Super Mario Wonder

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Wonder

Beitrag von Krulemuk »

ActuallyKindra hat geschrieben: 13.11.2023 09:40 Was du zu den Wundersamen sagst, bestätigt im Grunde meine Lebeldesign-Befürchtung. Es entsteht der Eindruck, die Effekte wurden (oft?) nachträglich auf die Level geklatscht und nicht um sie herum gebaut. Naja, mal sehen!
Das will ich gar nicht sagen, dass die Wundereffekte nachträglich in die Level geklatscht wurden. Das ist zumindest nicht mein Punkt. Das Spiel nutzt nur für mich - rein subjektiv - die vielen Ideen, die es hat, halt nicht konsequent aus.

Wenn man eine neue Spielmechanik nur 30 Sekunden abfeuert und dann nie wieder aufgreift, dann ist ja klar, dass da jetzt nicht der letzte Rest an Substanz aus dieser Idee herausgekitzelt wird, sondern das ganze eher ziemlich "basic" bleibt. Meinen Kritikpunkt könnte man mit einer Erweiterung oder DLC recht gut adressieren. Das Spiel ist schlicht 10h zu kurz. Würde es die ganzen Ideen nochmal in mehreren Challenges aufgreifen, die aufeinander aufbauen, wäre es für mich vielleicht eine 10 von 10 geworden...

@Korneblume: Ich fand SpeckObst Video sehr differenziert, wenn er sich bestimmt aber auf seinem Zweitkanal auch immer ein wenig verquatscht. Vor allem den zweiten Teil zum Leveldesign und den Wundereffekten fand ich halt stark, weil er mir aus der Seele spricht.

Es geht (zumindest mir) nicht um den Schwierigkeitsgrad, wie du in meinem Spielbericht lesen kannst, auch wenn andere Spiele, wie zb das 3D-Kirby letztes jahr, den Spagat zwischen Casuals und Veteranen für mich besser hinbekommen haben als Mario Wonder. Es geht darum, dass die Spielmechaniken im Leveldesign nicht ausgearbeitet werden, die Level sind zu kurz und müssen dann auch noch 30 Sekunden Wundereffekte verdauen, sodass vieles nur kurz angerissen wird, statt sich in seiner Komplexität zu steigern und den Spieler mit immer neuen Herausforderungen der eigentlich gleichen Spielmechanik zu testen.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 13.11.2023 10:18, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Wonder

Beitrag von Chibiterasu »

Mir hat es viel Spaß gemacht (die Special World ist noch offen), aber ja - viele Ideen wirken wie in einer Konzeptphase.
Ich finde die neuen Gegner und sonstigen Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung wirklich großartig. Sehr spaßig und frisch.
Aber das Leveldesign ist dafür noch fast zu simpel gehalten. Im Grunde hoffe ich auf ein Mario Maker, wo man all die Gegner und Elemente kreativ einsetzen kann. Oder einen DLC.

Die Wonder Seeds sind witzig, aber die meisten wohl auch nicht für mehr als einmal interessant. Sie "zerstören" häufig irgendwie doch recht den Flow.

Die Musik fand ich auch eher uninteressant und die Bosskämpfe sind öde (den finalen Kampf fand ich entgegen der allgemeinen Meinung ziemlich cool, aber wohl zu kurz).

Die Badges sind auch cool, hab sie aber außerhalb der spezifischen Challenges (die viel Spaß machen können) kaum genutzt.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 13.11.2023 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Wonder

Beitrag von Gast »

Krulemuk hat geschrieben: 13.11.2023 10:10 @Korneblume: Ich fand SpeckObst Video sehr differenziert, wenn er sich bestimmt aber auf seinem Zweitkanal auch immer ein wenig verquatscht. Vor allem den zweiten Teil zum Leveldesign und den Wundereffekten fand ich halt stark, weil er mir aus der Seele spricht.

Es geht (zumindest mir) nicht um den Schwierigkeitsgrad
Ich bezog mich jetzt vor allem auf das Video. :)

Speckobst gehört zu den Youtubern, die ich inzwischen auch überwiegend und sogar bevorzugt anhöre. Ich mag auch sein Video zur New Super Mario Bros. Reihe. Fand halt bei Wonder, so richtig viele seiner Kritikpunkte auch sind, dass die guten Eigenschaften von Wonder viel zu kurz kamen. Für ein Meinungs-Video zum Schwierigkeitsgrad und Leveldesign hätte dieses Video gepasst, aber zu einem Review gehört dann in meinen Augen wirklich alles.

Dahingehend finde ich dieses Video einfach sehr einseitig, denn die Beschreibung "Review" hat bei mir einfach eine andere Erwartung geweckt. Ich erfahre praktisch gar nichts über das Spiel selbst. Kein einziges Mal werden die Blumen, die tolle Technik, oder auch nur die spielbaren Charaktere erwähnt. In so einem Fall würde ich dann doch besser eine andere Videobeschreibung wählen.
Zuletzt geändert von Gast am 13.11.2023 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Wonder

Beitrag von Krulemuk »

Ich habe zu vielen Themen eine dezidiert andere Meinung als er und bin alles andere als sein Pressesprecher. Du magst durchaus Recht haben, dass er nicht alle Aspekte des Spiels ausreichend bespricht, ich fand aber, dass das Video durchaus differenziert und insgesamt noch positiv gehalten wurde - er findet das Spiel ja nicht scheiße sondern erwähnt mehrfach, wie gut es für ihn ist. Ich konnte mich, wie gesagt, sehr stark mit seiner Kritik am Leveldesign und den Wundereffekten identifizieren - das kann man gerne auch alles anders sehen, aber für mich ist Mario Wonder daher leider nur "sehr gut" und kein Meisterwerk.

Dafür mochte ich die Musiklevel und Rhythmusspielchen sehr, die ja offenbar dir überhaupt nicht gefallen haben :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Wonder

Beitrag von Gast »

Jupp, damit kann man mich jagen. :-)

Ich hätte ja z.B. auch noch irgendwas zum Mehrspieler erwartet, und da muss ich wieder auf das Hooked Podcast verweisen, wo Robin sehr schön seine Eindrücke wiedergab, welche Erfahrungen er dort im Mehrspieler bei diesen Rätsel-Spielen z.B. gemacht hat.

Hab den Part mal kopiert.



Ich denke gerade die Punkte mit dem Humor und Spielwitz kamen bei Speckobst auch viel zu kurz.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Wonder

Beitrag von Krulemuk »

Na gut, dass ist jetzt aber ein Video, wo beide Podcast-Teilnehmer zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht weiter gespielt haben als bis in die zweite Welt. Das ist eher ein erster (begeisterter) Eindruck als eine Review. Da finde ich Speckobst Kritik schon etwas nachvollziehbar - immerhin aufgenommen, nachdem er das Spiel zu 100% beendet hat.

Für mich muss eine Review übrigens nicht jeden Aspekt eines Spiels besprechen. Es reicht mir, wenn die subjektive Spielerfahrung des Testers gut erläutert wird. Ich muss verstehen, warum den Tester was genau begeistert oder gestört hat. Wenn der Tester kein Interesse am Multiplayer hat, dann soll er diesen Aspekt in seiner Review auch lieber weglassen.
Ist natürlich trotzdem nicht verkehrt, wenn die Kritik möglichst umfangreich ist...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 13.11.2023 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Wonder

Beitrag von Gast »

Krulemuk hat geschrieben: 13.11.2023 12:17 Na gut, dass ist jetzt aber ein Video, wo beide Podcast-Teilnehmer zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht weiter gespielt haben als bis in die zweite Welt. Das ist eher ein erster (begeisterter) Eindruck als eine Review. Da finde ich Speckobst Kritik schon etwas nachvollziehbar - immerhin aufgenommen, nachdem er das Spiel zu 100% beendet hat.

