Debatte um Samurai-Status - Assassin's Creed Shadows-Protagonist wird zum Politikum

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149239
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Debatte um Samurai-Status - Assassin's Creed Shadows-Protagonist wird zum Politikum

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das neue Assassin’s Creed wirft seine Schatten voraus – im wahrsten Sinne des Wortes, denn immerhin heißt der nächste Ableger der Reihe Assassin’s Creed Shadows. Erstmals geht es nicht nur in Schauplätze des feudalen Japans, auch übernehmen Spieler zum ersten Mal die Rolle einer historischen Figur.
So gilt Yasuke, der auf dem afrikanischen Kontinent geboren und als Sklave eine...

Hier geht es zur News Debatte um Samurai-Status - Assassin's Creed Shadows-Protagonist wird zum Politikum
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15949
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Debatte um Samurai-Status - Assassin's Creed Shadows-Protagonist wird zum Politikum

Beitrag von LeKwas »

Ein lesenswerter reddit Post dazu:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7788
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Debatte um Samurai-Status - Assassin's Creed Shadows-Protagonist wird zum Politikum

Beitrag von schockbock »

Tl;dr. Was genau steht da drin? Dass es diesen farbigen Dude im historischen Japan gegeben hat? Muss man dafür eine halbe Dissertation schreiben? Manche Leute nehmen ihr Hobby ein bisschen zu ernst. ^^
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 982
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Debatte um Samurai-Status - Assassin's Creed Shadows-Protagonist wird zum Politikum

Beitrag von sabienchen.unBanned »

LeKwas hat geschrieben: 17.05.2024 11:52 Ein lesenswerter reddit Post dazu:
Spoiler
Show
Das ist zwar interessant.. aber das ist doch verschenkte Lebenszeit.
Niemand, der sich aktuell darüber aufregt, wird sich davon umstimmen lassen.

.. who even cares ob er Samurai war oder nicht.. ich mein... ja.. man spielt ne Frau und nen schwarzen in nem Samurai-AC.. i get it.. aber Yasuke ist halt doch ne hervorstechende Persönlichkeit, wieso also nicht.
Nicht-Schwarz hab ich in jedem anderen Samurai-Spiel. :)

.. am schlimmsten fand ich, dass ich in Nioh 1 nen Europäer spielen musste.. :Hüpf:
btw.. wenn man schon bei Nioh ist..



.. Team Ninja hat ihn ebenfalls als "Samurai" bezeichnet.. but noone cared... ;)
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 17.05.2024 12:22, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6339
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Debatte um Samurai-Status - Assassin's Creed Shadows-Protagonist wird zum Politikum

Beitrag von Pingu »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 17.05.2024 12:17 .. Team Ninja hat ihn ebenfalls als "Samurai" bezeichnet.. but noone cared... ;)
Schöne neue Zeit. Alles sofort ein Aufreger. Allein der Link von LeKwas gestern mit den dutzenden Editierungen des Wiki Artikels an einem Tag ist so albern.

Mir wärs egal, wenn sie eine typische asitaische Figur nehmen würden, mir wärs egal, wenn nicht. Ändert am Spiel selber ja eh nix. Finde aber gut, dass es Frau und nicht weißer Mann wurde. Wie du schon sagst, haben wir alles andere ja schon.

Gerade Frauen als MC find ich immer wieder erfrischend.
Zuletzt geändert von Pingu am 17.05.2024 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4253
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Debatte um Samurai-Status - Assassin's Creed Shadows-Protagonist wird zum Politikum

Beitrag von lAmbdA »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 17.05.2024 12:17
Das ist zwar interessant.. aber das ist doch verschenkte Lebenszeit.
Niemand, der sich aktuell darüber aufregt, wird sich davon umstimmen lassen.
Mhhmm, ich fands hilfreich, wenngleich ich nicht sagen würde, dass ich mich drüber aufgeregt habe ;)

Ubisoft Games empfinde ich in den letzten Jahren als überkompensierend im Bezug auf Inklusivität. Es fühlt sich an, als müsste ein Konzept erstmal rundgeschliffen werden um möglichst alle sensiblen Themen entweder zu bedienen oder zumindest nicht offenden. Es lag mir also nicht fern, zu glauben, dass die Wahl des wohl einzigen Schwarzen Samurais eher einer Checkliste, als dem Game ansich diente.

Dann ließt man über diesen Aufruhr und natürlich ist es direkt wieder politisch und rassistisch oder woke. Dadurch fand ichs schon interessant, da ne Präsentation zu bekommen, um zu sehen, was da wirklich dahinter steckt.

Das Spiel ansich interessiert mich weniger. Wie angedeutet, sind mir die großen Ubigames zu wiechgespühlt. Watchdogs ist da meine Referenz, wo man in den Trailern noch einen "harten" Thriller versprochen bekam, war am Ende nicht mehr als ne Randnotiz von den heftigen Themen übrig. Also nicht nur ein graphischer Downgrade... Darauf "aufbauend" kam 2 und letztendlich Legion und den Verlauf erlebe ich größtenteils als stellvertretent.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 982
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Debatte um Samurai-Status - Assassin's Creed Shadows-Protagonist wird zum Politikum

Beitrag von sabienchen.unBanned »

lAmbdA hat geschrieben: 17.05.2024 14:26 Dann ließt man über diesen Aufruhr und natürlich ist es direkt wieder politisch und rassistisch oder woke. Dadurch fand ichs schon interessant, da ne Präsentation zu bekommen, um zu sehen, was da wirklich dahinter steckt.
endlich kommt mal ein fernöstliches AC, und dann ist der männliche Protagonist schwarz.
Kann man aus diversen Gründen plöde finden, jupp.

Aber die Samurai-Status Debatte, ist eine Scheindebatte, hier Quellanalyse und was weiß ich was zu betreiben ist vergeudete Liebesmüh.
-> War Yasuke "technisch gesehen", rein formell betrachtet, wirklich "Samurai"? ... srsly.. who cares im Kontext des AC-Protagonisten?
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 18.05.2024 16:55, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5470
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Debatte um Samurai-Status - Assassin's Creed Shadows-Protagonist wird zum Politikum

Beitrag von Bachstail »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 18.05.2024 10:25 srlsy.. who cares im Kontext des AC-Protagonisten?
Viel zu viele Leute, wenn man sich den aktuellen Diskurs anschaut, über Ubisoft regnet deswegen ein geradezu riesiger Shitstorm nieder, das ist aktuell leider DAS Thema in der Gaming-Welt.

Und an sich hast Du recht, ob er jetzt Samurai war oder nicht, spielt keine Rolle und darum geht es den Kritikern auch nicht, auch wenn sie das gerne behaupten, es geht rein um die Hautfarbe, der Samurai-Status ist nur der vorgeschobene Grund.

Aus irgendwelchen mysteriösen Gründen hatten die Kritiker nämlich kein Problem mit William Adams aus Nioh, obwohl Koei Tecmo historiosch jetzt keine sonderlich korrekte Darstellung abgeliefert hat.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2304
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Debatte um Samurai-Status - Assassin's Creed Shadows-Protagonist wird zum Politikum

Beitrag von ActuallyKindra »

der 2. charakter ist übrigens ne frau und asiatisch :ugly:

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5470
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Debatte um Samurai-Status - Assassin's Creed Shadows-Protagonist wird zum Politikum

Beitrag von Bachstail »

Aber dafür müsste man eine Frau spielen wollen und das ist ja woke.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15949
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Debatte um Samurai-Status - Assassin's Creed Shadows-Protagonist wird zum Politikum

Beitrag von LeKwas »

Man sollte btw bei dem ganzen Culture War Gedöns noch anmerken, dass User mit Premiumstatus auf X (vormals Twitter) für Engagement auf ihre Posts monetär vergütet werden.
Es ist von daher wenig überraschend, dass die typischen Ragebaiter ausnahmslos alle nen blaues Häkchen haben und sich nun auf dieses Thema stürzen. Die haben ihr Material dazu wahrscheinlich schon vorab vorbereitet, nachdem ja schon vor Monaten diverse Infos über dieses AC geleakt wurden.
Zuletzt geändert von LeKwas am 18.05.2024 13:17, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8151
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Debatte um Samurai-Status - Assassin's Creed Shadows-Protagonist wird zum Politikum

Beitrag von cM0 »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 18.05.2024 10:25 endlich kommt mal ein fernöstliches AC, und dann ist der männliche Protagonist schwarz.
Kann man aus diversen Gründen plöde finden, jupp.
Rein interessehalber und ich hoffe, ich trete damit keine große Diskussion los: Welche Gründe fallen dir da ein? Immersion vielleicht?
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2304
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Debatte um Samurai-Status - Assassin's Creed Shadows-Protagonist wird zum Politikum

Beitrag von ActuallyKindra »

Aber wie viel immersiver, als jemanden spielen, den es wirklich gab, kann es denn werden? :ugly:
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 18.05.2024 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8151
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Debatte um Samurai-Status - Assassin's Creed Shadows-Protagonist wird zum Politikum

Beitrag von cM0 »

Das müsste man die Leute fragen, die das Argument bringen :D Ist das einzige Argument, das mir auf die Schnelle einfällt, welches man eventuell bringen könnte, was nicht heißt, dass ich so argumentieren würde. Mir ist herzlichst egal, was für einen Charakter man spielt und auch wie viel Realismus drinsteckt, sofern das Spiel gut wird. AC ist sowieso nicht gerade für Realismus bekannt, auch wenn immer wieder historische Persönlichkeiten, Bauwerke usw. vorkommen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 982
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Debatte um Samurai-Status - Assassin's Creed Shadows-Protagonist wird zum Politikum

Beitrag von sabienchen.unBanned »

cM0 hat geschrieben: 18.05.2024 13:17 Rein interessehalber und ich hoffe, ich trete damit keine große Diskussion los: Welche Gründe fallen dir da ein? Immersion vielleicht?
bspw.: "ich will keinen Schwarzen spielen" .. einfach ehrlich bleiben. :Hüpf:
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 18.05.2024 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Antworten