Nintendo Switch Indie Games 2019 - "Indie-Spiele" sollen morgen präsentiert werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Indie Games 2019 - "Indie-Spiele" sollen morgen präsentiert werden

Beitrag von CJHunter »

yopparai hat geschrieben: 23.01.2019 14:45 Spyro kommt wahrscheinlich, wenn die 64GB Karten da und die 32er billiger geworden sind. Da gab’s mal das Gerücht, dass sich das aus irgendeinem Grund verzögert hat und dass da noch ein paar 3rd Parties drauf warten. Keine Ahnung was da dran ist, aber klingt erstmal glaubwürdig.
Ich würde das ja gerne glauben, aber vermutlich packen sie Teil 1 auf die Card und Teil 2 und 3 darf man sich runterladen. Mich hat schon genervt das bayonetta 1 nicht auf der Card war;-).
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Indie Games 2019 - "Indie-Spiele" sollen morgen präsentiert werden

Beitrag von Leon-x »

sabienchen hat geschrieben: 23.01.2019 01:16
Bloodborne
Last Guardian
Nioh
Ni No Kuni 2
P5
Shadow of the Collosus
Yakuza 0,1,2,6,
usw.
Wenn er einen PC hat kann man auch Ni No Kuni 2, Dragon Quest XI, Nier Automata, Nioh und bald Yakuza zocken. Nicht zu vergessen das Tales Serie bis Vesperia erhältlich sind.

Der PC bekommt mittlerweile sehr viel Unterstützung durch japanische Entwickler. Monster Hunter hat auch seinen Weg dahin gefunden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Indie Games 2019 - "Indie-Spiele" sollen morgen präsentiert werden

Beitrag von CJHunter »

Der Chris hat geschrieben: 23.01.2019 20:43
CJHunter hat geschrieben: 23.01.2019 13:21 Nein, sie bieten NUR Gameplay und sonst so gut wie nichts. Man sollte dann schon das Ganze auch verstehen...
Ja, diese Sache mit dem Gameplay ist immer das Lästige an Spielen... ;)
Show
Wie konnte ich nur den gepflegten Uncharted Hate verpassen. Hätte echt mal einer Bescheid geben können.
Teilweise schon, ja. Vor allen Dingen wenn man quasi alles andere außer Acht lässt was eigentlich zu einem mordernen Game auch dazu gehören sollte;-)....
Ja den hast dann wohl verpasst, aber die Möglichkeit wird sich noch oft genug bieten, mach dir da mal keinen Kopf;-)
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Indie Games 2019 - "Indie-Spiele" sollen morgen präsentiert werden

Beitrag von sabienchen.banned »

Leon-x hat geschrieben: 23.01.2019 22:17 Wenn er einen PC hat kann man auch Ni No Kuni 2, Dragon Quest XI, Nier Automata, Nioh und bald Yakuza zocken. Nicht zu vergessen das Tales Serie bis Vesperia erhältlich sind.

Der PC bekommt mittlerweile sehr viel Unterstützung durch japanische Entwickler. Monster Hunter hat auch seinen Weg dahin gefunden.
Japp, und dennoch jibbet genug exklusives fernöstliches auf der PS4.. und wenns jetzt Jahre später fürn PC auch erscheint, wen juckts.
Ist doch gut.
Ich will hier niemanden zur PS4 bekehren.
Mich irritierts zwar etwas, dass wenn man auf östliche SP Spiele steht keine PS4 hat, aber ich hab ja auch noch kene Switch obwohl es dort Plattformer- und Shmupmäßig vieles zum zoggn gibt.
Ich hol mir aber noch eine.. iwann... :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Indie Games 2019 - "Indie-Spiele" sollen morgen präsentiert werden

Beitrag von Leon-x »

Klar, wer drauf steht hätte wohl längst eine PS4. Ansonsten scheint es nicht so wichtig oder die Zeit einfach nicht da.
Wenn die Primärplattform eine andere ist wünscht man es sich vielleicht eher dafür als noch eine Dritte hinzustellen.
Wenn man den mobilen Faktor der Switch nutzt dann ist es eh egal ob PS4 oder PC paar Games mehr hat.

Man ist ja frei in der Kaufentscheidung.

Zumindest wird die Switch gut mit kleineren Titeln gefüttert.
Finde auch dass man da einen schönen Gameplayfocus hat anstatt Inszenierung.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Indie Games 2019 - "Indie-Spiele" sollen morgen präsentiert werden

Beitrag von yopparai »

Naja. Ich hab mal mit PlayStation (3, die 2 kam später) angefangen aus Interesse an fernöstlichen Spielen. Daher auch meine zwei Vitas. Aber inzwischen kommt man halt auch ganz gut ohne aus. Das Zeug von NIS (Disgaea und viele andere...), Gust (Atelier, Nights of Azure wenn man‘s mag...), Koei Tecmo, dann Ys, Valkyria Chronicles und diverse Final Fantasys hatten alles mal so eine „natürliche PS-Exklusivität“ an sich und das ist mittlerweile halt zum Glück nicht mehr so. Selbst Nier könnte ich inzwischen ohne PS zocken wenn ich mir irgendwann nen PC oder ne XBox für meine Rennspiele hinstelle. Da hat sich viel getan in den letzten Jahren. Sony wird keine japanischen Entwickler verlieren, jedenfalls keine nennenswerten. Aber Exklusivität, für die sie nichts tun müssen außer Sony zu sein? Die haben sie in vielen Fällen schon verloren.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Indie Games 2019 - "Indie-Spiele" sollen morgen präsentiert werden

Beitrag von sabienchen.banned »

yopparai hat geschrieben: 24.01.2019 08:15 Da hat sich viel getan in den letzten Jahren. Sony wird keine japanischen Entwickler verlieren, jedenfalls keine nennenswerten. Aber Exklusivität, für die sie nichts tun müssen außer Sony zu sein? Die haben sie in vielen Fällen schon verloren.
Japp, und dennoch jibbet mehr als genug exklusives (langzeitexklusives), dass sich der Kauf einer PS4 gelohnt hätte.
Für mich persönlich kommt s für PC halt nicht in Frage, denn ich will was physisches.
Wenn man bspw. vom Mobilitätsfaktor der Switch absieht (was man natürlich nicht machen sollte.. ich empfinde es auch mehr als handheld.. nur mir aktuell noch a weng zu breit) dann ist das exklusive Material abseits von WiiU Ports auch eher spärlich.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Indie Games 2019 - "Indie-Spiele" sollen morgen präsentiert werden

Beitrag von yopparai »

Exklusives/Konsolenexklusives, japanisches Material auf der Switch ist momentan gleichbedeutend mit Nintendos Output (der allerdings auch nicht gerade spärlich ist), plus Octopath, demnächst Grandia I+II HD und so Sachen wie Bayonetta oder Travis. Abhängig davon, ob man mit Nintendo was anfangen kann oder nicht ist das u.U. weit mehr als genug. Es als spärlich zu bezeichnen funktioniert eigentlich nur, wenn man das auf Drittanbieterexclusives einschränkt. Auch die WiiU-Ports wirken, obwohl sie eben eigentlich Ports sind, auf die meisten mehr wie Exklusivtitel. Die WiiU hatte halt niemand. Das sieht man auch daran, wie diese Ports in den Charts abgehen. Die verkaufen alle mehr als ihre Originale.
Es ist eh immer sehr subjektiv, ob sich eine Plattform für einen lohnt oder nicht. Für mich hat sich die PS4 in der Nachbetrachtung für die Rennspiele gelohnt, nicht aber für die japanischen Exclusives. The Last Guardian kommt auf die Haben-Seite. Gravity Rush 2 empfand ich als Enttäuschung und Persona 5 hat mein Interesse nach 4 nicht wecken können. Bloodborne vielleicht noch. Aber obwohl ich das im Sale billig geschossen hab, mehr als reingespielt hab ich da bisher auch nicht. Und das war‘s für mich eigentlich. Trails of Cold Steel III hätte ein Spiel sein sollen was mich zieht. Aber ganz ehrlich? Die Reihe ist gut, nur gegen die Vorgänger stinkt sie halt doch ab. Das ist dann eben der Punkt wo es subjektiv wird.

Daher ja, klar, ne PS4 *kann* sich lohnen für Fans japanischer Spiele. Ich würde auch sagen, man macht damit nichts falsch. Aber ich würde längst nicht (mehr) sagen, dass es seltsam ist, wenn man als Fan solcher Titel keine PS4 hat. Das ist eben längst kein Muss mehr.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Indie Games 2019 - "Indie-Spiele" sollen morgen präsentiert werden

Beitrag von CJHunter »

Leon-x hat geschrieben: 24.01.2019 07:54 Klar, wer drauf steht hätte wohl längst eine PS4. Ansonsten scheint es nicht so wichtig oder die Zeit einfach nicht da.
Wenn die Primärplattform eine andere ist wünscht man es sich vielleicht eher dafür als noch eine Dritte hinzustellen.
Wenn man den mobilen Faktor der Switch nutzt dann ist es eh egal ob PS4 oder PC paar Games mehr hat.

Man ist ja frei in der Kaufentscheidung.

Zumindest wird die Switch gut mit kleineren Titeln gefüttert.
Finde auch dass man da einen schönen Gameplayfocus hat anstatt Inszenierung.
Also ich stehe überhaupt nicht auf fernöstliche Games, kann somit auch mit JRPGs nichts anfangen und komme dennoch nicht um eine PS4 herum...Wie hier schon durchgesickert ist kommen viele Games mittlerweile auch für den PC, selbst die Yakuza-Reihe wird wohl nach und nach den Weg in den Steam Store finden...Da gibts wohl 2 Gruppen von PS4-Käufern, die eine die eben die Japano-Games spielt und die andere die die typisch westlich orientierten, exklusiven Triple-A Games zockt.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Indie Games 2019 - "Indie-Spiele" sollen morgen präsentiert werden

Beitrag von CJHunter »

yopparai hat geschrieben: 24.01.2019 08:52 Exklusives/Konsolenexklusives, japanisches Material auf der Switch ist momentan gleichbedeutend mit Nintendos Output (der allerdings auch nicht gerade spärlich ist), plus Octopath, demnächst Grandia I+II HD und so Sachen wie Bayonetta oder Travis. Abhängig davon, ob man mit Nintendo was anfangen kann oder nicht ist das u.U. weit mehr als genug. Es als spärlich zu bezeichnen funktioniert eigentlich nur, wenn man das auf Drittanbieterexclusives einschränkt. Auch die WiiU-Ports wirken, obwohl sie eben eigentlich Ports sind, auf die meisten mehr wie Exklusivtitel. Die WiiU hatte halt niemand. Das sieht man auch daran, wie diese Ports in den Charts abgehen. Die verkaufen alle mehr als ihre Originale.
Es ist eh immer sehr subjektiv, ob sich eine Plattform für einen lohnt oder nicht. Für mich hat sich die PS4 in der Nachbetrachtung für die Rennspiele gelohnt, nicht aber für die japanischen Exclusives. The Last Guardian kommt auf die Haben-Seite. Gravity Rush 2 empfand ich als Enttäuschung und Persona 5 hat mein Interesse nach 4 nicht wecken können. Bloodborne vielleicht noch. Aber obwohl ich das im Sale billig geschossen hab, mehr als reingespielt hab ich da bisher auch nicht. Und das war‘s für mich eigentlich. Trails of Cold Steel III hätte ein Spiel sein sollen was mich zieht. Aber ganz ehrlich? Die Reihe ist gut, nur gegen die Vorgänger stinkt sie halt doch ab. Das ist dann eben der Punkt wo es subjektiv wird.

Daher ja, klar, ne PS4 *kann* sich lohnen für Fans japanischer Spiele. Ich würde auch sagen, man macht damit nichts falsch. Aber ich würde längst nicht (mehr) sagen, dass es seltsam ist, wenn man als Fan solcher Titel keine PS4 hat. Das ist eben längst kein Muss mehr.
Spielst du denn kleine "klassischen" PS4-Exkluisves, also mal abseits von japano-affinen Games?. Also eben sowas wie Until Dawn, Detroit, Ratchet&Clank, Infamous, Uncharted, TLoU, Horizon, God of War, Spiderman etc...Das sind ja dann eher die Spiele wofür sich dann eine PS4 lohnen würde da wie du selbst erwähnt hast, viele Japano-Titel mittlerweile auch für andere Plattformen erscheinen und bei Rennspielen versteh ich das nachwievor nicht^^...Mehr als GT Sport und das durchschnittliche Drive Club gibts doch da nicht, für Rennspiele wärst auf der One doch deutlich besser aufgehoben, Forza!!!!!
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Indie Games 2019 - "Indie-Spiele" sollen morgen präsentiert werden

Beitrag von johndoe1238056 »

CJHunter hat geschrieben: 24.01.2019 10:31Mehr als GT Sport und das durchschnittliche Drive Club gibts doch da nicht, für Rennspiele wärst auf der One doch deutlich besser aufgehoben, Forza!!!!!
Du kaufst wohl wirklich nur konsolenexklusive Sachen.

Assetto Corsa, Project Cars 1 und 2, Die Ride-Reihe, TT Isle of Man... also es gibt schon ein paar Racer für die PS4.

So man kein Lenkrad hat, wäre man mit einer One trotzdem besser bedient, aber das ist eine andere Geschichte (die noch mehr Off-Topic wäre, als es das hier schon ist. Sorry dafür).
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Indie Games 2019 - "Indie-Spiele" sollen morgen präsentiert werden

Beitrag von yopparai »

CJHunter hat geschrieben: 24.01.2019 10:31 Spielst du denn kleine "klassischen" PS4-Exkluisves, also mal abseits von japano-affinen Games?. Also eben sowas wie Until Dawn, Detroit, Ratchet&Clank, Infamous, Uncharted, TLoU, Horizon, God of War, Spiderman etc...Das sind ja dann eher die Spiele wofür sich dann eine PS4 lohnen würde ...
Nein. Tue ich tatsächlich nicht. Ich hab‘s immer mal wieder versucht, ich hab z.B. Uncharted 4 und Horizon mal in einem moderaten Sale mitgenommen, so als Testballon. Until Dawn ebenfalls, weil ich wissen wollte wie sich sowas spielt. Detroit hab ich dann auch aufgrund dessen ausgelassen. Infamous hatte ich mal irgendwas von (PS+?) und fand es schrecklich, weiß aber nicht mehr, was genau. Vielleicht lag‘s auch am Superhelden-Thema, auf die reagier ich nämlich fast immer allergisch (was Spiderman selbstverständlich auch ausschließt, auch das Nintendo-Ding da werde ich weiträumig umschiffen). TLoU hingegen habe ich damals als es rauskam noch auf der PS3 gespielt, und auch wenn das nicht mein Genre war, ich mochte die Interaktion zwischen dem rotzigen Teenie Ellie und dem bärbeißigen, erfahrenen Joel, der Stück für Stück immer weiter auftaut durchaus. Ich mochte auch das Ende, weil ich das so am Anfang nicht habe kommen sehen. Ich weiß allerdings nicht, ob mich das heute noch reizen würde. Teil 2 lässt mich dahingehend bisher auch komplett kalt. Und God of War schreckt mich mit seinen Charakteren dagegen eher ab. Kann dir nicht wirklich erklären warum. Vielleicht würde sich das beim Spielen irgendwann ändern, aber das Risiko geh ich jetzt mal nicht ein. Bleibt noch Ratchet & Clank. Hab ich tatsächlich nie gespielt, und ja, vielleicht sollte ich das mal tun. Ansonsten warte ich noch auf Shenmue 3 und danach war es das für mich erstmal mit PS.

Versteh mich nicht falsch: Ich kann definitiv sagen, dass diese Spiele das, was sie sein wollen sehr gut machen. Aber sie wollen halt nicht sein, was ich möchte. Ich hab eingesehen, dass das nichts für mich ist.
CJHunter hat geschrieben: 24.01.2019 10:31da wie du selbst erwähnt hast, viele Japano-Titel mittlerweile auch für andere Plattformen erscheinen und bei Rennspielen versteh ich das nachwievor nicht^^...Mehr als GT Sport und das durchschnittliche Drive Club gibts doch da nicht, für Rennspiele wärst auf der One doch deutlich besser aufgehoben, Forza!!!!!
Tja was soll ich sagen, da hast du im Grunde nicht völlig unrecht. Als ich die PS3/4 gekauft habe war der Fokus eben nicht nur auf Rennspielen. Die Wahl lautete „Japankram+einige gute Renner“ oder „kein Japankram+ein paar mehr gute Renner“. Außerdem war ich mal Gran Turismo-Fan, hab Teil 1 auf Bleem gespielt, Teil 3 auf ner PS2 der Verwandtschaft. GT-Sport ist immer noch gut, es fehlt nur vieles, wie dynamisches Wetter etc... Aus heutiger Sicht wär ich mit MS vielleicht tatsächlich besser dran gewesen. Und deshalb schiele ich auch immer mal wieder rüber zu einer X One S. Allerdings gibt es da einmal das Problem, dass ich Besitzer eines Lenkrads nebst Schaltung und Ständer bin, das nicht an einer XBox läuft. Zweitens stimmt das was Akabei sagt, es gibt da durchaus auch auf der PS4 noch sehr gute Drittanbieter-Renner. Dirt Rally, Assetto Corsa, und ich bin ja auch einer von denen die Project Cars mögen. Die Xbox hätte natürlich die Forzas. Was mich sehr reizt. Da mein Lenkrad aber PC-kompatibel ist, wäre das langfristig auch noch eine kurzzeitig etwas teurere Variante. Da bin ich mir noch nicht abschließend im klaren drüber, was das beste für mich wär. Dass das Genre mal irgendwann bei Nintendo groß werden könnte, ich denke das können wir uns abschminken.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Indie Games 2019 - "Indie-Spiele" sollen morgen präsentiert werden

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben: 24.01.2019 11:16
Versteh mich nicht falsch: Ich kann definitiv sagen, dass diese Spiele das, was sie sein wollen sehr gut machen. Aber sie wollen halt nicht sein, was ich möchte. Ich hab eingesehen, dass das nichts für mich ist.
Gebt dem Mann eine Medaille.
Sauber gut formuliert. Möchte ich so unterschreiben.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Indie Games 2019 - "Indie-Spiele" sollen morgen präsentiert werden

Beitrag von CJHunter »

Akabei hat geschrieben: 24.01.2019 10:39
CJHunter hat geschrieben: 24.01.2019 10:31Mehr als GT Sport und das durchschnittliche Drive Club gibts doch da nicht, für Rennspiele wärst auf der One doch deutlich besser aufgehoben, Forza!!!!!
Du kaufst wohl wirklich nur konsolenexklusive Sachen.

Assetto Corsa, Project Cars 1 und 2, Die Ride-Reihe, TT Isle of Man... also es gibt schon ein paar Racer für die PS4.

So man kein Lenkrad hat, wäre man mit einer One trotzdem besser bedient, aber das ist eine andere Geschichte (die noch mehr Off-Topic wäre, als es das hier schon ist. Sorry dafür).
Im Prinzip schon, ja. Die PS4 und Switch habe ich für Exklusives und was an 3rds anfällt wird dann am PC gezockt. Für Leute ohne PC bzw. ohne spieletauglichen PC wird dann eben alles auf Konsole gezockt und da bleibt entsprechend dann sehr viel übrig, nicht nur Exklusives:-)
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Indie Games 2019 - "Indie-Spiele" sollen morgen präsentiert werden

Beitrag von CJHunter »

Der Chris hat geschrieben: 24.01.2019 11:10
CJHunter hat geschrieben: 23.01.2019 23:14
Der Chris hat geschrieben: 23.01.2019 20:43

Ja, diese Sache mit dem Gameplay ist immer das Lästige an Spielen... ;)
Show
Wie konnte ich nur den gepflegten Uncharted Hate verpassen. Hätte echt mal einer Bescheid geben können.
Teilweise schon, ja. Vor allen Dingen wenn man quasi alles andere außer Acht lässt was eigentlich zu einem mordernen Game auch dazu gehören sollte;-)....
Ja den hast dann wohl verpasst, aber die Möglichkeit wird sich noch oft genug bieten, mach dir da mal keinen Kopf;-)
Ja, das ist echt der Scheiß mit so nem Medium. Ich suche ja eigentlich noch nach Blu-Rays und Filmen zum umblättern und lesen aber da werd ich einfach nicht bedient. Es ist ein Elend.

Na gut, ich tröste mich ein wenig mit dem Gedanken, dass der nächste Uncharted Rant auch wieder kommt. TLoU2 kommt ja zum Glück auch noch.
Ja mal unabhängig davon wie gut oder schlecht jemand Uncharted oder generell ND-Titel findet ist es schon erstaunlich da von "rant" zu sprechen...Ich meine, die IP sowie das Studio dahinter gehören längst zu den besten weltweit, sie liefern einfach immer ab und der (hoffentlich) nächste Ausnahmetitel mit TLoU 2 klopft so langsam auch an die Türe...Aber ok, gibt ja auch Leute die ein RDR 2 niedermachen, insofern ist auch Uncharted in bester Gesellschaft;-)
Antworten