Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4958
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Krulemuk »

Mit diesen Zahlen liegt die Switch übrigens sogar auf Augenhöhe mit der PS4:

http://www.sie.com/en/corporate/release ... 0813a.html

Die PS4 ist nach 9 Monaten gerade einmal 250k vorne und die Switch hat noch den halben Dezember vor sich während sich die PS4 nach dem 9. Monat im August befand. Das bedeutet, die Switch könnte sogar das starke erste Jahr der PS4 toppen.

Für einen noch größeren Erfolg muss Nintendo aber unbedingt in Europa stärker werden. USA und Japan laufen prima, aber in Europa wird sie ziemlich deutlich von der Playstation deklassiert.

Außerdem muss man mal schauen, was Sony macht. Einige spekulieren ja über einen Switch-Konkurrenten mit der Power der PS4 (Amateur). Über eine solche Alternative würde ich mich sehr freuen. Vielleicht kann ich einige PS4 Titel ja irgendwann mal mobil zocken, die mir für stationäre Hardware zu viele Spielstunden benötigen...Konkurrenz belebt das Geschäft :)
Zuletzt geändert von Krulemuk am 12.12.2017 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 667
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Los Wechselgesang!

NINTENDO !

NINTENDO !

:D

Wo sind eigentlich die ganzen Hater und Trolle aus dem März hin die über die Switch und Nintendo gelacht haben und meinten die Switch wird sich schlechter verkaufen als die WiiU ?
Darnsinn
Beiträge: 349
Registriert: 23.09.2009 19:01
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Darnsinn »

GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 12.12.2017 18:03 Los Wechselgesang!

NINTENDO !

NINTENDO !

:D

Wo sind eigentlich die ganzen Hater und Trolle aus dem März hin die über die Switch und Nintendo gelacht haben und meinten die Switch wird sich schlechter verkaufen als die WiiU ?
Sitzen in der Bahn und zocken vermutlich. :D
yopparai
Beiträge: 19662
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von yopparai »

Krulemuk hat geschrieben: 12.12.2017 17:51 Außerdem muss man mal schauen, was Sony macht. Einige spekulieren ja über einen Switch-Konkurrenten mit der Power der PS4 (Amateur). Über eine solche Alternative würde ich mich sehr freuen. Vielleicht kann ich einige PS4 Titel ja irgendwann mal mobil zocken, die mir für stationäre Hardware zu viele Spielstunden benötigen...Konkurrenz belebt das Geschäft :)
Ja, die Idee kommt immer mal wieder hoch. Nur spricht vieles dagegen. Einmal natürlich die Technik, es gibt schlicht keine x86 Chips die das im niedrigen einstelligen Watt-Bereich schaffen, und wenn es die mal gibt sind wir schon bei Switch 3 mit noch mehr Leistung und Sony hat ne PS6 auf dem Markt. Dann hat man das Problem mit den ganzen Bluraykäufern die damit echt in den Arsch gekniffen wären. Denn die könnten ihre Spiele gar nicht in so einem Ding verwenden. Und zu guter Letzt, und das ist das Wichtigste: Sony hat das gar nicht nötig. Ihr Kram läuft super, knackt einen Rekord nach dem anderen und was die Komiker aus dem Pilzkönigreich da feiern kann man mal beobachten, aber es erfordert keine unmittelbare Reaktion.

Also nicht dass wir uns falsch verstehen, sie müssen das schon im Auge haben, gerade in Japan, wo Nintendo ihnen ganz schön die Butter vom Brot nimmt im Moment, aber das ist global nur ein mittelgroßer Teilmarkt. Kein Grund, gleich für ein paar hundert Millionen eine neue Plattform zu entwickeln.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4958
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Krulemuk »

Müsste natürlich ARM sein mit der Power der PS4, was allerdings einige Mühen bzgl der Software erfordern würde.

Sozusagen eine etwas stärkere Switch, die einige PS4 Ports bekommen könnte...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 12.12.2017 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28739
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Chibiterasu »

yopparai hat geschrieben: 12.12.2017 18:14
Krulemuk hat geschrieben: 12.12.2017 17:51 Außerdem muss man mal schauen, was Sony macht. Einige spekulieren ja über einen Switch-Konkurrenten mit der Power der PS4 (Amateur). Über eine solche Alternative würde ich mich sehr freuen. Vielleicht kann ich einige PS4 Titel ja irgendwann mal mobil zocken, die mir für stationäre Hardware zu viele Spielstunden benötigen...Konkurrenz belebt das Geschäft :)
Ja, die Idee kommt immer mal wieder hoch. Nur spricht vieles dagegen. Einmal natürlich die Technik, es gibt schlicht keine x86 Chips die das im niedrigen einstelligen Watt-Bereich schaffen, und wenn es die mal gibt sind wir schon bei Switch 3 mit noch mehr Leistung und Sony hat ne PS6 auf dem Markt. Dann hat man das Problem mit den ganzen Bluraykäufern die damit echt in den Arsch gekniffen wären. Denn die könnten ihre Spiele gar nicht in so einem Ding verwenden. Und zu guter Letzt, und das ist das Wichtigste: Sony hat das gar nicht nötig. Ihr Kram läuft super, knackt einen Rekord nach dem anderen und was die Komiker aus dem Pilzkönigreich da feiern kann man mal beobachten, aber es erfordert keine unmittelbare Reaktion.

Also nicht dass wir uns falsch verstehen, sie müssen das schon im Auge haben, gerade in Japan, wo Nintendo ihnen ganz schön die Butter vom Brot nimmt im Moment, aber das ist global nur ein mittelgroßer Teilmarkt. Kein Grund, gleich für ein paar hundert Millionen eine neue Plattform zu entwickeln.
Für mich das wichtigste Argument gegen eine Vita 2 ist vor allem dass auf der Switch neben der abgespeckten Handheldversion gleichzeitig die beste Version (docked) von Zelda, Mario, Xenoblade 2 und Co. läuft.
Man hat einfach nicht den Vergleich zu etwas noch besserem.

Bei der Playstation bräuchte man neben der PS4 Pro dann noch ein zweites Gerät, eben eine Vita 2 und die würde dann nur grafisch ordentlich reduzierte Versionen von PS4 Spielen abspielen. Das ist dann für viele einfach nicht so attraktiv, wenn man nur die Vita 2 hat.

Ja, der Mobilfaktor zieht. Auch bei Spielen wie Doom auf der Switch (welche ja auch Kompromisse eingehen müssen) aber ich glaube ausschlaggebend sind die Exclusives und die Indies, wo die Abstriche überschaubar sind bzw. eben nicht sichtbar, weil es nur eine Version gibt.

Dann noch die technischen Probleme, die du ansprichst + dass die Bibliothek eben nicht so einfach übertragbar wäre (Discs) und man doppelt zur Kasse bitten müsste.
Damit hat man ein gleich wesentlich unatraktiveres Produkt, welches es am Markt schwerer hätte.
Benutzeravatar
Stefan51278
Beiträge: 192
Registriert: 08.06.2011 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Stefan51278 »

Krulemuk hat geschrieben: 12.12.2017 18:22 Müsste natürlich ARM sein mit der Power der PS4, was allerdings einige Mühen bzgl der Software erfordern würde. Eine wirklich mobile PS4 1 zu 1 ist natürlich quatsch...
Wenn du diese Leistung haben möchtest ohne das dir das Gerät wegschmilzt oder du zur Verwendung eines Rucksack-Akkus genötigt wirst, dann sind wir weit außerhalb des Bereiches, den irgendjemand hier noch bereit wäre dafür zu bezahlen. Selbst so absolute Experten im ARM-Chip-Design, wie z.B. Apple sind noch weit davon entfernt diese Leistung liefern zu können ohne das nach einem kurzen Moment bereits das Throttling greift. Die Switch garantiert den Entwicklern ja die mobile Leistung ohne Throttling und ist dafür schon ordentlich am Lüften, da wird man nicht so einfach eine weitere Generation oben drauflegen können. Man muss sich ja mal überlegen, dass so eine PS4-Slim mit aktuellsten Halbleiter-Fertigungsmethoden immer noch 80-90 Watt frisst.

PS4-Spiele ohne Portierungsaufwand auf einem solchen Chip zu spielen wird auch nicht möglich sein, allein schon die Bandbreite des Hauptspeichers wird da einen Strich durch die Rechnung machen, da dies in einem Handheld die nächsten Jahre absolut unmöglich bleiben wird.
yopparai
Beiträge: 19662
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von yopparai »

Krulemuk hat geschrieben: 12.12.2017 18:22 Müsste natürlich ARM sein mit der Power der PS4, was allerdings einige Mühen bzgl der Software erfordern würde.

Sozusagen eine etwas stärkere Switch, die einige PS4 Ports bekommen könnte...
Du hättest eine komplett neue Plattform die völlig eigene Ports erfordert. Du müsstest wahrscheinlich sogar für eine neue GPU-Architektur entwickeln, denn afaik hat AMD keine ARM-Lizenz, d.h. das SoC müsste ebenfalls von Nvidia stammen. So oder so, zu viele Hürden und zu wenig Druck um das realistisch erscheinen zu lassen. Was Stefan mit der Bandbreite andeutet ist ebenfalls noch ein guter Punkt.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4958
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Krulemuk »

Als realistisch habe ich es ja eh nicht bezeichnet. Wünschenswert wäre ein -wie auch immer geartetes- Konkurrenzprodukt zur Switch aber durchaus.
yopparai
Beiträge: 19662
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von yopparai »

Das ist Konkurrenz natürlich immer. Aber ich glaube Sony ist da der falsche Aansprechpartner ^^
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8029
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von cM0 »

yopparai hat geschrieben: 12.12.2017 18:34 Du müsstest wahrscheinlich sogar für eine neue GPU-Architektur entwickeln, denn afaik hat AMD keine ARM-Lizenz, d.h. das SoC müsste ebenfalls von Nvidia stammen. So oder so, zu viele Hürden und zu wenig Druck um das realistisch erscheinen zu lassen. Was Stefan mit der Bandbreite andeutet ist ebenfalls noch ein guter Punkt.
Eine ARM-Lizenz hat AMD (https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 70297.html) aber ja, es wäre sehr viel Entwicklungsaufwand nötig.

Zum Thema Switch und mobile PS4: http://www.pcgameshardware.de/Playstati ... n-1245371/

Sony hat also durchaus ein Auge auf die Switch geworfen. Ich denke aber auch dass wir trotzdem keine Vita 2 bzw. Switch von Sony sehen werden. Was ich mir stattdessen vorstellen könnte, wäre ein Handheld dessen Leistung durch eine Dockingstation erweitert wird, so wie man das am Anfang teils auch bei der Switch vermutet hat. Das wäre aber auch Zukunftsmusik und frühestens bei der PS5 denkbar, denn aktuell gibt es noch einige technische Hürden, die hier ja schon angesprochen wurden.

Zum eigentlichen Thema: Glückwunsch Nintendo
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4958
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Krulemuk »

yopparai hat geschrieben: 12.12.2017 18:45 Das ist Konkurrenz natürlich immer. Aber ich glaube Sony ist da der falsche Aansprechpartner ^^
Dann kommt eben der ominöse Xboy, der vor einigen Jahren in der Gerüchteküche brodelte ^^
yopparai
Beiträge: 19662
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von yopparai »

cM0 hat geschrieben: 12.12.2017 18:46 Eine ARM-Lizenz hat AMD (https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 70297.html) aber ja, es wäre sehr viel Entwicklungsaufwand nötig.
Von dem ARM Opteron hatte ich auch gehört, aber ich meine das wäre schon wieder Geschichte: https://www.pcworld.com/article/3106852 ... s-arm.html

Zumal ich mich jetzt auch nicht drum gekümmert hab ob das überhaupt ne mobiltaugliche Version des Instructionsets wäre, immerhin ist das ein Serverprozessor. Aber wie auch immer, kein Spaziergang, und selbst wenn man das hinbekäme dürfte man jedes Spiel einzeln portieren...
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8029
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von cM0 »

Soweit ich weiß ist es auch schon wieder vorbei, aber die Lizenz müssten sie trotzdem noch haben. Wie dem auch sei: Einfach eine mobile Version daraus basteln klappt natürlich nicht. Daher ja auch meine zeitliche Einschätzung. Ich denke allewrdings auch dass sich das ganze finanziell nicht für AMD lohnen würde. Da müssten schon mehrere Interessenten anklopfen und eine APU mit ARM CPU haben wollen und selbst dann dauert es. Und ja, auch der softwareseitige Entwicklungsaufwand für die Spiele wäre (zu) groß.
PC-Spieler und Multikonsolero
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 667
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Was man auch nicht vergessen darf: Die Switch ist nunmal nicht nur ein Handheld. Sondern ein Hybrid.

In der einen Minute spielst du MK8D auf dem TV, dann drückst du Start oder gehst ins Menü, und 5 Minuten später sitzt du in der Tram oder Bus und setzt das selbe Rennen fort. Auf der gleichen Hardware.
Dieses Konzept trägt viel zum Erfolg der Konsole bei.


Eine Vita 2 wäre dann auch nur ein verbesserter Handheld.
Mit dem selben Problem wie bei der Vita bezüglich Remoteplay. Remoteplay ist was total anderes wie das was die Switch macht. Für Remoteplay brauchst du 2 Systeme und 2 mal das selbe Spiel, zudem bieten nicht alle Spiele Remoteplay an.

Und ein Hybridsystem macht für Sony keinen wirklichen da man ja ein Top aktuelles stationäres System hat.
Antworten