The Wolf Among Us 2 auf 2019 verschoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Wolf Among Us 2 auf 2019 verschoben

Beitrag von 4P|BOT2 »

Telltale Games hat die Veröffentlichung von The Wolf Among Us 2 auf 2019 verschoben. Bisher hieß es, dass das Spiel auf Basis der Comic-Reihe von Bill Willingham im der zweiten Jahreshälfte 2018 erscheinen soll. In dem Statement steht: "Diese Verzögerung ist das Ergebnis einiger grundlegender Veränderungen hier bei Telltale seit der Ankündigung des Spiels im letzten Sommer. Am wichtigsten ist aber...

Hier geht es zur News The Wolf Among Us 2 auf 2019 verschoben
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7846
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us 2 auf 2019 verschoben

Beitrag von cM0 »

Am wichtigsten ist aber, dass wir neue Wege gehen wollen, um unsere Geschichten zu erzählen.
Ich bin gespannt, glaube allerdings nicht das sich viel ändert. Ist meiner Meinung nach bei TWAU2 auch gar nicht nötig. Insgesamt aber sehr schade dass zwischen Ankündigung und Release nun mindestens 1,5 Jahre liegen werden, eher mehr. Naja, immerhin wurde es nicht eingestampft.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us 2 auf 2019 verschoben

Beitrag von Raskir »

Find ich auch schade. Vor allem habe ich angst, dass zwischen der ersten und letzten Episode wieder 8-9 Monate liegen werden. Hoffe auf einen Rythmus alle 3-4 Wochen. Letzlich werde ich eh warten bis alle Episoden verfügbar sind. Finde es nicht sehr bereichernd mehrere Wochen oder gar Monate zwischen den Episoden zu warten. Idealer Rythmus wären eigentlich 1-2 Wochen. Naja, muss mich halt gedulden
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7846
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us 2 auf 2019 verschoben

Beitrag von cM0 »

Ja, das ist ein großes Problem bei Telltale... Ich warte ungern Monate auf die nächste Episode, einfach weil ich bis dahin schon wieder Teile vergessen habe. 1 - 2 Wochen, wie bei einer TV Serie, finde ich auch ideal. Das wird wohl nichts. Im Normalfall wartet man 1 - 2 Monate pro Episode.
Ich nehme mir regelmäßig vor auf das Gesamtpaket zu warten, aber meist überwiegt meine Neugier dann doch :D
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4798
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us 2 auf 2019 verschoben

Beitrag von Mafuba »

Ich hoffe die können die Qualität von der ersten Staffel halten.
Telltales Spiele kaufe ich mir meistens auch wenn die Staffel komplett ist.

2. Staffel von Batman habe ich noch gar nicht gespielt, da mich die 1. Staffel bereits sehr enttäuscht hat aber das ist eine andere Story.
...
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us 2 auf 2019 verschoben

Beitrag von DARK-THREAT »

Die Telltale-Spiele haben mir irgendwie nie gefallen. Nach 1, 2, maximal 3 Stunden war immer die Luft raus. Die Spiele haben keine Geschwindigkeit, die heute moderne Adventures (cineastische Spiele) für mich brauchen. Hier aber ist es langweilig aber auch unübersichtlich, was genau ich immer machen soll. Auch die Entscheidungen, falls es welche gibt, finde ich anstrengend als interessant.

The Wolf Among Us 1 hatte ich nach insgesamt 2 Stunden ausgemacht, bei 3 Spiele-Sessions.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us 2 auf 2019 verschoben

Beitrag von Raskir »