Für mich muss eine Review übrigens nicht jeden Aspekt eines Spiels besprechen. Es reicht mir, wenn die subjektive Spielerfahrung des Testers gut erläutert wird. Ich muss verstehen, warum den Tester was genau begeistert oder gestört hat. Wenn der Tester kein Interesse am Multiplayer hat, dann soll er diesen Aspekt in seiner Review auch lieber weglassen.
Ist natürlich trotzdem nicht verkehrt, wenn die Kritik möglichst umfangreich ist...
Puhh.. nee. Ich habe in dem Hooked Talk schon mehr über das eigentliche Spiel erfahren, als im gesamten Review. Das "Review" hat für mich ungefähr den gleichen Wert wie frühere Testberichte hier, wenn sich Redakteure über mehrere Seiten an Dingen die ihnen gefielen, oder nicht gefielen abgearbeitet haben, aber null Substanz zum eigentlichen Spiel vermittelt haben.

Bin da jedenfalls anderer Meinung. Eine Review muss in erster Linie ein Spiel einordnen und beschreiben. Alles andere ist Spielekritik extended. Wie die Hooked Jungs Mario Wonder am Ende bewertet haben weiß ich übrigens nicht, da es letzte Woche nicht nochmal besprochen wurde.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2115
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Wonder

Beitrag von ActuallyKindra »

Ist halt die Frage, ob eine Spiele"kritik", welchen Umfangs auch immer, dies (noch?) leisten muss. Wobei ich tendenziell schon davon ausgehen würde, dass eine Kritik das Kritisierte auch beschreiben und einordnen muss, damit von dort aus eine Kritik überhaupt stattfinden kann bzw. nachvollzogen werden kann.

Ich hab SpeckObsts Video nicht gesehen. Diese Problematik wäre wahrscheinlich einfach zu lösen, indem man den Titel des Videos und das Thumbnail anpasst/konkretisiert. Allerdings muss man sich in gewisser Weise auch dem Youtube-Game unterordnen - "Review" wird sich besser klicken als "Einordnung zum Leveldesign und den Wundersamen" (ja, ich bin äußerst kreativ)

Übrigens weiß ich schon wie der Endgegner aussieht und wie der funktioniert. Denn ich hatte mal den Fehler begangen, auf RBTV eine Kochshow zu schauen. Hätte ich ja ahnen müssen, dass die da einfach den Endgegner von Mario Bros Wonder zeigen. Mein Fehler. Ich bin wirklich sehr tolerant was Spoiler angeht, aber das war wild.

Mit welchem Charakter spielt ihr eigentlich oder habt ihr gespielt? Und warum ist es nicht die einzig wahre Queen Daisy?

Apropos Queen Daisy: Ich hab weiter gespielt (fertig mit Welt 5). Ich finde besonders die vielen neuen Geräusche der Charaktere bringen unglaublich viel Positives in das Spiel. Das wird mitnichten nur an den neuen Synchronsprechern für die ganzen Rollen liegen - das hätte ein Charles Martinet auch hinbekommen -, nein, das neue ist die Regie bzw. überhaupt die Existenz so vieler unterschiedlicher Sounds. Besonders Daisy gefällt mir jetzt noch mehr. Wenn sie getroffen wird, wenn sie durch die gegend schlittert und irgendwo gegenbrettert, wunderbare Geräusche :ugly: Und zählen tun die Figuren auch alle knuffig!

Wie glaube ich Chibi schon mal irgendwo geschrieben hatte, wird Mario Wonders nach den ersten paar Welten nochmal besser und das von Krulemuk erwähnte Spielen mit der Oberwelt wird in der Wüste echt zu ner coolen Sache. Die Level waren da meist auch besser, auch wenn die grundlegenden Makel nicht verschwunden sind (selbst für ein Mario zu leicht, zu kurz, Wondereffekte nicht immer ausgereizt usw.).

Eine der neuen Badges, die ich gefunden habe (kann man nicht verpassen), ist wirklich mega stark. Fast schon irgendwie gamebreaking lol

Aber ich muss wirklich mal über eine Sache meckern, die ich mir schlicht nicht erklären kann. Schon gar nicht, weil die Entwickler Jahrelang rumexperimentieren konnten, ewig Zeit hatten, weil sie angeblich keine Deadline hatten ... und ja, ich weiß, ein solches Spiel programmieren, designen ist nicht leicht, vor allem, wenn da so unfassbar viel Neues drinsteckt und viele Ideen und ich weiß, dass nicht alles nur in Content gesteckt werden kann, aber trotzdem gibt es hier so ein paar Sachen, wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann.
W3 'Spoiler' und W5 'Spoiler'
Show
Am Ende von W3 gibt es kein Level. Nur ein Gespräch und man bekommt den großen Superduper-Samen. Bullshit. Dann ging es darum, den Eingang zur Möchtegern-Special-Welt zu finden. Bisher waren das Abzweigungen in der Oberwelt, die über Level freigespielt wurden. War nix. Ich fand auch nix, bis ich dann nochmal in das "letzte Level" ging und genau das war die Lösung: Nach einem weiteren sinnlosen Gespräch ist der Weg in die angebliche "Special" World frei.

In W5 der gleiche Schmu. Das letzte Level der Welt ist bereits wieder eine Beleidigung, die nach 20 Sekunden rum ist und in dem spielerisch wirklich nichts passiert. Um die Special World freizuschalten, muss man das Level nochmal spielen. Warum? Wie können Kritiker und Spieler da draußen das Spiel mit Mario World vergleichen, wenn es sowas abzieht? Das ist doch einfach nur schlecht. Gerade weil das Spiel so einfallsreich ist, kann ich mir solche Nullnummern nicht erklären. Ich hab manchmal das Gefühl, ich bin der einzige, den sowas stört :ugly:
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 13.11.2023 23:32, insgesamt 9-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2115
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Wonder

Beitrag von ActuallyKindra »

Habs jetzt auch mal 100% durch!

Könnte Spuren von Spoilern (und älteren Beiträgen von mir LOL) beinhalten

Sicherlich das beste 2D-Mario seit Super Mario World / Mario Land 2. Da ich nie ein sonderlich großer Fan der New-Reihe war, bedeutet das aber nicht allzu viel (trotzdem waren der erste Teil und der Wii-Ableger echt gut - den Wii U-Teil habe ich ausgelassen).

Worüber ich wenig lese, und was ich deswegen mal als erstes loben will, ist das UI vom Spiel und auch wie schnell alles ist. Ich glaub es hat noch nie ein Mario-Spiel mit einem so fixen, ideal durchdesignten UI gegeben. Wie man beim Neustarten von Leveln alles Wegdrücken kann ... das fühlt sich super an.

Spielerisch ist Wonder über alles Erhaben. Es spielt sich unglaublich direkt und präzise. Ich hab an sich nix dagegen, wenn Figuren etwas nachziehen oder schwerfällig sind (vgl. Donkey Kong), da das der Präzision keinen Abbruch tut, aber holy moley, spielt sich Wonder gut. Dicker Pluspunkt! Spielt sich dadurch angenehm weg!

Die Grafik ist zwar basic af, aber es sieht trotzdem wunderschön aus aufgrund guter Farbspiele. Vor allem diese fantastischen und lebhaften Animationen sind ein großer Spaß. Das gilt ebenso für die unzähligen neuen Gegnertypen, wo man sich offensichtlich eine ganze Menge Mühe gegeben hat und die allesamt super animiert sind. Das ist dem Spiel hoch anzurechnen, denn eigentlich kann ein Mario aus einem so großen Fundus an Gegnern auswählen, dass es nichts neues "bräuchte". Die Hintergründe sind durchgehend etwas enttäuschend. Da habe ich mir nach den positiven Reaktionen mehr erhofft. Die sind nur sehr rudimentär animiert und an einer Stelle bin ich sogar kurz stehengeblieben um mich ob der Tristheit zu echauffieren. Hier sind Spiele wie Tropical Freeze noch immer meilenweit vorne.

Die Levels strotzen nur so vor Abwechslung und ich würde das Leveldesign an sich für gut befinden, allerdings mit Einschränkungen, weil die meisten Level zu kurz wirken und das unfassbare Potential, was in diesem Spiel steckt, nie ausreizen, was sich auch in den Wundersamen widerspiegelt: Gänzlich überzeugend finde ich die nämlich nicht, weil sie teils nur Gimmicks sind und oft nicht genug reifen dürfen. Trotzdem muss festgehalten werden, dass sie für sehr viel Abwechslung und für einige Überraschungen sorgen. Manche Verwandlungen haben mir sehr gefallen. Die Level werden mit fortlaufender Spielzeit immer besser. Erstaunlich ist, dass es teils Ideen für ein ganzes Level gibt, die nur in einem einzigen Level vorkommen ... das ist einerseits respektabel und andererseits irgendwie weird, weil man damit ja noch mehr machen könnte xD

Beim Leveldesign spielt auch der Schwierigkeitsgrad mit rein. Ich will wirklich nicht sagen, dass Mario ein schweres Spiel zu sein hat, das wäre ja absurd, aber ich hatte durchweg den Eindruck, dass man hier viel zu vorsichtig und zurückhaltend geblieben ist. Das Spiel muss doch selbst für Kinder viel zu einfach sein. Erst in der letzten regulären Welt erreicht das Spiel ein Level, das ich von der Mitte (oder kurz vor der Mitte) erwarten würde. Auch optionale Extralevel sind kaum anspruchsvoller. Mehrmals gestorben wird im allerallerletzten Extralevel, aber das war's dann auch schon. Selbst Mario 3D World hat dem Spieler mehr abverlangt! Es geht bei Mario nicht darum, einen hohen Anspruch zu bieten, aber es gibt eben auch ein zu wenig, jedenfalls für mich. Und mit dem, was man an Spielgefühl bietet, könnte man ganz schön was machen. Besonders hervorzuheben sind ein paar Musiklevel. Sowas gefällt mir immer sehr (besonders die Opera!), allerdings erreicht man hier nicht ansatzweise Spiele wie Rayman Legends. Das liegt daran, dass diese Level meistens autoscroller sind und ihre Dynamik nicht so weit gehen wie bei Ubisoft. Eine Frechheit sind übrigens die Bosse, von denen es weniger gibt als man erwarten würde. Immer das Gleiche mit leichten, belanglosen Variationen. Ein Armutszeugnis für ein Spiel, das überall anders so voller Ideenreichtum ist. Der Endgegner macht etwas anderes und das ist sehr cool, aber auch hier hätte die Schraube deutlich fester gedreht werden müssen.

Mein Eindruck zur Musik hat sich nicht geändert. Die ist sicher gut gemacht (und nicht so seelenlos wie die in der New-Reihe), aber der Großteil trifft nicht meinen Geschmack und viele Stücke werden zu oft wiederholt. Die letzten paar Level vor dem Endgegner haben gute Musik. Wir müssen Nintendo zwingen, nochmal an die Musik von Galaxy anzuknüpfen! Ich finde besonders die vielen neuen Geräusche der Charaktere bringen unglaublich viel Positives in das Spiel. Das wird mitnichten nur an den neuen Synchronsprechern für die ganzen Rollen liegen - das hätte ein Charles Martinet auch hinbekommen -, nein, das neue ist die Regie bzw. überhaupt die Existenz so vieler unterschiedlicher Sounds. Besonders Daisy gefällt mir jetzt noch mehr. Wenn sie getroffen wird, wenn sie durch die gegend schlittert und irgendwo gegenbrettert, wunderbare Geräusche :ugly: Und zählen tun die Figuren auch alle knuffig!

Reden wir über die Oberwelt ... die ist an sich toll gemacht und später nutzt man sie auch für mehr als eine einfache Levelauswahl. Besonders die Wüste sticht da sehr positiv heraus. Die Oberwelt führt uns allerdings zu meinem größten Problem mit Wonder neben dem etwas niedrigen Schwierigkeitsgrad: Ich sag es, wie es ist: Es gibt so gut wie keine Geheimnisse. Natürlich gibt's auf der Oberwelt in der ein oder anderen Ecke hinter einem Baum oder sowas eine versteckte Röhre, die zu weiteren Levels führt, aber das ist wirklich das Hoch der Gefühle, denn das, wofür sowas eigentlich gut sein sollte, nämlich für eine Special World / Star World, wird sowas nicht genutzt. Ich kann anhand dessen, was ich gespielt habe, die ganzen positiv konnotierten Vergleiche mit Mario World rein gar nicht nachvollziehen. Mario World hatte Geheimnisse in Geheimnissen. Mario Wonder serviert dir alles auf dem Silbertablett. Ich meins ernst: Das ist mein größter Kritikpunkt an dem Spiel. Es ist nicht möglich, etwas zu verpassen. Was ich an Spielen mit am meisten respektiere, ist, wenn man ihnen anmerkt, dass sie keine Angst davor haben, dass der Spieler etwas verpassen könnte. Nur so können interessante Geschichten und wirkliche Überraschungen in Bezug auf Geheimnisse entstehen. Die Special World in Mario Wonder ist nicht Special (außer in Bezug auf einen leicht höheren Schwierigkeitsgrad), man kann sie kaum verfehlen. Außerdem sind manche Eingänge zur Special World eine Frechheit: Wenn man Level, die bereits keine Level sind, dafür lediglich nochmal betreten muss, dann ist Wonder ganz unten angekommen. So verpufft der vielgelobte Entdeckerdrang schnell, da es nichts zu entdecken gibt. Hier und da ist mal Captain Toad versteckt, über den man sich aber nicht freuen kann, weil der einen nicht in geheime Welten spähen lässt, sondern in normale - und weil er einem 50 lila Münzen gibt, statt irgendwas sinnvolleres. Die tolle neue Währung, die nach einer Stunde Spielzeit genauso nutzlos, wertlos und nicht belohnend ist wie normale Münzen es schon immer waren. Wozu gibt es diese lila Münzen, wenn ich nach Kurzem schon am cap von 999 bin und mir 99 Leben kaufe, damit sich diese einzusammeln nicht komplett bescheuert anfühlt? Man kauft mit diesen lila Münzen auch wichtigere Items, die aber zu billig sind, als dass es die Inflation aufhalten kann. Ja, später gibt es etwas mehr zu kaufen und es gibt 144 Ständer für den Online-Modus zu kaufen, aber man kriegt die Münzen trotzdem in einem solchen Überfluss, dass sich das kaum sinnvoll anfühlt. Man kann z.B. Badges kaufen, die eine coole Neuerung sind, auch wenn ich meistens nur zwischen 1-2 varriiert bin.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass wir hier ein echt gutes Spiel haben, das vor allem als Teaser für einen 2. Teil / DLC Meisterhaftes erahnen lässt, weil hier an vielen Stellen nicht das enorme Potential ausgereizt wird, was da noch rauszuholen sein wird. Die sehr schlecht "versteckten" Secrets und der auch für ein Mario zu niedrige Schwierigkeitsgrad (bis auf das allerallerletzte Extralevel - womit ich übrigens nicht sage, dass der Anspruch dieses Levels auf normale Level übertragen werden sollte, nein) sind für mich die größten Punkte, die den Aufstieg in den Olymp verhindern.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 16.11.2023 02:25, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2115
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Wonder

Beitrag von ActuallyKindra »



Wirklich 'ne absurde Arbeit und Leistung, diese Animationen in Mario Wonder!
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Wonder

Beitrag von Gast »

Verdammtes Minmax. :-D
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2115
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Wonder

Beitrag von ActuallyKindra »

Khorneblume hat geschrieben: 25.11.2023 12:35 Verdammtes Minmax. :-D
:lol:
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 308
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Wonder

Beitrag von Scourge »

Muss hier auch mal mein Fazit nachholen: Hatte mir hier "gut" Zeit gelassen und seit Release immer mal wieder ein Level oder zwei gespielt bevor ich wieder ausgemacht habe. Für sowas ist es ideal, finde ich - für längere Spielesessions konnte es mich dagegen nicht an die Switch fesseln. Vielleicht ist die Zeit des 2D-Jump'n'Run Genre auch einfach vorbei, jedenfalls für mich - und sollte es so sein, dann war das hier ein würdiger Abschluss, der noch mal all die Erinnerungen weckte, die ich an das Genre habe seit ich das erste Mal als kleiner Bub das NES anschloss und mit Super Mario Bros. loslegte.

Letztlich revolutioniert aber Wonder das Genre nicht. Es hat ein paar lustige Ideen, insbesondere natürlich mit den Wonder-Samen, aber nichts was mich wirklich geflasht hat. Dafür sind diese Momente auch zu kurz (und irgendwie auch zu Random: Da passiert einfach mal was, wirkt wie ne richtig coole Idee... und dann ist es vorbei und man macht das restliche Spiel nichts mehr draus. Auf manche Mechaniken und Effekten hätte man gerne öfters zurückgreifen und drauf aufbauen können, vielleicht auch in Kombination mit anderen Effekten. Da wurde wirklich viel Potenzial liegen gelassen, mMn). Seine Aufgabe macht es natürlich trotzdem gut: Die Steuerung ist präzise und fühlt sich durchgehend richtig an, wenn man an einer Passage mal scheitert, dann eigentlich nur weil man zu ungestüm war und nicht wegen der Steuerung. Und auch abseits der Steuerung fühlt sich das Spiel mit seinem Charm, seiner Abwechslung, der positiven Energie und der lebensfrohen Grafik einfach gut an. Ich hätte auch nicht gedacht, das ich dieses motivierende "Du schaffst das!" der sprechenden Blumen in manchen Leveln tatsächlich schätzen würde, aber stellenweise freute ich mich tatsächlich drüber - einfach nur weil es da ist, nicht weil ich es vom Schwierigkeitsgrad gebraucht hätte (der tatsächlich auch abseits der Special Welt gerne etwas höher hätte sein dürfen und mir insgesamt doch deutlich zu niedrig vorkam, aber vermutlich will man auch das kleine Kinder hier durchkommen).

Die Bosskämpfe waren.. da. Manchmal nicht mal das, in zwei Welten hatte man wohl einfach nur einen Platzhalter platziert und sich dann vor Release gedacht "Keine Zeit mehr, lassen wir jetzt so" - keine Ahnung was das sollte. Aber auch die gebotenen Bosse sind eher enttäuschend, vielleicht bis auf den Final Fight mit Bowser. Mini-Bowsers bereits bekannte "ich dreh mich ein paar Mal durch den Raum"-Duelle hatte man aber schon in Mario Bros. 3 besser und abwechslungsreicher hinbekommen.

Ansonsten, wie gesagt, Nintendo erfindet hier das Genre nicht neu, stellt hier aber ein absolut solides, bewährtes und handwerklich sauberes Produkt auf die Beine, das einfach Spaß und gute Laune macht. Dafür geht die Wertung hier auch in Ordnung.
Zuletzt geändert von Scourge am 12.12.2023 15:01, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten