Crysis 2: Baldige Ankündigung der Fortsetzung?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis 2: Baldige Ankündigung der Fortsetzung?

Beitrag von R_eQuiEm »

Kajetan hat geschrieben:
R_eQuiEm hat geschrieben:Glaubst du allen ernstes das die Produktion eines Spieles billiger wird, wenn das Gameplay schlichter bzw. einfachr gestaltet wird?
Bei gleichen Rahmenbedingungen in Punkto Art Design und Technik, ja. Einfachere Spiele reduzieren den nötigen Balancingaufwand zT. immens. Der Grund für Auto-Heal liegt in der Reduzierung des Balancingaufwandes zur richtigen Platzierung von Healthpacks im Level. Das ist teuer, weil es nicht automatisiert werden kann. Also wird es eingespart und das Spiel vereinfacht.
Insbesondere wenn wir von Shootern reden, sind gleiche Rahmenbedingungen in dem Fall unmöglich. Entscheidungen über Design, Technik und Gameplay fallen meist aufeinanderfolgend. Sprich beispielsweise Crysis 2 wäre von Grund auf ein anderes Spiel mit anderen Kosten, würde man einen Schnitt im Gameplay, mit sagen wir dem Wegfall des Stärkemodus durchführen.

Mit Aussagen über Produktionskosten und dererlei Dinge wäre ich immer vorsichig. Nicht zuletzt deshalb, weil wir Konsumenten da zu wenig Einsicht haben.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

R_eQuiEm hat geschrieben: Mit Aussagen über Produktionskosten und dererlei Dinge wäre ich immer vorsichig. Nicht zuletzt deshalb, weil wir Konsumenten da zu wenig Einsicht haben.
this
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Kajetan hat geschrieben:Der Grund für Auto-Heal liegt in der Reduzierung des Balancingaufwandes zur richtigen Platzierung von Healthpacks im Level. Das ist teuer, weil es nicht automatisiert werden kann. Also wird es eingespart und das Spiel vereinfacht.
Es gibt aber nunmal auch Spieler/Entwickler für die klassische Healthpacks schlicht und einfach ein Relikt sind, dass dem Spielfluss im Wege steht. Das ist eine Geschmacksfrage und hat nicht zwangslangsläufig etwas damit zutun, die eigenen Ambitionen dem schnöden Mammon zu opfern.
Was jetzt nicht ausschließen soll, das einige Studios tatsächlich wie von dir beschrieben gedacht haben - wollt das nur nicht so einseitig stehen lassen. :P
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 14.04.2012 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Kajetan hat geschrieben:
R_eQuiEm hat geschrieben:Ich versuch das mal voranzutreiben und stell einfach die amüsierende Frage welche/r Shooter deiner Meinung nach die/der beste dieser Gen ist.
Btw. der Zeitraum der Gen ist natürlich von Beginn der Gen bis jetzt. :?
Keiner. Kein einziger. Einige ganze nette Shooter waren schon dabei, aber nix, was mich so richtig begeistert hätte.

Hard Reset war in seinem Retro-Gameplay sehr charmant (und auch technisch erste Sahne), aber viel zu kurz. Gut, für den Preis auch angemessen von der Länge her, aber das reicht nicht für ein Treppchen.

Singularity hatte ein nettes Szenario und hat durch den Verzicht auf Auto-Heal endlich wieder ein schnelles, flüssiges Gameplay gehabt, wo man endlich wieder überlegt und kontrolliert vorgehen musste, anstatt sich einfach für drei Sekunden hinter die nächste Betonabsperrung zu ducken. Da haben mich im Gegensatz zu Hard Reset aber die Savepoints massiv genervt. Gut, aber auch nur knapp daneben am Treppchen vorbei. Vielleicht lags auch wieder an den gräßlichen Default-Shadern der Unreal Engine 3, bei denen mir schnell schwindlig wird, weil alles nur noch ein trüber Vaselinebrei ist.

Crytek-Shooter langweilen mich seit Far Cry, was aber nichts mit meinem Mißfallen über die charakterlichen Defizite der Yerlis zu tun hat, sondern einfach mit meinem Geschmack, der sich hier schnell gähnend in die Ecke verzogen hat. Ist halt nix für mich.

Red Faction Guerilla hatte viele nette Ideen, hat auch anfänglich recht Spass gemacht, enthielt mir aber auf Dauer zu viel OpenWorld, zu wenig knackige Feuergefechte und deplatzierte, nervige Fahrzeug-Missionen.

Serious Sam 3 kenn ich nicht gut genug und über den Duke rede ich nicht mehr, will ich nicht schon wieder einen Zwerchfellriß vor lauter Gelächter über dieses kümmerliche Machwerk bekommen :) CoD, Battlefield, TF2, L4D und Co. interessieren mich nicht.

Von daher ... es gibt da schon ein paar nette Titel, aber mehr als "Yoah, war trotz Fehlern dennoch ganz nett!" war in den letzten Jahren nicht dabei. Wobei ich allmählich den Eindruck gewinne dem Genre "Shooter" langsam zu entwachsen. Ich langweile mich mehr, als dass ich mich dabei gut unterhalte. Und Multiplayer scheidet auf Grund nachlassender Reflexe eh aus :)
Stimmt auffallend das die FPS-Abteilung nicht mehr das ist was es mal war , gibt aber auch einige Ausnahmen . Mir fällt das sofort das großartige FarCry 2 ein , auch die Stalker Reihe ist mit jedem Teil besser gewurden und gerade Call of Pripyat ist ein ganz Edles-Stück Software :lol:
Red Orchestra 2 müsste ich mal noch spielen , ist meine letzte Hoffnung auf einen guten MP Shooter aber laut Steamlisten ist das Spiel bereits "tot"...
Ganz spontan fällt mir auch noch Arma2 ein , ganz tolle Spielgefühl . Also es gibt schon ein paar gute Shooter und einzelne Perlen aber man muss halt danach suchen und sollte vielleicht nicht immer auf den großen Markt schauen ! Wenn man an CoD, Battlefield und TF2 festhält ,kann man eben nur enttäuscht werden !
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

ARMA ist nen Taktik Shooter. Und mich langweilt darüber hinaus das Setting zu tode. Ich kann dieses drecks gegenwart Setting insgesamt nicht mehr sehen. Aber das ist eigl. schon seit MW1 so. Nicht nur in Europa, sondern auch in den USA scheint man eher auf die Gegenwart zu stehen als auf SiFi oder Fantasy. *schnarch*
Es gibt aber nunmal auch Spieler/Entwickler für die klassische Healthpacks schlicht und einfach ein Relinkt sind, dass dem Spielfluss im Wege steht.
Die Meisten werden sich eher darüber freuen das ihnen dadurch Arbeit und vor allem Zeit die normalwerweise nötig gewesen wäre so etwas wie ein Balancing (alleine schon Boss Monster, bzw. in aktuellen 0815 Moorhuhnshootern "brenzlige Situationen" aka Spawn bist der Artzt kommt) zu machen. Wenn man nämlich plötzlich wieder HP bei einem Boss und Medi Packs anstatt HP rec hat bleibt nix anderers übrig als das Spiel dementsprechend auch zu balancen. Anstattdessen geht man Save Points ab oder jagt menge Munit X in Boss XY und löst CS durch Handlung YX aus. Shooter sind einfach scheiße geworden.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Xris hat geschrieben:
Es gibt aber nunmal auch Spieler/Entwickler für die klassische Healthpacks schlicht und einfach ein Relinkt sind, dass dem Spielfluss im Wege steht.
Die Meisten werden sich eher darüber freuen das ihnen dadurch Arbeit und vor allem Zeit die normalwerweise nötig gewesen wäre so etwas wie ein Balancing (alleine schon Boss Monster, bzw. in aktuellen 0815 Moorhuhnshootern "brenzlige Situationen" aka Spawn bist der Artzt kommt) zu machen. Wenn man nämlich plötzlich wieder HP bei einem Boss und Medi Packs anstatt HP rec hat bleibt nix anderers übrig als das Spiel dementsprechend auch zu balancen. Anstattdessen geht man Save Points ab oder jagt menge Munit X in Boss XY und löst CS durch Handlung YX aus. Shooter sind einfach scheiße geworden.
Du hast jetzt eigentlich nur nochmal wiederholt was Kajetan bereits geschrieben hat. Deswegen bleibe ich auch dabei, dass Autoheal nicht per se (bzw. für "die meisten") eine Kosteneinsparung sein muss, sondern auch eine willentliche Design-Entscheidung sein kann, die in ein besseres Spielerlebnis resultieren soll -und das nicht nur in dem Sinne, dass das Spiel einfacher wird.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

