Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von James Dean »

Temeter  hat geschrieben: 06.08.2021 19:28 Mit den Fortnite-Milliarden hätte man weniger sinvolles machen können.
Da würde mir echt nichts einfallen. Ich würde lieber afrikanische Warlords finanzieren als Tim Sweeny :ugly:
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von NewRaven »

Ist hier ein bisschen Platz? Darf ich ein bisschen rumspinnen? Also... mal angenommen ich wäre Epic, ich hätte unendlich viel Geld, hätte es nicht eilig, dieses Geld schnellstmöglich wieder reinzuholen und würde unbedingt einen digitalen Gamestore eröffnen wollen, weil ich Gabes Gesicht nicht mag oder whatever... ich wäre da irgendwie völlig anders ran gegangen.

Mit Unreal/Unreal Tournament hätte ich zwei Marken, die ziehen... mit Fortnite hab ich ne riesige, vielbeachtete Werbefläche zur Verfügung, Geld ist sowieso kein Thema. Ich hätte wohl auf Thirdparty-Exclusives völlig verzichtet und hätte mich stattdessen schamlos an den besten Ideen auf dem Markt bedient. GOGs DRM-Freiheit... meines! GOGs (ehemaliges? Weiß da eigentlich wer was?) Connect-Feature? Meins. Stadias "einmal kaufen, für immer Streamen"... meins, gegebenfalls gegen einen Minimal-Abo-Preis, der entfällt, wenn man jeden Monat ein Spiel kauft oder so. Steams Community-Features? Meins. Sharing-Funktion ähnlich wie Steams Family-Sharing nur ohne die seltsame Restriktion auf die gesamte Bibliothek? Meins. Proton, Big Picture und Co? Vielleicht noch nicht direkt zum Start meins, aber: wichtiges Ziel. Den Cut für mich hätte ich auf 25% gesenkt - man muss die Entwickler ja schließlich in die Bude bekommen. Beim Start so für die ersten Monate vielleicht sogar auf 20%, je nachdem, wie es läuft. Wenn meine beiden Unreal-Games, die ich hab entwickeln lassen, fertig wären, hätte ich die exklusiv im zeitgleich startenden Store veröffentlicht. Zusätzlich hätte ich die Fortnite "surprise mechanics" um einen gelegentlichen 2-5 Dollar Gutschein für meinen Store erweitert. Und natürlich hätte ich überall im ganzen Netz ordentlich Werbung gemacht. Und in der Zeit, in der Tim in Gerichtssälen rumsitzt oder Mist twittert, hätte ich ein weiteres großes Studios gegründet oder aufgekauft und die noch ne neue IP entwickeln lassen - oder noch besser, die Rechte für ne bekannte, aber "tote" IP eingekauft (Square hätte mir bestimmt die Lizenz für Parasite Eve vertickt... oder Konami die für Silent Hill... ich hab schließlich endlos Geld, dass ich auf den Tisch packen kann!). Die Leute hätten meine Plattform geliebt (naja, bis auf die "ich will aba nur Steam!111!!"-Fraktion), ich weiß es! :mrgreen:

Ja, okay, ich höre ja schon auf... :Blauesauge:
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 06.08.2021 20:07
Temeter  hat geschrieben: 06.08.2021 19:28 Aber mal ehrlich, so wenig ich den Epic Store mag, Konkurrenz zu Steam ist gut!
Als ob es vor dem EGS keine Konkurrenz zu Steam gegeben hätte ... das ist ein Null-Argument.
Es gibt keinen Store, der sich mit der Vielfalt des Steam-Angebots vergleichen lässt. GoG, Origin, Uplay, Battle.net, die sind alle spezialisiert in die eine oder andere Richtung.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von Temeter  »

James Dean hat geschrieben: 06.08.2021 20:12
Temeter  hat geschrieben: 06.08.2021 19:28 Mit den Fortnite-Milliarden hätte man weniger sinvolles machen können.
Da würde mir echt nichts einfallen. Ich würde lieber afrikanische Warlords finanzieren als Tim Sweeny :ugly:
Naja, ist ja nicht so, als ob man Sweeney die Milliarden wieder wegnehmen kann :Blauesauge:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27134
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 06.08.2021 22:27 Es gibt keinen Store, der sich mit der Vielfalt des Steam-Angebots vergleichen lässt. GoG, Origin, Uplay, Battle.net, die sind alle spezialisiert in die eine oder andere Richtung.
Mit diesem Argument kannst Du auch den EGS in den Kreis der Nicht-Konkurrenz schieben.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von johndoe824834 »

Subtra hat geschrieben: 06.08.2021 20:01
ICHI- hat geschrieben: 06.08.2021 19:22 Dieser EPIC Store wird bald schnell wieder von der Bildfläche verschwunden sein.

Sowas kommt mir in 100 Jahren nicht auf den PC , ebenso wie Rockstar Social Club ,
Bethesda etc.
Nur Windows Store Spiele (was eh zwangsweise drauf ist) , Steam und GOG. Sonst nichts.
Heißt du vermeidest Rockstar Spiele, Epic Spiele usw. Der Social Club wird meist automatisch mitinstalliert mit ersteren und die meisten Epic Spiele bekommst eh bei Steam. Aber Origin scheint bei dir mal gar nicht gelistet zu sein, aber die Xbox App vll noch? Falls der Gamepass für dich interessant sein könnte? Wohlbemerkt wenn dir ein Gamepass Spiel gefällt versuch es auf Steam zu kaufen, du kannst die meisten Xbox Gamepass Spiele leider nicht modden da die Dateien verschlüsselt sind,
Jep , ich hab noch nie ein Rockstar Spiel auf PC gespielt.
Dieser Social Club hat das immer verhindert weil man zu 99% nur schlechtes darüber liest.
Ich habe auch keinen UbiSoft Account.

Bei Origin muss ich mich Einmal korrigieren.
Dead Space 2 und Titanfall 2 nutze ich darüber zwangsweise.

Ich hab keine Xbox App bzw. Microsoft Store Angemeldet und dort Gears of War 4 /5 gekauft.
Aber der Store ist ja eh im System und kann nicht gelöscht werden.
Caparino
Beiträge: 742
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von Caparino »

Das Problem am Epic Shop ist das es "gefühlt" nur 50 Spiele sind und jede Woche ein anderes vollkommen Umsonst verschenkt wird. Ich und meine Kumpels haben alle Epic Accounts aber wir grabbeln da nur MP Spiele ab für Zockerabende bzw. zum antesten.
Gefühlt braucht man dort nichts kaufen einfach bissl warten und Schwupps sie die Spiele irgendwann umsonst spielbar. Dabei hat z.b. World War Z ziemlich viel Laune gemacht und über Wochen unterhalten. Trotzdem kam nie das Gefühl auf Geld im Epic Shop zu investieren. Er hat vermittelt irgendwie das Gefühl von "Alles muss Raus" Ausverkauf mit 100% Rabatt.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4349
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von Eisenherz »

Mit der Brechstange mag man zwar Reichweite generieren, aber baut sich halt auch nicht wirklich einen seriösen Ruf auf. Statt auf Verbesserungen der räudigen Shop-Oberfläche oder einem allgemein größeren und besseren Angebot übertüncht man die Probleme lieber mit "Billig! Billig! Billig! Gratis! Gratis! Gratis!". Ob die auf diese Weise konditionierten User später im Shop bleiben, wenn die Aktionen enden, bleibt zumindest für mich zweifelhaft.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von sphinx2k »

Sagen wir mal so am Anfang hab ich noch gedacht Super jemand mit genug Geld Steam Konkurenz zu liefern. Nach über 2 Jahren ist der Store weiterhin absolut blödsinnig zu benutzen. Einfache Funktionen wie in Warenkorb fehlen weiterhin.

Man hätte was draus machen können, hat sich aber entschieden es als halbe Bauruine stehen zu lassen. So hohle ich mir jede Woche meine Gratisspiele und ansonsten bleibt der Store halt links liegen.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 06.08.2021 22:33
Temeter  hat geschrieben: 06.08.2021 22:27 Es gibt keinen Store, der sich mit der Vielfalt des Steam-Angebots vergleichen lässt. GoG, Origin, Uplay, Battle.net, die sind alle spezialisiert in die eine oder andere Richtung.
Mit diesem Argument kannst Du auch den EGS in den Kreis der Nicht-Konkurrenz schieben.
Sag mal, ist die Absicht von Epic nicht offensichtlich, verstehe nicht, warum du alles hinterfragst?

Natürlich ist das ein Langzeitplan für den EGS, eine echte Konkurrenz gegen Steam aufzubauen; es wurde ja schon gesagt, dass bis 2025 nichtmal Profit eingeplant ist.
Ob das nun funktionieren wird oder nicht, ist eine andere Frage, aber die Strategie ist transparent.
Eisenherz hat geschrieben: 07.08.2021 09:08Mit der Brechstange mag man zwar Reichweite generieren, aber baut sich halt auch nicht wirklich einen seriösen Ruf auf. Statt auf Verbesserungen der räudigen Shop-Oberfläche oder einem allgemein größeren und besseren Angebot übertüncht man die Probleme lieber mit "Billig! Billig! Billig! Gratis! Gratis! Gratis!". Ob die auf diese Weise konditionierten User später im Shop bleiben, wenn die Aktionen enden, bleibt zumindest für mich zweifelhaft.
Da war genau, was Steam gemacht hat, die irre billigen Steamsales haben viel zum Wachstum beigetragen. Die Steam-Software war übrigens auch lange Zeit verbugter Mist.

Ne, billige und Gratisspiele sind kein Problem vom Epic-Store. Das unvollständige UI und kleine Spieleangebot allerdings schon, weil es mit einem erwachsenen Steam konkurrieren muss.
Zuletzt geändert von Temeter  am 07.08.2021 10:20, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27134
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 07.08.2021 10:08 Sag mal, ist die Absicht von Epic nicht offensichtlich, verstehe nicht, warum du alles hinterfragst?
Ich hinterfrage Deine Begründung, warum die bisherigen Shops keine Konkurrenz zu Steam sind.

"Es gibt keinen Store, der sich mit der Vielfalt des Steam-Angebots vergleichen lässt."

Richtig. Steam hat das mit Abstand größte Angebot. Das macht die Konkurrenz aber nicht zu Nicht-Konkurrenten. Sondern nur zu Stores mit einem kleineren Angebot. Was im Falle von GOG sogar gut ist, da durch die manuelle Kuration des Angebots die große Masse des nichtsnutzigen, nur bei Steam erhältlichen Schrotts gar nicht erst auftaucht.

"GoG, Origin, Uplay, Battle.net, die sind alle spezialisiert in die eine oder andere Richtung."

Auch Alleinstellungsmerkmale macht die Steam-Konkurrenz nicht zur Nicht-Konkurrenz. Ein Store ist nicht erst dann ein Konkurrent zu Steam, wenn er exakt wie Steam ist.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von James Dean »

Für die Statistik sind Gratisspiele natürlich ganz nett, um Nutzerzahlen zu generieren in Form von vorhandenen Accounts und monatlichen Logins.

Langfristig kann psychologisch so etwas aber echt nach hinten gehen, weil so beim Kunden die Erwartungshaltung aufgebaut wird, hier gibt es nur Gratisspiele, dann sind die Leute ganz schnell wieder weg, wenn sie plötzlich zur Kasse gebeten werden für ihre Spiele.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 07.08.2021 10:33
Temeter  hat geschrieben: 07.08.2021 10:08 Sag mal, ist die Absicht von Epic nicht offensichtlich, verstehe nicht, warum du alles hinterfragst?
Ich hinterfrage Deine Begründung, warum die bisherigen Shops keine Konkurrenz zu Steam sind.

"Es gibt keinen Store, der sich mit der Vielfalt des Steam-Angebots vergleichen lässt."

Richtig. Steam hat das mit Abstand größte Angebot. Das macht die Konkurrenz aber nicht zu Nicht-Konkurrenten. Sondern nur zu Stores mit einem kleineren Angebot. Was im Falle von GOG sogar gut ist, da durch die manuelle Kuration des Angebots die große Masse des nichtsnutzigen, nur bei Steam erhältlichen Schrotts gar nicht erst auftaucht.

"GoG, Origin, Uplay, Battle.net, die sind alle spezialisiert in die eine oder andere Richtung."

Auch Alleinstellungsmerkmale macht die Steam-Konkurrenz nicht zur Nicht-Konkurrenz. Ein Store ist nicht erst dann ein Konkurrent zu Steam, wenn er exakt wie Steam ist.
Und da das ein sinvoller Einwand war, habe ich klargestellt, dass ich einen Store meine, der die gleiche Vielfalt bietet. Das ist imo ein Alleinstellungsmerkmal von Steam, und dass will Epic Store auf lange Sicht angreifen.

GoG ist toll und hat ordentlich ausgebaut, und ist weit weg davon, nur alte Spiele zu verkaufen, aber größere AA/AAA-Titel zB gibt es dort kaum. Da ist nicht ganz die Breite, die Steam bietet.

Manuelle Kuration brauche ich im Grunde nicht; klar ist eine Menge Schrot auf Steam, aber auch ordentlich Geheimtipps. Es gibt genug Werkzeuge, um festzustellen, ob ein Spiel etwas taugt. Epic geht allerdings auch in die Richtung kuratierte Inhalte.
Zuletzt geändert von Temeter  am 07.08.2021 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von Master Chief 1978 »

Ich finde diese Abneigung gegen den Epic Store immer noch interessant.

Ja das sie sich agressiv Titel exklusiv sichern ist mist, finde ich auch nicht gut. Aber an sonsten ist es doch gut wenn es mehr Konkurrenz gibt.
Natürlich ist es auch blöd das man mittlerweile bestimmt 20 Verschiedene Launcher auf dem Rechner haben muss oder kann aber das ist nunmal der Preis den man für eine Digitale Vertriebsstruktur zahlen muss. Ist doch bei Streamingplattformen für Filme und Serien Mittlerweile genauso oder wenn du jedes Bundesligaspiel sehen willst brauchst du mittlerweile auch mindestens drei Abos.

Finde ich das gut? Nein. Ich bin aber auch immer noch kein Fan des reinen Digitalen Vertriebs von Medieninhalten generell, ich habe auch erst seit ca. 3 Jahren nen Steam Account und da ich schon dort meine Prinzipien mit Füßen getreten habe, hab ich eben auch nen Epic Account zum Abgreifen der Kostenlosen Spiele.

Aber ich schweife ab, Steam war auch nicht von Beginn an die Plattform die es heute ist und das haben sich früher ja auch die Meisten Aufzwingen lassen nur weil man unbedingt Half Life 2 Spielen wollte. Ist nur eine andere Form der Brechstange die viele hier Epic ankreiden. Finde ich.

Und wenn es nach mir ginge würde ich nur noch auf Gog kaufen weil DRM Free und so.
Bild

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von johndoe711686 »

Da wir das Thema ja ständig haben, heute nur mal Kurzform: Die Konkurrenz von EGS, bringt mir als Kunden absolut null. Sie schadet mir aber, weil ich auf Spiele verzichten muss, die sich EGS exklusiv wegkauft. Das ist keine Form von Konkurrenz, die ich mag.

Schönes Wochenende :)
Antworten