Microsoft Xbox schließt vier Studios - Kritik aus der Branche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Microsoft Xbox schließt vier Studios - Kritik aus der Branche

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wieder einmal erschüttern Studioschließungen und die damit verbundenen Entlassungen von zahleichen Entwicklern die Spielewelt. Auslöser ist dieses Mal Microsoft/Xbox respektive Bethesda, die gleich vier Studios dicht machen, was teils völlig überraschend bekommt.
So sind Tango Gameworks (Hi-Fi Rush), Arkane Austin (Redfall) und Alpha Dog Games (Mighty Doom) von der Schließung betroffen, während Ro...

Hier geht es zur News Microsoft Xbox schließt vier Studios - Kritik aus der Branche
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 5162
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Xbox schließt vier Studios - Kritik aus der Branche

Beitrag von Akabei2 »

Sollte MS demnächst den Rückzug aus dem Konsolengeschäft verkünden, muss wirklich niemand traurig sein.

Konkurrenz belebt das Geschäft heißt es so schön, aber das was der Laden seit geraumer Zeit aufführt braucht kein Mensch und sorgt auch nicht für Druck bei Sony oder Nintendo besser werden zu müssen. Das glatte Gegenteil ist der Fall, weil selbst nicht durchgehend gelungene Spiele immer noch ausreichen, um das Gegenstück bei MS locker zu übertrumpfen (s. bspw. das von mir nicht gerade geliebte GT7 im Vergleich mit FM). Die schon länger hauseigenen Studios produzieren nur noch Mittelmaß und die kürzlich eingekauften Firmen ebenfalls. Sollte versehentlich doch mal ein gelungenes Spiel wie Hi-Fi Rush mit dabei sein, wird das Studio geschlossen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12268
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Xbox schließt vier Studios - Kritik aus der Branche

Beitrag von Leon-x »

Passt super zur Aussage davor den Spieleoutput zu erhöhen.
Firmen fressen sich fett und dann wird gestrichen was geht. Zum Wohle der Mitarbeiter wie es noch vor Gericht hieß dass eine Übernahme gut ist.

Betrifft zwar die ganze Branche sie auch Dilemma bei Embracer aber MS soll sich vorher überlegen ob man den ganzen Sack kauft nur um 30% dann wegzuwerfen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3068
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Xbox schließt vier Studios - Kritik aus der Branche

Beitrag von die-wc-ente »

Für Redfall waren noch Updates in Planung
hab das spiel mal über den gamepass angespielt. so mies fand ich es eigentlich gar nicht. aber 69,99 € ist es definitiv nicht wert.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12651
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Xbox schließt vier Studios - Kritik aus der Branche

Beitrag von Eirulan »

Kotaku fasst das Ganze imho recht treffend wie folgt zusammen:

https://kotaku.com/xbox-phil-spencer-la ... 1851461546

"It's Time To Stop Giving Xbox Boss Phil Spencer A Pass"

Bild
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4252
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Xbox schließt vier Studios - Kritik aus der Branche

Beitrag von lAmbdA »

Die smileys hätte sich mr. moon Studios schenken können...

Tango Gameworks ist echt n Witz. Hatte noch auf Ghostwire 2 gehofft und HiFi-Rush war einfach mal eine der ganz ganz wenigen Highlights im Xbox Lineup. Vllt. war es schon der erste Hinweis, dass der Studio Chef von Tango recht zeitnah zur Übernahme das Studio verlassen hat. MS soll endlich mal seinen Scheiß in den Griff bekommen.

Zumindest ist es ne ordentliche PR-Katastrophe und hoffentlich gibt's n ordentlichen Shitstorm, der auch mal paar Leute aus dem Management auf die Reservenank zwingt. Die Verantwortlichen trifft es eh nie, aber wenigstens fühlen sie sich nicht mehr so sicher.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12651
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Xbox schließt vier Studios - Kritik aus der Branche

Beitrag von Eirulan »

Was Shinji Mikami angeht, scheint das Gegenteil der Fall gewesen zu sein, iirc wähnte er das Studio auch ohne sich als (Aushänge) Schild in gutem Fahrwasser und auf sicherem Kurs.

Wer sich jetzt noch von Microsoft zukünftig kaufen lässt dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Bild
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3851
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Xbox schließt vier Studios - Kritik aus der Branche

Beitrag von DerSnake »

Akabei2 hat geschrieben: 08.05.2024 13:23 Sollte MS demnächst den Rückzug aus dem Konsolengeschäft verkünden, muss wirklich niemand traurig sein.
ich bin mir gar nicht mal so sicher ob ich darüber so traurig wäre...ich meine um gottes willen ich wünsche Sony kein Monopol. Nintendo ist eine eigene Liga... aber mir gefällt MS "weg" schon seit längeren nicht mehr und MS selber weiß wohl gar nicht mehr wie genau es weiter gehen soll.

Für mich ist die "Xbox" schon seit langen stark verbrannt und lässt sich nur bedingt "Reparieren"
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4252
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Xbox schließt vier Studios - Kritik aus der Branche

Beitrag von lAmbdA »

Ich bin noch nicht ganz da. Ich mag die Xbox, den Controller und der Gamepass ist auch ne nette Sache. MS macht aber einfach so unnötigen Kram und es ist letztendlich nicht Sony oder Nintendo, die mich immer mehr in Verduchung führen. Bspw. sehe ich es irgendwie nicht ein, dass ich 500 Euro für ne Konsole zahle + Jahre langer Gamepass Ultimate Abonnent bin und dennoch Werbung aufs Dashboard bekomme. Dann diese jämmerliche Activision und Bathesdageschichte... die sollen einfach nur gute Games machen und nicht eine Marke nach der anderen in die Stagnation treiben. Und wehe da macht mal jemand was gutes wie HiFi-Rush, dann direkt zu machen. Wenn ich Ninja Theorie wäre, würde ich noch so viele Bugs einbauen, wie nötig.

Könnte durchaus sein, dass ich mir nur aus Protest mit der PS6 wechsle.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12268
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Xbox schließt vier Studios - Kritik aus der Branche

Beitrag von Leon-x »

Finde das Video fasst es noch Mal gut zusammen dass es weniger um die Qualität der Studios als eher die Vorgabe war was zu schließen die gerade keine laufendes Projekt hatten:



Macht es für Mitarbeiter nicht besser aber zeigt was da in der Branche teils schief läuft.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 709
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Xbox schließt vier Studios - Kritik aus der Branche

Beitrag von Cytasis »

Ich fand The Evil Within richtig stark (beide Teile). War eines meiner Fav Games. Verstehe das nun wirklich nicht und hätte mich sehr auf einen dritten Teil gefreut.

Hoffe die Mitarbeiter kommen woanders gut unter
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4252
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Xbox schließt vier Studios - Kritik aus der Branche

Beitrag von lAmbdA »

Leon-x hat geschrieben: 10.05.2024 00:54
Hoffentlich geht Sony hin, sammelt die Tango Leute ein, macht n neues Firstparty Studio draus und hängt es an die große Glocke.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
yopparai
Beiträge: 19665
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Xbox schließt vier Studios - Kritik aus der Branche

Beitrag von yopparai »

Sony? Klar. Japanischer, erfolgreicher Publisher mit viel Raum für mittelgroße AA-Titel, da fällt einem natürlich erstes Sony ein. :rofl:
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 5162
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Xbox schließt vier Studios - Kritik aus der Branche

Beitrag von Akabei2 »

Ich fürchte, die werden von niemandem aufgesammelt, weil in den letzten ein, zwei Jahren tausende Leute ihren Job verloren haben.

Jemand ohne Vita ist wesentlich günstiger zu kriegen als ein bestehendes Studio zu übernehmen.
yopparai
Beiträge: 19665
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Xbox schließt vier Studios - Kritik aus der Branche

Beitrag von yopparai »

Jepp. Das ganze Studio übernimmt sowieso niemand, da pickt man sich allenfalls die Rosinen raus.
Antworten