Helldivers 2: Entwickler kündigt einschneidende Änderung an, ohne die ihr den Shooter bald nicht mehr spielen könnt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 252
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Helldivers 2: Entwickler kündigt einschneidende Änderung an, ohne die ihr den Shooter bald nicht mehr spielen könnt

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Also mich stört es nicht, da ich aus Ps4 Zeiten noch den Account habe, spiele Helldivers eh nicht mehr.
Ich habe davon aber im Vorfeld auch nichts von mitbekommen, außer dass es eben von PS auf PC kommt. Wenn es in der Spielbeschreibung so steht, dann ist das wohl einfach Pech. Trotzdem nicht gerade nett, wenn das dann so läuft.
Warum sind PS Accounts von manchen Ländern aus nicht erstellbar?
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5599
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Helldivers 2: Entwickler kündigt einschneidende Änderung an, ohne die ihr den Shooter bald nicht mehr spielen könnt

Beitrag von greenelve2 »

USERNAME_10000062 hat geschrieben: 04.05.2024 21:32 Sony muss auch endlich wer in die Schranken weisen, das ist doch nicht mehr normal was die sich permanent erlauben.
Die Kritik an den PSN Accounts geht (auch) in die Vergangenheit:

Bild
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3848
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Helldivers 2: Entwickler kündigt einschneidende Änderung an, ohne die ihr den Shooter bald nicht mehr spielen könnt

Beitrag von DerSnake »

USERNAME_10000062 hat geschrieben: 04.05.2024 21:32 Als ich den Schrott gekauft habe stand nirgends das man ein PSN Account benötigt,
Doch.

https://ibb.co/Pjx5mNK

Das war vor dem Release und (zumindest Steam) sagte vorraus das man ein Sony/PSN Account benötigt.

Edit:
Das größte Problem aktuell ist die fürchertliche Kommikation die aktuell statt findet. Jeder sagt was anderes und selbst die Entwickler wissen nicht genau was genau nun sache ist.

Review Bombing finde ich aber denoch quatsch.
Zuletzt geändert von DerSnake am 05.05.2024 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4845
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Helldivers 2: Entwickler kündigt einschneidende Änderung an, ohne die ihr den Shooter bald nicht mehr spielen könnt

Beitrag von Mafuba »

Review bombing finde ich auch Quatsch wenn es bereits vor release kommuniziert wurde, dass 3rd party account benötigt wird. Beim Screenshoot vom Snake sieht man es auch, dass es für jeden ersichtlich war. Wer 90 Stunden auf der Uhr hat und jetzt laut Refund schreit, denn kann ich auch nicht ernst nehmen.

Trotzdem ist und bleibt 3rd party account pflicht bei Steam eine Pest und führt z.B. dazu, dass ich auf Spiele wie Anno verzichten muss. Schade, dass Gabe das zulässt.
Zuletzt geändert von Mafuba am 05.05.2024 04:57, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5887
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Helldivers 2: Entwickler kündigt einschneidende Änderung an, ohne die ihr den Shooter bald nicht mehr spielen könnt

Beitrag von Pingu »

So besonders ins Auge springen die Hinweise aber eben nicht und bei einem Titel der kurz nach Release in den Hype geht und jeder dann schnell mit dabei sein will, was ja auch für Sony gut war, kann man sowas schon mal übersehen.

Da wäre eine dicke Einblendung beim Starten des Spiels schon besser gewesen. Zumindest ein Hinweis, dass es nur temporär ohne geht. Denn wer nicht immer alle Berichte verfolgt (und ich wusste von der temporären Abschaltung auch nix), der sieht vielleicht sogar den Hinweis, startet das Spiel, es geht auch ohne und man freut sich.

Bin gespannt wie Sony vorgehen wird. Ob man den PSN Zwang wieder kappt oder mit dem Aufrur lebt.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5463
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Helldivers 2: Entwickler kündigt einschneidende Änderung an, ohne die ihr den Shooter bald nicht mehr spielen könnt

Beitrag von Bachstail »

DerSnake hat geschrieben: 04.05.2024 23:59Doch.

https://ibb.co/Pjx5mNK

Das war vor dem Release und (zumindest Steam) sagte vorraus das man ein Sony/PSN Account benötigt.
Um zu ergänzen, poste ich hier noch ein paar andere Hinweise.

Hier ein Screenshot vom Dezember 2023, zwei Monate vor Release :

Bild

Zugegeben, die gelben Kästchen kann man übersehen aber dann hätten wir ja noch den Log In-Bildschirm :

Bild

Wobei ich den Skip-Button alleine ohne Kontext für fragwürdig halte, man hätte auch gleich einblenden müssen, dass der Skip-Button nur temporär ist und dazu dient, die aktuell vorherrschenden technischen Probleme bezüglich Server Load zu umgehen.

Aber wenn das noch nicht reicht, haben wir noch die Informationen aus zum Beispiel diesem Trailer, der nach fünf Sekunden zeigt, dass ein PSN-Konto erforderlich ist, was man in diesem Fall aber tatsächlich leicht übersehen kann, sodass man hier schon fast Böswilligkeit unterstellen kann :
Spoiler
Show
Und dann gibt es natürlich noch diese offiziellen Posts auf Steam aus dem Januar diesen Jahres, die auch nochmal aufführen, dass man einen PSN-Account benötigt :

https://store.steampowered.com/news/app ... ?l=english

https://store.steampowered.com/news/app ... ?l=english

https://store.steampowered.com/news/app ... ?l=english

Meiner Meinung nach gab es also mehr als genug Hinweise darauf, dass man einen PSN-Account benötigt.
Zuletzt geändert von Bachstail am 05.05.2024 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5887
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Helldivers 2: Entwickler kündigt einschneidende Änderung an, ohne die ihr den Shooter bald nicht mehr spielen könnt

Beitrag von Pingu »

Der einzig prägnante Hinweis für mich ist dabei der beim Login und da gibt es einen nicht näher beschriebenen Skip Button.

Wie gesagt, bei einem Spiel, dass sich per Mundpropaganda zum Hype entwickelt hat wundert mich das kein Stück, dass da jetzt viele überrascht sind, dass plötzlich der Zwang zugeschaltet wird. Das hätte man direkter lösen können, nicht nur über Posts oder leicht zu übersehende Hinweise.

Zum Beispiel beim Login da oben mit dem Hinweis, dass der Skip jetzt geht aber in Zukunft zwingend ein Login nötig sein wird.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28727
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Helldivers 2: Entwickler kündigt einschneidende Änderung an, ohne die ihr den Shooter bald nicht mehr spielen könnt

Beitrag von Chibiterasu »

Bachstail hat geschrieben: 05.05.2024 09:27
DerSnake hat geschrieben: 04.05.2024 23:59Doch.

https://ibb.co/Pjx5mNK

Das war vor dem Release und (zumindest Steam) sagte vorraus das man ein Sony/PSN Account benötigt.
Um zu ergänzen, poste ich hier noch ein paar andere Hinweise.
Stimmt alles und ich bin jetzt auch nicht stolz drauf...aber diesen Trailer hab ich Wochen vor meinem Kauf gesehen (also alles vergessen außer "Spiel fetzt"), die gelben Kästchen auf der Shopseite wie immer gar nicht groß wahrgenommen (das mit der EULA steht bei sehr vielen Spielen, daher schau ich da nicht mehr so genau hin) und das beim Start des Spiels kann/konnte man eben einfach sofort per fettem Button skippen, was zum gerade Gelesenen sehr kontraintuitiv ist.
Von "Achtung - wird später auf jeden Fall noch Pflicht" steht da eben nix.

Was ich dafür mitbekommen habe, war die umstrittene verwendete Anti-Cheat-Software.

Aber ja, von mir aus haben sie es genug gesagt.
Bleibt einfach grundsätzlich nervig. Für mich der einen PSN Account hat, eh weniger - aber eigentlich mag ich es auch nicht, dass SONY da über meine Steam-Aktivitäten evtl. Infos bekommt. Bin mit dem bisher ziemlich anonym unterwegs und Sony tut sich mit den privaten Daten ja schwerer.


Besitze ich es dann ab morgen eigentlich auch für die PS5, falls ich mal eine habe...?
Das wäre ja ein schöner Bonus.
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 252
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Helldivers 2: Entwickler kündigt einschneidende Änderung an, ohne die ihr den Shooter bald nicht mehr spielen könnt

Beitrag von USERNAME_10000509 »



Warum hat man das Spiel nicht einfach von Anfang an NICHT in Ländern angeboten, in denen PSN sowieso nicht verfügbar ist, wenn es schon vorher klar war, dass irgendwann PSN benötigt wird?
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5463
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Helldivers 2: Entwickler kündigt einschneidende Änderung an, ohne die ihr den Shooter bald nicht mehr spielen könnt

Beitrag von Bachstail »

Pingu hat geschrieben: 05.05.2024 09:38Wie gesagt, bei einem Spiel, dass sich per Mundpropaganda zum Hype entwickelt hat wundert mich das kein Stück, dass da jetzt viele überrascht sind, dass plötzlich der Zwang zugeschaltet wird. Das hätte man direkter lösen können, nicht nur über Posts oder leicht zu übersehende Hinweise.
Vielleicht bin ich auch eine Ausnahme aber ich lese mir solche Sachen ziemlich genau durch und achte auf sowas, da ich in der Vergangenheit genau einen solchen Fehler begangen habe und daraus lernen musste, sodass ich mir Texte und Hinweise lieber doppelt und dreifach durchlese, um wirklich genau zu sehen, was ich kaufe und was nicht.

Und ja, die Kommunikation in bezug auf die technischen Probleme finde ich sehr schlecht, das hätte DEUTLICH prominenter kommuniziert gehört, deswegen schrieb ich ja, dass der Skip-Button alleine nicht ausreicht.

Übrigens gibt es ein paar Posts von einem offiziellen Community Manager auf Discord, die Hoffnung machen, da man dort recht offensichtlich unterschätzt hat, in wie vielen Ländern PSN gar nicht verfügbar ist (für Kontext, das Spiel ist seit gestern in über 170 Ländern nicht mehr kaufbar).

Laut des Community Managers ist man mit Sony derzeit fleißig am diskutieren, um Lösungen zu finden, da Arrowhead intern wohl auch nicht so zufrieden ist, da die PSN-Vorraussetzung nicht von ihnen, sondern eben von Sony ausgeht, wie ein anderer Community Manager bereits zugab.

Hier mal ein reddit-Post dazu :


Chibiterasu hat geschrieben: 05.05.2024 09:41Stimmt alles und ich bin jetzt auch nicht stolz drauf
Ich würde mir da aber keine allzu großen Vorwürfe machen, wie oben angerissen ist mir und vielen anderen das auch schon passiert und es gab definitiv Fehler in der Kommunikation, siehe Skip-Button und fehlende Information bezüglich der technischen Probleme im Log In-Bildschirm, denn wenn es einen Ort gibt, den JEDER Spieler sehen kann, dann ist es der Log in-Bildschirm, den hätte man also transparent nutzen müssen.

Ich glaube übrigens nicht, dass Du damit die PS5-Version besitzt, denn soweit ich weiß, kostet das Spiel Geld, ergo müsstest Du Dir die PS5-Version seperat kaufen aber ein netter Bonus wäre es, alleine schon als eine Art Wiedergutmachung aber das wird vermutlich nie passieren.

Das einzige, was man tun kann, ist Steam um einen Refund bitten und so wie ich gesehen habe, ist Steam da sehr kulant und lässt einen das Spiel aktuell refunden, das ist speziell für Leute sehr gut, die keinen PSN-Account erstellen können.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28727
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Helldivers 2: Entwickler kündigt einschneidende Änderung an, ohne die ihr den Shooter bald nicht mehr spielen könnt

Beitrag von Chibiterasu »

Wäre natürlich cool, wenn sie zurückrudern. Mal sehen.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15896
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Helldivers 2: Entwickler kündigt einschneidende Änderung an, ohne die ihr den Shooter bald nicht mehr spielen könnt

Beitrag von LeKwas »

Ein Spieler aus der Ukraine (laut offizieller Seite PSN supported country) könne keinen Account anlegen, das gehe angeblich nur, indem er es über eine Konsole mache (die er nicht besitzt). Frag mich bei sowas immer, wie viele Fallstricke sich teilweise erst nachträglich herausstellen können.
Bild
https://twitter.com/FurrGotten/status/1 ... 4051132474
Zuletzt geändert von LeKwas am 05.05.2024 18:47, insgesamt 7-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5887
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Helldivers 2: Entwickler kündigt einschneidende Änderung an, ohne die ihr den Shooter bald nicht mehr spielen könnt

Beitrag von Pingu »

Bachstail hat geschrieben: 05.05.2024 09:57 Vielleicht bin ich auch eine Ausnahme
Ich denke, wir hier im Forum sind eh schon die Ausnahmen vom heutigen Mainstream was informieren angeht. Und du mit der Gründlichkeit dann vielleicht noch mal mehr. Aber das ist ja eigentlich auch gut und richtig so, leider muss man sagen.
Benutzeravatar
Wubbeldibubbel
Beiträge: 211
Registriert: 24.01.2023 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Helldivers 2: Entwickler kündigt einschneidende Änderung an, ohne die ihr den Shooter bald nicht mehr spielen könnt

Beitrag von Wubbeldibubbel »

Sony wusste von Anfang, dass das Spiel einen PSN-Account zwingend erfordern wird und veröffentlicht es dennoch in allen Ländern, in denen man sich keinen PSN-Account offiziell erstellen kann? Das macht es ja noch schäbiger. Schön das Geld kassieren, wissend, dass die Leute es bald nicht mehr spielen können.

Naja, wer auch immer für diese Entscheidung zuständig ist/war,.... gute Arbeit!

Die Entwickler sind wohl jedenfalls mit Sony in Gesprächen, um zumindest für die Länder ohne PSN-Möglichkeit eine Lösung zu finden.
Zuletzt geändert von Wubbeldibubbel am 05.05.2024 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5599
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Helldivers 2: Entwickler kündigt einschneidende Änderung an, ohne die ihr den Shooter bald nicht mehr spielen könnt

Beitrag von greenelve2 »

Bachstail hat geschrieben: 05.05.2024 09:57 (für Kontext, das Spiel ist seit gestern in über 170 Ländern nicht mehr kaufbar).
Funfact: Die UNO erkennt ca. 195 Länder an, die Fifa hat 211 Verbände mit 222 Mannschaften.
Spoiler
Show
Dies ergibt sich daraus, dass die FIFA Länder führt, während die UNO nur Staaten zählt. So werden etwa die bei der FIFA unabhängigen Nationalmannschaften von Schottland, Nordirland, England und Wales bei der UNO als der Staat Großbritannien geführt.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 05.05.2024 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten