Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3019
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Beitrag von die-wc-ente »

johndoe-freename-3303 hat geschrieben: 23.11.2017 21:16 Habe bis hier hin jeden Teil gekauft.
Jetzt ist Schluss.

Baba COD
Bei mir waren es:
Call of Duty 1 (habe damals ca. 40€ bezahlt)
Call of Duty 4 (geschenkt bekommen)
Call of Duty Black Ops (7,99€ beim Key Seller)
Call of Duty Advanced Warfare (6€ bei Media Markt - Onlinebestellung)
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Beitrag von Mafuba »

FlyingDutch hat geschrieben: 23.11.2017 20:01
mafuba hat geschrieben: 23.11.2017 19:38 AAA multiplayer Spiele (manche Blizzard Spiele ausgeschlossen) interessieren mich auch nicht die Bohne.

Aber man muss ja nicht alles akzeptieren was man serviert bekommt...
Man sollte auf keinen Fall alles akzeptieren was man serviert bekommt. Meiner Erfahrung nach lassen sich die Menschen mit Besonnenheit eher überzeugen als damit, dass man ihnen Fakten (und seien sie noch so vermeintlich richtig) um die Ohren haut. Ach ja und mit konsequentem Handeln.

Apropos... Du magst Blizzard Spiele ? Ich auch. :D

Aber sollte es einen nicht nachdenklich stimmen, dass gerade Blizzard insbesondere mit Wow bezahlte Ingame Gegenstände salonfähig gemacht hat ? Dass sie mit Overwatch einen sehr populären Vertreter der Lootboxen Fraktion published haben ? Oder die Tatsache dass sie sich Mechaniken patentieren lassen, in dem ein Matchmaking sich nicht danach richtet, wer der beste Gegner wäre sondern wie am besten Begehrlichkeiten geweckt werden können ? Wie steht es mit HotS, wo neue Helden 14 Tage lang 15.000 Gold kosten, oft als S oder S+ geratet werden, und dann nach den 14 Tagen generft und für 10.000 Gold verkauft werden ?

Ich denke es ist klar, worauf ich hinaus will.
Es ist klar worauf du hinauswillst und ich finde es auch besorgnisseregend, wenn man bei WoW nun Tokens kaufen kann welches man gegen ingame Gold eintauschen kann.

Oder die Overwatch loitboxen welche gefühlt die Dinger im Mainstream etabliert haben.

Hots habe ich nur in der closed gespielt aber ich habe bereits gehört, dass die Helden ein vermögen kosten.

Trozdem habe ich das Gefühl, dass Blizzard noch ein gewisses "Fingerspitzengefühl" hat was MTA's angeht.

Wahrscheinlich sehe ich das aber durch meine Lila-Unicorn-Blizzard Fanbrille...
...
Benutzeravatar
Gibson_Rickenbacker
Beiträge: 219
Registriert: 05.04.2015 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Beitrag von Gibson_Rickenbacker »

Hui da werden jetzt sicher die Kreditkarten vieler Eltern glühen :-) Besonders jetzt wo Weihnachten bevorsteht :D
dasApaath2
Beiträge: 124
Registriert: 21.08.2016 09:26
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Beitrag von dasApaath2 »

Schon als in TES Oblivion erstmals ein Item für ein Spiel zum Kauf angeboten wurde, empfand ich nichts als Abneigung dagegen. Mikrotrabsaktionen oder DLC‘s oder wie auch immer es betitelt wird, sind und bleiben die Pest. Allein schon ob man darüber diskutieren muss ob das nun Pay2win oder nicht ist, schlimm genug das man für so ein Stück virtuelle scheisse (sorry) sein hart verdientes Geld aus dem Fenster schmeisst. Da kann ich mir nur an Kopf fassen.
godsinhisheaven
Beiträge: 376
Registriert: 16.07.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Beitrag von godsinhisheaven »

ChrisJumper hat geschrieben: 23.11.2017 19:34
godsinhisheaven hat geschrieben: 23.11.2017 16:18 Öh, redest du von CoD? Wie gesagt, du spielst das alles ganz normal frei, natürlich aber per Zufall. Es gibt übrigens auch ne Frau wo man die Ingamewährung gezielt gegen die Gegenstände tauscht.
Ah danke für die Info godsinhisheaven! In dieser News hier wird ja leider nicht umfangreicher drauf eingegangen so hatte ich nur den Screenshot, vom Aufmacher.

Wenn man dann noch bei so einer Frau gezielt ein Angebot abwarten kann wo man dann direkt Waffen bekommt, statt auf Glücksspielmechanik zurückgreifen zu müssen, finde ich es ja noch halbwegs in Ordnung. Vorausgesetzt das da auch alle Items jede Woche oder alle paar Tage auch erhältlich sind.

Gegen normales Freischalten habe ich im Prinzip auch nichts. Aber das mit den Helden bei Battlefield 2, fand ich schon eklig. Oder das aufrüsten dieser "Karten" bzw. letztlich Waffen/Gegenstände.

Wenn dann das Matchmaking passt ist das auch noch mal was anderes.. aber es war ja gerade Blizz, die zu Werbezwecken für Items und als Kaufanreiz halt die Spieler mischen. Wobei der Eindruck entstehen sollte das man mit bestimmten Items besonders gut spielen kann um einen Echtgeldkaufanreiz zu geben.
Also in den Beutekisten befinden sich Skins, Emotes, Embleme und ebenjene Boosts. Die Gegenstände (außer Boosts) kannst du auch bei der Frau kaufen. Immer. Ich hatte auch schon Waffenskins drin die ich erst ab bestimmten Level nutzen kann, da gibt es dann auch keine Abkürzung da die Waffe nicht freigeschaltet ist.

Waffen, Perks, Ausrüstung etc. spielt man ganz normal wie in jedem CoD frei.
Sir Richfield hat geschrieben: 23.11.2017 16:39
godsinhisheaven hat geschrieben: 23.11.2017 13:56Kosmetischer Kram oder ein Boost der dir 20 min (!), also vielleicht 2 Spiele 10% mehr EXP gewährt ist schon bissl was anderes als ein Spielsystem, dass dir nicht erlaubt deine gewünschte Klasse in die gewünschte Richtung zu entwickeln.
Siehst, du, genau DAS meine ich:
Du setzt jetzt schon Kosmetikkrempel mit Eingriffen in die Balance gleich.
Es geht nicht darum, wie sehr der Eingriff ins Gewicht fällt, es geht um den Eingriff an sich.

Wobei, äh... Bitte vergesst nicht, dass wir hier von Activsion Blizzard reden. Ihr wißt hoffentlich noch, denen, die Geizkragen mit besseren Spielern zusammenbringen wollen, damit die Geizkragen sich das Zeug kaufen, dass die anderen haben.
Die, die ausnutzen wollen, dass du GLAUBST, der Typ mit der Goldknarre wäre wegen der Goldknarre besser.

Dann fallen nämlich solche Boosts wieder ins Gewicht. Der Typ mit zu viel Zeit UND Geld boostet sich schneller zu Maxlvl, hat all das bunte Zeug und ownt den Noob, der ihm per Matchmaking zugewisen wird.

Eingriffe in die Balance, um dir was zu verkaufen, sind IMMER ein Problem. Auch bei weniger extremen Beispielen wie dem AH von D3 oder Battlefront II.
Und wenn "ihr" jetzt sagt "Och, ist doch nicht so schlimm", dann kann ich nur sagen, dass ihr Shadow of War, Payback und Battlefront II mehr als verdient habt. Denn SOWAS ist die Antwort der Publisher auf "eure" Verteidigung solcher Praktiken.
Ich bin da komplett bei dir. Ich verachte solche Praktiken. Und nur weil ich mich bei MTAs unter Kontrolle habe (mir es also egal ist) finde ich es dennoch verwerflich Kinder die damit aufwachsen und Suchtgefährdete abzuziehen.

Aber du hast halt keine Ahnung von dem Spiel. WW2 ist skillbasiert. D.h. der bessere Spieler levelt viiiieeel schneller um dann Waffen etc. freizuschalten. Aber Klassen und Waffen sind recht gut ausbalanciert. Irgendwie findet aktuell auch alle 2 Wochen ein Double XP Event statt und ja rein rechnerisch bist du vielleicht hier und da mal ne halbe Stunde eher bei nem Meilenstein, praktisch bleibt der schlecht Spieler schlecht und der gute gut. Es ist eben kein Eingriff in die Balance. Letztendlich gehören MTAs verteufelt, auch hier, aber bitte nicht CoD in eine P2W-Korsett zwängen, was es einfach nicht bietet. Im Gegensatz zu BFII!!!
Bild
Bild
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Beitrag von Wigggenz »

godsinhisheaven hat geschrieben: 24.11.2017 11:51 Aber du hast halt keine Ahnung von dem Spiel. WW2 ist skillbasiert. D.h. der bessere Spieler levelt viiiieeel schneller um dann Waffen etc. freizuschalten. Aber Klassen und Waffen sind recht gut ausbalanciert. Irgendwie findet aktuell auch alle 2 Wochen ein Double XP Event statt und ja rein rechnerisch bist du vielleicht hier und da mal ne halbe Stunde eher bei nem Meilenstein, praktisch bleibt der schlecht Spieler schlecht und der gute gut. Es ist eben kein Eingriff in die Balance. Letztendlich gehören MTAs verteufelt, auch hier, aber bitte nicht CoD in eine P2W-Korsett zwängen, was es einfach nicht bietet. Im Gegensatz zu BFII!!!
Wenn zwei gleich gute Spieler aufeinander treffen, beide gleich lange gespielt, nur einer eben mit Exp-Boost und deshalb ein Levelup und damit eine Waffe oder ein Perk mehr, hat der mit dem Boost größere Auswahl, mehr Anpassungsmöglichkeiten und damit einen spielerischen Vorteil.
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Beitrag von johndoe1887640 »

Wieder typisch für die heutige Zeit: Spiel auf den Markt werfen und Features rauslassen. Falsch... SPÄTER bringen.
Da zahlt man für das Spiel den Vollpreis und hat net mal die Lootbox Features drin. Wo soll das noch hinführen... ? :biggrin:
Benutzeravatar
Xuscha
Beiträge: 427
Registriert: 05.05.2011 19:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Beitrag von Xuscha »

Wigggenz hat geschrieben: 24.11.2017 11:58
godsinhisheaven hat geschrieben: 24.11.2017 11:51 Aber du hast halt keine Ahnung von dem Spiel. WW2 ist skillbasiert. D.h. der bessere Spieler levelt viiiieeel schneller um dann Waffen etc. freizuschalten. Aber Klassen und Waffen sind recht gut ausbalanciert. Irgendwie findet aktuell auch alle 2 Wochen ein Double XP Event statt und ja rein rechnerisch bist du vielleicht hier und da mal ne halbe Stunde eher bei nem Meilenstein, praktisch bleibt der schlecht Spieler schlecht und der gute gut. Es ist eben kein Eingriff in die Balance. Letztendlich gehören MTAs verteufelt, auch hier, aber bitte nicht CoD in eine P2W-Korsett zwängen, was es einfach nicht bietet. Im Gegensatz zu BFII!!!
Wenn zwei gleich gute Spieler aufeinander treffen, beide gleich lange gespielt, nur einer eben mit Exp-Boost und deshalb ein Levelup und damit eine Waffe oder ein Perk mehr, hat der mit dem Boost größere Auswahl, mehr Anpassungsmöglichkeiten und damit einen spielerischen Vorteil.
Hat er nicht, weil das Level bei Cod eigentlich komplett egal ist. Deshalb gibts ja auch prestige, wo man 10 mal von Level 1 auf Level 70 spielt. Ich bin mit den level 1 Waffen trotzdem besser als jemand der auf Level 70 ist. Zumindest war das immer in Modern Warfare 2 so. Wen interessiert, ob mein Gegenueber schneller levelt, wenn ich ihn trotzdem mit den vorgefertigten Waffen fertig mache und mein Kill/Death bei 25 zu 2 steht. Somit level ich definitiv schneller aber wie gesagt, das Level ist komplett egal. Wo hat er bitte einen spielerischen Vorteil, wenn er permanent von mir gekilled wird. Somit steigt vielleicht 10 % von 2 Kills die er gemacht sein level minimal, sein Frustfaktor ist aber umso hoeher :lol:
Benutzeravatar
darkchild
Beiträge: 289
Registriert: 06.10.2012 11:29
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Beitrag von darkchild »

Wigggenz hat geschrieben: 24.11.2017 11:58 Wenn zwei gleich gute Spieler aufeinander treffen, beide gleich lange gespielt, nur einer eben mit Exp-Boost und deshalb ein Levelup und damit eine Waffe oder ein Perk mehr, hat der mit dem Boost größere Auswahl, mehr Anpassungsmöglichkeiten und damit einen spielerischen Vorteil.
Und ich halte dagegen, dass dieser spielerische Vorteil im direkten Duell dieser beiden Spieler nicht besteht bzw. für beide nicht wahrnehmbar ist. Weil die Waffen und Perks und Aufsätze im Endeffekt für sich genommen nicht diesen Einfluss haben, den Du Ihnen beimessen willst. Durch das "kurzlebige" Levelsystem habe ich durch das schnellere Leveln ohnehin keinen langfristigen Vorteil. Ich verstehe, dass grundsätzlich alles für dich P2W ist, was spielseitig nicht unter Laborbedingungen für alle stattfindet. Das ist vollkommen okay. Ich sehe das in diesem speziellen Fall eben definitiv anders. Und glaube mir, das Spiel wäre für mich augenblicklich tot, sobald ich eben wirklich den für mich wahrnehmbaren Eindruck hätte, dass ich mithilfe meiner Brieftasche häufiger oben auf dem Leaderboard stehen würde :wink: Ich spiele das Ganze aber auch nachwievor eher zum unkompliziertem Zeitvertreib, weswegen ich vielleicht deswegen auch weniger empfindlich bin.
Zuletzt geändert von darkchild am 24.11.2017 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Beitrag von Wigggenz »

Xuscha hat geschrieben: 24.11.2017 12:26
Wigggenz hat geschrieben: 24.11.2017 11:58
godsinhisheaven hat geschrieben: 24.11.2017 11:51 Aber du hast halt keine Ahnung von dem Spiel. WW2 ist skillbasiert. D.h. der bessere Spieler levelt viiiieeel schneller um dann Waffen etc. freizuschalten. Aber Klassen und Waffen sind recht gut ausbalanciert. Irgendwie findet aktuell auch alle 2 Wochen ein Double XP Event statt und ja rein rechnerisch bist du vielleicht hier und da mal ne halbe Stunde eher bei nem Meilenstein, praktisch bleibt der schlecht Spieler schlecht und der gute gut. Es ist eben kein Eingriff in die Balance. Letztendlich gehören MTAs verteufelt, auch hier, aber bitte nicht CoD in eine P2W-Korsett zwängen, was es einfach nicht bietet. Im Gegensatz zu BFII!!!
Wenn zwei gleich gute Spieler aufeinander treffen, beide gleich lange gespielt, nur einer eben mit Exp-Boost und deshalb ein Levelup und damit eine Waffe oder ein Perk mehr, hat der mit dem Boost größere Auswahl, mehr Anpassungsmöglichkeiten und damit einen spielerischen Vorteil.
Hat er nicht, weil das Level bei Cod eigentlich komplett egal ist. Deshalb gibts ja auch prestige, wo man 10 mal von Level 1 auf Level 70 spielt. Ich bin mit den level 1 Waffen trotzdem besser als jemand der auf Level 70 ist. Zumindest war das immer in Modern Warfare 2 so. Wen interessiert, ob mein Gegenueber schneller levelt, wenn ich ihn trotzdem mit den vorgefertigten Waffen fertig mache und mein Kill/Death bei 25 zu 2 steht. Somit level ich definitiv schneller aber wie gesagt, das Level ist komplett egal. Wo hat er bitte einen spielerischen Vorteil, wenn er permanent von mir gekilled wird. Somit steigt vielleicht 10 % von 2 Kills die er gemacht sein level minimal, sein Frustfaktor ist aber umso hoeher :lol:
Deine Erzählung hier taugt nicht als Argument. Denn deiner Beschreibung nach hast du einen ziemlich hohen Skillvorsprung.
Hättest du aber meinen Post aufmerksam gelesen, hättest du festgestellt, dass ich explizit von gleich guten Spielern spreche, von denen einer wegen des Boosts mehr Levelups hatte.
Der hat mehr Anpassungsmöglichkeiten und damit einen spielerischen Vorteil.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Beitrag von Wigggenz »

darkchild hat geschrieben: 24.11.2017 12:30
Wigggenz hat geschrieben: 24.11.2017 11:58 Wenn zwei gleich gute Spieler aufeinander treffen, beide gleich lange gespielt, nur einer eben mit Exp-Boost und deshalb ein Levelup und damit eine Waffe oder ein Perk mehr, hat der mit dem Boost größere Auswahl, mehr Anpassungsmöglichkeiten und damit einen spielerischen Vorteil.
Und ich halte dagegen, dass dieser spielerische Vorteil im direkten Duell dieser beiden Spieler nicht besteht bzw. für beide nicht wahrnehmbar ist. Weil die Waffen und Perks und Aufsätze im Endeffekt für sich genommen nicht diesen Einfluss haben, den Du Ihnen beimessen willst. Durch das "kurzlebige" Levelsystem habe ich durch das schnellere Leveln ohnehin keinen langfristigen Vorteil. Ich verstehe, dass grundsätzlich alles für dich P2W ist, was spielseitig nicht unter Laborbedingungen für alle stattfindet. Das ist vollkommen okay. Ich sehe das in diesem speziellen Fall eben definitiv anders. Und glaube mir, das Spiel wäre für mich augenblicklich tot, sobald ich eben wirklich den für mich wahrnehmbaren Eindruck hätte, dass ich mithilfe meiner Brieftasche häufiger oben auf dem Leaderboard stehen würde :wink: Ich spiele das Ganze aber auch nachwievor eher aus unkompliziertem Zeitvertreib, weswegen ich vielleicht deswegen auch weniger empfindlich bin.
Was du behauptest lässt sich darauf runterbrechen, dass der durch Echtgeld erzielte Vorteil so klein ist, dass er deshalb nicht als P2W gelten sollte.

Aber auf die Größe, Bedeutsamkeit oder Penetranz in der Wahrnehmbarkeit kann es aber nicht ankommen. Ein Vorteil ist ein Vorteil. Es geht in solchen Fällen nur noch um die Frage des Ausmaßes der P2W-Mechaniken.

Auch sehr "sanftes" P2W ist immer noch P2W.

Edit zum fett Markierten:
Interessant wie hier mittlerweile schon die Vorstellung eines von jeglichen Echtgeld-Einflussnahmen auf das Gameplay freigehaltenen Konzepts als absurd dargestellt und belächelt wird.
Benutzeravatar
darkchild
Beiträge: 289
Registriert: 06.10.2012 11:29
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Beitrag von darkchild »

Ich, als langjähriger Spieler eben jenes Spiels bzw. den Vorgängern, sehe da sogar exakt gar keinen Vorteil für irgendwen. Was Du als Nichtspieler des Spiels logischerweise nicht beurteilen kannst. Deinen Punkt lasse ich Dir aber trotzdem, weil Du es eben sehr absolut betrachtest und ich Dir in anderen Fällen, wo der Unterschied wirklich sichtlich bemerkbar wäre, natürlich zustimmen würde. Und das ich Lootboxen und MTAs ebenso nicht mag, habe ich glaube ich an anderer Stelle auch schon erwähnt.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Beitrag von Wigggenz »

darkchild hat geschrieben: 24.11.2017 12:42 Ich, als langjähriger Spieler eben jenes Spiels bzw. den Vorgängern, sehe da sogar exakt gar keinen Vorteil für irgendwen. Was Du als Nichtspieler des Spiels logischerweise nicht beurteilen kannst. Deinen Punkt lasse ich Dir aber trotzdem, weil Du es eben sehr absolut betrachtest und ich Dir in anderen Fällen, wo der Unterschied wirklich sichtlich bemerkbar wäre, natürlich zustimmen würde. Und das ich Lootboxen und MTAs ebenso nicht mag, habe ich glaube ich an anderer Stelle auch schon erwähnt.
Das Vorliegen von P2W ist nunmal eine absolute Frage. Erhält man durch Echtgeld einen Vorteil gegenüber Anderen oder nicht? Es ist egal wie genau der ausgestaltet ist, egal wie groß, was entscheidet ist allein ob es letzten Endes zu einem (noch so kleinen) Vorteil im Gameplay kommt, weil bezahlt wurde.

"Exakt kein Vorteil für irgendwen" wäre nur ein valides Argument, wenn sich die verschiedenen freischaltbaren Waffen und Perks exakt gleich spielen. Tun sie das?
Wenn nicht, so wird es unter gleich geskillten Spielern auch mit Sicherheit mehrere geben, die aus welchen Gründen auch immer, schlichtweg mit einer später freischaltbaren Waffe besser klarkommen. Diese können mit Exp-Boost schneller erreicht werden.

Mehr Auswahl ist in jedem Spiel, das unterschiedliche Waffen etc. bietet, ein Vorteil.
Benutzeravatar
ThePanicBroadcast
Beiträge: 1427
Registriert: 29.06.2008 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Beitrag von ThePanicBroadcast »

Muss hier voll und ganz Wigggenz zustimmen.
Beispiele für MTA die nicht unter Pay2Win fallen, wären beispielsweise Overwatch oder Dota2, weil es sich hier ausschließlich um kosmetische Items handelt. Jedenfalls solange diese nicht auf die Größe der Hitboxen oder Sichtbarkeit Einfluss nehmen.
Benutzeravatar
darkchild
Beiträge: 289
Registriert: 06.10.2012 11:29
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Beitrag von darkchild »

Wigggenz hat geschrieben: 24.11.2017 12:55 "Exakt kein Vorteil für irgendwen" wäre nur ein valides Argument, wenn sich die verschiedenen freischaltbaren Waffen und Perks exakt gleich spielen. Tun sie das?
Wenn nicht, so wird es unter gleich geskillten Spielern auch mit Sicherheit mehrere geben, die aus welchen Gründen auch immer, schlichtweg mit einer später freischaltbaren Waffe besser klarkommen. Diese können mit Exp-Boost schneller erreicht werden.

Mehr Auswahl ist in jedem Spiel, das unterschiedliche Waffen etc. bietet, ein Vorteil.
Du, ich werde und will Dir da nicht widersprechen, da Du eine sehr streng definierte Auslegung bei Pay2Win an den Tag legst und eben diese Auslegung dann auch bei einem Spiel wie WW2 greift. Definitiv.

Für mich sind die Vor- und Nachteile eben nicht da, denn bei aller Kritik am Publisher, dem Spiel und den nach all den Jahren auch bei mir dezent eintretenden Ermüdungserscheinungen der Serie gegenüber: Hinsichtlich des Balancings im Multiplayer war das Spiel für mich persönlich immer absolut vorbildlich und ist es eben trotz Crates und MTAs auch im neuen Teil, weswegen ich darüber NOCH hinwegsehen kann. Sofern man hier auch den einen Schritt zu weit gehen möchte, werde ich daraus die Konsequenzen zehen.
Antworten