id Software arbeitet an Doom 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Freimann
Beiträge: 92
Registriert: 13.09.2007 17:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freimann »

@Beckikaze: Also ich weiß nich ob du Doom gespielt hast als es grad neu erschienen ist, aber Doom3 hat sich absolut nicht wie ein oldschool Shooter gespielt. Dafür war es viel zu lahm. Und gut das du die Bossgegner ansprichst: Ich finde es erbärmlich durch überstarke Bossgegner die Dauer eines Spiels künstlich in die Länge zu ziehen. Für mich ist sowas oft ein Grund entweder das Spiel zu löschen oder den Cheat anzuwerfen. Was bringt mir das Stundenlang an einer Stelle rumzustehen und auf EINEN Gegner zu ballern nur um dann einen Abspann zu sehen der 1 Minute läuft. Nene da kann ich meine Zeit sinnvoller nutzen.
Wo][rm
Beiträge: 861
Registriert: 08.03.2007 21:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

naja ich fand Doom3 etwas uninspiriert und langweilig, aber mal gucken, vlt wirds ja mit Teil 4 besser :D
Benutzeravatar
elCypress
Beiträge: 1607
Registriert: 21.10.2007 07:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Doom 3 war ganz sicher kein schlechtes Spiel, außerdem war es als es auf den Markt kam für ein PC-Spiel erstaunlich bugfrei etc etc, aber wenn als Fan der Erstlinge auf etwas Vergleichbares gehofft hast wurdest du definitiv enttäuscht. Gerade Doom1 war damals zu Recht ein Massenphänomen was man wirklich jahrelang spielen konnte und das ohne Mods etc. Und es war halt eher actionbased in einem sehr guten Weg und weniger alienlike wie Teil 3. Als Doom1 damals indiziert wurde waren unübertrieben über Monate alle Leserbriefe die in der PC Games abgedruckt wurden mit XXXX (=Doom)betitelt, weil einfach jeder nur über das Spiel reden wollte.
Doom 3 war wie gesagt nicht schlecht und für jemanden der auf den Stil steht sichelich auch sehr gut, das ist aber auch schon alles...reicht villeicht auch, ich war trotzdem enttäuscht.
Benutzeravatar
Beckikaze
Beiträge: 342
Registriert: 20.05.2005 18:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

elCypress hat geschrieben:Doom 3 war ganz sicher kein schlechtes Spiel, außerdem war es als es auf den Markt kam für ein PC-Spiel erstaunlich bugfrei etc etc, aber wenn als Fan der Erstlinge auf etwas Vergleichbares gehofft hast wurdest du definitiv enttäuscht.
Da hast du sicher Recht. Aber mal im Ernst: Als DOOM 3 angekündigt wurde und John Carmack den Titel präsentierte, war klar, dass es ein Horrorshooter werden sollte und kein reiner Run&Gun Shooter alà Painkiller.

Und ehrlich gesagt bin ich auch froh darüber, dass DOOM 3 das niemals werden sollte. Wer ein Quasi-Remake von D1 und D2 erwartet hat, der hat defintiv die Berichterstattungen zu DOOM 3 vor Release komplett verschlafen. Bei keinem Spiel war im Vorfeld so klar, wie es werden sollte, als bei DOOM3.

@ Freimann: Hatte DOOM 3 sofort vorbestellt, also pünktlich zum US-Release gezockt. Mit Oldschool meinte ich übrigens, dass es von der reinen Spielmechanik eher an den alten Klassikern orientiert ist (keine Teamcommands etc.), aber natürlich kein Run&Gun Shooter. Und die möchte ich ganz ehrlich gesagt auch nicht spielen.

Quake IV war im Solo beispielsweise absoluter Rotz, Entschuldigung.

Um es auf den Punkt zu bringen. DOOM 3 ist linear (macht mir nichts), kognitiv nicht herausfordernd (juckt mich auch nicht) und ein klassischer Shooter (ohne Dauerballern), dafür aber mit einer unfassbar dichten Atmosphäre (wenn man es nicht nachmittags spielt!).
Benutzeravatar
revolver0celot.
Beiträge: 1841
Registriert: 25.07.2006 07:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von revolver0celot. »

Ich hab Doom 3 auch nie zu Ende gespielt, hat aber trotzdem Laune gemacht...war mir an einigen Stellen einfach viel zu schwer, manchmal wurde es sogar verdammt unfair, selbst auf 'easy'. :P
Zuletzt geändert von revolver0celot. am 08.05.2008 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Freimann
Beiträge: 92
Registriert: 13.09.2007 17:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freimann »

@ Beckikaze: Hab von Doom gesprochen und nicht von Doom3 ;) Also als das rauskam: 1993
und btw: ich hab alle Doom Teile inklusive Addons und Mods durchgezockt. Und das nicht nur 1x ;)
Benutzeravatar
Beckikaze
Beiträge: 342
Registriert: 20.05.2005 18:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

Ach so. Habe DOOM 1 und 2 ebenfalls mehrmals durchgespielt. War ein Traum, aber ein 1:1 Remake möchte ich trotzdem nicht. Und das habe ich ja Gott sei Dank auch nicht bekommen. :)
Benutzeravatar
elCypress
Beiträge: 1607
Registriert: 21.10.2007 07:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Uranisotop 235 U hat geschrieben:elCypress@

Sei mal ehrlich, was sollte Doom 3 ausloesen? Massenkleidervomleibreissen? Ich versteh schon, was Du sagen willst, aber nach der Erfindung vom Kaefer, reisst der 2. Kaefer halt keine Baeume vor Verwunderung mehr aus und Doom 2 war halt auch nur Doom 1 mit DoppelShotgun, super. Anders ausgedrueckt: Eine dritte unveraenderte Version haette niemand gebraucht.

Das Setting des 3. Teils mag ich, gut gemacht. Daemonen gibts in Doom 3 eben auch wieder etliche, so wie in den Vorgaengern, alles beim alten - KEINE ALIENS. ;) Die Story verraet an der Stelle mehr) Neu ist die fiese Soundkulisse, die zum Feind wird. Unveraendert geblieben ist die klassive "Evil Action": Alles Roden was uebersteht. Was Doom3 an der Stelle anders als seine Vorgaenger macht, wisst nur ihr.. in den Vorgaengern gab es hin und wieder recht grosse Raeume, geb ich zu, die im 3. Teil fehlen, man muss aber auch das Setting betrachten, wer baut auf dem Mars aus Spass 20 Meter breite Gaenge?

Die Taschenlampenaction finde ich atmosphaerefoerdernd, aber technisch schlecht geloset, das staendige Waffen/Taschenlampenumschalten.. heizt die Stimmung an, nervt aber auch. Spiels durch und meckere dann. Doom 3 hat seine grossen Momente, die verantwortlichdafuer sind, dass man schonmal aufhoert zu spielen, weil man kein Adrenalin mehr produzieren kann.. ;)
Mit alienlike wollte ich nicht sagen das die Mobs in dem Spiel Aliens sind, die Aussage würde so auch absolut 0 in den Kontext passen, vielleicht mal lesen, denken und dann antworten. ;)
Ich wollte sagen das die Stimmung die in dem Spiel vermittelt wird eher in Richtung der Alienfilme geht hinsichtlich der drückenden Stimmung, Gegneraufkommen, stärke der einzelnen Gegner etc.
Und wo sind die unterschiede der Spiele? Alles bis auf Setting und Name.
Was ich von dem Spiel erwartet habe? Irgendwas weniger belangloses, die vorhergehende Berichterstattung war durchaus positiv und es wurde auch immer angedeutet das der Shooter seinem klassischen Prinzip folgt, nach dem Release ist danach nicht mehr viel übrig geblieben als ein 0815-Shooter mit ner netten Atmo und ner Menge Ernüchterung auf breiter Linie. Von nem Spiel mit dem Namen hätte ich nicht mehr und auch nicht weniger erwartet als etwas das einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt.
Zuletzt geändert von elCypress am 08.05.2008 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
papperlapapp
Beiträge: 1138
Registriert: 24.10.2007 19:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papperlapapp »

ist id kurz vor der doom 3 veröffentlichung nicht über farcry hergezogen, da dieses früher rauskam und meiner meinung nach um längen besser aussah?
Alpha eXcalibur
Beiträge: 1752
Registriert: 12.10.2003 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Naja. Doom3 spielte ja zu 99% in Innenbereichen. Bei den Innenräumen zieht FC den kürzeren. Aber die Engine war auch eher auf Weitsicht ausgelegt.

Bitte keine Diskussion darüber. Das wird wieder Äpfel vs Birnen.
\"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.\"

Bertold Brecht
Bild
Bild
Benutzeravatar
papperlapapp
Beiträge: 1138
Registriert: 24.10.2007 19:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papperlapapp »

alder - logo diskussion: farcry ist million mal besser als den dum 3!
isch schwör!
Benutzeravatar
DoktorAxt
Beiträge: 614
Registriert: 08.10.2006 13:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorAxt »

Freue mich über Doom 4. Hatte mit dem dritten Teil viel Spaß und am Anfang war es auch echt gruselig. Aber vom Schock her war F.E.A.R. viel besser. Daher f reue ich mich genauso auf Project Origin. Ich mag beides sehr. ;)
Bei Doom 3 auf lange Bossfights, schön lineares Splatter-Geballer (Ja und? Ich mag das. Aber auch nur wenns in einem unrealistischen Setting stattfindet) und das Delta-Lab-Chaingun-Massacre. ;)

Bei Project Origin auf Splatter-Horror. ^^

Gogogo ID, will ein schönes Doom 4 sehen. Aber bitte keine Script-Gegner mit Erdnuss-KI.
Benutzeravatar
gbox
Beiträge: 71
Registriert: 27.04.2008 22:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gbox »

Doom 3 war für mich ein absolut bahnbrechendes Game, dass dem Genre neues Leben bzw. neuen "Tod" einhauchte. Das beklemmende Setting in Dunkelheit und schaurigschönen Schockeffekten hat mir sehr gefallen und ist bis heute von keinem anderen Spiel in dem Maße erreicht worden.
Bild
Bild
Antworten