Super Mario Wonder

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Wonder

Beitrag von Gast »

Ich find die Blume toll. Habe kurz englisch ausprobiert, bin aber wieder zum Deutschen zurück.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Wonder

Beitrag von Krulemuk »

Der Anfang ist jetzt noch keine Liebe auf den ersten Blick - ist halt ein 2D-Mario und fängt erstmal typisch seicht als "Babys first Videogame" an. Die Bemühungen kann man aber bereits jetzt erkennen. Ich bin gespannt.

Die zusätzlichen Animationen sind aber klasse und das Spiel gewinnt dadurch so eine weirde/markante aber charmante Note, die gleichzeitig mit diesem leicht generischen Hochglanz-Stil von New-Super-Mario kombiniert wird. Tendenziell hätte ich mir noch etwas mehr von dem Neuen und etwas weniger von dem Hochglanz-Stil gewünscht, aber trotzdem sieht das Spiel echt nett aus.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Wonder

Beitrag von Gast »

Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ja, die ersten 2-3 Stages sind ne Aufwärmübung, so wie auch die ersten Tutorial-Stages für die Fähigkeiten, aber so vom Optischen her, wie überhaupt dem ganzen Drumherum einfach zauberhaft. Spätestens die 1. 4 Sterne Stage hat mich dann auch angenehm gefordert. Also für die 100% wird man bei dem Spiel auf jeden Fall beißen müssen.
Finde es bislang absolut super, besser als jedes andere 2D Mario welches ich die Jahre gespielt habe. Spielerisch hat sich auch echt viel getan, besonders wenn man nicht nur stur durchrennt, sondern wirklich Wundersamen sammelt.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Wonder

Beitrag von Krulemuk »

Das klingt gut und es freut mich, dass du so begeistert bist.

War halt meine subjektive Empfindung nach 30-90 Minuten und ich bin am Anfang von Spielen häufig erstmal überkritisch, bis ich rein gekommen bin. Hoffe, es geht mir dann ähnlich wie dir. Ich versuche auf jeden Fall direkt in jedem Level alles zu holen/machen und 100% zu bekommen....
Zuletzt geändert von Krulemuk am 21.10.2023 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 812
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Wonder

Beitrag von organika »

Im Test Thread hat jemand das Digital Foundry Review zum Spiel gepostet. Muss sagen, dass das eins der besten Reviews zum Spiel ist. Meist ist Digital Foundry auf Technik spezialisiert, aber dieser John Linneman von denen ist auch abseits der Technik ein extrem guter Tester. Seine Videos sind klar die besten bei DF. Jedenfalls sehr interessantes Video wenn man wissen will warum dieser Mario Titel besser funktioniert als andere. Allerdings werden im Hintergrund viele Levels gezeigt, von daher würde ich das Spiel schon ein paar Stunden gespielt haben wollen, bevor man es sich ansieht.

Machts schon mehr Spaß Krulemuk? Ich bin noch immer völlig hin und weg. Das Spiel vermittelt mir einen Spielspaß wie ich ihn schon eine Weile nicht mehr erlebt habe. Es ist für mich eine ähnliche Faszination wie als Kind wo ich 2D Mario abgöttisch geliebt habe.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Wonder

Beitrag von Gast »

Ich schaue deren Analysen derzeit auch nicht oft, aber was da für Sachen gezeigt wurden, das könnten sie ruhig öfters mal bei ihren "Tests" machen. Schon der Einstieg mit dem Verhalten von Mario nach einem Sprung, oder die Augen der Gumbas. Wirklich großartig. Danke fürs Teilen an Bachs!
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Wonder

Beitrag von Krulemuk »

organika hat geschrieben: 21.10.2023 13:45 Machts schon mehr Spaß Krulemuk? Ich bin noch immer völlig hin und weg. Das Spiel vermittelt mir einen Spielspaß wie ich ihn schon eine Weile nicht mehr erlebt habe. Es ist für mich eine ähnliche Faszination wie als Kind wo ich 2D Mario abgöttisch geliebt habe.
Bin jetzt in Welt 4 und auch sehr begeistert.
Ich glaube, ich stand mir auch ein wenig selbst im Weg. Eigentlich total bescheuert: Statt einfach das Spiel zu genießen habe ich es immer mit Rayman und DKC verglichen und den Vergleich verliert Mario Wonder mMn.
Seitdem das aber geklärt ist, kann ich mich fallen lassen. Eines der besten 2D JnR seit langem - es strotzt nur so vor Kreativität und Spielfreude.

Mir fehlen trotzdem komplexere Bosse. Außerdem habe ich bei den Wundereffekten in den Leveln manchmal das Gefühl, dass sie mehr Spektakel sind, durch das man als Spieler passiv hindurch geführt wird, als dass sie auch spielerische Substanz haben. Sie sorgen trotzdem für Abwechslung und machen Spaß.
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 812
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Wonder

Beitrag von organika »

Yeah klingt doch gut. Kann es auch nachvollziehen, denn ich war auch etwas übersättigt von Mario, aber relativ schnell versprüht das Game eine frische. Bin auch in der vierten Welt und spiele jedes Level auf 100%. Ja, die Bosse fand ich bisher auch nicht so berauschend, aber mal schauen was noch so kommt. Könnte mir jedenfalls gut vorstellen, dass der Endboss gut wird.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Wonder

Beitrag von Gast »

Komplexere Bosse? Geh weg damit. ^^
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2116
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Wonder

Beitrag von ActuallyKindra »

Hm, mein bruder hat sich das geholt. wenn der durch is oder aufgibt, gönn ich mir das :ugly:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Wonder

Beitrag von Chibiterasu »

Hab es mir jetzt auch mal zusammen mit Pikmin 4 bestellt. Mal schauen, wann ich dazu komme.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2116
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Wonder

Beitrag von ActuallyKindra »

(Kann Spuren spielmechanischer Spoiler enthalten)

So, hab es heute zum ersten Mal spielen können. Zuerst ein bisschen im MP mit meiner Schwester und später dann allein. Hab bis zum Anfang der dritten Welt gezockt. Dass die Yoshis und Nabbit bei der Charakterauswahl quasi rausfallen, weil die unsterblich sind, ist ne selten dämliche Entscheidung. Schon mal was von toggles gehört?

Begeisterung würde ich das jetzt nicht nennen, aber mein Ersteindruck ist positiv. Das ist nach der New-Reihe wirklich mal wieder frisch, mit der ich schon nach dem ersten Teil nicht mehr so wirklich was anfangen konnte, wenngleich die Spiele gut waren. Wie sich das zockt ist wirklich von einer wunderbaren Direktheit und Präzision, dass es mir eine Wonne ist. Die Grafik ist zwar basic af, aber es sieht trotzdem wunderschön aus, vor allem diese fantastischen und lebhaften Animationen sind ein großer Spaß. Die Hintergründe sind nett anzusehen und teils auch äußerst subtil animiert, allerdings hab ich da nach den positiven Reaktionen auch auf einer Switch mehr erwartet - da ist ein Tropical Freeze immer noch besser.

Ich hatte ja die Befürchtung, dass diese Wonder-Samen das Spiel zu einer Ansammlung von Gimmicks werden lassen, die sich ständig wiederholen werden. Diese ist noch nicht gänzlich ausgeräumt, aber es ist schon der Hammer, wie viel da allein in diesen wenigen Anfangslevel schon an Unterschiedliches steckt. Ich hab nur den Eindruck, dass diese Effekte, zumindest bisher, in den Levels einen Ticken zu früh fallengelassen werden. Nicht unbedingt, was die Zeit angeht, sondern was die Reifung der Mechanik angeht. Oft wird ein 2D-Mario-Level mit der Prämisse designed, dass eine Mechanik eingeführt, abgefragt und dann auf den Kopf gestellt / abgeändert wird, um den Spieler zu testen. Das ist hier nicht der Fall und vielleicht auch gar nicht möglich, weil die meisten Wonder-Samen in der Mitte der Stage sind. Möglicherweise ändert sich das im späteren Verlauf, wenn es hoffentlich ein bisschen anspruchsvoller wird, denn holy shit, ist das Spiel bisher hirntot. Das muss doch selbst für Kinder ein Witz sein.

