Konsolenspiele bald teurer?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HerrSchmidt
Beiträge: 1852
Registriert: 11.05.2003 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt »

ms hat niemals so einen hohen verlust gemacht...
Benutzeravatar
Max Headroom
Beiträge: 1856
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Part 1

Beitrag von Max Headroom »

Seine Prophezeiung stützt sich auf die immer höher werdenden Produktionskosten der Spiele, die verringerte Halbwertszeit der Konsolensystem an sich und den Anstieg der Software-Piraterie.
Prophezeiungen ??? Ich denke, ich muss ihn DRINGENDST anrufen !!! Er muss mir die kommenden Lottozahlen prophezeien !!!!

@raiden_nextgen:
Absolut !!! Genau meine Einstellung !
Wenn ich darüber nachdenke, dass ich z.Bsp. Wing Commander oder Command & Conquer mit ZIEMLICH bekannten Schauspieler in Erinnerung habe, kann mir keiner Erzählen, dass z.Bsp. für eine 26te Version von FIFA oder 15 Version von Test Drive nun \"höhere Produktionskosten\" die Schuld daran tragen soll.
Klar, Blockbuster wie Half-Life 2, Deus Ex 2 usw. sieht man regelrecht an, dass sich das Team die Nächte um die Ohren geschlagen haben, um ein Meisterwerk auf die Beine zu stellen (stellen wollen). Aber man kann mir nicht erzählen, dass bei High-Speed Spiele wie Unreal 2 oder Enter The Matrix ein Preis von über 60 Euro gerechtfertigt ist. Man bedenke, das sind alte einhundertundzwanzig Mark ! Für eine plattgepresste Scheibe mit gerenderten Sequenzen bzw. gezeichneten Texturen !!
Eine pauschale Erhöhung der Preise ist schlichtweg frech. Aber wir schreiben heute das Jahr 2003, wo eben für jeglichen Toilettengang gleich eine komplett neue Polygon-Engine in Direct-X 12 geschrieben wird. Mit möglichst 1024-Befehle lange Shader Programmen. Ansonsten gilt das Spiel ja als \"hässlich\" und wird nicht angefasst. Es könnte ja *vielleicht* Spass machen.
Aber seien wir mal ehrlich... alte Nostalgiegefühle an 2D-Bitmap Ballereien im R-Type Universum verblassen sehr schnell, wenn ein Tyrant im dunklem Zimmer meiner Jill Valentine an die Gurgel gehen will... in vollstem 3D !! Es existieren eben in 3D einfach viel mehr Möglichkeiten, neue Ideen zu verwirklichen. Rennspiele kann ich mir z.Bsp. kaum noch in 2D ausdenken, es sei denn... es wird eine Art \"Super Sprint\". Doch eine Welt ohne Ridge Racer und Gran Turismo kann ich mir nicht mehr vorstellen ;-))
Gut gemachte 3D-Titeln sind leider magelware. Die meisten schnappen sich eine Engine, rendern einige Wochen hier und da und modifizieren dann den fertigen Code. Das ist leider bei PC-Spielen zumeist der Fall. Darunter leidet auch die Innovation. Denn DIE finden sich dann häufig in den Konsolenspielen. Aber ob \"Innovation\" nun teurer werden darf ?
Ich meine, der gute Herr stützt sich ja auf \"Produktionskosten\" (CD ? Ach wie teuer!), \"verringerte Halbwertszeit der Konsolen\" (Dann kostete ein Wonderswan-Spiel 600 Euro ?) und Raubkopiererei (PC-Titeln wären dann unbezahlbar!). Irgendwie kaum vorstellbar ;)

@The §hinobi:
Ich erinnere mich auch noch an Zeiten, in denen SNES-Module bis zu 160,-DM gekostet haben
;-) Meine US/Japan Importe waren schon spassig, damals ;) Das allererste Street Fighter II, noch eines der ersten Exemplare ;) Die Super Mario All-Stars Collection, das geniale Super R-Type oder Star Fox, um einige zu nennen. Die gingen zwar gewaltig auf die Geldbörse, doch dafür bekam man PER IMPORT das Game. Und da waren locker über 100 DM drinne. Doch selbst für die Eillieferung von Street Fighter habe ich kanppe 140 DM bezahlt. Eillieferung aus New York City (!) wohlgemerkt. Hier IST aber schon alles vorhanden/übersetzt/verteilt und ausgestellt. Und dann pauschal einen solchen Preis verlangen ? Ich dachte, die Post hat sich organisiert und die Logistik ist nun besser und billiger geworden. Die elektronische Post hat ebenfalls teure Gespräche und Faxe nach/von USA und Japan erspart und nicht zuletzt MacDonalds retterte so mancher Feierabends-Fresserei vor dem finanziellem Ruin. Und da sind die Kosten \"explodiert\" ???

@Wyse:
Unfertige verbuggte Spiele.
Man stelle sich vor: Mitten in F-Zero verschwindet das eigene Raumschiff in die dunklen Polygonhöllen. Oder Mario springt auf Bowser rauf und ein gigantischer Blue-Screen erfreut das Auge des Spielers. Genau SO was habe ich nahezu nie auf einer Konsole erlebt. Klar, selbst 8-Bit Klassiker hatten einige kleine Twists im Code, wenn man z.Bsp. Super Mario nimmt. Da kann mir ein Kumpel nahezu sämtliche Bugs und Levels auflisten. Doch KEINES von denen war im \"normalem\" Spiel erkennbar. Nur, wenn man unter bestimmten Zeitpunkte, mit bestimmtem Highscore an bestimmten Steinen hüpft, kommt mab z.Bsp. in einer \"Negativwelt\". Heute soll mir jemand mal eine eMail schicken, in der nur 10 (ZEHN !) PC-Titeln drinne stehen, zu denen KEIN Patch erschienen ist. Und dafür noch mehr Geld verlangen ? Für NOCH mehr Patches ?? Zu NOCH mehr verbuggte Spiele ??? Denn mit Sicherheit wird diese Preiserhöhung keinesfalls auf Konsolentiteln sitzen bleiben. Die weitaus grössere melkbare Kuh sitzt doch am PC.

@Frytrixa:
Tja Jungs... dann lasst die scheiss raubkopiererei, dann passiert sowas auch nicht. Und der ehrliche Käufer ist mal wieder der Leidtragende tztztz
Jaja, \"Raubkopiererei\" war ja auch schuld am Aussterben des Atari und Amigas. Das alte Spiel von \"Raubkopien vs. Preise\" zieht leider nicht mehr. Die Einsparungen in der Industrie ist nicht ohne. Und die Einnahmen bei \"nur\" 200.000 Titeln zu je 50 Euro sind weitaus höher als ich gerne verdienen würde ;)
Es ist ähnlich der Musik- und Filmindustrie. Doch diese besitzen eine fette GEMA-Kasse und quängeln immer noch um Absatzschwierigkeiten.
Die Wörtchen \"gesättigter Markt\" scheint manchmal aus den Köpfen verschwunden zu sein. Denn manchmal kaufen sich hunderttausende von Leute EIN Spiel und verzichten dann auch auf die 26 darauffolgenden Clones. Oder besitzt jemand tatsächlich jegliche Tetris- und Super Mario-Variante ? ;)

... to be continued ...
Antworten