Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die positiven Darstellung von weiblichen Charakteren in Superbrothers: Sword & Sworcery

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die positiven D

Beitrag von Bambi0815 »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Sie ist nicht einfach überindividuell, sie spricht sehr klar über Individualität, bzw. die Rolle und das Wirken eines Individiums. Nach welchen Prinzipien sich eine Frau verhalten sollte, welcher Feminismus der einzig richtige Weg ist.
Ich finde das nach wie vor überzogen. Zitat (und gleichzeitig die Einleitung ihres Fazits):

"So when we talk about how to be a feminist, for me that means being committed to something much larger than ourselves."

So etwas könnte man auch etwas undramatischer folgendermaßen nennen: Position.
ich will nicht sagen dass medien uns nicht in vielen dingen ein falsches bild geben. unser denken beeinflussen und die gesellschaft massgeblich formt.

was sie tut ist vllt ein wenig dagegen zu wirken. erzwingen wollen dass das denken sich ändert von diesen medien stereotypen.

aber menschen sind so. um nicht bekloppt zu werden oder dinge fassbarer zu machen ordnet man sie ein.

sagen wir mal einer spricht schwul (was das auch immer bedeuten soll) so geht man davon aus dass er wohl schwul ist.

wenn einer pink trägt geht die wahrscheinlichkeit hoch dass er schwul ist oder ein türke.

im grunde sind wir ununterbrochen damit beschäftigt sachen einzuordnen um sie besser zu verstehen.

dieses verhalten ist menschlich. ich erkenne dass sie auch den mensch und die gesellschaft stark kritisiert. und besonders hier die männer in der gesellschaft.
Zuletzt geändert von Bambi0815 am 01.04.2015 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die positiven D

Beitrag von DextersKomplize »

Bambi0815 hat geschrieben:
Das_lachende_Auge hat geschrieben:
dx1 hat geschrieben: In der PN, die Du dazu erhalten hast steht Folgendes: "Das ist kein Diskussionsbeitrag, sondern bloße Provokation."

Für Provokationen kann es Verwarnungen geben. Du hast eine bekommen.

Und jetzt zurück zum Thema, welches nicht heißt: "Meine Verwarnung ist ungerechtfertigt."
Dann müsste es hier aber viel öfter Verwarnungen geben... Aber gut, SonyMitarbeiter hat ja schon alles zu dem Thema gesagt. Zum Thema: Ich finde Nimi übtreibt was die Kritik der anderen angeht.

PS: Ich habe KEINE PN bekommen.
4players macht sowas nicht. hatte auch mal eine verwarnung bekommen und weiss bis heute nicht wieso.

wie soll man daraus lernen wenn man nicht weiss wo was und wieso ?

also sind die verwarnungen sehr sinnfrei.

4players moderatoren halt. denke viel ist auch willkür oder fanboy eingeschnappt sein und machtmissbrauch.
Entschuldige, aber was rauchst du eigentlich? ^^
In jedem Thread predigst du deine Weisheiten ... nervtötend. Und meist völlig uninformativ.

Und ja, natürlich. Die 4P Moderatoren missbrauchen ihre Macht. Sie arbeiten schon an ihrem Plan die Weltherrschaft zu übernehmen, und das nur mit willkürlichen Verwarnungen die nicht erklärt werden!
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die positiven D

Beitrag von Bambi0815 »

DextersKomplize hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:
Das_lachende_Auge hat geschrieben:
Entschuldige, aber was rauchst du eigentlich? ^^
In jedem Thread predigst du deine Weisheiten ... nervtötend. Und meist völlig uninformativ.

