Lingotopia: Spielerisch eine von 29 Sprachen lernen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Lingotopia: Spielerisch eine von 29 Sprachen lernen

Beitrag von 4P|BOT2 »

In zwei Video-Updates stellt Entwickler Tristan Dahl sein Sprachlernspiel Lingotopia vor, das 2018 für PC und Mac erscheinen soll, falls die laufende Kickstarter-Kampagne erfolgreich ist. Bisher sind bereits 7918 Euro vom finalen Finanzierungsziel von 10.000 Euro zusammen gekommen. Die Einnahmen sollen vor allem für die Implementierung eines Voice-Overs anstatt von Texten genutzt werden. In Lingot...

Hier geht es zur News Lingotopia: Spielerisch eine von 29 Sprachen lernen
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Lingotopia: Spielerisch eine von 29 Sprachen lernen

Beitrag von MrLetiso »

Coole Idee. Japanisch fehlt aber :ugly:
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Lingotopia: Spielerisch eine von 29 Sprachen lernen

Beitrag von yopparai »

MrLetiso hat geschrieben: 16.01.2018 14:24 Coole Idee. Japanisch fehlt aber :ugly:
Nee. Ist in der Liste dabei.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Lingotopia: Spielerisch eine von 29 Sprachen lernen

Beitrag von MrLetiso »

yopparai hat geschrieben: 16.01.2018 14:51 Nee. Ist in der Liste dabei.
Blind auch noch. 2018 geht ja gut los.

Danke
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Lingotopia: Spielerisch eine von 29 Sprachen lernen

Beitrag von yopparai »

どう致しまして :D
Zuletzt geändert von yopparai am 16.01.2018 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flordox
Beiträge: 22
Registriert: 13.10.2007 19:03
Persönliche Nachricht:

Re: Lingotopia: Spielerisch eine von 29 Sprachen lernen

Beitrag von Flordox »

yopparai hat geschrieben: 16.01.2018 14:51
MrLetiso hat geschrieben: 16.01.2018 14:24 Coole Idee. Japanisch fehlt aber :ugly:
Nee. Ist in der Liste dabei.
Dann kann ich ja in Zukunft endlich verstehen, was in den ganzen JAV gesagt wird. Ich habe immer das Gefühl, dass ich da einiges verpasse.

Klingt nach nem enorm ambitioniertem Projekt, werd es mal im Auge behalten.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Lingotopia: Spielerisch eine von 29 Sprachen lernen

Beitrag von cM0 »

Die Idee gefällt mir, ich vermute dass man dadurch aber höchstens die Ansätze / Grundlagen der Sprachen erlernen kann. Trotzdem sehr interessant. Werde ich mir ansehen wenns fertig ist.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Bobbymois
Beiträge: 48
Registriert: 19.08.2013 00:45
Persönliche Nachricht:

Re: Lingotopia: Spielerisch eine von 29 Sprachen lernen

Beitrag von Bobbymois »

Ich finde solche Spiele ja ziemlich gut. Habe mir vor kurzem auf Steam das Game "Learn Japanese To Survive - Hiragana Battle" geholt und damit konnte ich super Hiragana lernen und es hat auch noch Spaß gemacht da es wie ein altes JRPG aufgebaut war, mit Story.

Das man mit solchen Spiele ganze Sprachen lernen kann bezweifel ich aber. Außerdem ist es auch noch eine Preisliche Frage, sollte nicht zu teuer sein. Was bringt mir ein Spiel mit 29 Sprachen wenn ich davon nur 1 oder 2 lernen möchte.

Für so ein "Spiel" würde ich persönlich höchstens 5€ ausgeben.
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Lingotopia: Spielerisch eine von 29 Sprachen lernen

Beitrag von yopparai »

cM0 hat geschrieben: 16.01.2018 15:27 Die Idee gefällt mir, ich vermute dass man dadurch aber höchstens die Ansätze / Grundlagen der Sprachen erlernen kann. Trotzdem sehr interessant. Werde ich mir ansehen wenns fertig ist.
Das ist leider so gut wie immer das Problem an solchen Spielen. Sie richten sich fast alle an die blutigen Anfänger. Aber wenn es wenigstens irgendwem hilft ist das ja erstmal was Gutes :)

Wer schon „den Fuß in der Tür“ hat bei einer Sprache kann dann ja erstmal mit Kinder- und Jugendbüchern weitermachen. Oder sogar Spielen. Für Japanischlerner kann ich z.B. die japanische Version von Popolocrois (PSP und ich glaube PSX) empfehlen.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Lingotopia: Spielerisch eine von 29 Sprachen lernen

Beitrag von HellToKitty »

