Hastige Umbenennung: Aus Unsacred wird Unbended

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Hastige Umbenennung: Aus Unsacred wird Unbended

Beitrag von 4P|BOT2 »

Am 1. April 2014 hatten einige ehemalige Sacred-Macher (Studio 2 von Ascaron) das Action-Rollenspiel "Unsacred: Back Into the Ashes" angekündigt, aber die Titelgebung hatte wohl ein rechtliches Nachspiel. Am Freitag kündigte das Team dann an, dass das Spiel in "Unbended" umbenannt wurde.In dem Statement heißt es: "Über den Grund der Umbenennung müssen wir leider Stillschweigen bewahren, auch war e...

Hier geht es zur News Hastige Umbenennung: Aus Unsacred wird Unbended
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Re: Hastige Umbenennung: Aus Unsacred wird Unbended

Beitrag von SectionOne »

Ein Team das aus Branchenveteranen besteht hätte eigentlich gleich wissen müssen das es früher oder später Probleme mit dem Namen gibt. Aber Unsakred war aus PR Sicht wohl trotzdem besser um erst mal Aufmerksamkeit zu bekommen.

Nun hat man den Salat und die Skepsis gegenüber dem Projekt wird nur noch größer. So gern ich auch wieder ein echtes Sacred hätte, solange das Team so unprofessionell auftritt gibts von mir kein Geld.
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Phips7 »

das war sowas von abzusehen. man muss schon recht dämlich sein ein spiel mit namen unSacred rauszubringen ohne ne klage vom anderen Sacred zu erwarten. betteln um strafe. aber hey was solls coole sache ists auf jedenfall das 2 sacred spiele rauskommen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich denke, dass das wirklich deren Intention war, um kurzzeitig von der Gratis-PR profitieren zu können.
Thirith
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Thirith »

Jemand sollte den guten Leuten sagen, dass "Unbended" kein richtiges englisches Wort ist...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Gast »

Thirith hat geschrieben:Jemand sollte den guten Leuten sagen, dass "Unbended" kein richtiges englisches Wort ist...
Das sind sehr viele Spieletitel eigentlich nicht, darf ich vorstellen: Metal Gear Rising: Revengeance
Gerade Japaner scheinen Neologismen förmlich zu lieben. :Blauesauge:
PS: Du hast schon zwei Kommentare verfasst, aber unter deinem Profil wird nur eines angezeigt (damit wärst du auch nicht der erste) - hm, ist wohl wieder ein neuer Forenbug ...
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Wie kreativ. Sacred 1 und 2 waren leider ein schuss in den Ofen.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

LePie hat geschrieben:
Thirith hat geschrieben:Jemand sollte den guten Leuten sagen, dass "Unbended" kein richtiges englisches Wort ist...
Das sind sehr viele Spieletitel eigentlich nicht, darf ich vorstellen: Metal Gear Rising: Revengeance
Gerade Japaner scheinen Neologismen förmlich zu lieben. :Blauesauge:
PS: Du hast schon zwei Kommentare verfasst, aber unter deinem Profil wird nur eines angezeigt (damit wärst du auch nicht der erste) - hm, ist wohl wieder ein neuer Forenbug ...

Njaaa... bei Revengeance wurde lediglich das Prefix Re- an Vengeance gehängt. Das ist nicht falsch und macht es auch nicht zu einem Neologism. Man könnte noch ein weiteres Re- anhängen... wie bei Match. Re-match. Re-re-match.

Unbended ist schlicht falsch. Das Past Participle von unbend ist unbent.
Jurassic Parker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jurassic Parker »

Revegeance ist ja auch ein Kofferwort aus Revenge und Vengeance. Rache und Vergeltung.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

OriginalSchlagen hat geschrieben:Njaaa... bei Revengeance wurde lediglich das Prefix Re- an Vengeance gehängt.
Was als solches aber wenig Sinn macht. Jurassic Parker hat es schon richtig gesagt, es ist ein Kofferwort aus Revenge und Vengeance und als solches wohl eine Wortneuschöpfung, da in der Dictionary nicht auffindbar; und Kofferwörter sind wohl auch Kunstwörter bzw. Neologismen (in einem Trailer zum Spiel wurde auch gezeigt, wie diese beiden Begriffe zum neuen Titel verschmelzen - "Revenge with a Vengeance").
"bended" scheint es hingegen tatsächlich zu geben (Link), wenn auch in anderem Zusammenhang. Ob der Titel mit dem Präfix "un-" so überhaupt Sinn macht, ist natürlich eine andere Sache.

PS: @ Jurassic Parker: dein Anmeldedatum ... steinzeitstark Bild
tobi19823
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tobi19823 »

In dem Zusammenhang könnte das ja dafür stehn dass sie sich nicht unterwerfen lassen und keinen Respekt was das angeht haben.
Und eigentlich sehe ich da im zusammenhang mit Sacred nicht wie das Probleme geben kann. Zumindest keine vorhersehbaren Probleme. Schließlich ist "unsacred" ein ganz normales englisches Wort. Wenn auch ungebräuchlich ;-)
Aber ich finde es vorbildlich wie hier mit den Unterstützern umgegangen wird. Nach dem Motto: "Wir können dieses Versprechen nicht halten und geben euch euer Geld zurück. Wenn ihr wollt könnt ihr uns weiter unterstützen."
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Na ich weiß nicht. Sacred und Unsacred sind einfach zwei verschiedene Dinge. Wenn Sacred offiziell fortgesetzt wird, würde es nicht Unsacred heissen und würde man es so nennen, müsste man sicherlich die Marke registrieren. Ich seh das nicht so eindeutig. Und über die Gründe muss man mit Sicherheit nicht schweigen, am aller wenigsten, wenn es sich um eine juristische Angelegenheit handelt. Ich finde es seltsam, dass man die Hintergründe nicht ganz klar auf den Tisch legt.
Thirith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thirith »

Nun gibt es "unbended" zwar tatsächlich, aber es ist archaisch - und ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten englischsprachigen Spieler das Wort als falsche Form anschauen werden. Na ja... Wenn's sonst nichts Schlimmeres ist.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

SethSteiner hat geschrieben:Ich finde es seltsam, dass man die Hintergründe nicht ganz klar auf den Tisch legt.
Vielleicht hat man sich außergerichtlich geeinigt und dabei zugestimmt, die Hintergründe nicht zu veröfentlichen? Wobei der Ursprung der Beschwerden nicht gerade schwer zu erraten ist.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Thirith hat geschrieben:Nun gibt es "unbended" zwar tatsächlich, aber es ist archaisch
Würde ja dann super passen.
Wobei ich mich schwer tue, da solche Absicht zu unterstellen. ;)
- und ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten englischsprachigen Spieler das Wort als falsche Form anschauen werden.
Gut, die sind da kein Stück besser als wir, die wir nicht mehr gebräuchliche Worte auch als falsch ansehen würden. Also Bitte oder Danke oder so.

Nein, ernsthaft: Gucke mir gerade einen D3 ROS Let's Play auf Deutsch an. Statt "Glückwunsch" oder "Glühstrumpf" hat es sich wohl eingebürgert, dass man "G Z" sagt. Also vom Englischen "Congratulations" im Englischen durch diverse Jahre Chatten über "gratz" zu einem GETIPPTEN! GZ runtergebrochen und dann wird das im Deutschen buchstabiert. Was kommt als nächstes, THX buchstabieren, statt Danke sagen?
Ja, ich bin alt (Ich musste tatsächlich erst mal nachlesen ob die wirklich das meinen, was ich dachte), ja ich weiß, dass ist halt Jargon, handel damit, nur... Wir waren mal das Land der Dichter und Denker, warum können wir keinen eigenen Jargon und Meme erfinden? Und wenn wir uns schon an den Angelsachsen orientieren, können wir dann nicht HG oder GW sagen?
Oder wenigstens anders SPRECHEN als schreiben. GZ ist einfacher zu tippen als congratulations. Aber GehZett zu sagen ist doch anstrengender als "Glückwunsch", oder? Bin das nur ich?