Und ja, natürlich. Die 4P Moderatoren missbrauchen ihre Macht. Sie arbeiten schon an ihrem Plan die Weltherrschaft zu übernehmen, und das nur mit willkürlichen Verwarnungen die nicht erklärt werden!
das lustige ist ja dass dies alles nur mutmassung sind,weil 4players nicht ausreichend einen aufklärt wieso sie einen verwarnen.

klar kann ich als forumbetreiber machen was ich will. aber 4players sollte hier mal ein wenig nachdenken.

lass es faulheit sein und nicht willkür oder fanboy rache.

im grunde sind alles nur mutmassungen solange 4players dir nicht sagt, wo was und wieso.

also genau wie deine mutmassung dass es nicht so ist, ist das alles nur mutmassung. mutmassung mutmassung mutmassung. ^^

4players muss sich da schon mitteilen.
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die positiven D

Beitrag von monotony »

SonyMitarbeiter hat geschrieben:Ich würd jetzt Dinge schreiben ne aber dann würde 4P mich bannen und ich müsste aus dem Keller meiner Eltern raus und freie Meinungsäußerung ist auch in diesem Land nicht möglich naja.
rechtlich gesehen gilt die meinungsfreiheit nur gegenüber dem regierungsapparat und schützt dich vor staatlicher zensur, (straf-)verfolgung, verboten, etc. niemand ist gezwungen dir eine plattform für deine aussagen zu bieten oder dir überhaupt zuzuhören.

abgesehen davon wird hier niemand für seine meinung bestraft, sondern für beleidigungen und drohungen. und das völlig zurecht.
---

on topic: ich weiß nicht, was sarkeesian nun nach jahren der provokation geritten hat, auch mal ein positiv gelagertes video zum thema zu veröffentlichen. kudos für den versuch. so oder so ist aber auch dieses wieder gehaltlos, schlecht, weil überhaupt nicht recherchiert und mit swords and sorcery ein spiel gewählt, dass ja nun als positivbeispiel nicht irrelevanter sein könnte. die figur hat fast ausschließlich neutrale charaktereigenschaften und besitzt nichtmal einen eigenen namen.

alle gezeigten ausschnitte sind der android/iOS version entnommen. wer böswillig sein will, könnte vermuten, dass sie dieses spiel gewählt hat, weil sie es als eines der wenigen auch tatsächlich gespielt hat. denn dass sie uns als angebliche videospielerin komplett an der nase herum geführt hat (man ist versucht "verarscht" zu sagen), ist ja nun hinlänglich bekannt.
nici2412
Beiträge: 132
Registriert: 07.04.2010 14:13
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die positiven D

Beitrag von nici2412 »

Wirds nicht Zeit, dass sich 4 Players langsam mal umbennennt? Wie wäres mit 4Sarkeesian.de oder Anitaslittlefanboys.com?
Highnrich
Beiträge: 610
Registriert: 20.02.2014 23:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die positiven D

Beitrag von Highnrich »

So sieht das game wohl in high res aus


Bild

außerdem ich finde das spiel total sexistisch, nicht alle Frauen haben so einen dünnen Körper. das bringt Frauen nur wieder dazu sich in eine rolle unterzuordnen und sich extra für männer dünn zu trainieren und sich selbst kasteien, in dem sie sich gezwungen fühlen auf leckere Nahrung zu verzichten^^

#fatshaming
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die positiven D

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe jetzt kein Bock ihr Video dazu anzusehen, aber das Game ist immerhin ein imho sehr gutes. Kann man wenig mit falsch machen...überhaupt sind die Spiele die Anita auf Steam als Kuratorin empfiehlt soweit ich sie bisher gespielt habe recht gelungen bis sehr gut...man kann ja den ganzen Tag über ihre Videos und politischen Ansicht sowie Agenda lästern, aber sie hat schon einen gewissen Geschmack.
-=Ramirez=-
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2009 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die positiven D

Beitrag von -=Ramirez=- »

Am Beispiel von Superbrothers: Sword & Sworcery von Capybara Games, in dem die Hauptperson eine skythische Kriegerin ist, versucht sie zu verdeutlichen, dass Frauen ebenfalls die Rolle als mystische Heldin übernehmen und die "legendäre Heldenrolle" ebenso effektiv ausfüllen können wie männliche Protagonisten.
Ach nein, wirklich?
Um das zu verstehen hat die Welt natürlich erst ein Video von Anita Sarkeesian gebraucht....
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die positiven D

Beitrag von Bambi0815 »

-=Ramirez=- hat geschrieben:
Am Beispiel von Superbrothers: Sword & Sworcery von Capybara Games, in dem die Hauptperson eine skythische Kriegerin ist, versucht sie zu verdeutlichen, dass Frauen ebenfalls die Rolle als mystische Heldin übernehmen und die "legendäre Heldenrolle" ebenso effektiv ausfüllen können wie männliche Protagonisten.
Ach nein, wirklich?
Um das zu verstehen hat die Welt natürlich erst ein Video von Anita Sarkeesian gebraucht....
interessante these von der anita sarkeesian.

das muss ich überprüfen .. moment ... düpdüdppdddüpppdüpüp.... hmm ... koennte stimmen aber dafuer muesste ich nochmal was gucken ... hmmm...hmmmm.... doch doch ... hmmmmm.... ja doch

ja ich denke sie hat recht.
-=Ramirez=-
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2009 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die positiven D

Beitrag von -=Ramirez=- »

Bambi0815 hat geschrieben:
-=Ramirez=- hat geschrieben:
Am Beispiel von Superbrothers: Sword & Sworcery von Capybara Games, in dem die Hauptperson eine skythische Kriegerin ist, versucht sie zu verdeutlichen, dass Frauen ebenfalls die Rolle als mystische Heldin übernehmen und die "legendäre Heldenrolle" ebenso effektiv ausfüllen können wie männliche Protagonisten.
Ach nein, wirklich?
Um das zu verstehen hat die Welt natürlich erst ein Video von Anita Sarkeesian gebraucht....
interessante these von der anita sarkeesian.

das muss ich überprüfen .. moment ... düpdüdppdddüpppdüpüp.... hmm ... koennte stimmen aber dafuer muesste ich nochmal was gucken ... hmmm...hmmmm.... doch doch ... hmmmmm.... ja doch

ja ich denke sie hat recht.
Ja siehste mal und das alles nur dank ihrer tollen Aufklärungsarbeit :D Wo wären wir nur ohne Anita
JCD
Beiträge: 641
Registriert: 11.06.2014 14:17
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die positiven D

Beitrag von JCD »

also, ich finde weiblich hauptrollen als superheldinnen doof. macht kein sinn. gibt es einfach nicht. kann mich nicht reinversetzen. ich könnte rein aber nciht setzen.

ihre arbeit ist einfach scheiße. ups sorry, ich sage es nie wieder. versprochen.

sie ist nciht dumm. sie brauch auch kein zuspruch, sie profitiert einfach davon, das man sich das maul über sie zerreißt. ja wie ich jetzt auch gerade. ich bin ein teil davon.
sie ist wie so ein boxenluder oder ein matratzenluder oder welche arten von ludern es auch immer gibt. hatte bohlen nicht ein teppichluder? ja oder? bei ihr auf arbeit , im teppichladen.. naja egal, jedenfalls, kommt man doch so ins gespräch, macht geld und denkt sich abends so. "ihr pfeifen, ich mach die moneten, ihr blubbert immernoch vor euch hin, im web, auf toilette, beim kacken, schimpft auf mutti, weil ihr mcih nciht leiden könnt usw"

ich denke, anita schneebesian ist ein richtiger fuchs. also kein richtiger, sie wäre dann auch eine füchsin oder? unsinn?also sie ist kein echter fuchs, riecht vielleicht aber so.

im endeffekt, ist es jetzt summa summarum , spät genug zum schlafen gehen.
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die positiven D

Beitrag von Bambi0815 »

JCD hat geschrieben:also, ich finde weiblich hauptrollen als superheldinnen doof. macht kein sinn. gibt es einfach nicht. kann mich nicht reinversetzen. ich könnte rein aber nciht setzen.

ihre arbeit ist einfach scheiße. ups sorry, ich sage es nie wieder. versprochen.

sie ist nciht dumm. sie brauch auch kein zuspruch, sie profitiert einfach davon, das man sich das maul über sie zerreißt. ja wie ich jetzt auch gerade. ich bin ein teil davon.
sie ist wie so ein boxenluder oder ein matratzenluder oder welche arten von ludern es auch immer gibt. hatte bohlen nicht ein teppichluder? ja oder? bei ihr auf arbeit , im teppichladen.. naja egal, jedenfalls, kommt man doch so ins gespräch, macht geld und denkt sich abends so. "ihr pfeifen, ich mach die moneten, ihr blubbert immernoch vor euch hin, im web, auf toilette, beim kacken, schimpft auf mutti, weil ihr mcih nciht leiden könnt usw"

ich denke, anita schneebesian ist ein richtiger fuchs. also kein richtiger, sie wäre dann auch eine füchsin oder? unsinn?also sie ist kein echter fuchs, riecht vielleicht aber so.

im endeffekt, ist es jetzt summa summarum , spät genug zum schlafen gehen.
seit wow spielen frauen auch spiele.

nun ist sie am rumheulen weil immernoch auf der annahme spiele gemacht werden dass männer sie spielen. oder das zumindest männer die zielgruppe ist mit denen sie am meisten geld machen.

ich kann mich auch nicht unbedingt in einen weiblichen charakter einfühlen. ausser es ist vllt lara croft. vllt gibt es auch zu wenige protogonisten als frauen aber am ende würde ich immer eher einen mann bevorzugen ausser es ist pvp und die collisionsboxen einer frau bietet vorteile.

was auch immer. sie macht einen riesen aufriss weil sie gerne mehr spiele spielen will mit frauen. soll sie doch programmieren lernen und gut ist. so schwer ist das auch nicht. ein wenig algos und datenstrukturen und schwups die dups kann sie sich ihre frauenspiele machen.

oder sie wird publisher. jetzt hat sie ja genug geld durch ihr bla bla.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die positiven D

Beitrag von Temeter  »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Sie ist nicht einfach überindividuell, sie spricht sehr klar über Individualität, bzw. die Rolle und das Wirken eines Individiums. Nach welchen Prinzipien sich eine Frau verhalten sollte, welcher Feminismus der einzig richtige Weg ist.
Ich finde das nach wie vor überzogen. Zitat (und gleichzeitig die Einleitung ihres Fazits):

"So when we talk about how to be a feminist, for me that means being committed to something much larger than ourselves."

So etwas könnte man auch etwas undramatischer folgendermaßen nennen: Position.
Erstens macht es die Position nicht akzeptabel. Von Belang, da Seiten wie 4 Players sie offensichtlich wie eine Leitfigur behalten.
Zweitens ist es eine Position, die die Idee beinhaltet, dass jemand aktiv Schaden verursacht. Also Handlungsbedarf impliziert.
Und drittens passt dieser 'Handlungsbedarf' perfekt ins Bild: Wir reden hier über eine Diskussionskultur, die selbst das Konzept von 'taking Offense', oft sogar als dritte und damit außenstehende Fraktion, als substanziellen Wert behandelt und daraufhin auf Aktion pocht. Sarkeesian ist in der Tat Teil der PC-Fraktion, der dem ganzen Ding einen so schlechten Namen gibt.

Schau dir mal die ganze White Privilege-Diskussion an, und wie unheimlich toxisch diese mittlerweile pervertiert wurde. Heutzutage will man in Amerika in Schulen WP-Unterricht einbringen, in denen man weißen Kindern Bewusstsein - oder sogar Schuld - für ihre Hautfarbe einreden will, und die Sonderbehandlung, mit der Schwarze behandelt werden müssen. Und ich kann dir versprechen, ich übertreibe hier kein bisschen.
Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die positiven D

Beitrag von Exist 2 Inspire »

|Chris| hat geschrieben:Na Ihr werdet aber auch nicht müde die Sau durchs Dorf zu treiben.
Sehr gut zusammengefasst! :Häschen:
Bild




Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die positiven D

Beitrag von Bambi0815 »

wenn ich einen schwarzen sehe sag ich zu ihm: "du bist ja schwarz .. ahümhümhümhüm". und dann geh ich.

was ich damit sagen will ist man macht einw riesen sache immer aus frau-mann, wessi-ossi, schwarz-weiss und dabei geht mir das immer voll am arsch vorbei.

wie es schon bei full metal jacket heisst: "Fuer mich sind alle menschen gleich wertlos"

klar wenn der verdacht aufkommt das jemand anhand seines geschlechtes oder seiner hautfarbe oder seiner abstammung anders behandelt wird so ist das nicht witzig.

aber die frau hier prangert spiele an die sich nichts boeses denken dabei.

sie sollte filme oder allgemein das fernsehen mal angreifen. wenn filme sich verändern werden sich auch spiele irgendwann verändern.
Antworten