Oculus Rift: Update Rift Core 2.0 mit neuer Benutzeroberfläche und Personalisierungsoptionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149446
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Oculus Rift: Update Rift Core 2.0 mit neuer Benutzeroberfläche und Personalisierungsoptionen

Beitrag von 4P|BOT2 » 12.10.2017 18:02

Oculus VR und Facebook haben mit Rift Core 2.0 eines der größten Software-Updates vorgestellt, das man bislang für die VR-Brille Oculus Rift in Angriff genommen hat. Nach Angaben auf der offiziellen Webseite wird man die Benutzeroberfläche komplett umgestalten, um sie besser in die virtuelle Realität einzubinden und auf die Verwendung der Touch Controller auszurichten. Die neue Benutzeroberfläche,...

Hier geht es zur News Oculus Rift: Update Rift Core 2.0 mit neuer Benutzeroberfläche und Personalisierungsoptionen

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 26587
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Update Rift Core 2.0 mit neuer Benutzeroberfläche und Personalisierungsoptionen

Beitrag von Balmung » 12.10.2017 18:55

In VR macht so ein Home als Startbildschirm schon mehr Sinn. Auf PlayStation ist Home ja auch gescheitert, weil man das extra starten musste und dabei auch noch eine ordentliche Ladezeit hatte. Hätte man die Konsole eingeschaltet und wäre dann direkt in Home gewesen, wäre es sicherlich besser angekommen.

Da man in VR aber eben nicht bloß auf sein virtuelles Zuhause vor sich auf einem 2D Bildschirm blickt sondern selbst drin steht, ist das noch mal völlig etwas anderes. Von daher hinkt der Vergleich ohnehin etwas.

In ein paar Jahren wird man sich wohl sowieso direkt in das Metaverse einloggen sobald man die VR Brille aufsetzt, dann geht man zur virtuellen Wohnungstüre hinaus und befindet sich im Metaverse mit allen anderen VR Nutzern. Zumindest wäre das die logische Weiterentwicklung um alles miteinander zu verbinden. Aber da wieder zig Firmen an ihrem eigenen Metaverse arbeiten wird da in der Realität wohl eher nichts daraus und es wird nicht nur das eine Metaverse geben sondern etliche Parallel nebeneinander ohne Verbindung zueinander. ;) Aber ist auch klar, dass gerade Facebook alles versucht DAS Metaverse zu erschaffen... hoffentlich fallen sie damit auf die Nase. XD

Oculus Dash ist jedenfalls eine geniale Weiterentwicklung und baut damit diverse externe Apps direkt in die System Software ein, was auch deutlich besser ist. Dash sollte man sich mal angesehen haben, zeigt auch gut einige Stärken der VR. Die Beta geht im Dezember los.
Blizado's VRoom Blog .................................................................... GaMERCaT Auch Katzen wollen nur spielen
VirtualRealityForum.de Oculus Rift & Touch Besitze .................. Sword Art Online Germany Webseite zum Discord Server für Interessierte
Mein MMO Blog Vorsicht: kritisch mit Ideen

Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 3223
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Update Rift Core 2.0 mit neuer Benutzeroberfläche und Personalisierungsoptionen

Beitrag von sphinx2k » 12.10.2017 19:47

Immerhin kommt durch die Konkurenz jetzt Preisdruck rein ~450 Euro hört sich schon besser an. Und auch die neuen Konzepte abseits von OR/Vive sind gar nicht so schlecht was man so hört.

MrIL
Beiträge: 35
Registriert: 17.06.2009 18:05
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Update Rift Core 2.0 mit neuer Benutzeroberfläche und Personalisierungsoptionen

Beitrag von MrIL » 01.12.2017 19:44

Und wo ist es? Ach man, ich will das neue Update.

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 26587
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Update Rift Core 2.0 mit neuer Benutzeroberfläche und Personalisierungsoptionen

Beitrag von Balmung » 01.12.2017 20:23

Es hieß Anfang Dezember und dazu gehört nicht nur der 01.12. ;)

Kann aber sein das es auch schon raus ist, hab nicht nachgesehen, man sollte auf jeden Fall im Oculus Client in den Einstellungen auf beta Versionen nutzen stellen, weil erst mal ist ja nur die Beta verfügbar.
Blizado's VRoom Blog .................................................................... GaMERCaT Auch Katzen wollen nur spielen
VirtualRealityForum.de Oculus Rift & Touch Besitze .................. Sword Art Online Germany Webseite zum Discord Server für Interessierte
Mein MMO Blog Vorsicht: kritisch mit Ideen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: JunkieXXL und 7 Gäste