D_Radical hat geschrieben:Du hast jetzt eigentlich nur nochmal wiederholt was Kajetan bereits geschrieben hat. Deswegen bleibe ich auch dabei, dass Autoheal nicht per se (bzw. für "die meisten") eine Kosteneinsparung sein muss, sondern auch eine willentliche Design-Entscheidung sein kann, die in ein besseres Spielerlebnis resultieren soll -und das nicht nur in dem Sinne, dass das Spiel einfacher wird.
Deine Interpretation ist aber nur eine FOLGE der Entscheidung durch den Verzicht auf HP das Balancing zu vereinfachen und somit die Kosten zu senken. Die Argumentation mit der Verbesserung des Spielflußes ist nix weiter als Marketingspeak, mit dem der Wegfall eines Features als Verbesserung verkauft werden soll. Und wie Savepoints einst nur eine Folge mangelnder Hardware-Leistung waren, welche nachträglich zu einem Design-Element emporstilisiert wurden, so macht man das jetzt mit diesem Instant-Auto-Heal in Shootern. Man verkauft einen Mangel als Mehrwert. Marketing! Nix weiter.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben: Und wie Savepoints einst nur eine Folge mangelnder Hardware-Leistung waren, welche nachträglich zu einem Design-Element emporstilisiert wurden, so macht man das jetzt mit diesem Instant-Auto-Heal in Shootern. Man verkauft einen Mangel als Mehrwert. Marketing! Nix weiter.
So siehts aus. Wenn ich hier in meinen Schrank schaue, dann sind die letzten drei FPS-Titel in der Zeit zurück, in denen mir persönlich als langjährigem Genrefreund das Ballern und das damit verbundene Gameplay, Handling und der Zuschnitt des Gesamtdesigns darauf an sich Spass gemacht hat:

Hard Reset (Extended Edition - da stimmt dann auch Preis und Länge und es reicht fürs Treppchen)

Übersoldier

S.T.A.L.K.E.R. 1-3

Im Westen können sie es einfach nicht mehr. Vorbei. Jämmerliche Looser. Schöne Grüße aus dem Osteuropa-Shooter-Thread.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Im Westen können sie es einfach nicht mehr. Vorbei. Jämmerliche Looser. Schöne Grüße aus dem Osteuropa-Shooter-Thread.
Können schon, dürfen aber nicht mehr, sofern es kein Indie ist. Alle Studios, die für Major Publisher Shooter entwickeln, haben ganz klare Vorgaben darüber, wie der Shooter auszusehen hat. Feature A, B, und C haben drin zu sein, weil das so auch im erfolgreichen Genre-Spitzenreiter drin ist. Feature X, Y und Z sind nicht in den erfolgreichen Shootern der letzten Zeit vorhanden, dürfen also NICHT drin sein. So läuft das heutzutage. Da gibt es keine künstlerische Vision, sondern nur einen rational durchkalkulierten Produktionsplan auf Basis zahlreicher Zielgruppen-Analysen und Vergleichen zu den jeweils erfolgreichsten Spielen eines Genres. Fließbandproduktionen. Mehr nicht.

Osteuropäische Studios hingegen zielen nicht so sehr auf den US-Markt, sondern fahren zT. ganz bewusst eine vollkommen gegensätzliche Linie, um sich von den Produkten der westlichen Majors abzusetzen, um die Zielgruppen zu bedienen, die bei EA, Activision und Co. keine Rolle mehr spielen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben:
Osteuropäische Studios hingegen zielen nicht so sehr auf den US-Markt, sondern fahren zT. ganz bewusst eine vollkommen gegensätzliche Linie, um sich von den Produkten der westlichen Majors abzusetzen, um die Zielgruppen zu bedienen, die bei EA, Activision und Co. keine Rolle mehr spielen.
Im Rahmen meiner ludologischen Forschungen zum osteuropäischen FPS in der ich mehr Schrott gespielt habe und noch zu spielen gedenke als Du Dir vermutlich in Deinen schlimmsten Albträumen ausmahlen kannst, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass die osteuropäischen Studios überhaupt nicht allzusehr auf den westlichen Markt gucken und da eine bewusste Gegenpolitik fahren. Dafür sind die meisten von ihnen zu klein und zu wenig renommiert. Die produzieren nicht für die enttäuschten PC Old-Schooler von Berlin bis Los Angeles. Die produzieren für ihren eigenen Markt vor der Haustür. Und jetzt kommts: dieser Markt ist nach wie vor sehr überwiegend ein PC - Markt. Die können sich diese ganze gottverdammte Scheiße von Checkpoint-orientiertem Leveldesign über Autoheal, schwammiger Steuerung, möglichst simplifizierter und knapp gehaltener Eingabemöglichkeiten (gerne zugekleistert mit einem Waffen-Tragelimit), Scripteritis und QTE-Verseuchung, Third-Person-Perspektive über den halben Bildschirm usw. usw. usw. einfach klemmen.

Deswegen sind osteuropäische Shooter in ihrer ganz überwiegenden Mehrheit genau so strunzdämlich wie die westlichen Vertreter. Aber sie machen verdammt noch mal mehr Spass.

