Electronic Arts: EA: Call of Duty Elite Abo-Modell als Vorbild?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Provo
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: EA: Call of Duty Elite Abo-Modell als Vorbi

Beitrag von Provo »

Wenn diese Abomodelle so wie CoD Elite laufen finde ich das garnicht mal schlecht.
Einmalig mehr zu bezahlen und dafür sämtliche Erweiterungen + zusätzlichen Content zu bekommen finde ich völlig okay.
Ein Abo ala WoW hingegen würde ich nicht abschließen.

Ich denke diese Modelle sind wirklich nur für die großen Multiplayerspiele eine Option und dort kann ich mir das auch gut vorstellen.
Es nervt mich ein bisschen bei BF jedesmal aufs neue Geld für die Miniaddons auszugeben, dann zahle ich lieber einmal mehr und kriege dann automatisch alles was noch dazukommt.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Zuerst versprechen, man mache ja alles viel besser als Activision, dann sehen, dass sich das gut verkauft und gleich mitmachen?

Ich hoffe der Typ wollte nur das Trollen probieren!

Die sollten mal das Spiel fertig schreiben, anstatt mit so einem Mist anzukommen.
Nbass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nbass »

Scipione hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:...

Der DLC ist im Prinzip nur der auf die moderne Zeit angepasste (Digital Distribution) kleine Bruder des Addons, den es schon seit Ewigkeiten auf PC gibt. Ebenso wie Abo-Modelle (bei MMOs). Da zahlt man auch für regelmässig neuen Content und mehr oder weniger guten Support.
Nicht falsch verstehen, ich möchte hier nichts verteidigen oder so, aber ebenso merkwürdig finde ich die vollkommen willkürlichen, fast schon heuchlerischen Grenzen, die hier manche ziehen. Es gibt mit Sicherheit sehr viele Menschen, die Videospiele generell als totale Zeit- und Geldverschwendung ansehen würden. Und ebenso die Zeit, die wir in Gaming-Foren verbringen.

Hobbies haben es so an sich, dass man Zeit und Geld in Sachen investiert, die eigentlich überhaupt nicht wichtig sind. Aber wer hat da bitte das Recht eine allgemeingültige Grenze zu ziehen? Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden.
Da muss ich dir schon ein bisschen Recht geben, das problem ist in meinen Augen noch nich mal wirklich dass es DLC gibt sondern die Preispolitik die mir bitter aufstößt. Wenn man früher ein AddOn gegkauft hat hatte man mehr oder weniger ein neues Spiel bzw. eine weiterführung des Spiels in Vollpreisumfang für normalerweise den halben Preis eines Vollpreistitels.. Heute bekommt man für 15€ 3 Maps und 5 knarren... Das heißt umgekehrt wenn man weitere 10€ drauflegt dann bekommt man 4 Maps udn 7 Knarren.. Dafür hat man früher dann eben ein Addon bekommen und das wiederum hat mich meistens relativ lange und gut unterhalten. Ich denke da liegt der Hund begraben..
howtodeleteacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von howtodeleteacc »

Xris hat geschrieben:[
Danke das du für mich entscheidest was überteuert ist und was nich.
Dass das aber andersrum und noch viel eher zutrifft weist du schon, oder?
Erklärs mir doch bitte.
EVIL_PEANUT
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von EVIL_PEANUT »

Nur zu... nach Origin ist mir eh egal was EA macht solangs nix mit Pubs/Devs wie Valve oder Bethesda zu tun hat. Mir z.b. helfen EA und Activision nur mit solchen entscheidungen..so hab ich weniger sorgen geld für games auzugeben und hab auch zeit meine ganze steam games liste durchzugehen.
Wie sagt man so schön-... : WAYNE!
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Nbass hat geschrieben: Da muss ich dir schon ein bisschen Recht geben, das problem ist in meinen Augen noch nich mal wirklich dass es DLC gibt sondern die Preispolitik die mir bitter aufstößt. Wenn man früher ein AddOn gegkauft hat hatte man mehr oder weniger ein neues Spiel bzw. eine weiterführung des Spiels in Vollpreisumfang für normalerweise den halben Preis eines Vollpreistitels.. Heute bekommt man für 15€ 3 Maps und 5 knarren... Das heißt umgekehrt wenn man weitere 10€ drauflegt dann bekommt man 4 Maps udn 7 Knarren.. Dafür hat man früher dann eben ein Addon bekommen und das wiederum hat mich meistens relativ lange und gut unterhalten. Ich denke da liegt der Hund begraben..
Der Hund liegt auf dem Grundstück eines Managers begraben. Irgendwo zwischen Swimming Pool und Tiefgarage.

Ich denke das Problem ist einzig und alleine, dass nun auch die Spielebranche letztendlich angefangen hat(oder sich perfektioniert) soviel Geld aus den Spielern herauszupressen wie möglich. Das war zwar natuerlich schon immer das Ziel, nur haben Spiele jetzt nun mal die Popularität von Musik und Film erreicht. Sprich, da sind jetzt aehnliche Beträge im Spiel. Somit gibt es mehr Manager, mehr Leute, die sich mit der Wissenschaft des Ausnehmens(*g*) beschäftigen. Früher war das vielleicht noch ein bisschen einfacher, da man einfach ein Spiel produziert hat und es herausbrachte. Heute laeuft es halt so, dass man erstmal ein riesen Geld kriegen muss, dass dann wiederbeschafft werden soll, am besten mit Mitteln von solchen Publishern, denen es wirklich nur noch ums Geld geht, nicht um die Verwirklichung von Hobbys.
JoinTheDarkSide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoinTheDarkSide »

USERNAME_1923804 hat geschrieben:Wenn diese Abomodelle so wie CoD Elite laufen finde ich das garnicht mal schlecht.
Einmalig mehr zu bezahlen und dafür sämtliche Erweiterungen + zusätzlichen Content zu bekommen finde ich völlig okay.
Nein das ist nicht okay. Du hast also für ein Spiel 110€ bezahlt, das es vor kurzem, und auch von den Mitbewerbern für 50€ gibt.

Diese Abomodelle sind eine Frechheit. Sorry, aber was hat den COD, dass es diesen Preis rechtfertigt? Eine drei Stunden Campagne auf der Engine von 2007 und einen leidlich spaßigen MP-Modus, der alle zwei Wochen durch kostenpflichtige Inhalte erweitert wird. Zum Preis von 65€ sollte das alles auf der Disc sein. Fertig.

Ich habe mir aus diesem Grund weder MW3 geholt, noch werde ich mit irgendein anderes Game holen, dessen Hersteller mich so zu verarschen versucht. Leider gibt es zur Zeit noch zu viele Trottel, die blind alles kaufen, daher wird sich daran leider so schnell nichts ändern.

Was wäre denn,wenn man sich nen Film für 15€ kauft und nach jedem Storytwist muss man weitere 8€ überweisen, dass er weiterläuft? Würde keiner mitmachen? Na also, dann maxcht es bei Games doch bitte auch nciht.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

The Scooby hat geschrieben:
Wenn du meine Meinung, die aus Vorlesungen, Seminaren und Fachbüchern aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften gründet[...]
Ist zwar schon ein paar Seiten her, aber ich möchte das Thema dennoch aufgreifen:

Scheiß auf Wirtschaftswissenschaften. Dieses Verhalten "Wachstum ist wichtig, nur so kann man überleben" ist totaler Bullshit. Das ist der Mist, der uns an den Rand des Abgrunds getrieben hat. Für eine kurze Zeit war es vielleicht in Ordnung, aber das System ist vollkommen überholt. Irgendwann kann man auch nicht weiter wachsen.
Das Problem des Wachstums ist, dass es dabei Gewinner und Verlierer gibt.
Man kann auch ein Unternehmen erfolgreich führen und innovativ sein, ohne der Geldgeilheit zu verfallen oder anderen Menschen / Lebewesen zu schaden.

Wenn man mal ganz ehrlich ist, ist das heutige Wirtschaftssystem in seiner jetzigen Form absoluter Käse und sollte optimiert (hinsichtlich der Auswirkungen auf das soziale Leben) werden. Deswegen ging mir Wirtschaft schon seit jeher auf den Sack: Es ging immer nur um Zahlen und um Geld, nie um den Menschen.

Das Problem der Wirtschaft ist, dass sie auch den technologischen Fortschritt behindert, indem man einfach bestimmte Technologien der breiten Masse vorenthält, weil wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen. Das ist der Grund, warum es in Deutschland keinen flächendeckenenden Internetzugang mit Höchstgeschwindigkeit gibt, warum primär Autos mit Benzin und nicht mit Strom fahren, und warum Autos alle paar Jahre in die Werkstatt müssen.

Das Argument, dass die Wirtschaft den Leuten immerhin Arbeit gebe für Brot und Wasser, ist schwachsinn, denn die (heutige) Wirtschaft knechtet sehr viele Menschen einfach nur und innerhalb eines anderen Systems (Ressourcenbasierte Ökonomie z.B.) bräuchte man vllt. nicht einmal für eine schlechte Entlohnung irgendeine Drecksarbeit machen.

Und bevor jetzt wieder etwas kommt wie: "Spinner! Geh weg mit deinen Fantasien, etwas anderes ist doch ohnehin nicht möglich? Was willst du denn sonst machen? Kommunist, geh nach China!"
Denen sei gesagt: Es gibt Alternativen, wer sucht, der findet.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

USERNAME_1923804 hat geschrieben:Wenn diese Abomodelle so wie CoD Elite laufen finde ich das garnicht mal schlecht.
Ein Abo ala WoW hingegen würde ich nicht abschließen.
Kann es sein das du was falsch verstanden Hast? Du zahlst nicht einmal mehr sondern jeden Monat, ein Abo halt!

Wundert mich nicht das man das bei EA gut findet, die möchten eben auch aus jedem Kunden das Maximum Raus pressen.
howtodeleteacc
Persönliche Nachricht:

Master Chief 1978 hat geschrieben:Kann es sein das du was falsch verstanden Hast? Du zahlst nicht einmal mehr sondern jeden Monat, ein Abo halt!
Das Abo-Modell von COD Elite ist AFAIK jährlich und auch nicht automatisch verlängert im Gegensatz zum Abo. Aber 100% sicher bin ich mir nicht.
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

drunkpunk hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben:Kann es sein das du was falsch verstanden Hast? Du zahlst nicht einmal mehr sondern jeden Monat, ein Abo halt!
Das Abo-Modell von COD Elite ist AFAIK jährlich und auch nicht automatisch verlängert im Gegensatz zum Abo. Aber 100% sicher bin ich mir nicht.
Genau so ist es, ich habe einmalig die teurere Version des Grundspieles gekauft, habe allerlei Klimbim dazu bekommen und habe ein Jahr vollen Zugang zu Elite und alle erscheinenden Addons.
Dieses Modell würde ich mir bei Spielen die ich intensiver spiele als das übliche "Einmal Kampagne durch und verkaufen"-Spiel gut vorstellen können.

Wie gesagt, es hat mich bei Battlefield irgendwie genervt jedesmal nochmal extra was bezahlen zu müssen, und wenn es dann noch extra Content gibt (den es bei MW3 wirklich gibt) ist das doch ne nette OPTION.

Von monatlichen Gebüren war hier nie die Rede, mir scheint einige meckern über CoD Elite ohne wirklich zu wissen was das eigentlich ist und was dort angeboten wird.
howtodeleteacc
Persönliche Nachricht:

USERNAME_1923804 hat geschrieben:was bezahlen zu müssen
Ist immer deine freie Entscheidung :P

Ich hab für MW3 20 Euro bezahlt bei irgendner CD Key Seite zum Release. Wahrscheinlich komm ich mit allen für mich relevanten DLCs auf den normalpreis der Standard Edition.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

USERNAME_1923804 hat geschrieben:
drunkpunk hat geschrieben:
Genau so ist es, ich habe einmalig die teurere Version des Grundspieles gekauft, habe allerlei Klimbim dazu bekommen und habe ein Jahr vollen Zugang zu Elite und alle erscheinenden Addons.

Von monatlichen Gebüren war hier nie die Rede, mir scheint einige meckern über CoD Elite ohne wirklich zu wissen was das eigentlich ist und was dort angeboten wird.
Du hast eigentlich noch gar nix von dem "allerlei Klimbim" bekommen, es sei denn, du bist 360 Spieler - dann hast du 2 Maps "allerlei klimbim" bekommen.

Du hast BLIND auf VERTRAUEN dem Publisher Geld in den Arsch gesteckt. Das ist Elite bis jetzt (schon vergessen wie fantastisch das Teil den ersten Monat funktioniert hat?).

Das "da spar ich ja Argument" lass ich hier auch nicht gelten. Da man hier sprichwörtlich die Katze bzw Katzen im Sack gekauft hat. Es war nämlich nix bekannt und wenn ich mir das jetzt so anschaue, was Elite einem bietet, dann bin ich nicht davon überzeugt dafür 50 Euro für ein Jahr hinzulatzen. Vor allem weil ich noch nicht mal ein ganzes Jahr am Stück MW3 spiele. Da kaufe ich lieber die 4 DLC Packs die kommen, wenn sie im Angebot sind. 50% reduziert, wie es schon vorher der Fall war. Hab ich 20 Euro gespart, gegenüber dem tollen Elite Service.

Dazu: Ob du jetzt 50 Euro im Jahr einmalig bezahlst, oder es auf 4,80€ im Monat umrechnest. Elite läuft 1 Jahr, kann danach verlängert werden (bzw wird verlängert, da ja ein neues CoD kommt). Es IST ein Abo, ein sogenanntes: Jahresabonnement.
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Mit KlimBim meinte ich eher das Steelbook, die net anzusehende Verpackung, das Avatar Item und das nett gemachte Notizbüchlein.
Was heißt hier blind?
Das ist ja wohl nicht das erste CoD, es ist logisch das Content nachkommt, das war bei sämtlichen vorherigen Titeln genauso.
Das die Mappacks irgendwann mal im Angebot sein könnten ist mir wurscht, irgendwann ist nicht sofort.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Huch Poppeldost sorry!
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 05.02.2012 04:47, insgesamt 1-mal geändert.