Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von DARK-THREAT »

Wusste ich doch, dass die die ersten Teile nun wieder bringen. Heißt wohl dann, dass der 3, Teil in 2019 erscheinen wird.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
TMC
Beiträge: 281
Registriert: 06.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von TMC »

yopparai hat geschrieben: 14.04.2018 11:20 Das ist ein Spiel für Nostalgiebrillenträger. Für die ist es fantastisch. Auch für die, die sich noch gut an die Spielelandschaft zu der Zeit erinnern und erkennen können, was diese beiden Spiele damals bedeutet haben und wie sie das Medium weitergebracht haben. Aber rein aus heutiger Sicht ist da eigentlich nichts mehr dran.
Genau so ist es ! Diese Ports kommen mindestens ein Jahrzehnt zu spät. Schon 2008 wäre das wie eine Geschichte aus der Gruft gewesen, heute kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln das SEGA da Ressourcen rein verballert. Fanservice und Klassiker hin oder her.

Einen ordentlichen PC-Port der letzten Yakuza's hätte ich für wesentlich sinnvoller (und gewinnversprechender) gehalten.
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von Nightfire123456 »

Zur Zeit bekommt doch so ziemlich alles eine Neuauflage, warum dann nicht auch Shenmue. Das wird aber wohl eher eine 1zu1 Umsetzung, bin mir nicht sicher ob man sich die Matschige und Kantige Grafik Heute noch geben kann. Grafik ist natürlich nicht alles, aber gerade die Shenmue Teile faszinierten damals mit ihrer realistischen Welt
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von sabienchen.banned »

Flojoe hat geschrieben: 14.04.2018 11:17 Ah das ist Super! Freue mich drauf. Endlich den 2ten Teil mit Englischem Ton und deutschen Untertiteln spielen.
..also auf der XBox gabs den 2er ja bereits in Englisch.. beschwören, dass die PAL Fassung deutsche Untertitel hatte könnte ich im Moment leider nicht.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 14.04.2018 16:21, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von Flojoe »

sabienchen hat geschrieben: 14.04.2018 15:39
Flojoe hat geschrieben: 14.04.2018 11:17 Ah das ist Super! Freue mich drauf. Endlich den 2ten Teil mit Englischem Ton und deutschen Untertiteln spielen.
..also auf der XBox gabs den 2er ja bereits in Englisch.. beschwören, dass die PAL Fassung deutsche Untertitel hatte könnte ich im Moment leider nicht.
Xbox hatte ich nicht ich hatte den 2ten Teil auf der Dreamcast das war dort so:

Sprache: Japanisch
Untertitel: Englisch
Tagebucheinträge und Menütexte: Deutsch

Das war der Hit...nicht.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von sabienchen.banned »

Flojoe hat geschrieben: 14.04.2018 16:15 Xbox hatte ich nicht ich hatte den 2ten Teil auf der Dreamcast das war dort so:

Sprache: Japanisch
Untertitel: Englisch
Tagebucheinträge und Menütexte: Deutsch

Das war der Hit...nicht.
..jupp beim 2er haben sie auf der DC bereits stark an den Lokaliserungskosten gespart.
Der wurde bspw. in USA bereits nichtmehr verkauft. (die DC Version)

Ich persönlich spiele japanische Spiele am liebsten mit japanischen Originalton und englischen/deutschen Untertiteln.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von Flojoe »

sabienchen hat geschrieben: 14.04.2018 16:19
Flojoe hat geschrieben: 14.04.2018 16:15 Xbox hatte ich nicht ich hatte den 2ten Teil auf der Dreamcast das war dort so:

Sprache: Japanisch
Untertitel: Englisch
Tagebucheinträge und Menütexte: Deutsch

Das war der Hit...nicht.
..jupp beim 2er haben sie auf der DC bereits stark an den Lokaliserungskosten gespart.
Der wurde bspw. in USA bereits nichtmehr verkauft. (die DC Version)
Ich will mal hoffen das es bei der Steam-Version komplett deutsche Texte gibt. Es steht zumindest so auf der Shopseite aber man kann ja nie wissen. :Blauesauge: Dazu den englischen Ton, dann ist für mich alles gut.
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von johndoe529336 »

Also als Spielefan: Spielen oder nicht spielen, wenn man Shenmue überhaupt nicht kennt? Ist es vergleichbar mit True Crime?
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von Wulgaru »

ISuckUSuckMore hat geschrieben: 14.04.2018 17:32 Also als Spielefan: Spielen oder nicht spielen, wenn man Shenmue überhaupt nicht kennt? Ist es vergleichbar mit True Crime?
Es ist vom Gameplay wenn überhaupt eine Art Prototyp zu Yakuza. Im Grunde ist es ein Adventure mit Person a schickt einen zu Person b, unterbrochen von Prügelsequenzen und Minispielen. Das was es ausmacht ist die Liebe zum Detail und die schöne Atmosphäre. Das was es aber wirklich ausgemacht hat, kann man nur durch die Retrobrille sehen, weil es eben 1999 absoluter Wahnsinn war so ein Spiel.
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von Sid6581 »

ISuckUSuckMore hat geschrieben: 14.04.2018 17:32 Also als Spielefan: Spielen oder nicht spielen, wenn man Shenmue überhaupt nicht kennt? Ist es vergleichbar mit True Crime?
Wenn man wirklich Spiele-interessiert ist, dann ja. Ist nunmal eines der Spiele, welches sehr einflussreich war. Aber ein Sleeping Dogs spielt sich weitaus flüssiger und ist weniger sperrig, von der inzwischen antiquierten Grafik mal abgesehen.

Trotzdem, Shenmue hat seinen Charme, es ist gemächlicher und ballert einen nicht ganz so zu wie heutige Open World-Titel. Das japanische Kleinstadtleben im ersten Teil ist auch nicht so überbordend wie ein Yakuza und mal ein etwas anderes Setting. Trotzdem, schwierig, definitiv ein Fall für Let's Plays, einfach mal ne Stunde oder so reingucken.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von winkekatze »

Wünsche allen die es noch nicht kennen und kaufen wollen viel Sitzfleisch, Fleiß und Durchhaltevermögen ;)
Es ist schon ein sehr "entschleunigtes" Spielerlebnis. Ich habs damals geliebt, heute würd ichs nicht mehr spielen wollen.
Wer was ähnliches in "modernerer" Form sucht sollte sich eher der Yakuza Serie zuwenden :)

Edit: als DC-Besitzer und Fan der alten Teile bin ich natürlich trotzdem auf die Fortsetzung gespannt, allein wegen der Story!

johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von johndoe824834 »

slasher82 hat geschrieben: 14.04.2018 14:22 hat mich damals schon nicht beeindruckt.

Aber ohne Frage ein Wegbereiter der spielerisch seichten Popcornunterhaltung, hat ja einigen sehr gut gefallen
(ist halt Geschmackssache)
Gameplay ist ja Geschmackssache aber technisch war Shenmue seiner Zeit das beste Spiel der Welt.

Das waren noch Zeiten wo Konsolen nicht schon beim Release 2-3 Jahre hinterhinkten gegenüber PC sondern
besser waren als die verfügbare PC Hardware.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von winkekatze »

ICHI- hat geschrieben: 14.04.2018 18:49 Das waren noch Zeiten wo Konsolen nicht schon beim Release 2-3 Jahre hinterhinkten gegenüber PC sondern
besser waren als die verfügbare PC Hardware.
Das stimmt, der PC ist mittlerweile technisch haushoch überlegen. Die grafischen Benchmarks werden aber immer noch meist von Konsolentiteln gesetzt.

siehe u.a. Gears, Uncharted Serie, HZD und jetzt wieder GoW.

johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von johndoe824834 »

winkekatze hat geschrieben: 14.04.2018 18:58
ICHI- hat geschrieben: 14.04.2018 18:49 Das waren noch Zeiten wo Konsolen nicht schon beim Release 2-3 Jahre hinterhinkten gegenüber PC sondern
besser waren als die verfügbare PC Hardware.
Das stimmt, der PC ist mittlerweile technisch haushoch überlegen. Die grafischen Benchmarks werden aber immer noch meist von Konsolentiteln gesetzt.

siehe u.a. Gears, Uncharted Serie, HZD und jetzt wieder GoW.
Ja , das ist leider das Problem.
Bis auf Star Citizen gibt es keine PC Exklusiven Spiele die technisch irgendwie maßstäbe setzten würden.

Nur die Multiplatform Spiele sehen meist besser aus oder spielen sich halt mit 60fps+ flüssiger.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von winkekatze »

ICHI- hat geschrieben: 14.04.2018 19:05

Ja , das ist leider das Problem.
Bis auf Star Citizen gibt es keine PC Exklusiven Spiele die technisch irgendwie maßstäbe setzten würden.

Nur die Multiplatform Spiele sehen meist besser aus oder spielen sich halt mit 60fps+ flüssiger.

Genau, StarCitizen wäre jetzt auch mein Beispiel für das nächste potentielle "Crysis"-Äquivalent auf PC gewesen.
Das dürfte bis dato das aktuellste PC-Game sein, das neue Maßstäbe gesetzt hat.

Bei Multiplattform geb ich Dir natürlich recht, wobei die grafischen Unterschiede heute auch eher winzig sind. Ausschlaggebend ist die Performance, die halt beim PC nach oben hin theoretisch keine Grenze hat, bzw. diese durchs persönliche Hardware-Budget begrenzt wird

Antworten