Und um hier gleich noch ein bisschen mehr zu provozieren: der letzte westliche Shooter der sich mit meinen persönlichen Vorlieben im Genre deckt und mich wirklich begeistern konnte war F.E.A.R. 2005.
Zuletzt geändert von mr archer am 15.04.2012 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Die können sich diese ganze gottverdammte Scheiße von Checkpoint-orientiertem Leveldesign über Autoheal, schwammiger Steuerung, möglichst simplifizierter und knapp gehaltener Eingabemöglichkeiten (gerne zugekleistert mit einem Waffen-Tragelimit), Scripteritis und QTE-Verseuchung, Third-Person-Perspektive über den halben Bildschirm usw. usw. usw. einfach klemmen.
Ähem ... Metro 2033, ähem! :)

Metro 2033 ist als typischer Konsolenshooter, allerdings aus Ostblock-Produktion, schon ein kleines Novum. Ob man da irgendwann selber spielen kann, kann ich nicht sagen, aber nach einer gefühlten Ewigkeit voller EXTREMST linearer Skriptereignisse, haufenweise Gelaber und Dialoge, ohne Speichermöglichkeit und einem dämlichen QTE hatte ich dann die Nase voll. Da kann ich gleich einen 720p-Playthrough auf Youtube anschauen und habe mehr davon. Das waren die schlechtesten 4 Euro, die ich jemals auf Steam ausgegeben habe.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Die können sich diese ganze gottverdammte Scheiße von Checkpoint-orientiertem Leveldesign über Autoheal, schwammiger Steuerung, möglichst simplifizierter und knapp gehaltener Eingabemöglichkeiten (gerne zugekleistert mit einem Waffen-Tragelimit), Scripteritis und QTE-Verseuchung, Third-Person-Perspektive über den halben Bildschirm usw. usw. usw. einfach klemmen.

Metro 2033 ist als typischer Konsolenshooter, allerdings aus Ostblock-Produktion, schon ein kleines Novum. Ob man da irgendwann selber spielen kann, kann ich nicht sagen, aber nach einer gefühlten Ewigkeit voller EXTREMST linearer Skriptereignisse, haufenweise Gelaber und Dialoge, ohne Speichermöglichkeit und einem dämlichen QTE hatte ich dann die Nase voll. Da kann ich gleich einen 720p-Playthrough auf Youtube anschauen und habe mehr davon. Das waren die schlechtesten 4 Euro, die ich jemals auf Steam ausgegeben habe.
I know. Das Böse ist auch hier nicht ewig aufhaltbar. Metro kommt mir nicht ins Haus. Man kann nur hoffen, dass nicht allzu viele östliche Studios auf den Zug aufspringen. Falls doch - ich habe so viele Shooter gespielt, dass es irgendwann auch einfach mal gut ist. Wenn es keinen mir genehmen Nachschub mehr geben sollte - dann steige ich aus. Kostet mich keine Träne.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Kajetan hat geschrieben:

Endlich mal jemand dem es auch so geht , hab mir Metro 2033 mal im Steamdeal für 3,99 gekauft und trotzdem hatte ich danach das Gefühl Geld verschwendet zu haben .
Eigentlich hat fast nichts bei dem Spiel gestimmt , QTE ,Schlauchlevel, Geister-U-Bahn , schwammige Steuerung und schreckliche Designentscheidungen . War also echt alles dabei zum haare sträuben !
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Levi hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben: Aus dem Far Cry 2-Desaster haben sie ja wohl auch was gelernt. Der dritte Teil sieht auf jeden Fall besser aus, als der Murks in Teil 2.
Vielleicht fängt man sich ja wieder.
war das jetzt ein: die einen haben draus gelernt, also besteht auch Hoffnung bei den anderen? ... oder aber Unwissen darüber, dass FarCry2 mit FarCry/Crysis maximal den Namen gemein hat?
Upps, du hast recht. FC2 ist nicht mehr von Crytek.
Also doch mein Unwissen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Obstdieb hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:

Endlich mal jemand dem es auch so geht , hab mir Metro 2033 mal im Steamdeal für 3,99 gekauft und trotzdem hatte ich danach das Gefühl Geld verschwendet zu haben .
Eigentlich hat fast nichts bei dem Spiel gestimmt , QTE ,Schlauchlevel, Geister-U-Bahn , schwammige Steuerung und schreckliche Designentscheidungen . War also echt alles dabei zum haare sträuben !
Was willst du in einer METRO auch anders erwarten als Schlauchlevel. Der Name ist doch Programm.