Dragon's Dogma: Dark Arisen - Kein Capcom-Spiel hat sich auf dem PC bisher schneller verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

_Semper_
Beiträge: 1435
Registriert: 06.10.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Kein Capcom-Spiel hat sich auf dem PC bisher schneller verkauft

Beitrag von _Semper_ »

Marobod hat geschrieben:Was mir am umstaendlichsten an diesem Spiel aufgefallen ist,daß man nicht direkt neu laden kann und am allerschlimmsten, wenn man das Spiel verlassen will, Titelscreen, dann taste drucekn und warten bis er alles geladen hat um im hauptmenue zu sein um dann auf Exit Game zu gehen ...O.o
Da bin ich schneller mit alt-Tab und Prozeß killen O.o
das ist auch so ein punkt, der extrem nervt. der letzte checkpoint ist nicht gleichzeitig auch der aktuelle speicherstand. nein, man muss erst zurück zum titelscreen, um diesen zu laden - oder sterben, was sich auch nicht als komfortabel erweist. dass capcom scheinbar auch total stolz auf den feuereffekt beim wählen einer option im hauptmenü ist, oder warum muss ich den jedes mal über mich ergehen lassen, bevor ich erneut klicken kann?
viele kleine sachen ergeben auch ein großes übel.

ps: beenden geht übrigens schneller, wenn man direkt nach dem speichern alt+f4 betätigt.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Kein Capcom-Spiel hat sich auf dem PC bisher schneller verkauft

Beitrag von johndoe774091 »

Marobod hat geschrieben: Was mir am umstaendlichsten an diesem Spiel aufgefallen ist,daß man nicht direkt neu laden kann und am allerschlimmsten, wenn man das Spiel verlassen will, Titelscreen, dann taste drucekn und warten bis er alles geladen hat um im hauptmenue zu sein um dann auf Exit Game zu gehen ...O.o
Da bin ich schneller mit alt-Tab und Prozeß killen O.o
ALT + F4 reicht.

Edith: Hat Semper schon gesagt ^^
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Kein Capcom-Spiel hat sich auf dem PC bisher schneller verkauft

Beitrag von Scorcher24_ »

Marobod hat geschrieben:

Was mir am umstaendlichsten an diesem Spiel aufgefallen ist,daß man nicht direkt neu laden kann und am allerschlimmsten, wenn man das Spiel verlassen will, Titelscreen, dann taste drucekn und warten bis er alles geladen hat um im hauptmenue zu sein um dann auf Exit Game zu gehen ...O.o
Da bin ich schneller mit alt-Tab und Prozeß killen O.o
Das löst sich später durch ein Item ;).
Spoiler
Show
Godsbane - eingebautes Werkzeug für "An Hero"
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Kein Capcom-Spiel hat sich auf dem PC bisher schneller verkauft

Beitrag von Marobod »

DancingDan hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben: Was mir am umstaendlichsten an diesem Spiel aufgefallen ist,daß man nicht direkt neu laden kann und am allerschlimmsten, wenn man das Spiel verlassen will, Titelscreen, dann taste drucekn und warten bis er alles geladen hat um im hauptmenue zu sein um dann auf Exit Game zu gehen ...O.o
Da bin ich schneller mit alt-Tab und Prozeß killen O.o
ALT + F4 reicht.

Edith: Hat Semper schon gesagt ^^

Auf den Kram haett ich auch kommen koennen XD

mußte schon solane nichts mehr Alt-F4'n :)
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Kein Capcom-Spiel hat sich auf dem PC bisher schneller verkauft

Beitrag von NotSo_Sunny »

Alter Sack hat geschrieben:
Das denke ich auch. Auf den Konsolen wurde es ungefähr 2,5 Millionen mal verkauft und die 250.000 hier sind schön für einen Port aber zu wenig für ein neues DD. Finde ich persönlich schade aber das ist dann halt leider so

Wieso sollte das zu wenig sein? Weil Capcom etwa noch an dem gleichen Höhenflug leidet, wie vor 4 jahren? 10Mio für eine brandneue IP war in etwa so realistisch, wie die fantastillionen abgesetzter Einheiten die sich SquareEnix seiner Zeit für Tomb Raider erhofft hatte.
Capcom wollte das Feedback auf die PC-Version in die Überlegungen ob eines Nachfolgers einfließen lassen. Was glaubt ihr, was hier die Wunschvorstellung war: 1Million in einem Monat? Nochmal soviele Verkäufe wie auf Konsolen?
250k in einem Monat für ein 4Jahre altes Spiel (das auch so aussieht), ja zum Budget Preis aber dafür auch ohne nennenswertes Marketing ist ein sseeeehhrrr starkes Signal für das Interesse an der Marke - denn dieser Erfolg geht ja wohl auf Word-of-Mouth zurück.
Damit will ich nicht sagen, dass ein Nachfolger sicher ist, aber abschreiben sollte man ihn nach der Performance sicher noch nicht.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Kein Capcom-Spiel hat sich auf dem PC bisher schneller verkauft

Beitrag von Temeter  »

Wie sich herausstellt, verkaufen sich vernünftige Ports von klasse Spielen am PC. Wer hätte das gedacht. :ugly:
Marobod hat geschrieben:mußte schon solane nichts mehr Alt-F4'n :)
Wie, du beendest Spiele noch übers Menü? :Kratz:
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Kein Capcom-Spiel hat sich auf dem PC bisher schneller verkauft

Beitrag von Marobod »

Temeter  hat geschrieben:Wie sich herausstellt, verkaufen sich vernünftige Ports von klasse Spielen am PC. Wer hätte das gedacht. :ugly:
Marobod hat geschrieben:mußte schon solane nichts mehr Alt-F4'n :)
Wie, du beendest Spiele noch übers Menü? :Kratz:
Es gibt ja Spiele die einem ingame schon die Option lassen "Quit to title" oder "quit to desktop" da ist AltF4 wirklich n overkill :D
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Kein Capcom-Spiel hat sich auf dem PC bisher schneller verkauft

Beitrag von Alter Sack »

D_Radical hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
Das denke ich auch. Auf den Konsolen wurde es ungefähr 2,5 Millionen mal verkauft und die 250.000 hier sind schön für einen Port aber zu wenig für ein neues DD. Finde ich persönlich schade aber das ist dann halt leider so

Wieso sollte das zu wenig sein? Weil Capcom etwa noch an dem gleichen Höhenflug leidet, wie vor 4 jahren? 10Mio für eine brandneue IP war in etwa so realistisch, wie die fantastillionen abgesetzter Einheiten die sich SquareEnix seiner Zeit für Tomb Raider erhofft hatte.
Capcom wollte das Feedback auf die PC-Version in die Überlegungen ob eines Nachfolgers einfließen lassen. Was glaubt ihr, was hier die Wunschvorstellung war: 1Million in einem Monat? Nochmal soviele Verkäufe wie auf Konsolen?
250k in einem Monat für ein 4Jahre altes Spiel (das auch so aussieht), ja zum Budget Preis aber dafür auch ohne nennenswertes Marketing ist ein sseeeehhrrr starkes Signal für das Interesse an der Marke - denn dieser Erfolg geht ja wohl auf Word-of-Mouth zurück.
Damit will ich nicht sagen, dass ein Nachfolger sicher ist, aber abschreiben sollte man ihn nach der Performance sicher noch nicht.
Ihre Träumereien von damals sehe ich ja genauso wie du. Ich habe auch nicht gesagt das 250.00 verkaufte Einheiten schlecht sind. Ich habe aber die Vermutung das die Zahl zu niedrig ist um einen zweiten Teil zu machen.
Marketing war in diesem Fall auch nicht ganz so wichtig (es gab schon Marketing so ist das ja nicht) wie bei einer neuen IP. Sie werden auch noch mehr verkaufen aber das fällt dann in den Bereich Sales da bestimmt nach dem ersten/zweiten Monat die Preise fallen werden und das ist dann nicht mehr so Aussagekräftig. Der Verkauf des ersten/zweiten Monats zählt ... vielleicht noch der ersten 3 Monate. Alles was danach kommt wird uninteressant.
Ich sehe das sehr skeptisch. Und wie gesagt ich fände es toll wenn ein zweiter Teil erscheinen würde. War eines meiner persönlichen Highlights der letzten Gen in dem Bereich.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13352
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Kein Capcom-Spiel hat sich auf dem PC bisher schneller verkauft

Beitrag von sourcOr »

Temeter  hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben:mußte schon solane nichts mehr Alt-F4'n :)
Wie, du beendest Spiele noch übers Menü? :Kratz:
Ulkig, ich schalt immer gleich den PC aus.
Alter Sack hat geschrieben:Ihre Träumereien von damals sehe ich ja genauso wie du. Ich habe auch nicht gesagt das 250.00 verkaufte Einheiten schlecht sind. Ich habe aber die Vermutung das die Zahl zu niedrig ist um einen zweiten Teil zu machen.
Marketing war in diesem Fall auch nicht ganz so wichtig (es gab schon Marketing so ist das ja nicht) wie bei einer neuen IP. Sie werden auch noch mehr verkaufen aber das fällt dann in den Bereich Sales da bestimmt nach dem ersten/zweiten Monat die Preise fallen werden und das ist dann nicht mehr so Aussagekräftig. Der Verkauf des ersten/zweiten Monats zählt ... vielleicht noch der ersten 3 Monate. Alles was danach kommt wird uninteressant.
Ich sehe das sehr skeptisch. Und wie gesagt ich fände es toll wenn ein zweiter Teil erscheinen würde. War eines meiner persönlichen Highlights der letzten Gen in dem Bereich.
Wenn sie einen zweiten Teil machen wollen, dann ist dieses Ergebnis denke ich das beste, was man mit diesem Port noch erreichen konnte. Also wollen sie entweder einen machen oder halt net, aber dann können daran schlecht die VKZ des Ports schuld gewesen sein.
Antworten