Hieß es nicht mal es kommt später auch für PC?Death Stranding wird in Kooperation mit Sony und exklusiv für die PlayStation 4 entwickelt.
Death Stranding: Kojima: "Wird nicht auf der E3 sein"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4lpak4
- Persönliche Nachricht:
Re: Death Stranding: Kojima: "Wird nicht auf der E3 sein"
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
yopparai hat geschrieben: ↑08.06.2017 12:47 Ich hab normalerweise gar nicht so viel gegen einfache frühe Ankündigungen, dann weiß man wenigstens, dass da noch was kommt. Aber wozu bitte erst dieser riesige Aufwand mit nem nichtssagenden Trailer und das ganze Gehype wenn man dann nichtmal ein Jahr später irgendwas zu zeigen hat? Da hätte damals auch ne kurze Pressemeldung gereicht. "Ja, wir machen was. Es hat was mit einem nackten Mann mit Baby auf dem Arm an einem Strand mit toten Walen zu tun."
Wär auch gleich billiger gewesen und hätte genau so viel gesagt.
sehe das in dem Fall komplett anders.
Gerade bei Kojima fand ich die frühe Ankündigung gut, damit da endlich Ruhe ist mit den Spekulationen.
Ende 2015 wurde die Partnerschaft mit Sony angekündigt, und danach wurde erstmal spekuliert und gemunkelt was da denn jetzt kommt.
Mit der Ankündigung auf der E3 2016 wusste ich dann endlich was ich von der Kooperation Sony+Kojima erwartenn kann und jetzt sollen die bitte erste wieder Material zeigen sobald das Spiel reif für ein Release ist (also mit einem waschechten Gameplaytrailer)
Gibt außerdem genug Spiele auf der E3 2017 die ohnehin vorher erscheinen
das hätte nicht den selben Hypen augelöstJa, wir machen was. Es hat was mit einem nackten Mann mit Baby auf dem Arm an einem Strand mit toten Walen zu tun."
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
https://www.gamespot.com/articles/kojim ... 0-6433155/
Es wurde gesagt es solle nach der PS4 Version irgendwann für den PC erscheinen, ja. Es hat damals sogar geheißen das Sony auch finanziell nicht involviert sei. Diese Aussagen stammen aber noch von vor der E3, dort hat Sony dann wohl erkannt das es mehr Hype generiert hat als angenommen und sich wohl etwas mehr in die Entwicklung einbezogen.
Man ist nämlich auf Decima (Guerrilla Games Engine) umgestiegen und diese Engine ist bisher nur bei nen paar PS4 Exklusivspielen (Horizon und Killzone zB) zum Einsatz gekommen. Aus diesem Grund ist ein Port leider eher unwahrscheinlich, kann mir nicht vorstellen das ne Sony Engine auf dem PC landet.
Es wurde zwar bisher nie dementiert, aber hoffen würde Ich nicht.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich bin kein Kojima Fan und halten den Hype auch für überzogen aber die Trailer waren gut und er hatte das glaube ich nach dem Drama mit Konami schlicht nötig, dass er allen zeigt, dass er jetzt frei ist und sein eigenes Ding mit neuem eigenem Studio macht.
Das hätte in einem Jahr oder so viel weniger Gewicht gehabt und auch weniger Aufmerksamkeit bekommen.
Ich kann es daher mittlerweile aus strategischer Sicht schon gut nachvollziehen.
Das hätte in einem Jahr oder so viel weniger Gewicht gehabt und auch weniger Aufmerksamkeit bekommen.
Ich kann es daher mittlerweile aus strategischer Sicht schon gut nachvollziehen.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
diese aussagen wurden nie getätigt und machen auch kaum Sinn. Wie soll bitte Kojima ein eigenes AAA Spiel ganz geschweige denn ein Studio finzanzieren.Lumilicious hat geschrieben: ↑08.06.2017 20:45https://www.gamespot.com/articles/kojim ... 0-6433155/
Es wurde gesagt es solle nach der PS4 Version irgendwann für den PC erscheinen, ja. Es hat damals sogar geheißen das Sony auch finanziell nicht involviert sei. Diese Aussagen stammen aber noch von vor der E3, dort hat Sony dann wohl erkannt das es mehr Hype generiert hat als angenommen und sich wohl etwas mehr in die Entwicklung einbezogen.
Man ist nämlich auf Decima (Guerrilla Games Engine) umgestiegen und diese Engine ist bisher nur bei nen paar PS4 Exklusivspielen (Horizon und Killzone zB) zum Einsatz gekommen. Aus diesem Grund ist ein Port leider eher unwahrscheinlich, kann mir nicht vorstellen das ne Sony Engine auf dem PC landet.
Es wurde zwar bisher nie dementiert, aber hoffen würde Ich nicht.
Sonys war von Anfang an involviert - die PC Version wird wohl ein Kompromiss gewesen sein um Kojima an Bord zu holen (und könnte immer noch exisitieren)
Das im ersten Trailer noch nicht die Decima Engine verwendet wurde, liegt einfach daran das Kojima die ganzen Sony Studios erstmal besucht hat und deren Engines begutachtet hat.
Schließlich kamen dann Decima und Sucker Punch Engine in die engere Wahl
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
VincentValentine hat geschrieben: ↑08.06.2017 20:52 diese aussagen wurden nie getätigt und machen auch kaum Sinn. Wie soll bitte Kojima ein eigenes AAA Spiel ganz geschweige denn ein Studio finzanzieren.
Wenn Ich dick von Sony finanziert werde, dann bin Ich kein Indie Studio mehr."We want to prove that indie studios can produce AAA world class masterpieces", said Kojima.
Und dir ist bewusst was Investoren sind, ja? Kojima kann problemlos auch ohne Sony's hilfe ein Studio aufbauen. Der findet sogar genügend unabhängige Investoren um das ganze zu starten. Das ist kein No Name in der Branche.
Davon abgesehen steht es im verlinkten Artikel
n a Q&A also issued by the company, as published by Medium, it was revealed that Sony is not investing in Kojima Productions, and the unnamed game in question "is planned to become available on PC" after its PS4 release.
- 4lpak4
- Persönliche Nachricht:
Danke für die ausführliche Erklärung.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Exakt so sah ich das nämlich auch, es gab so viele Gerüchte davor dank Konami, da haben die Trailer das erst mal alles wieder beruhigt, war einfach damals nötig. Nun aber nicht mehr, darum reicht es erst was zu zeigen, wenn das Spiel so weit ist.Chibiterasu hat geschrieben: ↑08.06.2017 20:45 Ich bin kein Kojima Fan und halten den Hype auch für überzogen aber die Trailer waren gut und er hatte das glaube ich nach dem Drama mit Konami schlicht nötig, dass er allen zeigt, dass er jetzt frei ist und sein eigenes Ding mit neuem eigenem Studio macht.
Kojima wollte mit den Trailern sicherlich nicht aussagen, dass er nun ständig was von dem Spiel zeigt bis es fertig ist.
Und? Nur weil er von Sony Geld kriegt, heißt das nicht das er deswegen kein Indie Studio mehr ist.Lumilicious hat geschrieben: ↑08.06.2017 21:07VincentValentine hat geschrieben: ↑08.06.2017 20:52 diese aussagen wurden nie getätigt und machen auch kaum Sinn. Wie soll bitte Kojima ein eigenes AAA Spiel ganz geschweige denn ein Studio finzanzieren.Wenn Ich dick von Sony finanziert werde, dann bin Ich kein Indie Studio mehr."We want to prove that indie studios can produce AAA world class masterpieces", said Kojima.
Und dir ist bewusst was Investoren sind, ja? Kojima kann problemlos auch ohne Sony's hilfe ein Studio aufbauen. Der findet sogar genügend unabhängige Investoren um das ganze zu starten. Das ist kein No Name in der Branche.
Erst wenn der Investor bei der Entwicklung des Produkts mitreden will, dann ist ein Studio nicht mehr unabhängig. Wenn ein Investor aber lediglich Geld gibt und sagt "nutzt es wie ihr es für richtig haltet", dann ist es auch nichts anderes wie von der Bank Geld zu leihen, auch die will lediglich das Geld + Gewinn (Zinsen) zurück.
Und auch Sony kann, wie übrigens jeder Publisher, auch nur ein reiner Geldgeber sein und lediglich das Marketing und Vertrieb übernehmen, also ohne Einfluss auf die Entwicklung zu nehmen. Diese Möglichkeit hat absolut jeder Publisher und dann ist so ein Entwickler dahinter auch immer noch unabhängig.
Aber leider ist es ja üblich Definitionen immer wieder zu verbiegen, so wie es einem gerade passt. Ansonsten würde man nicht den Eindruck gewinnen als wäre Independent in der Spiele Branche etwas anderes als in der Film/Musik Branche, weil viele setzen ja auch Indie mit low Budget Spiele gleich, dabei ist das nur ein Resultat das sich eben daraus ergibt unabhängig zu sein: man tut sich schwerer größere Summe für sein Projekt zusammen zu kriegen, es macht das aber nicht zum Merkmal.
- Ziegelstein12
- Persönliche Nachricht:
Death Stranding und Kojima waren eigentlich für mich der einzige Grund die Sony e3 anzuschauen, ganz einfach, weil ich im Internet andauernd mit dem Ruise Cruise konfrontiert wurde
(hab eig auch nie mgs gespielt)
Aber es hieß, dass es ein alternatives Ende von MGSV gibt, das echte MGS5 noch kommt und Death Strandings Silent Hills ist.
EDIT:
Das kann doch kein Zufall mehr sein?
Aber es hieß, dass es ein alternatives Ende von MGSV gibt, das echte MGS5 noch kommt und Death Strandings Silent Hills ist.
EDIT:

Das kann doch kein Zufall mehr sein?
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Schwer. Beim Film steht Indie für "außerhalb der Strukturen der großen Studios". Andererseits haben die auch kleinere Tochterfirmen, die wiederum unter Indie fallen - teils auch als Indiestudio aufgekauft.Balmung hat geschrieben: ↑08.06.2017 21:16 Aber leider ist es ja üblich Definitionen immer wieder zu verbiegen, so wie es einem gerade passt. Ansonsten würde man nicht den Eindruck gewinnen als wäre Independent in der Spiele Branche etwas anderes als in der Film/Musik Branche, weil viele setzen ja auch Indie mit low Budget Spiele gleich, dabei ist das nur ein Resultat das sich eben daraus ergibt unabhängig zu sein: man tut sich schwerer größere Summe für sein Projekt zusammen zu kriegen, es macht das aber nicht zum Merkmal.
Musik und Spiele haben jeweils eine eigene Definition - auch bedingt durch die Entstehung des jeweiligen Bereiches. https://de.wikipedia.org/wiki/Independent <- Musik sowie Spiele erklärt.
Wenn man die Definition von Filmen auf Spiele überträgt, wäre Death Stranding kein Indie mehr, da einer der ganz Großen die Finanzierung übernommen hat.
Nimmt man Musik, müsste Death Stranding außerhalb des Mainstreams liegen, was derzeit niemand einschätzen kann. Dafür ist zu wenig vom Spiel bekannt.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Genau das meinte ich ja damit, dass die Definition zurecht gebogen wird und deswegen unterschiedliche Definitionen nun als Resultat daraus existieren.
Achja, und schau dir mal den englischen Wiki Eintrag an, das macht auch einiges klar was ich meine. Stimmt nämlich nur bedingt mit dem überein was in der deutschen steht.
Achja, und schau dir mal den englischen Wiki Eintrag an, das macht auch einiges klar was ich meine. Stimmt nämlich nur bedingt mit dem überein was in der deutschen steht.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Lumilicious hat geschrieben: ↑08.06.2017 21:07VincentValentine hat geschrieben: ↑08.06.2017 20:52 diese aussagen wurden nie getätigt und machen auch kaum Sinn. Wie soll bitte Kojima ein eigenes AAA Spiel ganz geschweige denn ein Studio finzanzieren.Wenn Ich dick von Sony finanziert werde, dann bin Ich kein Indie Studio mehr."We want to prove that indie studios can produce AAA world class masterpieces", said Kojima.
Davon abgesehen steht es im verlinkten Artikeln a Q&A also issued by the company, as published by Medium, it was revealed that Sony is not investing in Kojima Productions, and the unnamed game in question "is planned to become available on PC" after its PS4 release.
natürlich bist du das, da das Studio unabhängig ist und keinem Publisher angehört.
Natürlich kommt auch Kojima ohne Sonys Hilfe klar, hat er ja auch gesagt, er hatte mehrere Angebote - was hat das mit meiner Aussage zu tun?
Was steht im verlinkten Titel? Das Sony nicht in Kojima Productions investiert - aber das Spiel Death Stranding wird zu 100% von Sony finanziert, da die Marke sogar Sony selbst gehört.
Sony finanziert Death Stranding - das war der Deal der Ende 2015 groß angekündigt wurde (und nicht erst seit der E3) - Kojima hat sein eigenes kleines Studio aufgebaut - aber trotzdem hat er ein viel zu kleines Team für eine AAA-Produktion? Auch hier kommt Sony mit Sicherheit ins Spiel durch Outsourcing und warsch. dem Jap Studio Team
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Nun, geht es nach der englischen Seite:Balmung hat geschrieben: ↑08.06.2017 22:55 Genau das meinte ich ja damit, dass die Definition zurecht gebogen wird und deswegen unterschiedliche Definitionen nun als Resultat daraus existieren.
Achja, und schau dir mal den englischen Wiki Eintrag an, das macht auch einiges klar was ich meine. Stimmt nämlich nur bedingt mit dem überein was in der deutschen steht.![]()
https://en.wikipedia.org/wiki/Indie_gameAn independent video game (commonly referred to as an indie game) is a video game that is created without the financial support of a publisher.
Da fällt vieles aus Indie raus. Was sich gleicht, keine Finanzierung von den großen Firmen, bzw. Unabhängigkeit derer. Und um auf Death Stranding zurückzukommen: Das wird von einer großen Firma finanziert.
Erster Satz im Abschnitt "Overview"
Und damit stehen wir wieder am Anfang. Noch vor dem Zurechtbiegen. Es gab nie "die" Indie-Definition. Im Artikel selber wird dann lediglich Gemeinsamkeiten aufgezählt.There is no exact, widely accepted definition of what constitutes an "indie game"
ps: Joa, deutsche und englische Seite unterscheiden sich...unterschiedliche Entwicklungen, nimm Musik als Beispiel, in unterschiedlichen Regionen. Und es zeigt eben auch: Es gibt keine allgemeingültige, richtige Definition.
Bei Musik wird zwischen Indie als Genre und Independent als Unabhängig unterschieden.
https://en.wikipedia.org/wiki/Independent_musicas a genre term, "indie" may include music that is not independently produced
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Cool. Sony investiert nix ins Studio, aber übernehmen die Kosten des ersten Spiels. Das ist ja was komplett anderes. Das ist ja überhaupt keine Investition in das Studio.VincentValentine hat geschrieben: ↑09.06.2017 00:04 Was steht im verlinkten Titel? Das Sony nicht in Kojima Productions investiert - aber das Spiel Death Stranding wird zu 100% von Sony finanziert, da die Marke sogar Sony selbst gehört.
Sony finanziert Death Stranding
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Isses auch nicht. Eine Investition ins Studio würde am Ende bedeuten, dann ihnen ein Teil des Studios gehört. So ist das halt schlicht und einfach ne Auftragsarbeit und fertig. Das, was Platinum schon seit Ewigkeiten macht. Die gehören auch nicht Sega, nur weil die Bayonetta finanziert haben.