Valve: Steam-Controller jetzt mit Analogstick?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Steam-Controller jetzt mit Analogstick?

Beitrag von casanoffi »

MrLetiso hat geschrieben:Und ich dachte immer, ich habe Krüppelhände, weil ich das gleiche "Problem" habe :ugly: DS3 war für mich das ideale Pad
Gut, den DS4 finde ich noch ne Ecke besser, weil er einen Hauch bulliger ist als der DS3.
Aber für mich war der DS3 ebenfalls der bis dahin beste.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Dekkart
Beiträge: 16
Registriert: 06.06.2014 08:21
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Steam-Controller jetzt mit Analogstick?

Beitrag von Dekkart »

Ich finds blöd. Das Problem mit analogsticks ist doch, dass die früher oder später immer kaputtgehen weil es Verschleißteile sind. Schade, ich hatte mich auf einen Controller ohne Sticks gefreut.

(hab dazu übrigens auch einen Blogbeitrag geschrieben: http://jan-ulrich-schmidt.de/wordpress/ ... mehr-will/)
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Steam-Controller jetzt mit Analogstick?

Beitrag von mindfaQ »

Bin kein Fan von Analogsticks, aber vielleicht wird es dadurch "allroundiger" - insofern... so lange die Trackpads nicht wegfallen, ist es wohl okay.
DotA > all
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Steam-Controller jetzt mit Analogstick?

Beitrag von MrLetiso »

casanoffi hat geschrieben:Gut, den DS4 finde ich noch ne Ecke besser, weil er einen Hauch bulliger ist als der DS3.
Aber für mich war der DS3 ebenfalls der bis dahin beste.
Stimmt wohl - ich habe nur den DS4 noch nicht so oft benutzen können mangels Software :mrgreen: Ich weiß nur noch nicht, was ich von den zerbrechlich anmutenden Triggern halten soll... wenn ich daran denke, wie ich diese Teile auf dem DS3 bei Burnout Paradise und Blur gefoltert habe...
Benutzeravatar
beatnicker
Beiträge: 574
Registriert: 22.04.2010 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Steam-Controller jetzt mit Analogstick?

Beitrag von beatnicker »

Appache hat geschrieben:...
ob er funktioniert, ist erstmal 2. ranging.
Eigentlich nicht, sonst würden sie nicht nach wie vor am Design herumwerkeln.

Stick finde ich gut, hoffe jedoch, dass die Pads ebenso erhalten bleiben.
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Steam-Controller jetzt mit Analogstick?

Beitrag von |Chris| »

DasGraueAuge hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Ich wüsste nicht, was den Sinn eines Controllers darstellt, wenn dieser keine Analogsticks hat.

Das ist doch im Prinzip der einzige Grund, warum ich auch am PC für gewisse Spiele einen verwende - weil weder Maus noch Tastatur über analoge Steuerungsmöglichkeiten verfügen.
Du vergisst die wahnsinnig innovativen Doppel-Touchpads, die keiner will, aber angeblich soviel besser sind als Sticks. :mrgreen:
Ich erinnre mich noch wie damit ein Shooter gespielt wurde und der SPieler wie verrückt über die DInger gewischt hat - So. Viel. Besser.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Steam-Controller jetzt mit Analogstick?

Beitrag von casanoffi »

|Chris| hat geschrieben:Ich erinnre mich noch wie damit ein Shooter gespielt wurde und der Spieler wie verrückt über die DInger gewischt hat - So. Viel. Besser.
Bei diesen Mini-Touchpads wird halt der Zu-wenig-Platz-Effekt wahrscheinlich enorm sein.

Entweder man muss 10x wischen, bis man von einem Eck ins andere kommt, oder aber es ist so empfindlich eingestellt, dass man damit keine Chance hat, präzise zu zielen.
Im Prinzip, als wäre eine Maus viel zu langsam oder viel zu schnell eingestellt ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Steam-Controller jetzt mit Analogstick?

Beitrag von NoCrySoN »

Also ich will definitiv diese 2 Touchpads bzw. diesen Controller, wenn alles so läuft wie vesprochen bzw. bisher zu lesen und zu sehen war. Das scheint endlich ein Controller zu werden, welcher wirklich mal anders ist und mögliche Innovationen mit sich bringt.
Das Ding soll doch Shooter- und Strategiespiele auf Konsolen wesentlich besser spielbar machen, ähnlich wie auf dem PC mit der Maus und allein das rechtfertigt das Beiseitelegen der alten hakeligen Controller, meiner Meinung nach. Ich freu mich drauf.
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Steam-Controller jetzt mit Analogstick?

Beitrag von Hiri »

Besser so.
An den DS4 wird dieser eh nicht rankommen. Besser als DS4 geht nicht.
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Steam-Controller jetzt mit Analogstick?

Beitrag von HerrRosa »

Hiri hat geschrieben:Besser so.
An den DS4 wird dieser eh nicht rankommen. Besser als DS4 geht nicht.
Vielleicht für unbescholtene Mädchenhände, wer weiß...

Persönlich sehe ich das Implementiern eines Analogsticks als ein Zeichen der Schwäche und wenn Gabe nicht bald in die Ecke pinkelt, werde ich wohl oder übel drauf verzichten müssen.

Wer will schon zu den konformistischen Konsolenbauern gehören.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Steam-Controller jetzt mit Analogstick?

Beitrag von casanoffi »

NoCrySoN hat geschrieben:Das Ding soll doch Shooter- und Strategiespiele auf Konsolen wesentlich besser spielbar machen, ähnlich wie auf dem PC mit der Maus und allein das rechtfertigt das Beiseitelegen der alten hakeligen Controller, meiner Meinung nach. Ich freu mich drauf.
Achso, das Teil wird auch mit den Konsolen kompatibel sein?
Und Strategiespiele sind doch auf den Konsolen nahezu nicht existent...

Ich will das jetzt nicht madig machen, nicht falsch verstehen ^^
Dass sich Shooter damit besser steuern lassen werden als mit den 2-Stick-Controllern glaube ich gern (wenn man das mit der Empfindlichkeit der Pads gut hinbekommen sollte).
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Steam-Controller jetzt mit Analogstick?

Beitrag von greenelve »

casanoffi hat geschrieben:
NoCrySoN hat geschrieben:Das Ding soll doch Shooter- und Strategiespiele auf Konsolen wesentlich besser spielbar machen, ähnlich wie auf dem PC mit der Maus und allein das rechtfertigt das Beiseitelegen der alten hakeligen Controller, meiner Meinung nach. Ich freu mich drauf.
Achso, das Teil wird auch mit den Konsolen kompatibel sein?
Und Strategiespiele sind doch auf den Konsolen nahezu nicht existent...

Ich will das jetzt nicht madig machen, nicht falsch verstehen ^^
Dass sich Shooter damit besser steuern lassen werden als mit den 2-Stick-Controllern glaube ich gern (wenn man das mit der Empfindlichkeit der Pads gut hinbekommen sollte).
Der Controller soll zusammen mit Steammachines bzw. dem Betriebssystem dafür sorgen, Computer Wohnzimmertauglich zu machen, damit auch Leute die Spiele spielen, die Maus Tastatur für die Couch als zu sperrig empfinden.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Steam-Controller jetzt mit Analogstick?

Beitrag von casanoffi »

greenelve hat geschrieben:Der Controller soll zusammen mit Steammachines bzw. dem Betriebssystem dafür sorgen, Computer Wohnzimmertauglich zu machen, damit auch Leute die Spiele spielen, die Maus Tastatur für die Couch als zu sperrig empfinden.
Asoooo... Danke für die Aufklärung ^^

Naja, man kann sich doch jetzt schon einen PC zur Wohnzimmer-Steammachine "umfunktionieren".
Einen kompakten Mini oder eine stylische Gamebox ins Regal stellen, Windows-Anmeldung und -Updates automatisch aktivieren, Steam in die Startprogramme packen und das im BigPicture-Mode starten lassen - fertsch :)

Da braucht man M/T dann nur noch für Sonderfälle.

Und für alle, die es interessiert:
http://www.deviltech.de/deviltech.php/s ... 7.97179494

Klar, kostet natürlich genau so viel wie ein "ausgewachsener" PC, aber es geht ja um Power und Komfort.
Bin gespannt, was die Steammachine leisten kann und kosten wird :D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Captain Obvious
Beiträge: 585
Registriert: 11.11.2009 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Steam-Controller jetzt mit Analogstick?

Beitrag von Captain Obvious »

casanoffi hat geschrieben: Achso, das Teil wird auch mit den Konsolen kompatibel sein?
Und Strategiespiele sind doch auf den Konsolen nahezu nicht existent...
Er meinte damit wohl eher Steammachines anstatt die Konsolen. Und für Erstere gibts halt einiges an Strategiespielen.
johndoe1730081
Beiträge: 1117
Registriert: 24.06.2014 16:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Steam-Controller jetzt mit Analogstick?

Beitrag von johndoe1730081 »

Der Steam Controller macht einen guten Eindruck.
Ob aber die Haptik der Touchpads und deren Funktionsweise dem von einer Maus gleich kommt, bleibt für mich fraglich! Er muss ja entweder wie ein Stick funktionieren oder wie ein eine Smartphone Touchfläche.
Ersteres neigt zu unpräzisem Handling und das andere eher zu dauerwischen.

Gabs eigentlich schon mal Versuche einen Trackball in eine Maus zu integrieren?
Antworten