator Palpatine hat geschrieben: 12.09.2018 15:14Mhm das Forum ist ja vorhin ausgefallen, die Zitierfunktion scheint immer noch einen gewaltigen Schaden zu haben....
probier ma strg + f5, dann sollte es wieder fluppen.

greetingz
War wieder normal bevor ich deinen Tipp ausprobieren konnte aber vielen Dank.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27133
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Henry Cavill wird zum Witcher

Beitrag von Kajetan »

Nerevar³ hat geschrieben: 12.09.2018 13:53 Auf der anderen Seite kann man auch mal selbst die Kirche im Dorf lassen und nicht gleich rein auf eigenen Interpretationen basierend Rassismus ins Spiel bringen, nur weil jemand emotional reagiert, und zufällig das Thema Hautfarbe mit ihm Spiel ist.
Natürlich, selbstredend. Aber oft genug kennt man vom Gegenüber nur das, was dieser geschrieben hat. Und kann den Gegenüber nur auf dieser Basis beurteilen.
Das Fass wird doch meistens erst durch die andere Seite aufgemacht, die wie von ner Biene gestochen in jeder Äußerung rassistische Züge sieht UND dann unbedingt meint, das auch zur Sprache bringen zu müssen, statt einfach mal nachzudenken und zu überlegen, ob die rassitsiche Wahrnehmung nicht eher an den eigenen Triggern, statt an der Aussage des Gegenübers liegt.
Schuldzuweisungen helfen aber auch nicht :) Rassismusvorwürfe werden nämlich auch gerne gezielt provoziert, um sich dann als hilfloses, armes Opfer spinnerter SJW profilieren zu können, um den politischen Gegner zu diskreditieren a la "Schaut mal, wie doof die sind!"

Hier herrscht ein perfider Grabenkrieg zwischen extremistischen Ideologien, in den man ruckzuck hineingezogen werden kann, mit allen fatalen Folgen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten