Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von Skabus »

Bussiebaer hat geschrieben: 07.07.2019 21:26 Die nächsten Erfahrungen:
Ich konnte mich mit dem Shadow-Rechner nicht mehr verbinden (egal von welchem PC aus), Client-Software gab Fehlercode L:104 zurück. Natürlich Abends zur besten Zockerstunde. Support angeschrieben, nach einer halben Stunde Rückmeldung erhalten das das Problem behoben ist. So ein Fehler ist ärgerlich, aber toll daß sich zeitnah darum gekümmert wurde. Hoffe dennoch daß dies ein einmaliger Ausrutscher war. Hab wenig Zeit für Spielen, dann soll das auf Anhieb klappen.

Anschließend noch Elite Dangerous mit dem Saitek-Hotas X52 Pro getestet. Das Durchschleifen des Hotas hat auf Anhieb funktioniert, und beim Spielen konnte ich keinen Unterschied zum lokalen Betrieb feststellen. Sehr schön :-D
Also Respekt, dass du das so locker wegsteckst. Für mich ist das ne absolute Vollkatastrophe und genau der Grund warum ich von solchen Services nichts halte. Ich glaube nicht, dass das eine einmalige Ausnahme war. Selbst große Unternehmen wie Valve bekommen es nicht hin, ihre Server und/oder Infrastruktur entsprechend den Lasten anzupassen, vor allem dann wenn besonders viele Leute gleichzeitig den Service nutzen. Da kommt es immer wieder zu Ausfällen.

Und wie du schon sagst: Wenn ich zocken will, möchte ich, dass das Spiel innerhalb von max. 5-10 Min spielbar ist. Ne halbe Stunde zu warten, vorher noch den Support anzuschreiben, wäre für mich ne absolute Katastrophe. "Schöne neue Spielewelt..."

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Bussiebaer
Beiträge: 1035
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von Bussiebaer »

Skabus hat geschrieben: 08.07.2019 08:50Also Respekt, dass du das so locker wegsteckst. Für mich ist das ne absolute Vollkatastrophe und genau der Grund warum ich von solchen Services nichts halte.
Auch nur, weil es für mich gerade in der Ausprobier-/Testphase ist. Sollte das Problem öfters auftreten, werde ich wieder kündigen. Aber Casanoffi kann sicher auch noch was zu Ausfällen sagen, er hat Shadow schon länger im Einsatz.

Stimme dir zu, die Abhängigkeit vom Server des Betreibers finde ich auch nicht gut. Aber dadurch, daß es meine Spiele sind, habe ich immer noch eine Rückfallebene auf den eigenen PC. Spielstände werden per Steam- bzw. GOG-Cloud abgeglichen. Im Zweifelsfall kann ich dann immer noch lokal weiter spielen, dann halt in niedrigerer Grafikeinstellungen und lautem Lüftergeräusch. Sollte der Betrieber den Dienst komplett einstellen, habe ich auch keine Probleme, die Spiele gehören immer noch mir.

Shadow teste ich aus, weil ich gerne aktuelle Spiele in voller Pracht spielen möchte. Für einen leistungsfähigen Spiele-PC fehlt mir der Stellplatz. Ein Gaming-Notebook ist meist laut, teuer, und man macht doch wieder Kompromisse bei der Leistung. Da springt Shadow bei mir in die richtige Bresche.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von Liesel Weppen »

Bussiebaer hat geschrieben: 08.07.2019 09:50 Shadow teste ich aus, weil ich gerne aktuelle Spiele in voller Pracht spielen möchte. Für einen leistungsfähigen Spiele-PC fehlt mir der Stellplatz. Ein Gaming-Notebook ist meist laut, teuer, und man macht doch wieder Kompromisse bei der Leistung. Da springt Shadow bei mir in die richtige Bresche.
Naja, Shadow liegt nicht weit über meinem PC. R7 2700X, GTX1070, 32GB RAM unter meinem Schreibtisch gegen 8-Kern Xeon (ohne Taktrate), GTX1080-Niveau und 12GB RAM. Die GPU wäre halt ein bisschen besser, die CPU ziemlich sicher ne ganze Ecke schlechter und gut, wenn ich auf Shadow nur zocke und nicht zig Programme im Hintergrund offen habe, sollten die 12GB schon ausreichen.

Hab mich gestern erst mit nem Kumpel unterhalten und der meinte, dass er in einer Testserie (auf dem Stand von vor wenigen Wochen, also doch recht aktuell) gelesen hat, das solche Ausfälle wohl doch schon häufiger vorkommen sollen.

Die Ausfallsicherheit des eigenen PCs sollte man aber auch nicht überschätzen. Wenn die GPU mal abraucht, oder ein Treiberupdate Amok läuft, oder ein Windows-Update... steht die Kiste auch mal schnell... und dann häufig nicht nur eine halbe Stunde.

Was die Leistungskompromisse so angeht: Was zockt ihr denn so auf Shadow und was kommt da so an Leistung raus? Ich meine, wenn man da mal anspruchsvolle Titel spielt. Also selbst in FullHD dürfte auf Ultra-Settings eine GTX1080 bei Ark die 60fps nicht wirklich halten können.

Wie verhält sich das dann eigentlich im Stream und mit V-Sync? Hat der Stream eine variable Bildrate, oder kommt der "hardcoded" mit 60fps? Wie wird dann gemapped, wenn die Hardware keine 60fps schafft? Tearing kann ich nämlich gar nicht ausstehen.

Noch ne kleine Frage: Kündigen geht einfach im Webinterface oder per E-Mail? Oder muss man da wieder mit Post und Einschreiben und sonstigen Sonderaufwänden rumhantieren?
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von CritsJumper »

Skabus hat geschrieben: 08.07.2019 08:50 Ich glaube nicht, dass das eine einmalige Ausnahme war. Selbst große Unternehmen wie Valve bekommen es nicht hin, ihre Server und/oder Infrastruktur entsprechend den Lasten anzupassen, vor allem dann wenn besonders viele Leute gleichzeitig den Service nutzen. Da kommt es immer wieder zu Ausfällen.

Und wie du schon sagst: Wenn ich zocken will, möchte ich, dass das Spiel innerhalb von max. 5-10 Min spielbar ist. Ne halbe Stunde zu warten, vorher noch den Support anzuschreiben, wäre für mich ne absolute Katastrophe. "Schöne neue Spielewelt..."
Ja das geht mir auch so. Aber was die Risiko-Forschung zum Streaming betrifft. Wenn das kommerziell von einem großen Anbieter betrieben wird, der mehrere dezentrale Standorte hat sollte es schon ausfallsicher sein und Redundant abgesichert. Die Wahrscheinlichkeit das im Viertel der Strom ausfällt ist höher als das ebenfalls das Notstromaggregat im Rechenzentrum nicht geht. Spätestens wenn es im Mainstream angekommen ist sollte es eher selten ausfallen. Dennoch steigt mit zunehmender Komplexität die Ausfallwahrscheinlichkeit. Aber mit den virtuellen Maschinen im Rechenzentrum sinkt sie im Vergleich zur eigenen Hardware einfach weil die Virtuellen Maschinen alle mehrfach bereit stehen und ausgetauscht werden können.

Wenn ein Spiel nicht Spielbar ist ärgere ich mich auch. Doch selbst bei Einzelhandelsversionen kann das verschiedene Gründe haben:

Das Spiel war lokal nicht Verfügbar und muss geliefert werden.
Die Lieferung ist verspätet.
Der Patch noch nicht herunter geladen (gut auf der PS4 kann man ab dem Moment schon spielen).
Die Onlineserver haben Wartung oder einen Ausfall.
PS-Plus ist Down.
Internet geht nicht.
Stromausfall.
Defekte Hardware.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von sphinx2k »

Liesel Weppen hat geschrieben: 08.07.2019 13:40 Die Ausfallsicherheit des eigenen PCs sollte man aber auch nicht überschätzen. Wenn die GPU mal abraucht, oder ein Treiberupdate Amok läuft, oder ein Windows-Update... steht die Kiste auch mal schnell... und dann häufig nicht nur eine halbe Stunde.
Kaputt gehen kann immer etwas. Ob Router, Switch, Rechenzentrum, Streaming Box,.... egal je mehr Komponenten es gibt die für den Betrieb nötig sind, desto wahrscheinlicher ein Ausfall.

Aber ich als jemand der Beruflich mit allem zu tun hat was EDV angeht. Das ausfällte mittlerweile sehr selten passieren. Wenn ich an die ersten Jahre die ich im Berufsleben war zurück denke, da waren Reparaturen noch der größte Teil des Arbeitstages. Festplatten, Netzteile, RAM Module, irgendwo war immer was defekt. Ausfälle durch Hardwaredefekte sind mittlerweile ehr die Seltenheit. Defekte Systeme sind mit überragender Mehrheit von der Software Seite defekt.
Bei Spielen, wenn ich die letzten 20 Jahre zurückdenke sind Probleme weniger und weniger geworden. Es ist sehr selten das ein Spiel nicht funktioniert, und wenn es nicht funktioniert sind es meistens Fehler von Seiten der Entwickler.
Heck früher hab ich meinen Grafiktreiber fast wöchentlich aktualisieren müssen. Mittlerweile kann ich das ehr in 2 Jahres Rhythmus messen wenn ich einen neuen Grafiktreiber installiere.

TLDR: Hardware und Software ist heute um ein vielfaches Robuster als noch vor 10 Jahren.
Bussiebaer
Beiträge: 1035
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von Bussiebaer »

Liesel Weppen hat geschrieben: 08.07.2019 13:40Noch ne kleine Frage: Kündigen geht einfach im Webinterface oder per E-Mail? Oder muss man da wieder mit Post und Einschreiben und sonstigen Sonderaufwänden rumhantieren?
Geht über die Weboberfläche, über "Abonnements" gibt es einen Kündigen-Button. Danach wird nach Grund gefragt, weiter bin ich nicht gegangen, will ja (noch) nicht kündigen. Sollte also ohne Jungfrauenblut und Opferung des Erstgeborenen bei den ersten Strahlen des Neumonds möglich sein.

Ark kann ich dir heute Abend näher Auskunft geben, wie dort die Leistung ist.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von CritsJumper »

sphinx2k hat geschrieben: 08.07.2019 13:56 TLDR: Hardware und Software ist heute um ein vielfaches Robuster als noch vor 10 Jahren.
So pauschal kann man das nicht beschreiben finde ich. Es gibt sehr viele komplexe Stellen in der Software die niemand mehr ordentlich kennt, lernt oder macht und die einfach übernommen werden. Also mit lernen meine ich das jüngere sich nicht damit beschäftigen weil sie es nicht brauchen und die älteren die es wussten sterben und dabei geht Wissen verloren.

Das selbe halt auch bei den ganzen Sicherheitslücken. Die Systeme werden in der Regel immer Anfällige und die Hardware ist halt auch nicht immer das was man erwartet. Stichwort Seitenkanal-Angriffe oder Rawhammer.

Ich denke das meiste hat sich einfach verbessert weil es viele Entwickler und Admins gibt die sich darum kümmern. Unterm Strich merkt der Normalsterbliche es den Systemen halt nicht mehr an wie es ihnen geht und nur daher kommt das Sicherheitsgefühl meiner bescheidenen Meinung nach. Bei der Hardware hast du aber recht, auch hier hat sich die Qualität verbessert. Aber mal schauen, noch ist die Hardware/Infrastruktur ja nicht Marode...
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von Liesel Weppen »

Bussiebaer hat geschrieben: 08.07.2019 14:47 Ark kann ich dir heute Abend näher Auskunft geben, wie dort die Leistung ist.
Ah, sehr cool, dann hätte ich ja einen absolut direkten Vergleich.

Würdest du dann einen Screenshot von deinen Grafikeinstellungen posten und dazu sagen, was du so Pi mal Daumen für Frameraten erreichst? Falls du ein Savegame hast oder auf einem Server spielst, gerne auch mal in einer größeren Basis gucken, wie die Framerate da ist, das drückt die nämlich ordentlich. Das wäre echt super.
Bussiebaer
Beiträge: 1035
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von Bussiebaer »

Ich schau was ich machen kann. Hab mir das Spiel eben im Steam-Sale geholt, werden meine ersten Schritt im Spiel :-D
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von Liesel Weppen »

Ahso, na dann viel Spass damit. Ist am Anfang recht heftig was die Lernkurve angeht, finde ich, auch wenn man schon Survival-Zeug gespielt hat.
Singleplayer würde ich sowas nicht spielen, wäre mir zu aufwendig, alles alleine machen zu müssen.

Aber ok, wird jetzt zu OT hier. ;)
Benutzeravatar
Sunblaster
Beiträge: 427
Registriert: 15.12.2009 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von Sunblaster »

Irgendwann wird es sicher mal eine erfolgreichen Streaming Service für Spiele geben (wie Netflix oder Amazon Prime). Wenn sich die Spieler dann dran gewöhnt haben beginnen die Publisher ihre Spiele von dem erfolgreichen Service abzuziehen und auf ihren eigenen Diensten anzubieten (wie bei Netflix und Amazon Prime). Statt einem Abo braucht man dann plötzlich zehn, wenn man seine ganze Bibliothek behalten möchte...
Bussiebaer
Beiträge: 1035
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von Bussiebaer »

Liesel Weppen hat geschrieben: 08.07.2019 15:28Würdest du dann einen Screenshot von deinen Grafikeinstellungen posten und dazu sagen, was du so Pi mal Daumen für Frameraten erreichst?
Konnte leider nur etwas in der Gegend rumlaufen, bevor mir Dinos den Garaus gemacht haben... ;-)
Auf einem Server verbinden hat irgendwie nicht geklappt, nach dem Verbinden war ich wieder im Hauptmenü... Deswegen lokalen Singelplayer aufgemacht.
FPS habe ich mir von Steam anzeigen lassen.

Einstellung Episch:
https://www.bilder-upload.eu/bild-c96dd ... 9.jpg.html
Hier waren die FPS nach minutenlangem rumlaufen bei ca. 35, manchmal etwas höher.

Einstellung Hoch:
https://www.bilder-upload.eu/bild-c40e4 ... 7.jpg.html
Hier pendelten die FPS zwischen 50 und 60 umher

Tearing wäre mir keines aufgefallen.

Hoffe das hilft dir etwas weiter. Wenn ich irgendwelche speziellen Grafikeinstellungen machen soll, gib bescheid.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von Doc Angelo »

Ich hoffe das es eher wie bei Musik-Streaming wird, wo ein guter Service so gut wie alle Künstler und Alben anbietet, und nicht wie bei Video-Streaming, wo man praktisch immer ganz genau planen muss, wann wo was kommt... von den verschiedenen Abos mal abgesehen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von Liesel Weppen »

Bussiebaer hat geschrieben: 08.07.2019 21:11 Einstellung Episch:
https://www.bilder-upload.eu/bild-c96dd ... 9.jpg.html
Hier waren die FPS nach minutenlangem rumlaufen bei ca. 35, manchmal etwas höher.

Einstellung Hoch:
https://www.bilder-upload.eu/bild-c40e4 ... 7.jpg.html
Hier pendelten die FPS zwischen 50 und 60 umher
Ok, das klingt etwas besser als bei mir lokal mit der 1070. Das war zu erwarten, 1080-Niveau scheint dann tatsächlich hinzukommen. Um Welten besser als eine 1070 ist die ja auch nicht.
Dann werde ich das wohl mal zumindest einen Probemonat testen. Interessiert mich jetzt irgendwie. :)
Bussiebaer
Beiträge: 1035
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von Bussiebaer »

casanoffi hat geschrieben: 05.07.2019 23:37Wenn du Fragen hat, hau rein.
Wie sind deine Erfahrungen bisher mit Ausfall bei Shadow bzw. Maschine nicht erreichbar? Hast du den Support schon mal bemühen müssen?
Antworten