Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von johndoe527990 »

ronny_83 hat geschrieben: 20.06.2017 10:22 Nu argumentier doch nicht auf Grundlage von Unbekannten. Du hast weder eine Ahnung, was zukünftig auf der Switch selbst intergriert wird, noch was diese App kann. Also kannst du auch nicht damit argumentieren, dass alles komplett ausgelagert wird.
ronny_83 hat geschrieben: 20.06.2017 10:04 Und neben den Nachteilen, die diese Anwendung mitbringt, kann ich zumindest den Vorteil erkennen, dass Nintendo die Community auch unterwegs miteinander verbindet und kommunizieren lässt, auch unabhängig von der Switch.
Denn diese App wird nicht einfach nur VoiceChat sein, sondern eine Plattform, die wahrscheinlich auch Textchat, Accountzugriff, eShop etc. Quasi wie Steam für unterwegs. Kann ich mir zumindest vorstellen.
Jut, dann argumentierst du mit ungelegten Eiern, und ich nicht :Blauesauge:
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von danke15jahre4p »

douggy hat geschrieben: 20.06.2017 10:19Und die Vorteile hätte man natürlich nur, wenn man es komplett aufs Smartphone auslagert, anstatt die App optional anzubieten. Jap.
optional würde sie vermutlich kaum einer nutzen, denn man hat ja auch die möglichkeit auf kostenfreie lösungen zurückzugreifen.

nintendo will hier, warum auch immer, user in eine handyapp "zwingen".

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von danke15jahre4p »

ronny_83 hat geschrieben: 20.06.2017 10:36Du brauchst keine Nintendo-App, wenn du mobiles Voice Chat beim Spielen haben willst. Lad dir Discord runter und genieße es.
siehste, genau das ist der kritikpunkt, nintendo bietet keine lösung für voicechat ohne zusatzhardware an, entweder man muss nintendos app + handy nutzen oder auf drittanbieter + handy zurückgreifen.

vorteile? keine.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von johndoe527990 »

@ronny:

Natürlich, ich mache Festlegungen, weil ich nicht explizit noch paar Konjunktive reinhaue :roll: . Geschenkt. Lassen wir den anderen Krempel weg.

Also, wo sind die Vorteile eines ausgelagerten Voice-Chats?
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von Peter__Piper »

ronny_83 hat geschrieben: 20.06.2017 10:55
douggy hat geschrieben: 20.06.2017 10:47 Also, wo sind die Vorteile eines ausgelagerten Voice-Chats?
Kannst du mobil nutzen innerhalb der Community. Auch unabhängig davon, ob du das Spielgerät gerade nutzt oder dabei hast.
Na, aber du hast doch schon selbst festgestellt das daß eine nicht das andere bedingt. Sprich Sony,MS bieten ebenfalls solche Lösungen an, zusätzlich zum Sprachchat über das eigene System.
Ist jetzt nicht gerade die Eigenschaft eines Vorteils :wink:
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44879
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von Levi  »

Nichts genaues weiß man nicht.

Inzwischen könnte ich mir sogar vorstellen, dass die hori Lösung genau dafür gedacht ist, drittanbieter Voice Chat zu nutzen... Ein direkter Bezug zur Nintendo app sehe ich da irgendwie nicht einmal...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19667
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von yopparai »

Vorteile der Lösung sind mit dem derzeitigen Wissensstand tatsächlich nicht so leicht auszumachen. Aber wenn ich von meiner Erfahrung mit Teamspeak ausgehe, dann empfand ich zumindest das Management des Chats, also Leute stummschalten, Räume wechseln, Einstellungen ändern etc. auf einem separaten Touchscreen als recht angenehm im Vergleich zu den üblichen Lösungen. Dass das bei Nintendos Lösung auch so ist setzt aber natürlich voraus, dass sie das auch kompetent umsetzen. Wissen wir nicht, werden wir sehen.
Ein weiterer Punkt war, dass ich gar nicht erst lang die Konsole anschalten und mich einloggen musste um nachzusehen ob überhaupt an dem Abend irgendwas los war. Einmal Teamspeak an, nachfragen ob ein Raid läuft und gut. Dabei ne Runde quatschen nebenher und Küche aufräumen. Das Ganze _kann_ sehr viel flexibler sein, wenn es richtig umgesetzt wird und man sich dran gewöhnt. Aber ob das so werden wird ist halt auch noch Spekulatius.

Das wären jetzt jedenfalls so zwei Dinge die mir aus dem Stegreif einfallen aus meiner PS4/MMO Erfahrung damals. Ich seh dem Ganzen mit Skepsis entgegen, aber ich werde es erst verteufeln, wenn es da ist.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben: 20.06.2017 10:43
ronny_83 hat geschrieben: 20.06.2017 10:36
leifman hat geschrieben: 20.06.2017 10:35 nintendo will hier, warum auch immer, user in eine handyapp "zwingen".

greetingz
Du brauchst keine Nintendo-App, wenn du mobiles Voice Chat beim Spielen haben willst. Lad dir Discord runter und genieße es.
siehste, genau das ist der kritikpunkt, nintendo bietet keine lösung für voicechat ohne zusatzhardware an, entweder man muss nintendos app + handy nutzen oder auf drittanbieter + handy zurückgreifen.

vorteile? keine.

greetingz
Der Kritikpunkt mit der Handyapp ist gegeben. Es ist keine gute Lösung, nicht viel besser als Drittprogramme als Notlösung darstellen - Unterschied ist, die Nintendo-App ist in die Spiele integriert, man muss keinen Discordserver verlinken, damit die Mitspieler miteinander reden können.
Aber zumindest der Punkt, Nintendo zwinge zur Handyapp kann mit Discord umgangen werden. Es ändert nichts an dem, was Nintendo derzeit vorhat. Dennoch ist es ein valider Punkt, dem Zwang damit nicht zu unterliegen.

Ein Beispiel: FF14 Crossplay wurde in den vergangenen Tagen genannt, dort braucht es die Lösung Discord, um zwischen PC-PS4 quatschen zu können. Das ändert nichts an der Kritik, es gibt keine offizielle Möglichkeit des Voice Chat, aber es ist zumindest ein Weg, trotz der Kritik mit anderen Spielern reden zu können. Die Kritik daran wäre nur, dass es keine offizielle, ins Spiel eingebundene Lösung gibt. Auf Nintendo übertragen: Die Kritik an deren Lösung bleibt, man kann damit aber den Zwang zur Handyapp umgehen.

Es gibt eine Lösung, wenn auch etwas weniger komfortablere Handhabung ingame, die optional genutzt zur Verfügung steht und mit der man dem Zwang nicht unterliegt. Overwatch hat einen eigenen Voice Chat integriert, dennoch nutzen Spieler am PC etwas umständlicher Discord, Teamspeak oder vergleichbares. Ein Punkt dafür wäre, auch bei Nintendo anwendbar: Man möchte nur Freunde im Voice Chat haben und keine Randoms aus dem Internet.

Zum Schluss: Ja, die Lösung von Nintendo, wie sie aktuell aussieht, ist nicht gut. Sie macht einen recht schlechten Eindruck.


ps: Die Zitate habe ich so zusammengefügt, damit dem Gesprächsverlauf einfacher zu folgen ist.
Zuletzt geändert von greenelve am 20.06.2017 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von Peter__Piper »

ronny_83 hat geschrieben: 20.06.2017 11:01
Peter__Piper hat geschrieben: 20.06.2017 11:00 Ist jetzt nicht gerade die Eigenschaft eines Vorteils :wink:
Natürlich ist das ein Vorteil. Es bleibt auch einer. Unabhängig davon das andere Hersteller noch "zusätzliche" Vorteile haben.

Nur weil andere Hersteller neben diesem auch andere Vorteile bieten, wird aus dem einen Vorteil nicht plötzlich ein Nachteil.
Von daher siehst du es als Vorteil eines Automobils an, das es fahren kann ? :ugly:
Können alle anderen auch - aber ist ja immerhin ein Vorteil :lol:
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von johndoe527990 »

@greenelve

Zu sagen, es besteht kein Zwang zur Nintendo App, da es Drittanbieter gibt, vor dem Hintergrund, dass Nintendo keine interne Lösung anbietet.
Öhm ja ... :ugly:
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von greenelve »

douggy hat geschrieben: 20.06.2017 11:20 @greenelve

Zu sagen, es besteht kein Zwang zur Nintendo App, da es Drittanbieter gibt, vor dem Hintergrund, dass Nintendo keine interne Lösung anbietet.
Öhm ja ... :ugly:
Du kannst es umgehen. Willst du die interne Lösung von Nintendo, musst du natürlich zur App greifen. Aber wie bei FF14: Du bist nicht gezwungen auf Voice Chat bei Crossplay zu verzichten. Du kannst den Zwang mit einer externen Lösung umgehen. Oder PC Spiele mit fehlenden Systemoptionen. Man kann dem Zwang unterliegen, gewisse Dinge nicht ändern zu können. Oder man geht selber in die config.sys und schreibt dort um. Zwang umgangen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben: 20.06.2017 11:09Aber zumindest der Punkt, Nintendo zwinge zur Handyapp kann mit Discord umgangen werden. Es ändert nichts an dem, was Nintendo derzeit vorhat. Dennoch ist es ein valider Punkt, dem Zwang damit nicht zu unterliegen.
ja, korrekt.
Ein Punkt dafür wäre, auch bei Nintendo anwendbar: Man möchte nur Freunde im Voice Chat haben und keine Randoms aus dem Internet.
hast du ja, wenn voicechat systemintegriert und das handy für untwerwegs lediglich als wlan hotspot fungiert, sofern kein wlan verfügbar.

egal wie man es dreht und wendet, handy zwingend für voicechat vorauszusetzen, egal ob inhouse oder über dritte, ist einfach sehr schlecht gelöst und bringt keine vorteile.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von Peter__Piper »

Auf jedenfall sehr abenteuerlich die versuche zu relativieren.
Aber zumindest amüsant :D
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben: 20.06.2017 11:25 egal wie man es dreht und wendet, handy zwingend für voicechat vorauszusetzen, egal ob inhouse oder über dritte, ist einfach sehr schlecht gelöst und bringt keine vorteile.

greetingz
Bei Nintendo, ja. Bei Dritten? Nicht wirklich. Wie soll es über Dritte besser gehen? Die stellen eine Notlösung dar. Willst du sie dafür kritisieren, ein Behelf zu sein?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben: 20.06.2017 11:28Bei Nintendo, ja. Bei Dritten? Nicht wirklich. Wie soll es über Dritte besser gehen? Die stellen eine Notlösung dar. Willst du sie dafür kritisieren, ein Behelf zu sein?
hast mich da missverstanden, denn warum sollte ich drittanbieterlösungen kritisieren?

der punkt ist, voicechat switch ohne handy funktioniert nicht, nintendo zwingt die user, die voicechat haben wollen, zum handy und tut dies nicht weil es vorteile bringt, denn es gibt keine.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Antworten