Mass Effect: Andromeda - Mitarbeiterin gerät wegen der Gesichtsanimationen in die Schusslinie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Mitarbeiterin gerät wegen der Gesichtsanimationen in die Schusslinie

Beitrag von Sindri »

Igorsam hat geschrieben: 20.03.2017 16:09 Und zumindest der sachliche Teil der Kritik war auch bezüglich der einzelperson begründet, wenn man im Internet einen bestimmten Job angiebt wird man eben auch für die Verantwortliche Person gehalten ...
Nur kann ich mir nicht vorstellen, daß bei einem Multi-Millionen-Projekt, sie die einzige Person sein soll, die verantwortlich für die Gesichtsanimationen sein soll. Das hat vorher schon jemand genauer erklärt. Wenn jemand daran Schuld ist, ist es der Hauptverantwortliche für das gesamte Projekt, der die Kacke abgesegnet hat oder das Unternehmen, daß die Produktion in Auftrag gegeben hat.

Eine einzelne Person raus picken und fertig machen ist halt einfacher. Die paar einzelne Kritiken, die berechtigt sind gehen in diesem Fall unter wegen der komischen Gamer-Community die nur extreme kennen. Wenn sich die Community mal geschlossen hinter die sachliche Kritik stellen würden, anstatt wie blöde rum zu schreien/beleidigen.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Mitarbeiterin gerät wegen der Gesichtsanimationen in die Schusslinie

Beitrag von SethSteiner »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 20.03.2017 16:08
Onkel Baunzer hat geschrieben: 20.03.2017 13:49
Seitenwerk hat geschrieben: 20.03.2017 12:34 [...] Aber das sind alle Dinge die ich als Spieler damals garnicht mehr bewusst wahrgenommen habe weil ich mich in der Welt, den Charakteren und der Story verloren hatte, die mich bis heute noch fasziniert.
Da muss ich mal reingrätschen. Mir persönlich fällt es sehr schwer, mich in einer Story zu "verlieren", wenn einfach entscheidende Details für diesen Emotions-Spannungs-Transfer eklatante Mängel aufweisen.

Bei Mass Effect: Andromeda hätten wir da, groteske bis lächerliche Gesichtsanimationen, hier hatten sogar die bocksteifen Gesichter aus ME 1 noch mehr Seele, aber dieses Schauspiel holt mich immer wieder raus.

Okay, mimischer Transfer ist nicht gegeben, na dann hoffe ich auf emotionale Sprecher, da man mit Stimme und Sprachmelodie hölzerne Animationen locker wett machen kann. Leider Fehlanzeige, viele Sprecher/Dialoge sind so derart emotionslos und distanziert, dass auch da keine richtige Stimmung rüberkommen mag.

Naja, dann muss eben die Theatralik und Bühnenshow alles rausreißen. Hier kann Andromeda wieder Pluspunkte sammeln, einige Sequenzen sind ordentlich, leider wirken aber auch ebenso viele (von dem was ich bisher erleben durfte) ungewollt albern oder nicht situationsgerecht.

Dann muss letztendlich die Story fesseln, auch wenn ihr die gesamte Regie kein bis kaum Werkzeug zur Verfügung stellt um sich zu entfalten. Auch hier gibt es wieder ein paar gute Aspekte. Das Grundgefühl nach dem Unbekannten und nach Exploration & Abenteuer kommt schon an. Der Rest ist allerdings 08/15 Kost, die hier uninspiriert und lauwarm präsentiert wird. Und dabei prangere ich noch nichtmal das abgedroschene Heldenschema an, eher wie dröge udn vorhersehbar es verpackt ist, bei nem 40 Mio. Dollar Budget sollte ein besseres Drehbuch drin sein.

Also ganz ehrlich, ich weiß nicht wie und wo du dich hier in Charakteren und Story verlieren willst, da beneide ich dich drum. Mir gelang das im Vorabtest nicht, ganz und garnicht. Wahrscheinlich hätten Textboxen und mit Sprites animierte Gesichter hier mehr rübergebracht, da aktuelle Mimik und Vertonung dem Spiel einen Bärendienst erweist. (persönliche Einschätzung)

Andromeda ist sicherlich kein totaler Verriss, bleibt am Ende, aus meiner Sicht, jedoch nur ein Standard-Action-Game dessen kleines Potential an Tiefgang durch technische Mängel im Keim erstickt wird.