Das Leveldesign ist trotzdem super und manche der Lila-Münzen sind gut versteckt. Am meisten Spaß macht's, alternative Ausgänge zu finden, wenn es welche gibt.

Ich hab Kritik an den Bossen vernommen, und anhand der wenigen 2, die ich bisher kenne, kann ich diese nur unterstreichen. Verstehe nicht, wieso ein so kreatives Spiel an dieser einen Stelle derart versagt zu haben scheint (nicht, dass Bosse jemals irgendwie was wichtiges in einem 2D-Mario gewesen wären).

Eine weitere Neuerung sind die Badges, mit denen man sich vor einem Level ausrüsten kann. Hab noch nicht so viele, aber die Wandsprung-badge scheint mir schon sehr gut zu sein, die benutze ich am meisten. Die (bisher) etwas schwächeren Wasserlevel hab ich natürlich mit dem Delfinkick bestritten, der unglaublich nervig ist, weil die Figur dann nie das Maul hält. Wo wir beim Hören sind: Die Musik ist gut, trifft aber leider nicht wirklich meinen Geschmack. Wenigstens hat das aber ordentlich Charakter und ist nicht mehr so seelenlos wie die New-Reihe. Die Blume habe ich übrigens sofort ausgestellt. No offense!

Ich hatte schon gesagt, dass das Entdecken Spaß macht, allerdings hab ich was zu Beanstanden, was dann auch zu einen meiner größeren nitpicks führen wird. Es gibt Geheimnisse und auch auf der Oberwelt gibt es Zeug zu entdecken. Ich hab oft Mario World-Vergleiche mitgekriegt, allerdings greifen diese Vergleiche viel zu kurz (das erinnert mich daran, als die Entwickler von Metroid Dread meinten, es orientiere sich an Super Metroid, was man nur mit viel Gutdünken in Dread reininterpretieren kann). Ja, es gibt etwas zu entdecken, ja, man kann so wie in Mario World in andere, unbekannte und womöglich geheime Welten hineinspähen, ABER in Mario World hat man die letzte Welt via Geheimweg betreten und ein paar Level gehabt ... hier wartet nur Captain Toad. Und ich sage das ganz bewusst so: Nur. Diesen Burschen zu finden ist nämlich keine Belohnung und nach dem 2. Mal schon nervtötend (Stichwort Wiederholung). Der gibt dir 50 von diesen lila Münzen .. die große tolle neue Währung, die nach einer Stunde Spielzeit genauso nutzlos, wertlos und nicht belohnend ist wie normale Münzen es schon immer waren. Wozu gibt es diese lila Münzen, wenn ich nach Kurzem schon am cap von 999 bin und mir 99 Leben kaufe, damit sich diese einzusammeln nicht komplett bescheuert anfühlt? Man kauft mit diesen lila Münzen auch wichtigere Items, die aber zu billig sind, als dass es die Inflation aufhalten kann. Um mein Konto zu leeren, hab ich angefangen, mir diese Ständer zufallsbasiert zu kaufen, obwohl ich den Online-Modus nicht nutze. Die werde ich bald auch komplett haben, obwohl ich das Spiel gerade erst angefangen habe.

Eine weitere Sache, wo mich der Vergleich mit Mario World fast gegen den Kopf stößt, ist die
Mitunter 'Spoiler' zu dem was es zu entdecken gibt
Show
Special World. In jeder Welt scheint es einen Weg in die Special World zu geben .. und dieser war bisher immer derart offen, dass es kein Geheimnis ist. In Mario World musste man teils Geheimnisse in Geheimnissen finden, das hier ist, zumindest im Fall der Special World, derart spoonfed, dass es schon keines mehr ist. Die Level sind dort aber etwas anspruchsvoller - immerhin. Und ich weiß ja auch nicht, was es vll sonst noch so an Zeug zu entdecken gibt,
aber mit Mario World hat das nun wirklich nichts zu tun.

Genug gemeckert, ich finds echt gut und will alles sehen.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 12.11.2023 23:37, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Wonder

Beitrag von Krulemuk »

Ich habe meine Erfahrung nach 100% ja schon im anderen Thread geschrieben, mein größtes Problem ist tatsächlich das Leveldesgn - Die Level sind zu kurz und durch die Wundereffekte werden die Levelgimmicks nur kurz abgefeuert, ohne den Spieler wirklich schrittweise an größere Herausforderungen heranzuführen, und die vielen Ideen, die das Spiel ganz offensichtlich hat, auch zu nutzen.

Hier nochmal:

Super Mario Bros. Wonder (Switch)
2D-Plattformer werden wohl das Genre sein, für das ich auch noch Videospiele spielen würde, wenn mir ansonsten die Zeit fehlt. Man könnte sagen, es sei mein Lieblingsgenre.
2D-Mario hat seit SMB3 auf dem NES einen besonderen Platz in meinem Herzen - Ich habe mich dementsprechend riesig auf dieses Spiel gefreut.

Soeben habe ich das Spiel zu 100% abgeschlossen.

Das Spiel ist auf jeden Fall gelungen und mir gefällt die Richtung, in die 2D-Mario sich damit entwickelt. Für mich ist das eine 8,5 von 10 und daher eines der besten 2D-JnR der letzten Zeit, aber nicht auf Augenhöhe mit den Genrekönigen von Rayman oder Donkey Kong.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich beim Spielen als Fan irgendwie eine überkritische, edgy Haltung entwickelt habe. Kann also auch sein, dass es an mir liegt....aber fangen wir mal mit den positiven Aspekten an:

Mario Wonder überrascht den Spieler regelmäßig mit tollen kreativen Ideen und sieht optisch durch die Farbwahl und die neuen Animationen einfach umwerfend aus. Die Steuerung der Spielfigur ist deutlich direkter als bei den New-Mario-Teilen und schafft für mich die perfekte Balance zwischen "floaty" und "heavy"/Momentum. Die Spielbarkeit ist hervorragend. Darüber hinaus gibt es nicht nur die mariotypischen Standardgegner wie Gumbas oder Koopas, sondern viele neue, kreative Gegnertypen.
Die Oberwelt ist klasse - es gibt viele kleine Geheimnisse und alternative Routen zu entdecken. Darüber hinaus spielen sich die verschiedenen Welten teilweise sogar leicht unterschiedlich, weil sich die Navigation und das Auffinden der Level unterscheidet. Das ist wirklich stark und kann im nächsten Ableger bitte noch ausgebaut werden. Das ganze Spiel ist einfach extrem charmant und man merkt, wieviel Mühe sich die Entwickler damit gegeben haben.

Kommen wir aber zu den Aspekten, die das Spiel ein wenig für mich davon abhalten, nach den Sternen zu greifen. Es ist übrigens nicht unbedingt der eher niedrige Schwierigkeitsgrad - das ist für ein Mariospiel mMn schon in Ordnung, auch wenn ich mir am Ende etwas mehr Spezialwelten/Post-Game-Content für Veteranen gewünscht hätte. Es sind auch nicht unbedingt die zu wenigen und überraschend uninspiriert wirkenden Bosskämpfe, auch wenn ich mir irgendwann mal komplexere Bosskämpfe in einem 2D-Mario wünschen würde. Nein, es sind - für mich rein subjektiv - leider die Wundereffekte, die man durch das Aufsammeln einer Wunderblume in jedem Level aktivieren kann. Diese sprühen zwar oberflächlich betrachtet vor Kreativität und Spielwitz, dauern aber meist nur ein paar Sekunden und sind mehr Spektakel zur Inszenierung als das sie wirklich spielerischen Mehrwert liefern. Auch darf man nicht davon ausgehen, dass die spielerischen Ideen vollumfänglich durch das Leveldesign ausgereizt und ausgestaltet wurden. Es geht vielmehr darum, dem Spieler regelmäßig ein kleines Zuckerl zur Abwechslung hinzuwerfen - nur einige wenige Wundereffekte werden in 1-2 Spezialwelten später wirklich substanziell genutzt. Das finde ich schade, weil die Ideen teilweise echt klasse sind und ich mir wünschen würde, dass das Spiel die nicht einfach so wegwirft...

Trotzdem bleibt Wonder am Ende ein hervorragendes Spiel und das beste 2D-Mario seit dem SNES (was zugegebenermaßen aber auch nicht so schwer ist). Ich hoffe, wir werden auf der Nachfolgekonsole irgendwann wieder ein entsprechend kreatives 2D-Mario erleben. Ich freue mich drauf.

Edit: Hier mal das Video von SpeckObst, was mir wirklich aus der Seele spricht:


Edit2: Ich fand die Oberwelt klasse. Es geht ja nicht darum, wie gut Geheimnisse versteckt sind, sondern auch darum, dass sich die Gebiete teilweise spielmechanisch leicht unterscheiden. Das fand ich dann auch sogar besser als in World ;) (Auch wenns nur ganz leise angedeutet wird und gerne in einem Nachfolger noch viel stärker umgesetzt werden darf)
Zuletzt geändert von Krulemuk am 13.11.2023 09:32, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2116
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Wonder

Beitrag von ActuallyKindra »

Spielmechanische Änderungen auf der Weltkarte sind mir noch nicht aufgefallen. An sich hab ich nix gegen die Oberwelt und Geheimnisse müssen auch nicht so versteckt sein, dass sie ohne Internet niemand findet, allerdings handelt es sich beim Abarbeiten von Abzweigungen schlichtweg nicht um das Finden von Geheimnissen. Man könnte jetzt argumentieren, dass das eben gar kein Geheimnis sein soll, aber - auch, wenn man damit eine Semantik-Diskussion anfängt -, der Name der Welt suggeriert etwas, das nicht der Fall ist oder nur insofern zutrifft, als die Level durch ihren leicht höheren Anspruch diesem Wort gerecht würden. Das ist mir zu sehr auf dem Silbertablett serviert.

Was du zu den Wundersamen sagst, bestätigt im Grunde meine Lebeldesign-Befürchtung. Es entsteht der Eindruck, die Effekte wurden (oft?) nachträglich auf die Level geklatscht und nicht um sie herum gebaut. Naja, mal sehen!
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 13.11.2023 09:53, insgesamt 3-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Wonder

Beitrag von Gast »

Krulemuk hat geschrieben: 13.11.2023 09:28 Edit: Hier mal das Video von SpeckObst, was mir wirklich aus der Seele spricht:


Edit2: Ich fand die Oberwelt klasse. Es geht ja nicht darum, wie gut Geheimnisse versteckt sind, sondern auch darum, dass sich die Gebiete teilweise spielmechanisch leicht unterscheiden. Das fand ich dann auch sogar besser als in World ;) (Auch wenns nur ganz leise angedeutet wird und gerne in einem Nachfolger noch viel stärker umgesetzt werden darf)
Habe ich gestern auch schon gesehen, bzw. gehört.

Ich frage mich worin genau der Review Part bestand, denn zu 90% arbeitet sich Speckobst dabei am Schwierigkeitsgrad ab.

Die lustigen Situationen wie mit den sprechenden Blumen, oder die ganze Detailverliebtheit wie die animierten Gegner usw., auch nicht die tolle technische Aufmachung des Spiels werden mit keiner Silbe erwähnt. Das fand ich z.B. beim Hooked Podcast zum Spiel vor 2-3 Wochen so schön. Die haben diese Situationen mit der Blume einfach gefeiert, den Humor und die Komik, ohne sich auf irgendeinen Eckpfeiler komplett zu fokussieren.

Und ich fand das Leveldesign absolut großartig, und der Zauber und den Charme den es versprüht, finde ich viel entscheidender, als die Frage wie herausfordernd es sein könnte oder müsste.

Es tut mir echt leid, aber wer bei einem Mario (!) Spiel ein Donkey Kong Tropical Freeze erwartet, hat entweder schon ewig kein Mario mehr gespielt, oder schlicht nicht begriffen was großartige Plattformer ausmacht. Mario Wonder ist eben wie die meisten Marios, ein Spiel, dass einer breiten Masse gefallen soll. Ein "Feel Good" Plattformer, der aber genug Herausforderung beinhaltet, um den Großteil aller Spieler/innen ordentlich zu fordern.

Soll jetzt nicht respektlos sein, aber wollte es nur mal erwähnt haben, dass die Mario Spieler in der Summe wohl im Normalfall nicht Teil der 2% sind, die selbst ne Champions Road kurz mal am Stück durchackern. :Blauesauge:
Antworten