Lionhead Studios werden geschlossen, Arbeiten an Fable Legends eingestellt; Press Play ebenfalls betroffen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

herrdersuppen
Persönliche Nachricht:

Re: Lionhead Studios werden geschlossen, Arbeiten an Fable Legends eingestellt; Press Play ebenfalls betroffen

Beitrag von herrdersuppen »

Wow. Das überrascht mich jetzt schon. Egal wie langweilig das Spiel sein mag, es wurde doch erst ziemlich stark als der Crossplay Titel beworben und ich hätte mich auch auf den DX12 Benchmark gefreut.
Kein Wunder warum man in letzter Zeit nix mehr von denen gehört hat.
Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Lionhead Studios werden geschlossen, Arbeiten an Fable Legends eingestellt; Press Play ebenfalls betroffen

Beitrag von Xris »

Ich fand schon Fable 3 nicht mehr gut. Das eh schon relativ anspruchslose Gameplay auf das Mindeste herruntergebrochen. Langweilig. Und da war Laberbacke Molyneux noch beteiligt. Ich bezweifle das dieses Studio nochmal ein gutes Fable entwickelt.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

manu! hat geschrieben:Die Schliessung der Ensemble Studios....ich hoffe der Affenarsch brennt dafür in der Hölle.Hatte es fast verdrängt -.-

Ebenfalls :twisted:

Lionhead kratzt mich dagegen überhaupt nicht. Hatten die mal ein nennenswertes Spiel?
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Xris hat geschrieben:Ich fand schon Fable 3 nicht mehr gut. Das eh schon relativ anspruchslose Gameplay auf das Mindeste herruntergebrochen. Langweilig. Und da war Laberbacke Molyneux noch beteiligt. Ich bezweifle das dieses Studio nochmal ein gutes Fable entwickelt.
Ich glaube da brauchst du nicht mehr Zweifeln :lol:
Das Studio wurde ja jetzt geschlossen. :Blauesauge:
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

LePie hat geschrieben:100%ig sicher scheint das also noch nicht zu sein.
Der Keks ist zu 100% geknabbert. Ich glaube, das hängt mit den UK-Regularien zusammen. Ist in anderen Fällen ähnlich gelaufen, z.B. Activision. Als die damals bei Bizarre - ebenfalls ein britisches Studio - das Licht ausgeknipst haben, war offiziell von einer "consultation phase" die Rede. Was auf den ersten Blick so aussieht, als ob noch irgendwie beraten wird. Üblicherweise passiert aber nicht mehr viel, falls nicht auf wundersame Weise noch irgendein williger Käufer aufpoppt. (Ist aber eher unwahrscheinlich, sonst hätte Microsoft das Studio schon vorher verscherbelt, statt es quasi runterzufahren.)
Eniotas
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eniotas »

herrdersuppen hat geschrieben:Wow. Das überrascht mich jetzt schon. Egal wie langweilig das Spiel sein mag, es wurde doch erst ziemlich stark als der Crossplay Titel beworben und ich hätte mich auch auf den DX12 Benchmark gefreut.
Kein Wunder warum man in letzter Zeit nix mehr von denen gehört hat.
Das spiel hätte so niedrige Wertungen bekommen das es eher eine Blamage für MS und DX12 ist. Ich Frage mich welches Genie je auf die Idee gekommen ist dieses Spiel so dermaßen zu bewerben. Kann es mir nur so erklären das die verantwortlichen das Spiel wohl nie selber gespielt haben. Sonst wäre ihnen sofort aufgefallen was für ein Mist dort entwickelt wird.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Leaks hat geschrieben: Lionhead kratzt mich dagegen überhaupt nicht. Hatten die mal ein nennenswertes Spiel?
Black & White gilt wohl als eines der größten Errungenschaften, neben Fable.
The Movies hatte ein echt gutes Konzept, wurde aber eher lieblos auf uns losgelassen und ich hätte eine Weiterentwicklung begrüßt.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Was ist schon ein Name? Mir ist das relativ egal. Die guten Spielemacher bekommen dann halt woanders einen Job.

Die Leute von Ensemble Studios haben dann Robot Entertainment gegründet und das recht erfolgreiche Orcs Must Die! entwickelt. Age of Empires Online anfangs übrigens auch... war net so gut.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 07.03.2016 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

manu! hat geschrieben:Die Schliessung der Ensemble Studios....ich hoffe der Affenarsch brennt dafür in der Hölle.Hatte es fast verdrängt -.-
Jetzt hab ich mich auch daran erinnert...ich verfluche dich, Microsoft >_>
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

so streicht Microsoft einfach mal ne berühmte Action RPG reihe (sollten sie nicht jemand anders daran setzen.)
Klar Legends war wohl MP Müll und existierte eigentlich gar nicht und schon fable 3 war zu simpel .
Aber was hätte man daraus machen können..gerade jetzt wo etwas komplexere RPGs wieder beliebt sind...
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

superboss hat geschrieben:so streicht Microsoft einfach mal ne berühmte Action RPG reihe (sollten sie nicht jemand anders daran setzen.)
Ähem. Die Reihe bleibt doch weiterhin bestehen. Bei MS. Die können jedes beliebige Studio mit ihr beauftragen.

Nur Lionheart ist hin. Weil MS wohl nicht versteht, dass man für gute Exklusivtitel auch gute Studios heranziehen muss - und offenbar klappt das bei MS nicht so wirklich. Aber sie haben ja noch Rare *hust*
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Mal sehen, wann Decisive Games mit dem ersten RTS-Game kommen wird...
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Auch Rare ist doch mittlerweile ein Schatten seiner selbst. Arbeiten da überhaupt noch die kreativen Köpfe von damals?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben:Nur Lionheart ist hin. Weil MS wohl nicht versteht, dass man für gute Exklusivtitel auch gute Studios heranziehen muss - und offenbar klappt das bei MS nicht so wirklich.
Kann gut sein, dass jemand mal nachgerechnet hat und feststellen musste, dass sich Zeitexklusivität für Spiele von bewährten Entwicklern (a la Tomb Raider) umsatzmäßig eher rentiert als 50-100 Leute über Jahre hinweg zu bezahlen, die dann nur eher mau bewertetes Mittelmaß produzieren können.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

adventureFAN hat geschrieben:Auch Rare ist doch mittlerweile ein Schatten seiner selbst. Arbeiten da überhaupt noch die kreativen Köpfe von damals?
Gute Frage, Meerjungfraumann! Ich habe die Credits von Donkey Kong Country mit denen von Rare Replay vergleichen, in denen auch das Rare-Team genannt wird. Ergebnis: 1 Programmierer und 1 Designer arbeiten immer noch dort.
Kann gut sein, dass jemand mal nachgerechnet hat und feststellen musste, dass sich Zeitexklusivität für Spiele von bewährten Entwicklern (a la Tomb Raider) umsatzmäßig eher rentiert als 50-100 Leute über Jahre hinweg zu bezahlen, die dann nur eher mau bewertetes Mittelmaß produzieren können.
Wäre naheliegend. Mit anderen Worten: Sie machen es wie EA. Wobei... selbst EA hat mittlerweile erkannt, dass es ne Investition sein kann, bestimmte Studio(namen) zu behalten.

Natürlich könnten sie es ja auch so machen wie Sony oder Nintendo: Die Studios nicht aufkaufen, aber so gute Verhältnisse zu ihnen pflegen, dass die Studios von sich aus Exklusivtitel produzieren.