Meine 10h Preview-Wertung: 65%
Jo genauso wird's sein, wie haben wir bloß damals Fallout, Baldurs Gate oder KotoR genießen können mit derart schlechten Gesichtsanimationen, wobei 2 dieser Titel überhaupt keine haben. Inszenierung bei Baldurs Gate oder Fallout? Naja es gab nach jedem Kapitel ein paar Sätze zur Situation und das nur bei Baldurs Gate. Sprachausgabe, gab es in Fallout nur bei sehr wenigen Charaktern überhaupt und in Baldurs Gate meistens nur ein halber Satz wie "Moine olde hot mir oingeheizt".
Differenzieren sollte man schon. Einerseits ist es nun Mal immer eine Frage des technisch machbaren. Heute ist nun mal technisch etwas anderes möglich als damals. Die Sehgewohnheit ist eine andere. Daher ja auch die dauernden Vergleiche mit The Witcher 3, wenn man weiß was möglich ist, fällt auch auf, wenn man weniger abliefert, ebenso wie irgendwann auffällt dass sich irgendwie nichts tut und die Entwicklung ausbleibt. Kann man Spiele mit schlechterer optischer Leistung trotzdem genießen? Klar kann man das, man kann ja auch Stummfilme noch immer genießen oder Filme mit archaischen Stop-Motion Effekten aber es ist halt trotzdem ein Unterschied ob man dann auch noch Ton hat oder der Effekt flüssig aus der Animatronik oder dem Computer kommt. Oder um es noch plastischer zu machen. Romeo und Julia ohne Bühne, ohne Kostümen, ohne Requisiten und Bühnenbild wirkt halt anders als mit das alles und aller voraussicht nach schlechter.
Ein weiterer Unterschied ist nebenbei natürlich auch generell zwischen Text und cineastischer Perspektive mit Ton und Mimik. Text läuft komplett im Kopf ab, bei den cineastischen, modernen Dialogen ist aber auch noch das Auge dabei und natürlich fällt es auf, wenn sich dann Bewegungen wiederholen oder ein Gesicht komplett starr bleibt. Klassischer Literatur-Film Unterschied.

@Sindri
Spiele sind Teamwork aber es gibt halt immer auch eine Leitung, die selbstverständlich auch die Verantwortung trägt. Entsprechend finde ich es auch richtig Kritik an selbige zu richten. Sei es in Posts hier im Forum oder direkt über Twitter, was natürlich nicht geht sind unter die Gürtellinie gehende Drohungen und ähnliche Dinge aber ich denke das ist sowieso den meisten klar. Wie soll die Person sonst merken etwas falsch gemacht zu haben oder sagen wir, etwas vermeintlich falsches zutun? Selbst wenn diese am Ende nicht direkt verantwortlich ist (bspw. weil die Forderung von noch weiter oben kam, ohne dass man es weiß), muss ja klar werden, dass es ein Problem gibt. Aktuelles Beispiel, was mir da einfällt wäre auch Overwatch Writing mit dem Verantwortlichen Michael Chu. Da quillt zwischenzeitlich Twitter und Forum auch mal mit massig Kommentaren über, weil es da einfach ein Defizit gibt und Chu wird dabei ganz direkt angesprochen.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15935
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Mitarbeiterin gerät wegen der Gesichtsanimationen in die Schusslinie

Beitrag von LeKwas »

Mkay, vielleicht habe ich ihren Namen auch schlicht übersehen, aber in den End Game Credits konnte ich Allie Rose-Marie Leost nicht wiederfinden. Spricht jedenfalls auch nicht dafür, dass sie jemals in einer leitenden Position am Projekt tätig gewesen sein soll.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Mitarbeiterin gerät wegen der Gesichtsanimationen in die Schusslinie

Beitrag von KalkGehirn »

LePie hat geschrieben: 20.03.2017 17:25 Mkay, vielleicht habe ich ihren Namen auch schlicht übersehen, aber in den End Game Credits konnte ich Allie Rose-Marie Leost nicht wiederfinden.

Ist doch auch völlig egal. Ob's der Hausmeister, der Kerl vom Lieferservice oder dass Klomonster ist. Für den geistig unterbemittelten zählt nur die Gelegenheit. Und die tat sich auf, als Allie Rose-Marie Leost's Name im Zusammenhang mit den Animationen genannt wurde.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
Billie?
Beiträge: 3168
Registriert: 07.04.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Mitarbeiterin gerät wegen der Gesichtsanimationen in die Schusslinie

Beitrag von Billie? »

Hoffe dass ist jetzt nicht so ein Spiel, wo wenn man SJW und leftist ist, dass Spiel mit Klauen und Zähnen verteidigt und jegliche berechtigte Kritik runterspielt und auf der anderen Seite als alt-right manist auf das Spiel draufhaun muss, um sicherzustellen, dass niemand auch nur irgendwas an dem Spiel gutfindet.
Mir kommt es vor, als geht es bei der ganzen Hysterie unter der Oberfläche genau um das. "Das Entwicklerteam wurde durch viele talentierte weibliche Entwickler bereichert und es wurde bewusst darauf geachtet, nicht die Perspektive des white male cis-genders einzunehmen. Dieses Spiel muss ungeachtet jeglicher Mängel unterstützt werden."
"Was, hier haben social justice warrior rumgefuscht und aus Mass Effect eine Dating-Sim für hässliche Frauen, homo- und transsexuelle gemacht? Das Spiel muss auf Teufel komm raus fertiggemacht werden und die facial animations geben einen bequemen Anlass, das Spiel und die progressiven libtard Entwickler in Verruf zu bringen."
Zuletzt geändert von Billie? am 20.03.2017 18:17, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Shevy-C
Beiträge: 1527
Registriert: 18.10.2011 00:15
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Mitarbeiterin gerät wegen der Gesichtsanimationen in die Schusslinie

Beitrag von Shevy-C »

LePie hat geschrieben: 20.03.2017 17:25 Mkay, vielleicht habe ich ihren Namen auch schlicht übersehen, aber in den End Game Credits konnte ich Allie Rose-Marie Leost nicht wiederfinden. Spricht jedenfalls auch nicht dafür, dass sie jemals in einer leitenden Position am Projekt tätig gewesen sein soll.
Aus Langeweile hab' ich mir die kompletten Credits zu Gemüte geführt und konnte trotz ständigem Stoppen bei großen Ansammlungen an Namen ihren nirgends ausfindig machen - auch nicht unter "Special Thanks"-Kram, wo eigentlich jeder irgendwie noch verwurstet wird.

Scheint also wirklich sehr viel Verantwortung für die Animationen zu tragen...
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15935
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Mitarbeiterin gerät wegen der Gesichtsanimationen in die Schusslinie

Beitrag von LeKwas »

D_Radical hat geschrieben: 20.03.2017 18:27
Spoiler
Show
Bild
Grazie :P
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Mitarbeiterin gerät wegen der Gesichtsanimationen in die Schusslinie

Beitrag von Sindri »

SethSteiner hat geschrieben: 20.03.2017 17:04 @Sindri
Spiele sind Teamwork aber es gibt halt immer auch eine Leitung, die selbstverständlich auch die Verantwortung trägt. Entsprechend finde ich es auch richtig Kritik an selbige zu richten. Sei es in Posts hier im Forum oder direkt über Twitter, was natürlich nicht geht sind unter die Gürtellinie gehende Drohungen und ähnliche Dinge aber ich denke das ist sowieso den meisten klar. Wie soll die Person sonst merken etwas falsch gemacht zu haben oder sagen wir, etwas vermeintlich falsches zutun? Selbst wenn diese am Ende nicht direkt verantwortlich ist (bspw. weil die Forderung von noch weiter oben kam, ohne dass man es weiß), muss ja klar werden, dass es ein Problem gibt. Aktuelles Beispiel, was mir da einfällt wäre auch Overwatch Writing mit dem Verantwortlichen Michael Chu. Da quillt zwischenzeitlich Twitter und Forum auch mal mit massig Kommentaren über, weil es da einfach ein Defizit gibt und Chu wird dabei ganz direkt angesprochen.
Richtig, der Teamleiter ist verantwortlich und der muss sich dann der Kritik stellen, da er/sie das Spiel so absegnet. Den einzelnen Mitarbeiter kann man ja auch noch kritisieren(!) aber wie du sagtest kann die Ansage von oben kommen und somit ist diese einzelne Person nicht das Problem. Wenn mein Chef zu mir sagt, du musst Arbeit X so machen obwohl ich weiss, daß es falsch ist, mache ich es so wie mein Chef das will. Seine Ansage, seine Verantwortung.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Kritik ist in einer untragbaren Art und Weise rüber gebracht worden und ist auch noch an die falsche Person gerichtet.
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Mitarbeiterin gerät wegen der Gesichtsanimationen in die Schusslinie

Beitrag von BigEl_nobody »

Gott wen juckts welche Einzelpersonen möglicherweise für die Animationen zuständig sind? Erstens ist es immer ein Team was dahinter steht und zweitens muss es vom Game Designer/ Producer/ dem Entwicklungsstudio und/oder Publisher abgesegnet werden (gehe zumindest mal stark davon aus).

Sprich am Ende haben Bioware und EA verkackt das sie so ein Problem nicht in den Griff gekriegt oder bewusst ignoriert haben. Dafür kriegen sie jetzt über Häme und schlechte Kritiken die Quittung. Kein Grund immer für ne Hexenjagd :|
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Mitarbeiterin gerät wegen der Gesichtsanimationen in die Schusslinie

Beitrag von NotSo_Sunny »

LePie hat geschrieben: 20.03.2017 18:33
D_Radical hat geschrieben: 20.03.2017 18:27
Spoiler
Show
Bild
Grazie :P
Gerne. Konnte ja keiner ahnen, dass diese notorische Lügnerin ihren Mittelnamen unterschlagen würde. :x :!: :waah:
Benutzeravatar
Onkel Baunzer
Beiträge: 29
Registriert: 01.12.2010 04:55
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Mitarbeiterin gerät wegen der Gesichtsanimationen in die Schusslinie

Beitrag von Onkel Baunzer »

/Doppelpost/
Zuletzt geändert von Onkel Baunzer am 20.03.2017 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Onkel Baunzer
Beiträge: 29
Registriert: 01.12.2010 04:55
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Mitarbeiterin gerät wegen der Gesichtsanimationen in die Schusslinie

Beitrag von Onkel Baunzer »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 20.03.2017 16:08

Jo genauso wird's sein, wie haben wir bloß damals Fallout, Baldurs Gate oder KotoR genießen können mit derart schlechten Gesichtsanimationen, wobei 2 dieser Titel überhaupt keine haben. Inszenierung bei Baldurs Gate oder Fallout? Naja es gab nach jedem Kapitel ein paar Sätze zur Situation und das nur bei Baldurs Gate. Sprachausgabe, gab es in Fallout nur bei sehr wenigen Charaktern überhaupt und in Baldurs Gate meistens nur ein halber Satz wie "Moine olde hot mir oingeheizt".
Der Beitrag bezog sich auf das Eintauchen in Geschichte und Charakterinteraktion des Spiels. Das heißt nicht, dass man es nicht auch einfach als gutes Action-Game genießen kann.
Und wie gesagt, was hier die "Stimmung versaut" ist nicht die spartanische Umsetzung der Präsentation der Story, sondern und vor allem, die Lächerlichkeit derer sich hier preisgegeben wird. Sogar nicht animierte Portraits mit Text dazu wären nicht so abträglich wie der Vorabzustand.

Ich behaupte nicht, dass hier ein schlechtes Spiel abgeliefert werden wird. Der von mir getestete Zustand lässt mich allerdings zu dem Schluss kommen, dass hier, unnötigerweise, viel Potential verschenkt wurde. Da hätte einfach mehr drin sein müssen, man kann auch eine schwache Geschichte mit der richtigen Regie zu einem mitreißendem Erlebnis machen, was Bioware hier jedoch zeigt ist, wie man es nicht macht.
Zuletzt geändert von Onkel Baunzer am 20.03.2017 18:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Shevy-C
Beiträge: 1527
Registriert: 18.10.2011 00:15
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Mitarbeiterin gerät wegen der Gesichtsanimationen in die Schusslinie

Beitrag von Shevy-C »

D_Radical hat geschrieben: 20.03.2017 18:27 Bild
Ah, sehr gut entdeckt. Hatte eher nach einem "-" wegen ihres Mittelnamens Ausschau gehalten.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15935
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Mitarbeiterin gerät wegen der Gesichtsanimationen in die Schusslinie

Beitrag von LeKwas »

D_Radical hat geschrieben: 20.03.2017 18:41
LePie hat geschrieben: 20.03.2017 18:33
D_Radical hat geschrieben: 20.03.2017 18:27
Spoiler
Show
Bild
Grazie :P
Gerne. Konnte ja keiner ahnen, dass diese notorische Lügnerin ihren Mittelnamen unterschlagen würde. :x :!: :waah:
Nah, hab nur nach dem Nachnamen Ausschau gehalten, aber diesen wohl übersehen, weil der Lens Flare Effekt an Saturn das teilweise zu überdecken schien. :steinigen:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten