Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von johndoe711686 »

Ahti Eternal hat geschrieben: 14.05.2020 13:10
Ryan2k6 hat geschrieben: 14.05.2020 12:57
Ahti Eternal hat geschrieben: 14.05.2020 12:55 War vorhersehbar, schließlich wurde der Vorgänger auf der Unreal Engine entwickelt.
Naja, wenn ich mich recht erinnere, hieß es hier im Thread "Das sehen wir eh nicht vor 2022 in Spielen". Geht vielleicht doch schneller. Gut, Fortnite ist von Epic, klar, dass sie es da pushen, aber jetzt kommt das zweite Spiel wohl schon vor 22 mit UE5.
Welches zweite Spiel?
Nebenbei: ich gehe nicht davon aus, dass Hellblade 2 der erste UE5-Titel sein wird.
Na, Fortnite und Hellblade.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von johndoe1197293 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.05.2020 13:25Na, Fortnite und Hellblade.
Ich hatte meinen post gerade editiert. Das mit Fortnite ist mir entgangen.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Halueth »

Bachstail hat geschrieben: 14.05.2020 13:22 Ich möchte zu bedenken geben, dass frühere Tech Demos zu Unreal Engines immer auf einem High End-PC-System liefen, diese Tech Demo hier lief aber bereits direkt auf der PS5, das ist in Anbetracht dieses Kontexts schon erstaunlich.

Aber ich persönlich finde die Optik gar nicht mal so spannend, viel spannender finde ich eher die für Videospieler eher nebensächlichen Aspekte, nämlich dass es mit der Engine wesentlich einfacher sein soll, für Entwickler zu entwickeln.

Das kann dazu führen, dass wir den grafischen Sprung innerhalb der neuen Generation früher zu Gesicht bekommen werden und dass mehr Entwickler diesen grafischen Sprung auch vollziehen werden, sofern sie das denn wollen.
Sofern die Entwickler auf die Unreal Engine 5 setzen. Gibt ja noch genug, vorallem größere Studios, die auf ihre eigenen Engines zurückgreifen. Kann natürlich sein, dass befeuert durch die SSD's in den next gen Konsolen, auch in anderen Engines solche spannenden Funktionen wie Nanite implementiert werden. Wünschenswert wäre es jedenfalls.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Flux Capacitor »

Ahti Eternal hat geschrieben: 14.05.2020 13:10
Ryan2k6 hat geschrieben: 14.05.2020 12:57
Ahti Eternal hat geschrieben: 14.05.2020 12:55 War vorhersehbar, schließlich wurde der Vorgänger auf der Unreal Engine entwickelt.
Naja, wenn ich mich recht erinnere, hieß es hier im Thread "Das sehen wir eh nicht vor 2022 in Spielen". Geht vielleicht doch schneller. Gut, Fortnite ist von Epic, klar, dass sie es da pushen, aber jetzt kommt das zweite Spiel wohl schon vor 22 mit UE5.
Also ich gehe nicht davon aus, dass Hellblade 2 der erste UE5-Titel nach Fortnite sein wird.
Hmm, die Engine kommt erst Ende 2021 zu den Entwicklern und dann müsste man Hellblade 2 noch da rüber ziehen und die Anpassungen machen. Wann soll Hellblade 2 dann erscheinen? Herbst 2021 würde ich schon begrüssen und nicht erst 2022, auch wenn die Transformation von UE4 zu UE5 wohl recht unkompliziert ist.

Ausserdem bietet ja die UE4 mit allen Updates schon recht vieles was richtig geile Grafik zaubert. Der Hellblade 2 Teaser wurde ja noch in UE4 erstellt. Also ich hoffe schon dass das Spiel nicht zu lange auf sich warten lässt, auch wenn es grundsätzlich ja keine Rolle spielt.

In der UE4 steckt ja auch noch viel Potenzial für Next-Gen:





i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Doc Angelo »

GenerationX hat geschrieben: 14.05.2020 13:49 In der UE4 steckt ja auch noch viel Potenzial für Next-Gen
Das sehe ich auch so. Nanite, was hier als prominentestes Feature vorgestellt wird, ist im Grunde "nur" eine Hilfe für Entwickler. Die gleiche Grafik wäre auch mit der UE4 möglich, nur müsste da viel mehr manueller Aufwand vom Menschen reingesteckt werden.

Ich möchte das mit dem "nur" noch erklären: Es ist eine extrem wichtige Sache, und es ist lange überfällig, das ein Durchbruch in dieser Region gemacht wird. Daher ist diese Funktion der UE5, wenn sie denn so gut funktioniert wie angepriesen, und deutlich besser als die Konkurrenzprodukte auf dem Markt der automatischen LOD-Generation, ein signifikanter Motor für bessere Grafik mit weniger Mannstunden. Das kann denke ich jeder begrüßen. In so fern wäre das schon sehr geil.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von johndoe1464771 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 14.05.2020 10:06 Jup, ist es. Warte mal ab, was Sony und Microsoft in den nächsten Wochen noch zeigen. Da ist einiges in der Pipeline, das ähnliches Überraschungspotenzial hat.;)
"Ich euch gute Preise machen, Email kostenlos? Kein Problem. 4 alle Stunden 10 Klick auf Internetadresse? Gutes Kommentar in Test? Gib mir Information und machen wir Geschäft. Ai? "
Benutzeravatar
Kivlov
Beiträge: 946
Registriert: 25.09.2012 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Kivlov »

Hier der Vergleich zum PC:

"Ancient Temple of Asus"
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Progame »

Doc Angelo hat geschrieben: 14.05.2020 14:10 Die gleiche Grafik wäre auch mit der UE4 möglich...
Nein, das sehe ich nicht so. Wo ich aber dabei bin ist, dass sie "nahe genug" dran ist.
Und die alte Tech frisst (mit Normalmaps usw.) viel weniger Rechenleistung.
Der große Vorteil liegt bei den Entwicklern. Niemand will mehr mit UE4 arbeiten, wenn UE5 da ist. Der Komfortsprung ist einfach immens.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Doc Angelo »

Progame hat geschrieben: 14.05.2020 14:34 Nein, das sehe ich nicht so. Wo ich aber dabei bin ist, dass sie "nahe genug" dran ist.
Und die alte Tech frisst (mit Normalmaps usw.) viel weniger Rechenleistung.
Da waren wir ja gestern schon. Du sagst, das keine Normalmaps mehr benutzt werden. Wurde das irgendwo gesagt? Warum sollte man darauf verzichten?

Progame hat geschrieben: 14.05.2020 14:34 Der große Vorteil liegt bei den Entwicklern. Niemand will mehr mit UE4 arbeiten, wenn UE5 da ist. Der Komfortsprung ist einfach immens.
Kommt drauf an, welchen Workflow man bisher hatte. Wenn man andere LOD-Automatisierungs-Tools benutzt und sich mit diesen schon auskennt, warum sollte man dann wechseln? Ist denn dieser Teil der UE5-Entwicklungsumgebung derart gut, das es alle anderen Plugins oder Produkte komplett sinnlos macht?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Progame »

Doc Angelo hat geschrieben: 14.05.2020 14:39 Da waren wir ja gestern schon. Du sagst, das keine Normalmaps mehr benutzt werden. Wurde das irgendwo gesagt? Warum sollte man darauf verzichten?
Lies nochmal die News hier.
Zuletzt geändert von Progame am 14.05.2020 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pixelbreaker
Beiträge: 63
Registriert: 24.12.2018 15:33
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Pixelbreaker »

Nanite hört sich für mich ganz gut an. Wusste gar nicht, dass die UE5 schon soweit fortgeschritten ist. Will haben
immer locker bleiben
Benutzeravatar
Pixelbreaker
Beiträge: 63
Registriert: 24.12.2018 15:33
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Pixelbreaker »

Aber UE5 auf PS5??? Die Hardware schafft doch nicht mal UE4 on 4K HDR 60fps. Also dann fress ich n Besen. Ach und noch Raytracing, ich vergaß. Na klar, wenn dann mit dynamischer Auflösung, die dann auf 1080p hängenbleibt. Ja aber ist doch AI! Ist a feature, is cool man. ;)
Zuletzt geändert von Pixelbreaker am 14.05.2020 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
immer locker bleiben
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von johndoe571688 »

Dr. Proton hat geschrieben: 14.05.2020 14:45 Aber UE5 auf PS5??? Die Hardware schafft doch nicht mal UE4 on 4K HDR 60fps. Also dann fress ich n Besen.
Neue Engines haben doch auch den Sinn dass sie effizienter als die Vorgänger arbeiten. Daher ist es eher schon logisch dass das läuft ;)
Benutzeravatar
Pixelbreaker
Beiträge: 63
Registriert: 24.12.2018 15:33
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Pixelbreaker »

myn4 hat geschrieben: 14.05.2020 14:47
Dr. Proton hat geschrieben: 14.05.2020 14:45 Aber UE5 auf PS5??? Die Hardware schafft doch nicht mal UE4 on 4K HDR 60fps. Also dann fress ich n Besen.
Neue Engines haben doch auch den Sinn dass sie effizienter als die Vorgänger arbeiten. Daher ist es eher schon logisch dass das läuft ;)
Dachte mir gleich so: Die UE5 ist bestimmt Zen2 optimert . ;)
immer locker bleiben
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Flux Capacitor »

Dr. Proton hat geschrieben: 14.05.2020 14:45 Aber UE5 auf PS5??? Die Hardware schafft doch nicht mal UE4 on 4K HDR 60fps. Also dann fress ich n Besen.
Warum nicht? Also erstens lief die Tech-Demo gestern auf einem PS5 Dev-Kit in 1440p und mehr oder weniger stabilen 30fps und zweitens wird die UE5 auch auf Xbox One und PS4 umsetzbar sein. Die Frage ist nur, welche Games die auf UE5 beruhen sollen, Ende 2021 noch für die alten Konsolen in Entwicklung gehen. Aber grundsätzlich laufen Spiele mit UE5 auch auf einem Smartphone :mrgreen:

Viel Spannender wäre es für mich zu wissen, was man aus der Tech-Demo gestern noch auf einer Series X oder noch besser, einem potenten High End PC hätte herausholen können. :Hüpf:
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Antworten