Xbox: Studios wollten Verstärkungen für neue Games und wurden stattdessen geschlossen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Xbox: Studios wollten Verstärkungen für neue Games und wurden stattdessen geschlossen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Gerade erst hat Microsoft Xbox drei Studios geschlossen, die sich unter dem Schirm der Tochtergesellschaft ZeniMax befanden. Dieses wiederum könnte jedoch in naher Zukunft von weiteren Kürzungen betroffen sein. Die Maßnahmen von dieser Woche sind nämlich Berichten zufolge nur die Spitze des Eisbergs.
 
So schreibt Branchen-Insider Jason Schreier bei Bloomberg, dass es bei Microsoft firmenweit zu K...

Hier geht es zur News Xbox: Studios wollten Verstärkungen für neue Games und wurden stattdessen geschlossen
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4248
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox: Studios wollten Verstärkungen für neue Games und wurden stattdessen geschlossen

Beitrag von lAmbdA »

Ich fall gleich vom Stuhl...
„Es ist schwer, neun Studios weltweit zu versorgen, wenn man nur ein kleines, zentrales Team hat und die Aufgabenliste ständig anwächst. Ich glaube, wir waren kurz davor, darüber zu stolpern.“
Oh, ist es das? Sicher war das vorher nicht abzusehen, immerhin war es ja ein unvorsehbarer Schicksalsschlag, das MS bei seinem Kill... ich mein ShoppingSpree letztendlich erfolgreich war. Vllt. muss man dann die Millionenboni jemand anders hintenrein schieben, wenn es "zu" schwer ist für die aktuelle Manahment Riege.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
yopparai
Beiträge: 19656
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox: Studios wollten Verstärkungen für neue Games und wurden stattdessen geschlossen

Beitrag von yopparai »

Ich hätt da ja ne Idee: Wenn sie nicht genug Mitarbeiter haben um ihre Studios zu managen, dann könnten sie im Management vielleicht auch einfach ein paar Jahr crunchen. Zum gleichen Gehalt natürlich. Ich bin sicher, Überstunden gelten als mit dem Grundgehalt abgegolten oder so. Und was tut man nicht alles für das Wohl der Firma. Fürs Team!
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 5084
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox: Studios wollten Verstärkungen für neue Games und wurden stattdessen geschlossen

Beitrag von Akabei2 »

lAmbdA hat geschrieben: 10.05.2024 18:32 Ich fall gleich vom Stuhl...
„Es ist schwer, neun Studios weltweit zu versorgen, wenn man nur ein kleines, zentrales Team hat und die Aufgabenliste ständig anwächst. Ich glaube, wir waren kurz davor, darüber zu stolpern.“
Oh, ist es das? Sicher war das vorher nicht abzusehen, immerhin war es ja ein unvorsehbarer Schicksalsschlag, das MS bei seinem Kill... ich mein ShoppingSpree letztendlich erfolgreich war. Vllt. muss man dann die Millionenboni jemand anders hintenrein schieben, wenn es "zu" schwer ist für die aktuelle Manahment Riege.
Der Witz ist ja:

Man hat praktisch eine unendliche Zahl an Milliarden von Dollar zur Verfügung um die ganze Scheiße zu kaufen und dann schüttet man völlig unabhängig vom Ergenis eine Schaufel Erde drüber und begräbt alles.

Keine Ahnung weil ich keiner bin, aber sowas gefällt Aktionären?
Zuletzt geändert von Akabei2 am 10.05.2024 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 937
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox: Studios wollten Verstärkungen für neue Games und wurden stattdessen geschlossen

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Klar. Das folgt doch alles einem stringenten, größeren Plan. Siehst du das etwa nicht? Das ergibt schon alles Sinn. In ein paar Jahren werden wir dastehen und wir werden glasklar sehen auf welches grandiose Ziel das alles hingearbeitet hat.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12628
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox: Studios wollten Verstärkungen für neue Games und wurden stattdessen geschlossen

Beitrag von Eirulan »

Naja für mich zeigt das ganz klar, dass Microsoft bei Bethesda von vornherein nur auf die IPs aus war, vornehmlich die Howard Spiele denke ich, das Talent und die Personen dahinter ist zweitrangig. Studios wie Tango sind da dann nur "Beifang", den man im Paket damals mit kaufen musste und jetzt weg müssen.
Ich denke, das war von Anfang an vorgesehen, da über kurz oder lang alles aufzulösen, was nicht an den zwei drei Mega IPs arbeitet.

Bild
yopparai
Beiträge: 19656
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox: Studios wollten Verstärkungen für neue Games und wurden stattdessen geschlossen

Beitrag von yopparai »

Das glaube ich offen gesagt weniger. Die IPs sind ohne die Köpfe nichts wert, das weiß auch Xbox. Das Problem scheint mir ein anderes: Für mich sieht das so aus, als kämen die Entscheidungen weniger von XBox, als eher von der obersten Heeresleitung bei MS. Die haben massig Geld in die Sparte gepumpt, wahrscheinlich die Leitung (Spencer) gefragt, wann mit Einnahmen (Gamepass-Abos) zu rechnen ist und der wird korrekterweise auf Dinge wie Starfield und Redfall verwiesen haben. Das hat jetzt aber nicht funktioniert und entsprechend nehmen Nadella und seine Anzüge ein paar… „Optimierungen“ vor, ohne wirklich eine tiefere Ahnung vom Geschäftsfeld zu haben.

Wirkt jedenfalls so. Die Einschnitte sehen von außen derartig hirnrissig aus, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das einer mit Erfahrung im Videospielbusiness veranlasst hat. Vielleicht wird man da nochmal was von Schreier zu hören.

Normalerweise bin ich nicht so schnell dabei, solchen Unternehmen einfach Inkompetenz vorzuwerfen, aber nachdem erst gestern Apple wieder mit nem völlig instinktlosen Werbespot einen irrsinnig leicht vorhersehbaren Shitstorm losgetreten hat, hat mein Vertrauen in die „Entscheider“ im Silicon Valley wieder herbe nachgelassen.
joker0222
Beiträge: 409
Registriert: 25.02.2007 01:33
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox: Studios wollten Verstärkungen für neue Games und wurden stattdessen geschlossen

Beitrag von joker0222 »

Nadella schwebt so weit über den Dingen, der weiß wahrscheinlich gar nicht, dass die überhaupt eine Gamingsparte haben. Operativ verantwortlich ist hier Spencer. Aber nur weil der so den Kumpeltyp und Gamerversteher heuchelt wird er überall mit Samthandschuhen angefasst. Der ist seit 10 Jahren verantwortlich und hat in dieser Zeit kaum was auf die Reihe gebracht. Milliarden verbrannt, aber Xbox dümpelt weit hinter Playstation und Nintendo. Ikonische Marken wie Halo an die Wand gefahren und keinen Plan, die neu zu beleben. Neue IPs wie Starfield verbugter Schrott. Der Typ gehört zuerst gefeuert.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 363
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox: Studios wollten Verstärkungen für neue Games und wurden stattdessen geschlossen

Beitrag von Tungar20 »

Für mich schwirren 2 Gedanken zu diesem Thema:

1. Das Thema, wo wir uns alle darüber lustig gemacht haben, was Warner Bros für ne dumme Aussage zum Thema Live Service gegen Single Player brachte, (könnte man als Suicide Squad vs. Hogwards Legacy sehen) ist nunmal allerdings die gelenkte Aussage aller Aktionäre und Schlipsträger. Die haben zwar zuerst den Blödsinn verzapft, allerdings ist es halt auch jenes, was alle großen Firmen wollen.

Lässt sich damit auch leicht erklären, warum Tango mit geschlossen wird, obwohl sich Hi-Fi Rush einen so guten Namen verdient hat. Mit geringem Budget und keinerlei medialer Präsenz hat es massiv grüne Zahlen für M$ geschrieben. Logische Schlussfolgerung: Schließen wir den Laden, dass können wir uns nicht leisten.

Es war halt eben kein Live Service spiel. Man konnte nicht "endlos" lang das Geld aus den Taschen der Leute rausquetschen. Deswegen ist es einfach unwirtschaftlich für die Schlipsträger.

2. Wenn Nr.1 nicht der Fall ist, dann kommt es mir allmählich vor, als möchte man absichtlich neue IP's und non-service Titel "ermorden". Vielleicht um den Markt und die Marken einschränken zu wollen. Wäre doch toll, wenn nur noch Call of Poopy, Destiny und FC Blub existieren würden. Was sonst sollte man noch auf der Welt spielen, wenn es nur diese Spiele gäbe.. ne? Dann würde man auch das Problem von "zuvielen" Live Service Titeln einschränken, weil diese dann billig im Hintergrund mal reingeworfen werden können, sobald man wirklich sämtlichen Mist einer alten IP bis zur unendlichkeit ausgemolken hat.


Mittlerweile ist beides für mich plausibel. Der große Spielemarkt wird sterben, also macht man noch am Ende den dümmsten scheiß mit in der Hoffnung, soviel rauszuquetschen, wie nur möglich.
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7362
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox: Studios wollten Verstärkungen für neue Games und wurden stattdessen geschlossen

Beitrag von NomDeGuerre »

Wie kann man darauf kommen, dass das eine gute Idee ist? Für den Ex-Arbeitgeber werben zu dürfen, ist nicht weniger schräg, als die Idee der Applepresse.
https://www.linkedin.com/feed/update/ur ... 782808064/
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
nawarI
Beiträge: 4109
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox: Studios wollten Verstärkungen für neue Games und wurden stattdessen geschlossen

Beitrag von nawarI »

Bei Arcane verstehe ich es ja, weil bereits viele Mitarbeiter das Studio während der Entwicklung vom Redfall verlassen haben.
Hi Fi Rush sollte aber gefeiert werden. Das war eines der meistgelesene Gamepassspiele überhaupt. Unglaublich, dass die geschlossen werden
Caparino
Beiträge: 742
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox: Studios wollten Verstärkungen für neue Games und wurden stattdessen geschlossen

Beitrag von Caparino »

Tja Phil Spencer hat übertrieben.
Nach Zenimax/Bethesda für 7,5mrd Dollar hat man auch Activision/Blizzard für 68,7mrd Dollar gekauft.
Die Einkaufstour hat folgen und die Spielsparte ist jetzt in den Focus der Aktionäre geraten.
Vorher war es Kleingeld aber jetzt muss Spencer liefern und das kann er nicht.

Der Gamepass rechnet sich nicht. Jedenfalls nicht für Microsoft dessen Kundschaft nicht nur Indiespiele
sondern eben Vollpreistitel als Day1 dort erwarten. Wenn jeder 2-3 Titel im Jahr verlangt okay aber da jeder noch andere Genre mag summiert sich das hoch. +

Dürfte so ähnlich wie Epic Shop mit ihren Kostenlosen spielen sein welche durch Fortnite finanziert werden. Bloss Tim Sweeney hat da das sagen.
Zuletzt geändert von Caparino am 13.05.2024 04:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten