Battlefield 3: Vorbesteller-Boni

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Dunkeliz hat geschrieben: Kostenlos?! Der Preis ist reduziert. Mehr net. Genauso wies eine SoftCopy für weniger Geld gibt... oder beim Müller für 5€ weniger als beim Saturn... oder in dem Internetshop für 49.99€, im anderen für 39€. Muss ich mich jetzt zum Beschwerdekasten bemühen und meinen Jammerzettel reinschmeissen, in dem ich Wort einlege für jene, die mehr bezahlen als andere, aber ohne jedwede Bevorteiligung?
Wie bitte?

ThePanicBroadcast beschrieb den Extra-Inhalt der CE als kostenlos. Ich erwiderte, dass das nur für "PreOrder-Leute" gilt und das der Content mMn ohnehin kostenlos sein sollte, da er eigentlich standartmäßig ins Spiel gehöre.

Was du jetzt versucht hast beizutragen, außer wieder alle Leute die deine Meinung nicht teilen, indirekt als Querulanten zu bezeichnen, entzieht sich mir.

EDIT:
Dunkeliz hat geschrieben: Mein Problem ist, dass sich augenscheinlich niemandem die "Lösung" offenbart.
Erwarte bitte nicht, dass ich mal eben die Gaming-Industrie/Markwirtschaft revolutioniere, aber wie wärs denn mit folgendem:

Games lassen sich zum Wunschpreis in Relation zum Auslieferungs-Datum vorbestellen:
-Jemand der 60€ bezahlt, bekommt das Game direkt zum Realease.
-Jemand der 30€ bezahlt, bekommt das Game 6 Monate nach Release.
-Jemand der 10€ bezahlt, bekommt das Game 12 Monate nach Release.

So haben Publisher/Entwickler jede Menge wirtschaftlicher Informationen und müssen nicht künstlich die Community teilen.


Wie man das jetzt ausbalanced (grade in Hinsicht auf den Gebrauchtmarkt) und was dann aus den Shops wird, die quasi keinen Konkurrenzkampf mehr bertreiben können, vermag ich erstmal auch nicht zu sagen.
Das könnten sich aber mMn auch die Leute ausdenken, die von sowas mehr Ahnung haben bzw. die die so viel Geld wie möglich von mir haben wollen.
Wenn die Industrie aber meint mich dafür bestrafen zu müssen, dass ich die mehreren 100€ die ich jährlich in die Industrie pumpe, mittels meines bedachten Kaufverhaltens auf eine duzent Games verteile statt nur auf eine handvoll, dann wird die Industrie in Zukunft eben weniger von meinem Geld sehen.
Benutzeravatar
Klemmer
Beiträge: 708
Registriert: 16.06.2010 17:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klemmer »

@ Dunkeliz

Okay,dann wird es halt bei BF4 den MP Modus nur in der Vorbesteller-Version geben :roll: .
Dann wird der Schriftzug Limited Edition draufgeknallt und dann ist alles wieder okay oder wie? :roll:

Aber in Ordnung,dann zahlst du ab jetzt 200€ für ein Spiel und wir 30€ und dann sind alle zufrieden,wenn du so gerne mit deinem Geld um dich rumschmeißt....
Du kannst doch nicht wirklich so einen begrenzten Horziont haben,oder?
Jetzt mags dir egal sein,aber dabei wird es nicht bleiben - schon bald wirst selbst du als Vorbesteller nicht mehr in den ganzen Genuss kommen,warst nur ab.

Und falls dus vergessen hast - in zeiten von SNES gab es keine 8Ghz Triple-Super-Core Prozessoren,welhalb die Produktion höchstwarscheinlich (Vorsicht!Halbwissen) ähnlich aufwendig war...
Wieso wollen Sie einen kleinen Bruder?
- Sag nicht "aus Rache"! Sag nicht "aus Rache"!
- Aus Rache!
- So, das wars. Ich bin weg!
Benutzeravatar
OriginalSchlagen
Beiträge: 3692
Registriert: 09.01.2007 06:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

D_Radical hat geschrieben:
Dunkeliz hat geschrieben: Kostenlos?! Der Preis ist reduziert. Mehr net. Genauso wies eine SoftCopy für weniger Geld gibt... oder beim Müller für 5€ weniger als beim Saturn... oder in dem Internetshop für 49.99€, im anderen für 39€. Muss ich mich jetzt zum Beschwerdekasten bemühen und meinen Jammerzettel reinschmeissen, in dem ich Wort einlege für jene, die mehr bezahlen als andere, aber ohne jedwede Bevorteiligung?
Wie bitte?

ThePanicBroadcast beschrieb den Extra-Inhalt der CE als kostenlos. Ich erwiderte, dass das nur für "PreOrder-Leute" gilt und das der Content mMn ohnehin kostenlos sein sollte, da er eigentlich standartmäßig ins Spiel gehöre.

Was du jetzt versucht hast beizutragen, außer wieder alle Leute die deine Meinung nicht teilen, indirekt als Querulanten zu bezeichnen, entzieht sich mir.
Jetz is es schon ne Collectors Edition. :roll:
Schon am Freitag hatte DICE verlauten lassen, dass man den Fans auch im Falle von Battlefield 3 mittels Zusatzinhalten (ohne Aufpreis) das Vorbestellen des Spiels schmackhaft möchte.
Was scherts, was irgendwer hinzudichtet und hineininterpretiert. Es ist ein Angebot, gleich einem Bundle oder einem "Gratis"-klecks im Nutellaglas. Was ist daran so unverständlich?

Meine Meinung hat im Gegensatz zum weit verbreiteten Tenor ein gewisses Fundament vorzuweisen.

Ich habe bereits "sachlich" erläutert, warum der an der Vorbestellung gekoppelte Bonus dem Umsatzbestreben beiträgt, warum potentielle (fiktive) Käufer ein Nachteil ereilt. Was du beiträgst, ist eine Wiederholung deines Statements, deine unfundierten Meinung, ohne konkretes Kontra... einfach nur um dagegenzuhalten.




Klemmer hat geschrieben:@ Dunkeliz

Okay,dann wird es halt bei BF4 den MP Modus nur in der Vorbesteller-Version geben :roll: .
Dann wird der Schriftzug Limited Edition draufgeknallt und dann ist alles wieder okay oder wie? :roll:

Aber in Ordnung,dann zahlst du ab jetzt 200€ für ein Spiel und wir 30€ und dann sind alle zufrieden,wenn du so gerne mit deinem Geld um dich rumschmeißt....
Du kannst doch nicht wirklich so einen begrenzten Horziont haben,oder?
Jetzt mags dir egal sein,aber dabei wird es nicht bleiben - schon bald wirst selbst du als Vorbesteller nicht mehr in den ganzen Genuss kommen,warst nur ab.

Und falls dus vergessen hast - in zeiten von SNES gab es keine 8Ghz Triple-Super-Core Prozessoren,welhalb die Produktion höchstwarscheinlich (Vorsicht!Halbwissen) ähnlich aufwendig war...
Ich habe bisher nie vorbestellt. BF3 (und Mortal Kombat) sind nur deshalb im Visier, weil sie mich überaus reizen, ich sie mir zu 99% sowieso zulegen werde. Zugegebenermassen, ich hätte ohne Zugabe keine Vorbestellung in Erwägung gezogen. Hinsichtlich Mortal Kombat ist der Voberstellüberschwung mittlerweile stark abgeflaut.

Dann wird der Schriftzug Limited Edition draufgeknallt und dann ist alles wieder okay oder wie?
Is mir herzlich egal, was da draufpappt.

Aber in Ordnung,dann zahlst du ab jetzt 200€ für ein Spiel und wir 30€ und dann sind alle zufrieden,wenn du so gerne mit deinem Geld um dich rumschmeißt....
Bin ich ein Pfennichfuchser? Werd ich mir BF3 für 37€ zulegen? Oder doch für 49.99€? Wer weiss, wer weiss... :roll:

Und falls dus vergessen hast - in zeiten von SNES gab es keine 8Ghz Triple-Super-Core Prozessoren,welhalb die Produktion höchstwarscheinlich (Vorsicht!Halbwissen) ähnlich aufwendig war...
Es sind aber mittlerweile nicht nur einfache PixelGrafiken, die am Computer generiert werden. Das Repertoir hat sich um einiges erweitert, Es ist aufwendiger und kostspieliger geworden. Motion Capturing, Voice Acting (Übersetzung/Synchronisation), die Entwicklung von Grafik-/Physikengines, ArtDesign, Zensur, Werbekampagnen...

Warum Spiele nicht teuerer geworden sind, gemessen an den Aufwendungen eher billiger, ist dem BigBusiness zu verdanken, zu dem der Electronicentertainingmarkt geworden ist. Die Kosten Teilen sich auf die verkauften Artikel auf.


Take it easy boys, it's just a game. Hrhrhr.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Dunkeliz hat geschrieben: Jetz is es schon ne Collectors Edition. :roll:
ThePanicBroadcast kam das erste mal mit dem Begriff und ich hab ihn nur aufgegriffen. Es gibt nämlich auch keinen Grund penibel zwischen Sammler/Collectors/Limited zu unterscheiden, da diese Begriffe keine Wertigkeit vordefinieren. Vergleich z.B. mal die Reach-Limited mit der M&B:Warband-Collectors, da bedeutet Ce nur, dass es sich um die engl.Steam-Version handelt.
Desweiteren heißt es auch auf der offiziellen Produktseite von Battlefield3 "Limited Edition" und nicht ...
Dunkeliz hat geschrieben: Bundle oder einem "Gratis"-klecks im Nutellaglas.
Dunkeliz hat geschrieben:Was ist daran so unverständlich?
:? Ich habe deinen Standpunkt doch schon längst verstanden, aber obwohl ich ja scheinbar immer nur das gleich unfundierte Statemant meinerseits wiedehohle, scheinst du mich irgendwie nicht verstehen zu wollen.

Was Klemmer dir glaube sagen wollte (und verzeih ihm seinen aggressiven Ton aber deiner ist auch kaum besser) ist:
Es wirkt so, als würdest du, wenn du dir das kommende Homefront im Laden kaufst, den enthaltenen Online-Pass als "Bonus" empfinden. Zumindest im Vegleich zu einem Gebrauchtkäufer des Spiels, denn der muss ja für selbigen blechen. Also ist für dich der Multiplayer "Gratis". Der MP eines Games ist aber generell kostenlos, also hat das nichts mit "Bonus" zutun.
Der Knackpunkt ist also, dass für mich und viele andere 'Back to Karkand' sowie die meisten anderen Day-1-DLCs auch generell kostenlos sein sollten, denn es InGame-Content ist, den man sicher bis zum Goldstatus des Games (der noch Monate in der ferne liegt), soweit fertig stellen kann, dass man ihn auch mit auf die DVD-Presse könnte.
Aber das will man ja nicht, weil man so besser PreOrderer mit einem PseudoBonus locken kann. Im Übrigen seh ich ja ein, dass es für einen Unternehmen wirtschaftlich nützlich ist, schon vorher relative präzise zu wissen, wann man wieviel mit seinem Produkt verdient haben wird. Ich denke aber nicht, dass es schwachsinnig ist zu glauben, dass es EA primär darum geht potentielle Kunden dazu zu """nötigen""" (ja, großes Wort) ihr Produkt früh für 45-60€ zu kaufen, statt später für 20-30€.

Was man übrigens am Rande klären könnte:
Das 'Back to Karkand' mehr als ein Kleks im Nutellaglas ist, weißt glaube ich auch du. Ein 4-Karten-MapPack wird nämlich wohl kaum für deutlich weniger als 10€ verkauft werden und schaut man sich die bisherigen MapPack-Preise an, darf man diese Vermutung wohl auch als "fundiert" bezeichnen.
Benutzeravatar
ThePanicBroadcast
Beiträge: 1427
Registriert: 29.06.2008 14:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePanicBroadcast »

Letztenendes gibts keinen allzugroßen Unterschied zu BC2 und MoH.
Ich vermute einfach mal, dass die Vorbesteller (sprich LE) Version auch im Handel zu haben sein wird (so lange der Vorrat reicht) wie es bisher bei oben genannten Beispielen der Fall war.
Wer sich das Spiel also releasenah kauft, zahlt mehr, und bekommt Bonusinhalte (es werden vermutlich nach und nach weitere Maps/Modi für diese Edition kommen, so wie bei BC2), jemand der länger wartet oder es sich gebraucht kauft, zahlt zwar weniger, ihm fehlen dann aber bestimmte Inhalte die er sich für 10 Euro dazukaufen muss.
EA hat doch schon lange dieses Project 10$ angekündigt und benutzt, um auch beim Gebrauchtmarkt noch mitzuverdienen.
Ganz abgesehen natürlich von DLC Ausschlachtung, die es bei BF3 sicherlich zuhauf geben wird.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ich hoffe ja auch das es sich wie mit der LE von BC2 verhalten wird und man diese später immer noch vergünstigt bekommen kann.
Ansonsten muss ich aber nochmal drauf rumreiten, dass die LE/Tier1 von MoH wirklich zu dümmsten LEs gehört die es geben kann. Das frühe Freischalten von Waffen die man auch nach ein gewissen Spielzeit so erhalten würde, find ich einfach nur witzlos :o .
Benutzeravatar
OriginalSchlagen
Beiträge: 3692
Registriert: 09.01.2007 06:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

D_Radical hat geschrieben:Der Knackpunkt ist also, dass für mich und viele andere 'Back to Karkand' sowie die meisten anderen Day-1-DLCs auch generell kostenlos sein sollten, denn es InGame-Content ist, den man sicher bis zum Goldstatus des Games (der noch Monate in der ferne liegt), soweit fertig stellen kann, dass man ihn auch mit auf die DVD-Presse könnte.
Warum sollte es? Es scheint, als hättest du mich nicht verstanden. Was verständlich wäre, wenn man sich über den weg der Distribution beschweren würde, dass der Content nicht von vornherein mit auf der DVD enthalten ist (natürlich mit Aufpreis) und man ihn extra erwerben muss.

ThePanicBroadcast hat geschrieben:Wer sich das Spiel also releasenah kauft, zahlt mehr, und bekommt Bonusinhalte (es werden vermutlich nach und nach weitere Maps/Modi für diese Edition kommen, so wie bei BC2), jemand der länger wartet oder es sich gebraucht kauft, zahlt zwar weniger, ihm fehlen dann aber bestimmte Inhalte die er sich für 10 Euro dazukaufen muss.
Würd ich nicht drauf wetten. War heute im Saturn. Starcraft II (ein Spiel mit hoher Nachfrage) kostet satte 55 Euro, das nach dem es bereits ein halbes Jahr auf dem Markt ist. Ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie ich ein paar Tage nach dem Release den Preis von 40.99€ oder 42.99€ gelesen habe. Will ich mich nicht festlegen. Aber es war definitiv mindestens 10€ billiger. BFBC2 49.99... für PC. Ich habs damals für 44.99 gekauft.


Ich hab zufällig das Angebot für die BF3-SoftCopy bei onlinekeystore.com entdeckt. 34.99€ ... ohne Rabatt-/Gutscheincode... aber halt eben nur als Download. Billiger wirst du es auch Monate nach Veröffentlichung nicht kriegen, ausser du hast Glück und stösst auf ein kurzzeitiges Angebot.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Dunkeliz hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben:Der Knackpunkt ist also, dass für mich und viele andere 'Back to Karkand' sowie die meisten anderen Day-1-DLCs auch generell kostenlos sein sollten, denn es InGame-Content ist, den man sicher bis zum Goldstatus des Games (der noch Monate in der ferne liegt), soweit fertig stellen kann, dass man ihn auch mit auf die DVD-Presse könnte.
Warum sollte es? Es scheint, als hättest du mich nicht verstanden. Was verständlich wäre, wenn man sich über den weg der Distribution beschweren würde, dass der Content nicht von vornherein mit auf der DVD enthalten ist (natürlich mit Aufpreis) und man ihn extra erwerben muss.
Die Distribution ist mir doch scheissegal - dass das was distributiert wird was extra kosten soll, damit hab ich Probleme.

Den grundlegenden Kritikpunkt/Vorwurf an Day-1-DLC verstehst doch auch du oder?
Ein Entwickler entwickelt ein fertiges komplettes Produkt. Er entscheidet sich dann aber dafür ein Teil dieses Produkts einfach abzuspalten und es separat zu verkaufen, um mehr Geld vom Kunden einzuheimsen.
Das ganze ist dann aber bei konkreten Beispielen etwas undurchsichtig, weil die Entwickler meinen, dass dieser Inhalt zum Goldstatus des Hauptspiels nicht ohne große Verschiebungen fertigstellbar gewesen wäre (Assassins Creed 2: "Battle for Forli") oder das er nicht ins Spiel gepasst hätte (Dead Rising 2: CaseZero).
Wenn die Maps von 'Back to Karkand' aber genau den gleichen Standart erfüllen wie die restlichen BF3-Maps (auf Konsolen also gleichwertig in den MatchFinding-Pprozess mit einbezogen werden) hat man es hier überdeutlich: Dice entwickelt einen MP-Shooter mit ca. 14 Maps (gehen wir mal davon aus, dass BF3 in diesem Rahmen landen wird). Dann lässt EA jetzt Dice 4 dieser Maps rausschneiden und vermarktet diese als Extra.
Es ist aber eine Sache wenn man ein Spiel verkauft und zum Release eine limitierte Edition für Fans verkauft, welche das fertige/komplette Spiel und dann zusätzlich Soundtrack, Artbook oder kleine kosmetische IngameInhalte z.B. zur Charakterindividualisierung enthält.
Was EA dann hier aber scheinbar abziehen will, ist nur zu Release das vollständige Spiel anzubieten und dann zusätzlich gar nichts, vermarktet als "Limited Editon". Passt ja auch, denn das vollständige Spiel wird es nur für Vorbesteller geben und jeder der später zulangt, darf sich das fehlende Stückchen zu seinem unvollständigen Spiel dann für nochmal 10€ dazukaufen.


Was mich so oder so mal interessieren würde:
Unabhängig davon, ob du dieser vielleicht unfundiert, paranoid schwachsinnigen Darstellung zustimmst, würdest du, wenn es sich alles so begeben würde, wie ich es beschrieben habe, das wenigstens auch als Kunden-Verarsche/Abzocke bezeichnen oder fällt das für dich unter "Die Firmen müssen ja auch irgendwie Geld verdienen."?

Dunkeliz hat geschrieben:
ThePanicBroadcast hat geschrieben:Wer sich das Spiel also releasenah kauft, zahlt mehr, und bekommt Bonusinhalte (es werden vermutlich nach und nach weitere Maps/Modi für diese Edition kommen, so wie bei BC2), jemand der länger wartet oder es sich gebraucht kauft, zahlt zwar weniger, ihm fehlen dann aber bestimmte Inhalte die er sich für 10 Euro dazukaufen muss.

Würd ich nicht drauf wetten. War heute im Saturn. Starcraft II (ein Spiel mit hoher Nachfrage) kostet satte 55 Euro, das nach dem es bereits ein halbes Jahr auf dem Markt ist. Ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie ich ein paar Tage nach dem Release den Preis von 40.99€ oder 42.99€ gelesen habe. Will ich mich nicht festlegen. Aber es war definitiv mindestens 10€ billiger. BFBC2 49.99... für PC. Ich habs damals für 44.99 gekauft.


Ich hab zufällig das Angebot für die BF3-SoftCopy bei onlinekeystore.com entdeckt. 34.99€ ... ohne Rabatt-/Gutscheincode... aber halt eben nur als Download. Billiger wirst du es auch Monate nach Veröffentlichung nicht kriegen, ausser du hast Glück und stösst auf ein kurzzeitiges Angebot.
Starcraft2 ist natürlich, wie quasi selbst gesagt, ein "Hardcore"-Beispiel ähnlich wie die COD-Teile oder RedDeadRedemption (ebenfalls hohe Nachfrage). Ansonsten gilt natürlich: wer Starcraft2 jetzt im Laden für 55€ kauft ist einfach dumm oder besser unwissend bzw. zu bequem sich zu informieren - Amazon.de bietet es aktuell für 44€. Ich glaube aber auch, dass du Recht hast und es zum Release noch weniger war.


Ansonsten hat es nichts mit Glück zu tun, sondern mit Aufmerksamkeit um kurzzeitige (ich rede jetzt von 1-2Tage) Angebote zu erwischen.
Die BFBC2-LimitedEdition (PC) hab ich mir geholt, als sie bei Saturn (ja, manchmal haben die auch gute Aktionen) am glaube 17.März bundesweit für 33€ angeboten wurde. Die Normale gab es dann vom 13.Mai länger für 18,70€ bei Zavvi.com und anderen UK-Shops. Der Standart-Importpreis liegt heute noch etwas drunter, weswegen hier zum Thema "49.99 bei Saturn" noch mehr als bei StarCraft2 gilt: Wer soviel mehr bezahlt weiß es einfach nicht besser.
Das ist im Grunde ja keine Schande, aber um es besser zu wissen muss man nur öfters mal Schnäppchenblogs wie Preisfieber.net besuchen. Dann hätte man auch z.B. letzten Monat Starcraft2 für 25€ bei Amazon.de bekommen können.
Ich denke die normale BF3-Edition wird man nach Monaten also sicher für 35€ bekommen – also die mit Hülle und Handbuch die auch dementsprechend mehr Wert ist. Und ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass sie in diesem Zeitrahmen mehrmals noch billiger zu haben sein wird. Da spekuliere ich aber natürlich ausgehend von dem Preisverhalten von BFBC2.
Benutzeravatar
Aurellian
Beiträge: 2200
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

SC2 gabs damals zum Release für 37 oder 38 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Zwei Wochen später war der Preis dann auch schon wieder bei Mitte vierzig, als die erste Schlacht um den Maximalumsatz vorbei war.