Es scheint mir sehr unrealistisch zu sein, ein System zu entwickeln, dass sich detailliert und vor allem vernünftig mit den Eigenheiten von ganzen 29 Sprachen auseinandersetzen kann. Ich gehe mal davon aus, dass da bestenfalls das Vokabular und eventuell die Grundzüge der Sprache gelehrt werden können. Selbst bei Hiragana Battle werden im Endeffekt auch nur die Schriftzeichen gelehrt und somit nur eine spielerische Möglichkeit geboten das monotone Auswendiglernen etwas aufzulockern. Mit dem Lernen einer Sprache hat das wenig zu tun. Wer das will , muss mit Menschen, am besten Muttersprachler, sprechen. Alles andere, egal ob Schule, Kurse, Bücher oder Spiele, funktioniert nur unterstützend.
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Lingotopia: Spielerisch eine von 29 Sprachen lernen

Beitrag von yopparai »

Naja. Jeder lernt anders. Ich hab auch ohne englische Muttersprachler Englisch gelernt (lernen müssen) und kann mich gut verständigen.

Dass so ne Software aber nur ein Einstieg sein kann, das seh ich auch so. Zumal man Hiragana auch an einem schönen Samstagnachmittag durch simples Pauken lernen kann. Und am Tag drauf gleich Katakana hinterher.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Lingotopia: Spielerisch eine von 29 Sprachen lernen

Beitrag von cM0 »

yopparai hat geschrieben: 16.01.2018 15:43
cM0 hat geschrieben: 16.01.2018 15:27 Die Idee gefällt mir, ich vermute dass man dadurch aber höchstens die Ansätze / Grundlagen der Sprachen erlernen kann. Trotzdem sehr interessant. Werde ich mir ansehen wenns fertig ist.
Das ist leider so gut wie immer das Problem an solchen Spielen. Sie richten sich fast alle an die blutigen Anfänger. Aber wenn es wenigstens irgendwem hilft ist das ja erstmal was Gutes :)

Wer schon „den Fuß in der Tür“ hat bei einer Sprache kann dann ja erstmal mit Kinder- und Jugendbüchern weitermachen. Oder sogar Spielen. Für Japanischlerner kann ich z.B. die japanische Version von Popolocrois (PSP und ich glaube PSX) empfehlen.
Das stimmt wohl, wobei ich keine anderen Spiele dieser Art kenne. Die Grundlagen wären ja auch schon ein Anfang und den Rest kann man anders erlernen. Englisch habe ich auch hauptsächlich durch Videospiele und später durch das Internet im allgemeinen gelernt, was sehr gut funktioniert hat.
Japanisch ist tatsächlich die Sprache die ich am meisten interessiert, ich habe bisher allerdings nie den Versuch unternommen japanisch zu lernen. Lingotopia könnte da ein guter Anfang sein, wobei ich nicht weiß ich heute noch die Geduld habe, eine komplett neue Sprache zu erlernen.
PC-Spieler und Multikonsolero
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Lingotopia: Spielerisch eine von 29 Sprachen lernen

Beitrag von yopparai »

cM0 hat geschrieben: 16.01.2018 18:40 Das stimmt wohl, wobei ich keine anderen Spiele dieser Art kenne. Die Grundlagen wären ja auch schon ein Anfang und den Rest kann man anders erlernen. Englisch habe ich auch hauptsächlich durch Videospiele und später durch das Internet im allgemeinen gelernt, was sehr gut funktioniert hat.
Japanisch ist tatsächlich die Sprache die ich am meisten interessiert, ich habe bisher allerdings nie den Versuch unternommen japanisch zu lernen. Lingotopia könnte da ein guter Anfang sein, wobei ich nicht weiß ich heute noch die Geduld habe, eine komplett neue Sprache zu erlernen.
Mach‘s einfach. Die Schrift ist‘n Arschloch, aber dafür ist die Grammatik erschreckend simpel :)
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Lingotopia: Spielerisch eine von 29 Sprachen lernen

Beitrag von unknown_18 »

MrLetiso hat geschrieben: 16.01.2018 14:24 Coole Idee. Japanisch fehlt aber :ugly:
Da hab ich aufgehört zu lesen...
yopparai hat geschrieben: 16.01.2018 14:51 Nee. Ist in der Liste dabei.
und da wieder angefangen. :mrgreen:

Klingt nach einem interessanten Spiel und man könnte ja auch die Sprachen als DLCs anbieten. Sprich man kauft das Grundspiel + die Sprache als DLC, die man lernen will. In Zeit wo DLCs in sind doch kein Problem? ;) Sieht aber in der Tat eher so aus als wolle er alles in ein Spiel packen, das könnte schwer zu verkaufen werden.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Lingotopia: Spielerisch eine von 29 Sprachen lernen

Beitrag von cM0 »

yopparai hat geschrieben: 16.01.2018 19:00 Mach‘s einfach. Die Schrift ist‘n Arschloch, aber dafür ist die Grammatik erschreckend simpel :)
Werde ich auf jeden Fall versuchen. Obs klappt, werde ich dann ja sehen ;)


@ Balmung: Die Idee mit den DLCs finde ich hier ausnahmsweise wirklich passend. Vielleicht kommen ja weitere Sprachen als DLC nach.
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten