Carmack über Rage, id Tech 5 und PS3
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- gracjanski
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oder es ging mal wieder um ein Tiem in der MMO Welt und die ganze Familie hat sich zersägt :p
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
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ID ist ein PC Entwickler. Deren Engines haben auf Konsolen noch nie die große Rolle gespielt. Die neue Technologie ist bei zukünftigen Grafikkarten mit 1 Gbyte Speicher sicher der richtige Weg, aber auf der PS3 führt das IMO in eine Sackgasse. Die Beschwerden über die PS3 sind etwas seltsam, da es halt mit einem PC nicht vergleichbar ist und man das Ding doch etwas anders anpacken muss.
Carmac bleibt PC Entwickler, die PS3 ist für ihn fünftes Rad am Wagen (keine Cell Optimierung) und die Xbox360 ein PC zweiter Klasse.
Carmac bleibt PC Entwickler, die PS3 ist für ihn fünftes Rad am Wagen (keine Cell Optimierung) und die Xbox360 ein PC zweiter Klasse.
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Ich frage mich wann du aus deinem Cell-Traum mal wieder aufwachst und zurück in die Realität findest.
Id macht gerade einen Wandel durch, die haben erkannt das wenn sie weiterhin Geld verdienen wollen nicht mehr nur auf den PC konzentrieren können und genau deswegen fährt id in Zukunft eine multiplattform Strategie.
Siehe dazu z.B.: http://www.4players.de/4players.php/spi ... tware.html
Außerdem die Konsolen-Versionen der id-Titel z.B. Doom³ kamen nicht immer direkt von id selbst sondern im Falle von z.B. Doom³ z.B. von Vicarious Visions.
Carmack entwickelt und schreibt Spieleengines und er ist einer der besten darin. Wenn er eine Engine schreibt die id im speziellen auch für Konsolen einsetzten will dann wird er sicherlich auch die Gegebenheiten der jeweiligen Konsolen beachten.
Sei mir nicht böse aber ich glaube der Mann hat ein kleinwenig mehr Ahnung von dem was er tut als du und auch sicher etwas mehr Einsicht in die Materie und die „Probleme“ der einzelnen Konsolen in seinen Augen.
Wenn man seine bisherigen Arbeiten betrachtet steht sein Name für Qualität und technischen Fortschritt.
Id macht gerade einen Wandel durch, die haben erkannt das wenn sie weiterhin Geld verdienen wollen nicht mehr nur auf den PC konzentrieren können und genau deswegen fährt id in Zukunft eine multiplattform Strategie.
Siehe dazu z.B.: http://www.4players.de/4players.php/spi ... tware.html
Außerdem die Konsolen-Versionen der id-Titel z.B. Doom³ kamen nicht immer direkt von id selbst sondern im Falle von z.B. Doom³ z.B. von Vicarious Visions.
Carmack entwickelt und schreibt Spieleengines und er ist einer der besten darin. Wenn er eine Engine schreibt die id im speziellen auch für Konsolen einsetzten will dann wird er sicherlich auch die Gegebenheiten der jeweiligen Konsolen beachten.
Sei mir nicht böse aber ich glaube der Mann hat ein kleinwenig mehr Ahnung von dem was er tut als du und auch sicher etwas mehr Einsicht in die Materie und die „Probleme“ der einzelnen Konsolen in seinen Augen.
Wenn man seine bisherigen Arbeiten betrachtet steht sein Name für Qualität und technischen Fortschritt.
Carmack war sicherlich auf dem PC einer der besten, obwohl er mit seiner Firma mittlerweile gegenüber Epic ins Hintertreffen geraten ist.
ID's Erfahrung mit Konsolenprogrammierung ist gleich NUll und selbst Carmack kann nicht zaubern. Seine Beschwerde über die PS3 entspricht der PC Entwicklungsphilosophie: "Heute habe ich die Applikation für die Hardware von morgen. Oder: Die Hardware passt sich der neuesten Software an, und nicht umgekehrt." ID hat bisher immer die Applikationen gemacht, für die sich die Spieler ihre Maschinen aufgerüstet haben. RAM bietet der PC in Hülle und Fülle, deswegen braucht auch kein PC Entwickler in dieser Beziehung irgendetwas zu optimieren. Jeder durchschnittliche PC verfügt mittlerweile über mind. 1 Gbyte RAM und bei Grakas sind 512 Mb Standard. Jede Konsole sieht dagegen auf dem Papier alt aus.
Ich habe auch kein "Cell Trauma", sondern die Programmierung des Cells ist einfach mal für die PS3 Entwicklung ganz entscheidend. Nicht umsonst hat der Carmack einen Cell Spezialisten von Sony angefordert. Also mal ganz sachlich bleiben.
Insgesamt ist es nicht ganz unbegründet, die Erfolgsaussichten skeptisch zu sehen.
ID's Erfahrung mit Konsolenprogrammierung ist gleich NUll und selbst Carmack kann nicht zaubern. Seine Beschwerde über die PS3 entspricht der PC Entwicklungsphilosophie: "Heute habe ich die Applikation für die Hardware von morgen. Oder: Die Hardware passt sich der neuesten Software an, und nicht umgekehrt." ID hat bisher immer die Applikationen gemacht, für die sich die Spieler ihre Maschinen aufgerüstet haben. RAM bietet der PC in Hülle und Fülle, deswegen braucht auch kein PC Entwickler in dieser Beziehung irgendetwas zu optimieren. Jeder durchschnittliche PC verfügt mittlerweile über mind. 1 Gbyte RAM und bei Grakas sind 512 Mb Standard. Jede Konsole sieht dagegen auf dem Papier alt aus.
Ich habe auch kein "Cell Trauma", sondern die Programmierung des Cells ist einfach mal für die PS3 Entwicklung ganz entscheidend. Nicht umsonst hat der Carmack einen Cell Spezialisten von Sony angefordert. Also mal ganz sachlich bleiben.
Insgesamt ist es nicht ganz unbegründet, die Erfolgsaussichten skeptisch zu sehen.
Da haben einige PS3 Programmierer (z.B. Insomniac) aber genau das Gegenteil gesagt.Anfangs sei man noch skeptisch gegenüber 'Multikern-Systemen' gewesen und es sei interessant, dass so gut wie kein PS3-Titel die 'Cells' nutzt. 'Deshalb haben wir uns einen der besten 'PS3-Jungs', der auch die Edge-Technologie für Sony entwickelt hat, an Board geholt', so Carmack.
- Capta!nFalcon
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Wie sich manche schon wieder den Kopf zerbrechen
Die Präsentation ist primär an professionell Entwicker und Kunden gerichtet und vielleicht an noch ein paar interessierte "Hobbyprogrammierer" und nicht an den Endkonsumenten eines daraus resultierenden Spiels.
Wohl die wenigsten hier wissen, womit Entwickler täglich zu kämpfen haben, also sollte man auf die Worte hören, wenn mans nicht besser weiß.
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Die Präsentation ist primär an professionell Entwicker und Kunden gerichtet und vielleicht an noch ein paar interessierte "Hobbyprogrammierer" und nicht an den Endkonsumenten eines daraus resultierenden Spiels.
Wohl die wenigsten hier wissen, womit Entwickler täglich zu kämpfen haben, also sollte man auf die Worte hören, wenn mans nicht besser weiß.
„War“ einer der besten?
Nur weil für einen bestimmten Zeitabschnitt andere deutlich den Markt dominierten heißt das noch lange nicht, dass er jetzt plötzlich nicht mehr dazu gehört.
Er und sein Team brauchen eben etwa 4 bis 5 Jahre um eine Engine zur Marktreife zu bringen. Da ist es nur natürlich das dazwischen auch Leute gibt die mal etwas Besseres auf den Markt bringen.
Id und Epic sind feste Größen im Geschäft, genauso wie es Monolith war oder mittlerweile auch Valve ist. CryTek fehlt es da IMO noch am Portfolio von Lizenznehmern (schreibt man das so? - Egal ihr wisst was ich meine, oder auch nicht).
Die Doom³-Engine hatte ihre Probleme mit Außenarealen aber Indoor konnte sie überzeugen und schlecht hat sie nicht ausgesehen.
Sie konnte eben nur leider nicht das liefern was gerade angesagt war: Große weitläufige Gebiete mit Vegetation.
Ich würde sage er gehört noch zu den besten. Nur ist es eben so, dass id länger braucht als Epic um eine neue Engine oder Version der vorherigen auf den Markt zu bringen.
Valve hat seit dem Erscheinen von Half-Life² (2004) auch nur HDR-Rendering in die Source-Engine implementiert und das noch nicht mal richtig.
Obwohl die Lithtech nicht schlecht aussieht findet Monolith keine Abnehmer außer sich selbst mehr dafür. CryTek hat zwar eine Engine aber keiner will sie, außer NCSoft, und nachdem die zweite Version in den Startlöchern steht werden sie auch keinen mehr finden der die alte noch will.
Was die „Optimierung“ angeht so enthalte ich mich weitestgehend bis auf: „Das glaube ich nicht, Tim!“
P.S.: Ich sagte nicht, dass du ein Trauma hast, sondern, dass du träumst!
Nur weil für einen bestimmten Zeitabschnitt andere deutlich den Markt dominierten heißt das noch lange nicht, dass er jetzt plötzlich nicht mehr dazu gehört.
Er und sein Team brauchen eben etwa 4 bis 5 Jahre um eine Engine zur Marktreife zu bringen. Da ist es nur natürlich das dazwischen auch Leute gibt die mal etwas Besseres auf den Markt bringen.
Id und Epic sind feste Größen im Geschäft, genauso wie es Monolith war oder mittlerweile auch Valve ist. CryTek fehlt es da IMO noch am Portfolio von Lizenznehmern (schreibt man das so? - Egal ihr wisst was ich meine, oder auch nicht).
Die Doom³-Engine hatte ihre Probleme mit Außenarealen aber Indoor konnte sie überzeugen und schlecht hat sie nicht ausgesehen.
Sie konnte eben nur leider nicht das liefern was gerade angesagt war: Große weitläufige Gebiete mit Vegetation.
Ich würde sage er gehört noch zu den besten. Nur ist es eben so, dass id länger braucht als Epic um eine neue Engine oder Version der vorherigen auf den Markt zu bringen.
Valve hat seit dem Erscheinen von Half-Life² (2004) auch nur HDR-Rendering in die Source-Engine implementiert und das noch nicht mal richtig.
Obwohl die Lithtech nicht schlecht aussieht findet Monolith keine Abnehmer außer sich selbst mehr dafür. CryTek hat zwar eine Engine aber keiner will sie, außer NCSoft, und nachdem die zweite Version in den Startlöchern steht werden sie auch keinen mehr finden der die alte noch will.
Was die „Optimierung“ angeht so enthalte ich mich weitestgehend bis auf: „Das glaube ich nicht, Tim!“
P.S.: Ich sagte nicht, dass du ein Trauma hast, sondern, dass du träumst!
- Don. Legend
- Beiträge: 7694
- Registriert: 16.02.2006 15:20
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Verbugt oO ?Brzzk hat geschrieben:Uranisotop 235 U hat geschrieben:
die Aussage ueber die Power der PS3 gegenueber der XBOX 360.... wie geil.....Da lacht die Sonne... und ich mit.
tjo xbox user haben schon vor 2 jahren angefangen zu lachen ... und bei der verbugten ps3 werden sie auch noch ne weile kichern ...
[IMG]http://img353.imageshack.us/img353/7962/loggaopethex4.jpg[/IMG]
Bla bla blupp! Kriegt ihr nicht mal einen einzigen Thread ohne dieses Fanboy-Geseier hin? Kann ja wohl nicht so schwer sein!
@Arkune: Carmack ist definitiv noch einer der Besten. Der Mann lebt in Engines und programmiert mal fix nebenbei eine 3D-Software für den DS. Bin wirklich gespannt auf das Ergebnis. Ich glaube es war für Orcs & Elves, oder?
Egal, auf jeden Fall gilt was du sagtest: Der Mann hat Ahnung. Vor allem wesentlich mehr als so manche Spezis hier im Forum. Schaut euch mal die Entwickler-Erklärungen zu den Hires-Texturen auf Gametrailers an. Das ist ziemlich beeindruckend.
@Arkune: Carmack ist definitiv noch einer der Besten. Der Mann lebt in Engines und programmiert mal fix nebenbei eine 3D-Software für den DS. Bin wirklich gespannt auf das Ergebnis. Ich glaube es war für Orcs & Elves, oder?
Egal, auf jeden Fall gilt was du sagtest: Der Mann hat Ahnung. Vor allem wesentlich mehr als so manche Spezis hier im Forum. Schaut euch mal die Entwickler-Erklärungen zu den Hires-Texturen auf Gametrailers an. Das ist ziemlich beeindruckend.
Zuletzt geändert von Howdie am 08.08.2007 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Das immer davon ausgegangen wird, dass das jeder 360 User hatUranisotop 235 U hat geschrieben:"Brzzk" - Das XBOX360 Laufwerksgeraeusch beim Eingravieren der neuen Kratzer?
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Nun hört doch mal auf, beide Seiten, als würde das iwas bringen
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![Bild](http://gamercards.exophase.com/103049.png)