Denke genau dass ist das Problem, du hast vermutlich ein cineastisches Spiel wie bei Quantic dream erwartet. Die Spiele sind aber nicht cineastisch, sondern schlicht erzählspiele. Viel mehr wie eine Serie als ein Kinofilm. Tempo ist gemächlich und die Erzählung liegt im Vordergrund. Ähnlich wie bei Life is strange (welches dir aber komischerweise sehr gefallen hat, trotz des sogar noch langsameren Tempos als Telltale games). Würdest du LIS nicht so in den Himmel loben, würde ich denken dass es schlicht nichts für dich ist. Warum dir aber das Tempo und die Geschwindigkeit bei LIS nicht stört, hier aber schon, verstehe ich nicht ganz. Wenn du sagen würdest, setting, Charaktere, Story usw interessiert nicht, ok. Aber zu sagen du brauchst in solchen Games Geschwindigkeit, aber LIS super finden, das hinterlässt mich verwundert :)

Aber ok, letztlich kann man nichts machen. Wenns nicht gefällt, gefällt es nicht. Auch wenn eine Episode auf 3 Sessions zu verlagern auch das Erlebnis schmälern kann. Musst aber du wissen :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
master-2006
Beiträge: 646
Registriert: 12.11.2006 15:29
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us 2 auf 2019 verschoben

Beitrag von master-2006 »

Solange es überhaupt noch kommt, ist das zu verschmerzen. TWAU ist von den Telltale Games die ich gespielt habe mit The Walking Dead S1 zusammen meine liebste Reihe in dem Stil, einfach weil es storytechnisch so unkonventionell ist.
Generell mag ich diese gemütlichen Erzählspiele von Telltale, sogar Jurassic Park konnte ich was abgewinnen, obwohl es eine fürchterliche Ruckelpartie war. Und Back to the Future hat eh einen Patz in meinem Herzen weil ich die Filme schon so toll finde :mrgreen:

Etwas OT: Kann mir von euch jemand sagen ob sich Minecraft Story Mode lohnt? Bin hin und her gerissen, weil Ich einerseits mit Minecraft nichts anfangen kann, aber andererseits mit TT-Games umso mehr. Danke schonmal für Antworten!
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us 2 auf 2019 verschoben

Beitrag von johndoe1740845 »

Nachdem ich den Bericht bei The Verge über die Arbeitsverhältnisse gelesen habe, bin ich froh, dass es überhaupt eine Ankündigung zu der Serie gab. Auch wenn die Handlung der ersten Staffel nicht fortgeführt wird, bin ich gespannt in welche Richtung die Reihe gehen wird.

Ich würde mir insgesamt wünschen, wenn Telltale wieder weniger Titel auf den Markt bringen würde, denn die Qualität hat in den letzten Jahren stark darunter gelitten. So ist es für mich verschmerzbar.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7846
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us 2 auf 2019 verschoben

Beitrag von cM0 »

master-2006 hat geschrieben: 26.05.2018 12:10 Etwas OT: Kann mir von euch jemand sagen ob sich Minecraft Story Mode lohnt? Bin hin und her gerissen, weil Ich einerseits mit Minecraft nichts anfangen kann, aber andererseits mit TT-Games umso mehr. Danke schonmal für Antworten!
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht. Ich habs gespielt, obwohl ich auch nichts mit Minecraft anfangen kann, dafür aber umso mehr mit den Telltale Spielen. Minecraft war jedoch das erste Spiel von Telltale das mich enttäuscht hat, aber nicht das einzige. Keine spannende Story, kein guter Humor... Irgendwie bietet der Titel recht wenig.
Aus irgendeinem unerklärlichen Grund habe ich dann aber trotzdem den Season Pass gekauft und der hat mich wiederum recht gut unterhalten. Ist zwar auch hinter dem was Telltale sonst so bietet, aber trotzdem unterhaltsamer als das Hauptspiel.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2557
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us 2 auf 2019 verschoben

Beitrag von NewRaven »

Ich hab The Wolf Among Us damals in einem Bundle mitgenommen, im Gegensatz zu quasi allen anderen Teltale-Games, war mir hier das Ursprungssetting nicht im Geringsten bekannt oder anders... ich hatte noch nie von Fables gehört und kannte auch den Namen Bill Willingham nur flüchtig. Und ich muss ganz ehrlich sagen... das Setting hat mich so umgehauen, dass es sich wieder unglaublich frisch angefühlt hat, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt schon einige andere Telltale-Serien durch hatte. Ich würde, rein vom Spaß, den ich persönlich damit hatte, TWAU gleich direkt hinter TWD Staffel 1 einordnen, weshalb ich mich wirklich auf Staffel 2 freue. Ich hätte allerdings bei der Ankündigung, man wolle sich künftig auf "wenige Serien" konzentrieren auch damit gerechnet, dass TWAU 2 auf Eis liegt oder gar ganz eingestampft wird. Freut mich, dass es nicht so ist... ich persönlich würde da lieber auf die Telltale-Spiele zu Borderlands, Minecraft, Guardians of the Galaxy, Game ot Thrones und Sam & Max (falls da nochmal was kommt) verzichten.

Minecraft Story-Mode... naja, die Geschichte ist halt doch schon sehr auf jüngere Spieler zugeschnitten, kommt somit etwas... sanfter daher, bietet nicht ganz so "schwere" Entscheidungen... es ist halt eine gute Abenteuergeschichte, die recht gekonnt das Flair von Minecraft einfängt - aber trotzdem, oder gerade deswegen, es nicht geschafft hat, mich vom Plott her so ins Spiel zu ziehen, wie das andere Telltale-Spiele geschafft haben. Gleiches Problem hab ich in etwa auch mit GoT, wobei das in dem Fall sicher auch an Erwartungshaltungen und Potential für mich etwas gescheitert ist und somit einfach nur "gut", aber eben nicht wirklich super war.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us 2 auf 2019 verschoben

Beitrag von Wulgaru »

Das gute an dem Franchise ist eben, dass sie da auf viele gut für Videospiele geeignete Geschichten zurückgreifen können.

Wolf Among Us war im Grunde eine sehr verschlimmbesserte Version von Band 1 der Comic-Reihe (vor allem auf die späteren Episoden bezogen, die dann abwichen und wenig Sinn ergaben). Solche abgeschlossenen Noir-Arcs hat Fables öfters zu bieten. Auch Band 2 wäre eine interessante Geschichte für ein Videospiel.

Ich würde mich aber auch freuen, wenn sie bestimmte Franchises dann langsam mal als erledigt droppen und was neues umsetzen. Ich hatte bei Telltale schon lange nicht mehr diesen Wow-Effekt, den selbst eine GoT-Umsetzung damals noch mit sich brachte. Irgendein neues Comic oder Filmfranchise einfach mal umsetzen.
Benutzeravatar
SchizoPhlegmaticMarmot
Beiträge: 230
Registriert: 25.08.2017 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us 2 auf 2019 verschoben

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot »

Einzelne Episoden veröffentlichen....Das schlimmste Konzept das ich jemals kennenlernen durfte und es macht mich zornig...

Worin liegt der wirtschaftliche, finanzielle Vorteil (und nur darum geht es schlussendlich)? Ich sehe keinen....
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us 2 auf 2019 verschoben

Beitrag von bloub »

man kriegt schon mal geld rein während der entwicklung, das ist der wirtschaftliche vorteil für einen entwickler. wer mit dem konzept ein problem hat, für den gibt es eine ganz einfache lösung: erst kaufen, wenn alle episoden veröffentlicht wurden.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us 2 auf 2019 verschoben

Beitrag von Wulgaru »

Das hat Telltale ja schon mit den Sam & Max-Neuauflagen gemacht. Das ist also wirklich kein neues Konzept mehr und hat damals eben schon dazu geführt das eine Firma mit schwarzen Zahlen weiter Adventures oder die moderne Form davon produzieren konnte.

In der EA-Kultur von halbfertigen Spielen finde ich das auch ehrlich gesagt nicht so schlimm. Man bekommts ja und kann häufig sogar bei Sales zugreifen und im Zweifel dann eben warten bis alle Episoden raus sind.
Antworten