The Witcher 2: Patch entfernt DRM

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oimann
Beiträge: 225
Registriert: 25.09.2007 17:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oimann »

Fein fein, den finisher move-dlc wollt ich noch unbedingt haben, schön das die jetzt alle umsonst raushauen. Freu mich schon am we wieder ordentlich zu zocken...
Benutzeravatar
Druzil
Beiträge: 677
Registriert: 10.02.2007 19:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

Venator_86 hat geschrieben:Jetzt hört doch mal auf zu jammern! Das ist eine absolut vorbildliche Aktion für ein Spiel dieses Kalibers.
Ich habe den Witcher nicht, aber unter vorbildlich verstehe ich was anderes. Dieses "wir entfernen das DRM" ist nur "nicht so schlimm". Vorbildlich wäre ein DVD Key und fertig.
Bitboy
Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bitboy »

Dieses "wir entfernen das DRM" ist nur "nicht so schlimm". Vorbildlich wäre ein DVD Key und fertig.
Und wo genau siehst du den fundamentalen Unterschied zu dem, was bei TW2 gemacht wurde?
Es gab einen DVD-Key, der online aktiviert wurde. Wenn man das Spiel deinstalliert, wird die Aktivierung automatisch wieder zurückgenommen, du kannst das Spiel also weiterverkaufen.
Außerdem - kann man nur immer wieder betonen - wurde der Kopierschutz in der Verkaufsversion nach 10 Tagen entfernt, und die GOG-Version hatte von Anfang an gar keinen!

Also, alle Daumen hoch für CD-Project!
Benutzeravatar
tschief
Beiträge: 2395
Registriert: 05.02.2010 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Bitboy hat geschrieben:
Dieses "wir entfernen das DRM" ist nur "nicht so schlimm". Vorbildlich wäre ein DVD Key und fertig.
Und wo genau siehst du den fundamentalen Unterschied zu dem, was bei TW2 gemacht wurde?
Es gab einen DVD-Key, der online aktiviert wurde. Wenn man das Spiel deinstalliert, wird die Aktivierung automatisch wieder zurückgenommen, du kannst das Spiel also weiterverkaufen.
Außerdem - kann man nur immer wieder betonen - wurde der Kopierschutz in der Verkaufsversion nach 10 Tagen entfernt, und die GOG-Version hatte von Anfang an gar keinen!

Also, alle Daumen hoch für CD-Project!
Danke für diesen Post. Es ist einfach erbärmlich, wie wieder rumgeheult wird.

1. Steam ist NICHT Pflicht (für alle, die immer fordern, dass Spiele keine Steam-Pflicht haben sollten bzw Steam-Hasser)
2. Es gibt eine DRM-lose Fassung (für alle DRM-Hasser)
3. Es gibt eine Retail-Fassung,die aber leider mit DRM ausgeliefert wurde (auf Wunsch des Publishers, der beim Retail-Release das sagen hat!! (für alle, die etwas in der Hand haben wollen, und Digitale Versionen nicht mögen)
4. Der DRM der Retail wurde nach 10 Tagen weggepatcht (für alle, die das Spiel nicht digital wollten,aber auch keinen DRM in der Retail-Fassung!)
5. Probleme mit dem DLC?? Oh, ok, dann kriegen einfach ALLE die DLC's (auch die Vorbesteller DLC's), soll heissen: jeder kriegt alles!

So, wer jetzt ernsthaft noch meckert, hat einfach einen an der Birne. Ihr dürft euch gerne outen

Übrigens: Hier geht es nicht um die Sinnlosigkeit von DRM, schliesslich sollte jeder wissen, dass diese so gut wie nichts nützen. CDPR hat MEHRFACH Ihre Haltung zum Besten gegeben, was DRM betrifft. Nur können Sie bei der Retail-Fassung nicht darüber bestimmen, bzw müssen auf Druck des Publishers (der ja ihr Spiel in der Retail-Form betreibt!) den DRM einbauen.

Es ist einfach wieder ein Armutszeugnis, wie trotz so einer Kundenfreundlichkeit rumgeheult wird. Mag diese noch so "scheinheilig" sein wie manche behaupten, wir profitieren davon, und das ist was zählt!
Bild
Bild
Bild
Bild
Subtra
Beiträge: 495
Registriert: 22.09.2005 12:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Subtra »

Ich hab das Gefühl das der Patch iwie zu groß sein muss bei Steam, ich muss gerade 9 GB an Daten runterladen. Das muss ein ernsthafter Fehler sein denk ich mal. Hoffe ich zumindestens ^^.
kibyde
Beiträge: 259
Registriert: 28.09.2005 18:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kibyde »

Netter Zug von CDP!
Bild
Benutzeravatar
Gogeta
Beiträge: 126
Registriert: 30.11.2010 21:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gogeta »

p2k10 hat geschrieben:Die Vorbesteller DLCs darf man sich auch vom Server laden, ist legal!

http://wpc.420c.edgecastcdn.net/00420C/ ... ishers.exe
http://wpc.420c.edgecastcdn.net/00420C/ ... jacket.exe
http://wpc.420c.edgecastcdn.net/00420C/ ... n_suit.exe
http://wpc.420c.edgecastcdn.net/00420C/ ... rchant.exe
http://wpc.420c.edgecastcdn.net/00420C/ ... l_suit.exe
http://wpc.420c.edgecastcdn.net/00420C/ ... y_suit.exe

Der Troll DLC ist im Patch enthalten.

Trotz Server Probleme war das wieder ein Schritt wofür ich CDPR liebe.
Jetzt noch mit den nächsten Patches die Bugs fixen und dann gute kostenlose DLCs raushauen sowie ein Bezahl Addon. (was sich auch lohnen sollte)

P.S. DLCs per Administrator ausführen.
Wie siehts denn mit der version von steam aus? Funktioniern die auch damit?
Benutzeravatar
tschief
Beiträge: 2395
Registriert: 05.02.2010 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Subtra hat geschrieben:Ich hab das Gefühl das der Patch iwie zu groß sein muss bei Steam, ich muss gerade 9 GB an Daten runterladen. Das muss ein ernsthafter Fehler sein denk ich mal. Hoffe ich zumindestens ^^.
Sollte eigentlich mittlerweile "bekannt" sein, aber ich kläre dich gerne auf:
Steam kann fremde Spiele nicht richtig patchen (nur Valve-eigene).. Sprich: Es ergänzt die veränderten Dateien nicht, sondern lädt diese komplett neu herunter! Deshalb sind Steam-Patches immer so riesig =D
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27134
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

tschief hat geschrieben: Danke für diesen Post. Es ist einfach erbärmlich, wie wieder rumgeheult wird.
Ich habe den ganzen Thread jetzt mehrfach durchgelesen. Kannst Du mir bitte zeigen, wo hier wer angeblich "wieder rumheult"?
Zuletzt geändert von Kajetan am 27.05.2011 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
spliffb
Beiträge: 216
Registriert: 19.11.2007 03:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spliffb »

Ich kann schon nachvollziehen, daß einige hier CD Projekt und ihre Politik so vehement verteidigen, denn sie machen vieles besser als die meisten anderen Publisher.

Trotzdem gibt es auch seitens CD Projekt durchaus noch Verbesserungspotential, denn wie sie bei Witcher 2 vorgegangen sind war gut, aber längst nicht perfekt (aus Käufersicht), und aus diesem Grund ist auch Kritik berechtigt und sollte gestattet sein.
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Subtra hat geschrieben:Ich hab das Gefühl das der Patch iwie zu groß sein muss bei Steam, ich muss gerade 9 GB an Daten runterladen. Das muss ein ernsthafter Fehler sein denk ich mal. Hoffe ich zumindestens ^^.
Hehe bei mir waren es sage und schreibe 17 Mb :D
Dein problem ist halt, dass du dir die Steamversion geholt hast ( Siehe Beitrag von tschief )
Also Performanceverbesserungen habe ich selbs auf der Gurke mitbekommen wo ich es spiele.
Dazu kann ich jetzt ( da ich die Collectors Edition aus Polen habe ) die Steuerung auf meine deutsche Tastatur umlegen .
Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1329
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

steam kann nicht "Patchen" nur die neuen "gepatchten" files quasi drüber bügeln. daher die download grösse

€ och menno ... viiiiiiiel zu langsam :(
Benutzeravatar
Kalga
Beiträge: 1044
Registriert: 19.05.2009 21:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalga »

Irgendwie scheinen hier einige vergessen zu haben, dass CD Projekt Red von Anfang an keinen Kopierschutz wollte und das auf drängen des Publishers einbauen "musste"

Wenn ihr schon schiesst, dann auf die richtigen und nicht wahllos auf irgendwen...

Ganz andere Sache:
Kann mal jmd. n Pic von dem fertigen Draug-Pappfigürchen hochladen?
Iwie scheinen mir die Beine zu fehlen 8O
Benutzeravatar
tschief
Beiträge: 2395
Registriert: 05.02.2010 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Kajetan hat geschrieben:
tschief hat geschrieben: Danke für diesen Post. Es ist einfach erbärmlich, wie wieder rumgeheult wird.
Ich habe den ganzen Thread jetzt mehrfach durchgelesen. Kannst Du mir bitte zeigen, wo hier wer angeblich "wieder rumheult"?
Du überbewertest das Wort "rumheulen" anscheinend. Oder ich unterbewerte es. Nennen wir es "jammern" oder "rummeckern"
Timmynator94 hat geschrieben:
dann frag ich mich warum er dann überhaupt in Spiel genommen wird.
Aber naja............. :roll: :roll:
dabrain00 hat geschrieben:Jetzt noch den DRM quark von Anfang an weglassen und dann ist super.
totalbloody hat geschrieben:sooo ein schwachsinn... wieso lassen die das nicht schon sofort weg? gecrackt wird es so oder so ob mit oder ohne DRM....
Arkune hat geschrieben:SecuROM und zurückhaltend... und die erste Firma die mit SecuROM tatsächlich bei einigen, für mich offensichtlich verwirrten, Sympathiepunkte sammelt...

Ich halte fest: Piraten konnten genauso schnell spielen wie Käufer und Spieler einer Retail-Version mussten mit einer ewig langen Startzeit leben und das obwohl Piraten dennoch spielen konnten.

Hätte Lizenzkosten gespart und Retail-Kunden wären nicht Kunden zweiter Klasse gewesen.
Druzil hat geschrieben:Ich habe den Witcher nicht, aber unter vorbildlich verstehe ich was anderes. Dieses "wir entfernen das DRM" ist nur "nicht so schlimm". Vorbildlich wäre ein DVD Key und fertig.
Mir kommen alle diese Posts einfach so vor, als würde dumm gemeckert ohne sich vorher zu informieren. Bsp DRM. War nicht CDPR's Entscheidung, sondern die des Publishers! Die Frage weshalb der nicht von Anfang an nicht dabei war, wurde schon viele Male erklärt (auch von Seiten CDPR). Oder warum bieten sie auf Good old Games das Spiel ohne DRM an? Weil sie dort selber bestimmen können

@spliffb
Da hast du Recht. Verbesserungsfähig ist sie allemal, aber das ist eigentlich immer der Fall, egal wie viel Mühe sich jemand gibt.
Bild
Bild
Bild
Bild
johndoe981765
Beiträge: 1936
Registriert: 30.03.2010 10:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Fein, kein DRM mehr. Werden nun auch alle Auflösungen unterstützt?
Antworten