Bei BF3 kommt es sicherlich auch zu einem guten Teil darauf an, wie sich die Nachfrage verhält. Der Preis für BF1942 und BF2 ist damals nach meiner Erinnerung ziemlich lange auf einem hohen Niveau geblieben. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das genau mit den Zusatzmaps verhalten wird - nen reinen Vorbestellerbonus in diesem Umfang halte ich jedenfalls für eine absolute Frechheit.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

DarkSmart hat geschrieben: Der Preis für BF1942 und BF2 ist damals nach meiner Erinnerung ziemlich lange auf einem hohen Niveau geblieben.
Bei BF2 kann ich mich auch noch dran erinnern, dass ich glaub nach nem Jahr das Spiel noch für 40-50€ in den Läden gesehen habe.
Damals hat ich aber noch 0 Ahnung vom Importieren - würde mich echt mal interessieren, wie sich der Preis im Ausland verhalten hatte.

Ansonsten war wie gesagt der Preisfall von BFBC2 wie bei vielen Multis gerade auf dem PC durchaus angenehm. Was hier aber einen Unterschied machen kann, ist der Unterschied bei den Versionen. Auch wenn ich da jetzt keine genauen Zahlen hab, geh ich mal davon aus, dass sich BFBC2 auf dem PC deutlich weniger verkauft haben wird, als auf den Konsolen (ähnlich wie die letzten CoD-Teile), wofür das Game ja auch entwickelt wurde (PS3 war doch glaube Lead). Die PC-Version hatte zwar 8 Spieler mehr, dedizierte Server, weniger/kein Tearing und etwas besseres Squad-Management aber sooo viel anders bzw. besser wurde das Spiel auf dem PC dadurch nicht.
Bei BF3 werden allein die 64-Spieler und die wahrscheinlich doch deutlich bessere Grafik diesen Unterschied noch größer machen und BF3 in seiner vollen Pracht quasi zu einem "PC-Exclusive" werden lassen. Das könnte dann wirklich zu einer Nachfrage und damit einem Preisverhalten vergleichbar zu dem von Starcraft2 führen :? .
Benutzeravatar
tschief
Beiträge: 2395
Registriert: 05.02.2010 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Dunkeliz hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben:Der Knackpunkt ist also, dass für mich und viele andere 'Back to Karkand' sowie die meisten anderen Day-1-DLCs auch generell kostenlos sein sollten, denn es InGame-Content ist, den man sicher bis zum Goldstatus des Games (der noch Monate in der ferne liegt), soweit fertig stellen kann, dass man ihn auch mit auf die DVD-Presse könnte.
Warum sollte es? Es scheint, als hättest du mich nicht verstanden. Was verständlich wäre, wenn man sich über den weg der Distribution beschweren würde, dass der Content nicht von vornherein mit auf der DVD enthalten ist (natürlich mit Aufpreis) und man ihn extra erwerben muss.

ThePanicBroadcast hat geschrieben:Wer sich das Spiel also releasenah kauft, zahlt mehr, und bekommt Bonusinhalte (es werden vermutlich nach und nach weitere Maps/Modi für diese Edition kommen, so wie bei BC2), jemand der länger wartet oder es sich gebraucht kauft, zahlt zwar weniger, ihm fehlen dann aber bestimmte Inhalte die er sich für 10 Euro dazukaufen muss.
Würd ich nicht drauf wetten. War heute im Saturn. Starcraft II (ein Spiel mit hoher Nachfrage) kostet satte 55 Euro, das nach dem es bereits ein halbes Jahr auf dem Markt ist. Ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie ich ein paar Tage nach dem Release den Preis von 40.99€ oder 42.99€ gelesen habe. Will ich mich nicht festlegen. Aber es war definitiv mindestens 10€ billiger. BFBC2 49.99... für PC. Ich habs damals für 44.99 gekauft.


Ich hab zufällig das Angebot für die BF3-SoftCopy bei onlinekeystore.com entdeckt. 34.99€ ... ohne Rabatt-/Gutscheincode... aber halt eben nur als Download. Billiger wirst du es auch Monate nach Veröffentlichung nicht kriegen, ausser du hast Glück und stösst auf ein kurzzeitiges Angebot.
Dunkeliz, mach dir keinen Kopf, du redest total an Ihnen vorbei. Der Ärger, den viele darüber haben, ist verständlich, dennoch hat Dunkeliz (meiner Ansicht nach) recht.:


Mal ehrlich, was ist der Unterschied zwischen (so wie "ihr" es formuliert) einer Edition (wie auch immer genannt), die lange NACH Release mit allen DLC's rauskommt, und einer Version VOR Release, die mit DLCs rauskommt.. Bei beiden haben die Normalkäufer das Nachsehen. Die einen kriegen für den Blindkauf eine Entschädigung (keine oder fast keine Tests), die anderen dafür, dass sie das Spiel so lange nach Release noch kaufen...

Wenn ihr echt nichts unwichtigeres habt, worüber ihr euch aufregen könnt.. Na dann gute Nacht ;)
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
tschief
Beiträge: 2395
Registriert: 05.02.2010 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

D_Radical hat geschrieben:
Den grundlegenden Kritikpunkt/Vorwurf an Day-1-DLC verstehst doch auch du oder?
Ein Entwickler entwickelt ein fertiges komplettes Produkt. Er entscheidet sich dann aber dafür ein Teil dieses Produkts einfach abzuspalten und es separat zu verkaufen, um mehr Geld vom Kunden einzuheimsen.
Das ganze ist dann aber bei konkreten Beispielen etwas undurchsichtig, weil die Entwickler meinen, dass dieser Inhalt zum Goldstatus des Hauptspiels nicht ohne große Verschiebungen fertigstellbar gewesen wäre (Assassins Creed 2: "Battle for Forli") oder das er nicht ins Spiel gepasst hätte (Dead Rising 2: CaseZero).
Wenn die Maps von 'Back to Karkand' aber genau den gleichen Standart erfüllen wie die restlichen BF3-Maps (auf Konsolen also gleichwertig in den MatchFinding-Pprozess mit einbezogen werden) hat man es hier überdeutlich: Dice entwickelt einen MP-Shooter mit ca. 14 Maps (gehen wir mal davon aus, dass BF3 in diesem Rahmen landen wird). Dann lässt EA jetzt Dice 4 dieser Maps rausschneiden und vermarktet diese als Extra.
Es ist aber eine Sache wenn man ein Spiel verkauft und zum Release eine limitierte Edition für Fans verkauft, welche das fertige/komplette Spiel und dann zusätzlich Soundtrack, Artbook oder kleine kosmetische IngameInhalte z.B. zur Charakterindividualisierung enthält.
Was EA dann hier aber scheinbar abziehen will, ist nur zu Release das vollständige Spiel anzubieten und dann zusätzlich gar nichts, vermarktet als "Limited Editon". Passt ja auch, denn das vollständige Spiel wird es nur für Vorbesteller geben und jeder der später zulangt, darf sich das fehlende Stückchen zu seinem unvollständigen Spiel dann für nochmal 10€ dazukaufen.
Mal ganz ehrlich, ich verstehe dich, und bin sogar deiner Meinung.. Aber hast du dir mal überlegt, dass das nicht das Problem dieser Limited Edition ist, sondern das Problem von DLCs ALLGEMEIN? Jetzt darüber zu wettern, nur weil ein Publisher das ziemlich offen macht, was schon alle im "geheimen" tun, ist doch wirklich fehl am Platz.

Edit:

Anders gefragt, geht es dir um die Problematik, dass man Spielinhalte herausschneidet, um diese später kostenlos hinzuzufügen, oder darum, dass Vorbesteller einen Boni kriegen? So wie ich herauslese geht es dir vorallem um Ersteres.. Wenn es spielunrelevante (oder nicht so extreme) Dinge wären, würde kein Hahn danach krähen. Beispielsweise spezielle Skins, oder eine Waffe die nur Vorbesteller kriegen. Oder so was ähnliches ;)
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

tschief hat geschrieben: Wenn es spielunrelevante (oder nicht so extreme) Dinge wären, würde kein Hahn danach krähen. Beispielsweise spezielle Skins, oder eine Waffe die nur Vorbesteller kriegen. Oder so was ähnliches ;)
Genau das hab ich doch geschrieben.
tschief hat geschrieben: Mal ganz ehrlich, ich verstehe dich, und bin sogar deiner Meinung.. Aber hast du dir mal überlegt, dass das nicht das Problem dieser Limited Edition ist, sondern das Problem von DLCs ALLGEMEIN? Jetzt darüber zu wettern, nur weil ein Publisher das ziemlich offen macht, was schon alle im "geheimen" tun, ist doch wirklich fehl am Platz.
Die Logik entzieht sich mir :) . Weil ein Missstand anderswo angeblich zu wenig/nicht mehr kritisiert wird, soll man ihn auch nicht mehr kritisieren, wenn er dann offen betrieben wird.
Außerdem ist die Aussage das man "jetzt" (also sonst nicht) über etwas nicht mehr "geheimes" wettert, eine völlig falsche Einschätzung der Lage - also aus meiner Sicht.
Wenn du regelmäßig hier unterwegs bist, wird dir doch aufgefallen sein, dass ununterbrochen der DLC ALLGEMEIN kritisiert wird. Auch von mir, zumal ich ohnehin nicht kapiere, wie du darauf kommst, dass der Gedanke das DLC allgemein ein Problem sei, für mich neu wäre.

So wie ich das sehe, ist das was z.B. Activision betreibt die "offene" Form des DLC-Problems. Sie veröffentlichen eindeutig überteuerte Mappacks für ihre CoDs und trotzdem werden sie gekauft. Entscheident ist aber auch hier, dass ich bereit bin zu glauben, dass das Erstellen dieser Maps, eine zusätzlich erbrachte Arbeit ist, unter der das eigentliche Hauptprodukt nicht leiden musste. Davon geh ich einfach mal aus, weil diese Maps im gebührenden Abstand zur Veröffentlichung der Haupspiels veröffentlicht wurden (Das sie vielleicht nur solange zurückgehalten wurden, kann natürlich auch sein).
Was EA jetzt macht ist, wie so oft geschrieben, das eigentliche Produkt zu beschneiden und das dann noch als Bonus zu verkaufen. Wenns dann dafür noch Beifall gibt, ist es verständlich, dass bei einigen die Bluttemparuter steigt. Ich habs ja längst gerafft, dass Dunkeliz nur der Meinung ist, dass man PreOrderer belohnen kann - dagegen hat doch keine Sau was gesagt. Es geht darum, dass es hier gar keine Belohnung gibt, sondern eine normale Arbeitsleistung wie von jedem anderen Entwickler, die häppchenweise serviert wird, um Kunden zu größeren Ausgaben für das Produkt zu nötigen.

Scheinbar hast du ja auch verstanden, was das Problem von einigen hier ist, weswegen ich aber wiederum nicht verstehe, was dieser Abschnitt soll:
Mal ehrlich, was ist der Unterschied zwischen (so wie "ihr" es formuliert) einer Edition (wie auch immer genannt), die lange NACH Release mit allen DLC's rauskommt, und einer Version VOR Release, die mit DLCs rauskommt.. Bei beiden haben die Normalkäufer das Nachsehen. Die einen kriegen für den Blindkauf eine Entschädigung (keine oder fast keine Tests), die anderen dafür, dass sie das Spiel so lange nach Release noch kaufen...
(Zuerst nochmal zum Mitschreiben: EA nennt es eine Limited Editon. "Wir" formulieren hier gar nichts. -falls du das meinst)

VOR Release:
Bei Battfield3 wird der Release-Käufer das gleiche bekommen, was damals ein Battefield2-Release-Käufer bekam. Dem "Bf3RlK"^^ wird aber irgendein Scheiss vorgeheuchelt, vonwegen er würde einen Bonus bekommen. Tatsächlich dient dieser Pseudo-Bonus nur dazu, Nicht-Release-Käufer dazu zu bewegen, auch mal sofort 60€ statt später 30€ auszugeben.
NACH Release:
Bei der DragonAge-Ultimate die jetzt draussen ist, hats EA hingegen super gemacht. Die enthält ein komplettes Add-On und mehrere DLCs. Hier kann man sicher sein, das nach dem Release von DragonAge Bioware neue Sachen produziert hat. Dieses Package kostest dann sogar "nur" 30€ (Ich hät auch einen Preis um die 40€-50€ verstanden - neuer Content gleicht Wartezeit aus). Außerdem könnte ich hier sogar wieder eine bisschen warten, wenn ichs noch billiger haben wollte (Gabs jetzt schonma für 20€) und muss dann nicht wie bei der BF3-LE befürchten, weniger als Strafe fürs Warten~weniger Zahlen zu bekommen.



Also den Sud nochmal ein wenig zusammengefasst.
Wenn.... Wehehen ein PreOrderer-Kunde tatsächlich zu seinem erworbenen Produkt zusätzlich etwas bekommt,ist das völlig in Ordnung.
Wenn man aber versucht die potentiellen Kunden (allen voran den PreOrderer) für dumm zu verkaufen, ist das völlige Scheisse und man kann nicht plötzlich anfangen Kunden dafür zu bestrafen, dass sie (wie seit jeher üblich und legitim) warten bis das Produkt der Begierde älter wird und an Wert verliert, um es sich dann für weniger Geld zu hohlen, nachdem die Erstkäufer schon Monate lang ihre Freude daran hatten.


Ich hab für mich halt das Gefühl, ich (/wir) prangere hier eine DLC-Verasche an, die noch dreister ist als die bisherigen DLC-Veraschen (die auch angeprangert werden), wobei ich nicht sagen will, dass jeder DLC ein Verarsche ist :^^: und so wie ich das sehe wurde über diese "Anklage" noch so gut wie gar nicht disskutiert, da hier viel aneinander vorbei geredet wird.


PS: Nett wenn du versuchst hier ein wenig zu schlichten :) .
Benutzeravatar
tschief
Beiträge: 2395
Registriert: 05.02.2010 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

D_Radical hat geschrieben:
tschief hat geschrieben: Wenn es spielunrelevante (oder nicht so extreme) Dinge wären, würde kein Hahn danach krähen. Beispielsweise spezielle Skins, oder eine Waffe die nur Vorbesteller kriegen. Oder so was ähnliches ;)
Genau das hab ich doch geschrieben.
tschief hat geschrieben: Mal ganz ehrlich, ich verstehe dich, und bin sogar deiner Meinung.. Aber hast du dir mal überlegt, dass das nicht das Problem dieser Limited Edition ist, sondern das Problem von DLCs ALLGEMEIN? Jetzt darüber zu wettern, nur weil ein Publisher das ziemlich offen macht, was schon alle im "geheimen" tun, ist doch wirklich fehl am Platz.
Die Logik entzieht sich mir :) . Weil ein Missstand anderswo angeblich zu wenig/nicht mehr kritisiert wird, soll man ihn auch nicht mehr kritisieren, wenn er dann offen betrieben wird.
Außerdem ist die Aussage das man "jetzt" (also sonst nicht) über etwas nicht mehr "geheimes" wettert, eine völlig falsche Einschätzung der Lage - also aus meiner Sicht.
Wenn du regelmäßig hier unterwegs bist, wird dir doch aufgefallen sein, dass ununterbrochen der DLC ALLGEMEIN kritisiert wird. Auch von mir, zumal ich ohnehin nicht kapiere, wie du darauf kommst, dass der Gedanke das DLC allgemein ein Problem sei, für mich neu wäre.

So wie ich das sehe, ist das was z.B. Activision betreibt die "offene" Form des DLC-Problems. Sie veröffentlichen eindeutig überteuerte Mappacks für ihre CoDs und trotzdem werden sie gekauft. Entscheident ist aber auch hier, dass ich bereit bin zu glauben, dass das Erstellen dieser Maps, eine zusätzlich erbrachte Arbeit ist, unter der das eigentliche Hauptprodukt nicht leiden musste. Davon geh ich einfach mal aus, weil diese Maps im gebührenden Abstand zur Veröffentlichung der Haupspiels veröffentlicht wurden (Das sie vielleicht nur solange zurückgehalten wurden, kann natürlich auch sein).
Was EA jetzt macht ist, wie so oft geschrieben, das eigentliche Produkt zu beschneiden und das dann noch als Bonus zu verkaufen. Wenns dann dafür noch Beifall gibt, ist es verständlich, dass bei einigen die Bluttemparuter steigt. Ich habs ja längst gerafft, dass Dunkeliz nur der Meinung ist, dass man PreOrderer belohnen kann - dagegen hat doch keine Sau was gesagt. Es geht darum, dass es hier gar keine Belohnung gibt, sondern eine normale Arbeitsleistung wie von jedem anderen Entwickler, die häppchenweise serviert wird, um Kunden zu größeren Ausgaben für das Produkt zu nötigen.
Und das ist ja das Problem. An diesem Punkt redet Ihr aneinander vorbei. Vorbesteller-Boni und DLC Politik sind nicht ein und dieselbe Sache.. Dunkeliz verteidigt (so wie ich das verstanden habe) nicht die DLC Politik, sondern das Vorbesteller einen Boni kriegen (sozusagen einen Vorteil gegenüber denen, die es später kaufen). Und das ist auch legitim, da bin ich mit Ihm einer Meinung. Ihr dagegen redet über die DLC Politik, die schlecht ist. Das heisst, dass der DLC, den die Vorbesteller kriegen, dem Spiel entnommen wird, so das alle anderen eine abgespeckte Version erhalten. Auch verständlich, dass das aufregt… Jetzt nochmals auf Dunkeliz Seite (so wie ich es verstanden habe): Hier geht es REIN um Vorbesteller Boni. Wenn Ihr es jetzt mal so seht, bei vielen Spielen bekamen Vorbesteller eine Waffe/Map/Skins die die Normalkäufer erst später, aber GRATIS erhalten haben. Ich denke es ist das, was Dunkeliz verteidigt, die Problematik hier ist aber, wie Ihr (du) richtig erkennt, dass der DLC für die anderen kostet, und deshalb ABSICHTLICH entfernt worden ist, um Geld zu scheffeln. Direkt hat das aber nichts mit dem Vorbesteller Boni zu tun, sondern mit der Geldpolitik des Publishers. Dass Vorbesteller also eine Map erhalten, die Normalkäufer erst später kriegen ist in Ordnung, das Normalkäufer aber dafür draufblechen müssten, DAS ist nicht in Ordnung… Ich hoffe, jetzt stimmst du mir zu. Ist ein bisschen ein Chaos hier drin :lol:
Mal ehrlich, was ist der Unterschied zwischen (so wie "ihr" es formuliert) einer Edition (wie auch immer genannt), die lange NACH Release mit allen DLC's rauskommt, und einer Version VOR Release, die mit DLCs rauskommt.. Bei beiden haben die Normalkäufer das Nachsehen. Die einen kriegen für den Blindkauf eine Entschädigung (keine oder fast keine Tests), die anderen dafür, dass sie das Spiel so lange nach Release noch kaufen...
(Zuerst nochmal zum Mitschreiben: EA nennt es eine Limited Editon. "Wir" formulieren hier gar nichts. -falls du das meinst)

VOR Release:
Bei Battfield3 wird der Release-Käufer das gleiche bekommen, was damals ein Battefield2-Release-Käufer bekam. Dem "Bf3RlK"^^ wird aber irgendein Scheiss vorgeheuchelt, vonwegen er würde einen Bonus bekommen. Tatsächlich dient dieser Pseudo-Bonus nur dazu, Nicht-Release-Käufer dazu zu bewegen, auch mal sofort 60€ statt später 30€ auszugeben.
NACH Release:
Bei der DragonAge-Ultimate die jetzt draussen ist, hats EA hingegen super gemacht. Die enthält ein komplettes Add-On und mehrere DLCs. Hier kann man sicher sein, das nach dem Release von DragonAge Bioware neue Sachen produziert hat. Dieses Package kostest dann sogar "nur" 30€ (Ich hät auch einen Preis um die 40€-50€ verstanden - neuer Content gleicht Wartezeit aus). Außerdem könnte ich hier sogar wieder eine bisschen warten, wenn ichs noch billiger haben wollte (Gabs jetzt schonma für 20€) und muss dann nicht wie bei der BF3-LE befürchten, weniger als Strafe fürs Warten~weniger Zahlen zu bekommen.
Na, ich habe nur die letzte Seite des Themas gelesen, und da hat es mich einfach interessiert, worin Ihr den Unterschied seht. Nur mal meine Sicht der Dinge: Es garantiert euch niemand, dass DLCs die nachträglich veröffentlicht werden, nicht schon extra im Vorfeld entfernt worden sind, um diese danach für Geld wieder einzubinden. Aber da das alles erst nach der Spielveröffentlichung kommt, sieht es zumindest so aus. Kann natürlich so sein, MUSS aber nicht zwingend ;).. Bei zusätzlichen Maps ist das natürlich ganz schwer zu beurteilen, wobei ich wage zu behaupten, dass 90% der DLC-Maps in Shootern (COD :roll: ) schon fertiggestellt war, als das Spiel veröffentlicht wurde. :


Also den Sud nochmal ein wenig zusammengefasst.
Wenn.... Wehehen ein PreOrderer-Kunde tatsächlich zu seinem erworbenen Produkt zusätzlich etwas bekommt,ist das völlig in Ordnung.
Wenn man aber versucht die potentiellen Kunden (allen voran den PreOrderer) für dumm zu verkaufen, ist das völlige Scheisse und man kann nicht plötzlich anfangen Kunden dafür zu bestrafen, dass sie (wie seit jeher üblich und legitim) warten bis das Produkt der Begierde älter wird und an Wert verliert, um es sich dann für weniger Geld zu hohlen, nachdem die Erstkäufer schon Monate lang ihre Freude daran hatten.
hab deinen Post nichtmals zu Ende gelesen, und sehe, dass du genau das gleiche schreibst wie ich oben :lol: Schön, dass man sich versteht :D

Ich hab für mich halt das Gefühl, ich (/wir) prangere hier eine DLC-Verasche an, die noch dreister ist als die bisherigen DLC-Veraschen (die auch angeprangert werden), wobei ich nicht sagen will, dass jeder DLC ein Verarsche ist :^^: und so wie ich das sehe wurde über diese "Anklage" noch so gut wie gar nicht disskutiert, da hier viel aneinander vorbei geredet wird.


PS: Nett wenn du versuchst hier ein wenig zu schlichten :) .
Muss man doch, wird sonst nur rumgestänkert :lol: Und wie gesagt, es ist schwierig zu erkennen, welche DLC's Abzocke sind, wenn die Publisher nicht so dreist sind wie in diesem Fall..
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten